Beiträge von geheim5000

    Hallo,


    bei mir steht der Zahnriemenwechsel an.


    Muss also das Spezialwerkzeug besorgen/kaufen.


    Finde aktuell aber nur welches vom Hersteller StahlMaxx, der mir absolut nichts sagt (keine lust Schrott zu kaufen)


    Jemand Empfehlung für vernünftiges Blockierwerkzeug?


    Dann habe ich gelesen das man die Nockenwellenschrauben lösen muss, und diese neu braucht. Ist das richtig? Diese habe ich noch nicht gefunden. (Also zu kaufen)


    Die Anleitung hier im Forum konnte ich mir grad nicht kaufen, irgendwas hat da nicht funktioniert, muss ich später über einen anderen PC nochmal probieren.

    ulridos undichten Spritschlauch im Tank hatte ich schonmal (leichter riss), da lief gar nichts mehr. Also hat nicht mehr gereicht den Motor zu starten, aber nach meiner Erfahrung am WE sollte ich den auch mal prüfen.


    guzzi97 hab am WE noch ein bisschen rumgegoogelt, für 240€ kann man 6 Stück überholen lassen. Inkl. neuer Filter usw. Das werd ich auf jedenfall mal planen.

    Hab ja noch nen 2ten Satz liegen.


    Benzindruck werd ich aber mal prüfen, einfach auch zur Sicherheit. Sollte wenn ich das richtig im Kopf habe 3 Bar im Stand (oder war das bei 2000 U/min) sein.


    Am We hatte ich ja noch die Bremse fertig gemacht, beim reinfahren in die Werkstatt roch es auf einmal stark nach Benzin.


    Ergebnis oberer Spritschlauch von Pumpe zu Rail total porös und längs aufgerissen. (Hersteller FU irgendwas, vom Händler vor Ort, 1,5 Jahre alt). Vor 4 Wochen noch keine Porösität/Risse erkennbar.

    Der untere (anderer Hersteller, kp mehr welcher) sah auch nicht besser aus.


    Das ist jetzt das 2te mal das mir nen Spritschlauch im 164er so schnell kaputt gegangen ist.

    Habe nur eine Vorkat Sonde, keine Nachkat, die jetzt 2,5 Jahre alt ist.


    Einspritzdüsen sind natürlich die alten/ersten. Da hatte ich mal nach geschaut, und nur welche in China gefunden.

    Hab aber noch einen 2ten Satz da, der aber genauso alt sein dürfte.

    Müsste ich dann wohl mal testen lassen, hab da selber keine möglichkeit für.


    Wie kan ich das Steuergerät testen?

    Auslesen hab ich seit 2 Jahren nicht mehr probiert (damals gescheitert)

    Hab jetzt aber nen neues Kabel usw.


    MES ist auch vorhanden

    Ob das auslesbar ist, weiß ich allerdings nicht.


    Auspuff ist in jedemfall dicht. Es ist nicht möglich den Aupsuff hinten zuzuhalten durch den Druck

    Ich hab heute eine 2te Lichtmaschine eingebaut (neuer Regler hatte nix gerändert)


    Lima war die gleiche aber Riemrad 5mm mehr Durchmesser

    weiß einer die Orginal größe?


    Auf jedenfall hab ich jetzt bei mehreren Verbrauchern immer noch nur 12,5V

    Aber ist Stabiler, heißt mehr Verbraucher und die Spannung fällt (bis 12,5V)


    Ohne Verbraucher im Stand 13,5V


    Bei der fahrt mit und ohne Verbraucher 14V


    Wie verhält sich das bei euren 164ern?

    Ah stimmt Batterie vergessen zu erwähnen


    Batterie kontakte sind frisch gemacht. Gereinigt usw.


    Batterie ist aktuell die 3te die ich im Auto habe.


    Und die aktuelle ist erst 4 Wochen drinne, die davor hab ich durch dummheit selbst gekillt.


    Darum schließe ich die Aktuell aus.


    Kohlen sind vor 2,5 Jahren neu gekommen und schätze haben noch über 50%.

    aber hol da gleich nen neuen ab, falls der nen Schuss hat.



    Windungsschuss hab ich gestern auch noch überlegt. wenn der Regler nichts bringt, teste ich vill. doch mal die 2te Lima auch wenn sie nicht mehr so doll aussieht von außen.

    Notfalls mach ich aus 2en eine.

    Eine neue bekomme ich leider nicht so schnell ran wie ich sie brauche.

    Ich war heute Spontan bei der HU (dritter Thread wo ich das erwähne :D )


    Also bei der AU ist der Lambda Wert maximal auf 1,05 gefallen.


    Was ja auf einen Magerlauf hindeutet. Soweit ich weiß man das beim 3,0 12V nicht einstellen oder?


    Was sind da die Typischen stellen wo ich mal schauen sollte (oder ist die Sorge völlig unbegründet?


    Lambda Sonde ist vor 2,5 Jahren neu gekommen.

    Ansaugtrakt ist dicht, also keine Falschluft


    Leerlaufregelventil? (Hab im unteren Drehzahlbereich bei langsamer fahrt, ab und zu Ruckeln.)

    Benzindruckregler? (gehen die durchs rumliegen kaputt? Hab eine 2te Einspritzrail mit Benzindruckregler noch liegen) Hab nur leider nix da um Benzindruck zu messen

    Unterdruckschlauch ist neu.

    Einspritzdüsen? (wurden mal Ultraschall gereinigt und mit neuen Dichtringen versehen)


    Irgendwelche Ratschläge?

    Hallo, ich habe da ein etwas komisches Problem, und grad nicht so recht Ahnung wo ich Anfangen soll zu suchen.


    Und zwar war ich heute bei der HU.tz


    Bei der Abgasmessung ist auf einmal meine Lima Spannung wohl weggefallen. Da plötzlich Auto aus, und Batterie leer.

    Nach dem überbrücken lief aber wieder alles normal, und Ladespannung bei knapp 14V


    Bin dann etwas gefahren, und die Spannung ist ab und zu mal auf 13V oder sogar 12V gefallen


    Was ich wusste ist, das mein Keilriemen nicht mehr so doll war, den auch gleich heute getauscht. Problem weiterhin vorhanden


    Neuer Lima Regler kommt morgen noch rein (Aktuell ist einer von Febi verbaut, der auch noch nicht abgenutzt ist)


    Massekabel schein OK zu sein (Sicht und Rüttelprüfung)


    Anker von der Lima sieht normal Blank aus.


    Kabel zum Verteilerblock vorne (+) sieht auch alles gut aus



    Wo fange ich mit dem suchen an? Bin bisschen ratlos da gerade.

    Ich hab heute mal der Versuch der Hu gewagt (leider wegen AU nicht durchgekommen).

    Bremse gleichmäßig.

    Anschließend Zuhause den Als Regler angeschaut, Er bewegt sich nur so 2 bis 5mm, aber das leicht, es scheint kein Druck oder so drauf zu sein.

    Ist das so richtig?

    Das Bauteil bekommt man ja Ausnahmsweise noch :D

    Mechaniker

    Dafür das die Bremse so warm wird, lässt sich der Reifen leicht bewegen, geringfügiger Unterschied zur anderen Seite.


    Bei einer Bremsprobe aus 70km/h blieb das Auto gerade bei Vollbremsung


    ALB Regler hat er ja. Wenn das der ist, der in der Mitte von der Achse sitzt.

    ABS ist auch vorhanden >> kann da auch ein Problem vorliegen?


    Habe auch die Rückstellung im verdacht, wenn der Kolben demontiert ist, lässt er sich die ersten 5mm nur wiederwillig wieder aufdrehen. Danach aber normal.


    Runterdrehen ging gar nicht, weiß aber nicht ob das normal ist.


    Achso Radlager kam auch vor 2,5 Jahren ca. neu. macht keine Geräusche.


    geiwo011

    Leitungen kamen vor 2,5 Jahren bis zum ABS Block neu, und in dem Zug auch Stahlflexbremsleitungen.

    Die haben das Problem des zuquellens ja meines Wissens nicht mehr.

    Weiter geht die Story, die 2 neuen von A.B.S. die ich gefunden habe, haben nur 36mm Durchmesser (220€ für beide).


    Also wirds nen Generalüberholter von BUDWEG


    170€ für einen + 120 Euro Altteilepfand


    rechts kostet mal eben 50€ wenieger.

    Also Nummer kann ich dir die Tage raussuchen, hab die leider nicht auf dem PC gespeichert.


    Muss ich das Teil raussuchen (30km von mir entfernt)


    Ich habe die richtige Nummer von einem bekannten bekommen, der mir auch geholfen hat diese zu bestellen.


    Die Story dahinter ist laut einem Mitarbeiter von KFZTEILE24 das in den frühen 2000er die Datenbank für Fiat/Alfa Teile mal die biege gemacht hat. Und seitdem sind wohl ein paar Teile nicht richtig gelistet.

    Also was da als passend steht, muss nicht passend sein.