Beiträge von geheim5000

    So erstmal die gute Nachricht HU + AU bestanden. Morgen wird er angemeldet. (dann kann ich auch berichten was er an Steuern kostet)


    Licht + Lager war wie erwartet kein Problem.


    AU leider schon, die Reglung war sehr sehr träge. Nach bissl rumprobieren hat er sie zwar bestanden, aber ich brauche ne neue Lamda Sonde. (Kann ich gut mit leben)


    Freu mich :D


    Edit: Temperatur Sensor war total zugesifft, hat sich also gelohnt den zu wechseln.

    Jup ist der vordere von deinem Bild, hab ja auch erste Serie.

    Der hintere ist schon neu. hatte den vorderen da nur nicht gesehen letztes mal.


    Radlager hab ich erdtmal nur gefixt (Mutter war definitiv zu lose, hatte keine 360 bis 400 Nm)

    hab die also erstmal nachgezogen, Spiel weg.


    Scheinwerfer sind ausgebaut und die Verstellung mit Rostlöser getränkt.


    dann noch gesehen von der Öldamprückführung der schlauch ist wieder gerissen (geplatzt).

    hatte den mit nem Extra Reperaturband repariert.

    Weil es den ja nicht mehr gibt. Die Falschluft kann natürlich auch schuld sein, am CO wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Interessant, dann hat sich da in den letzten 2 Jahren ziemlich viel getan, die 30 sind bei meiner die grenze (die btw dort nicht aufgeführt ist)


    Interessant ist auch das ADAC jetzt ein Gutachten vorraussetzt (das war vor 4 Jahren noch nicht so)


    Und manchmal lehnen Versicherer (in dem Fall war eine davon der ADAC) auch Fahrzeuge ab die den Kriterien entsprechen. Viel hängt vom Auto, Versicherer und auch Ansprechpartner ab hab ich immer öfter das Gefühl

    Kann ich, laut Steuer Rechner währen das bei mir zwischen 500 und 600 Euro Steuer (Auto Bj1989, und Abgaseinstufung das schlechteste) Ohne Kat währe für mich nicht teurer.


    Und wie du Schreibst H Kennzeichen 191,73 Euro


    Daher die Ersparnis.


    Zu der Versicherung, das macht jede Versicherung ein bisschen anders, meine jetziege macht das genau wie du es beschreibst. über 30 kannst nen Oldtimer Tarif nehmen (mit H Kennzeichen um 180, ohne um 200 Euro)


    Andere Versichern ohne H Kennzeichen gar nicht als Oldtimer.


    Und dann kannst auch H Kennzeichen + normale Versicherung haben (weil du z.B. mehr km fährst), das habe ich aber nicht vor.

    Ja der Stand über 10 Jahre


    Und wie mache ich das ohne HU?

    Rote Nummern gibt dir kaum noch jemand (und damit darfst das im Prinzip nicht)

    5 Tages Kennzeichen geht ohne HU auch nicht.

    Ich hab min. 80km zur nächsten Autobahn


    Fahrzeuge die lange stehen müssen gefahren werden damit alles wieder funktioniert, dieses geht aber nur mit HU die man erst bekommt wenn man viel gefahren ist.


    Leider nicht so einfach.


    Der Alfa ist seit dem er wieder läuft ca. 50km beweget worden. In verschiedenen Laszuständen

    Steuerzeit heißt Ventildeckel runter usw.?


    Zündzeitpunkt kann ich doch gar nicht einstellen oder? Verteiler hat ja keine Langlöcher?


    Kraftstoffdruck, hm Pumpe ist neu, Druckregler nicht.


    Düsen sind natürlich die alten, wurden nur im Ultraschallbad gereinigt.


    Lambda schwankt um 1, auch bei erhöhter Drehzahl, also irgend eine Reglung findet statt.


    An nen Abgastester komme ich natürlich nicht ran.


    Hab noch gelesen das es auch der Temp Sensor für die Wassertemperarur sein kann, den habe ich sogar noch da. Problem ist halt ich kanns nach dem Wechsel nicht testen

    Bei mir währe die Ersparnis 300 bis 400 Euro Steuern und 20 Euro Versicherung. Also schon ennorm.


    Bisher brauchten sie bei H keine Fotos machen (hab schon einiege zur H Untersuchung gebracht), aber wer weiß was in den neuen Forderungen drinne steht.

    Mitlerweile kann man das H ja sogar wieder aberkannt bekommen, wenn der Prüfer der Meinung ist.


    Ne hören tut man da noch nichts. Muss auch nicht (Komme aus der Branche)

    Der Zustand kann, muss aber nichts mit dem Geräusch zu tun haben.


    Nerven tut dabei nur das man alles nochmal zerlegen darf, denke das ich um das Spureinstellen rumkomme. wenn ich das Lenkgestänge heile raus bekomme.


    Wir sind hier mitlerweile bei knapp 150 für HU. Seit Dezember schon.


    Bin ich froh das man für lange Abgemeldete Fahrzeuge keine Vollabnahme mehr machen muss. Meiner ist ja seit 2008 schon abgemeldet.


    geiwo011

    Ja das wird immer verrückter, war bei mir jetzt der 2te Prüfer, der erste wollte sich den 164er erst gar nicht angucken.

    LPG ist einfach unbeliebt weil am Anfang alles umgerüstet wurde, und viele Probleme hatten (mehrere im Bekanntenkreis), auch am Anfang begeisterte sind wieder abgewandert.

    Weil einfach nicht dadrauf geachtet wurde ob das Auto Gas überhaupt verträgt.


    Hier werden Gas Tankstellen inzwischen schon wieder abgebaut, weil es sich für die Betreiber nicht mehr lohnt.


    Ich selber bin (Als Leihwagen, oder von Freunden) 3 Gas Autos gefahren, und alle liefen auf Gas nicht so schön wie auf Benzin. Daher kam es für mich z.B. auch nie in Frage.

    Ich schreibe dann mal die andere Seite,


    bin über 10tkm in einem Fiat Uno E85 gefahren. >> Nix kaputt gegangen, Auto ist in der Familie weitergebeben worden, auch da nix kaputt gegangen (dann wieder mit Benzin)


    Mein 156er hatte ich teilweise mit bis zu E30 in Betrieb >> nicht kaputt gegangen.


    Etliche andere Autos (die regelmäßig bewegt werden), habe ich keine Probleme mit E10.


    Aktuell bin ich außen vor da meine Giulietta Super Plus, und auch mein 164er soll laut Papiere Super Plus bekommen.


    2 Rad Fahrzeuge bekommen wegen der mehr Standzeit E5, wobei ich da auch keine Angst wegen schäden habe, sondern weil der Sprit schneller "umkippt"

    Heute mal einen HU Versuch gestartet.


    H-Zulassung ist deutlich aufwendiger und schwieriger geworden als vor 1,5 Jahren >> Kratzer im Lack, keine H Zulassung


    Also normale HU probiert.


    Lief bis auf ein paar Zicke reihen vom Alfa ganz gut. (Hupe ging bspw. immer, beim TÜV will sie auf einmal nicht mehr)


    Mängel die gemacht werden müssen

    >> Radlager rechts vorne Zuviel Spiel, also neues Radlager

    >> Scheinwerfer Höhen Einstellung scheint fest zu sein >> gangbar machen.

    >> läuft bei erhöhter Drehzahl viel zu fett (CO bei 0,6 statt 0,3), Kann ich das irgendwo einstellen? Im Stand sind die Werte OK

    KAT sowie Lambda Sonde Regeln aber.


    Wenn die 3 Sachen gemacht sind gibts die HU

    Thema Mittelkonsole, da war rechts eine Schraube verbaut, nachdem der ganze Teppich entfernt war gefunden.


    Tacho Ausbau ist relativ einfach machbar, allerdings andere Anschraubpunkte als oben beschrieben (Aber auch alle unten)


    ABS läuft leider trotzdem noch nicht

    Tacho sieht tatsächlich recht einfach aus, denke mal das wird bei der ersten Serie genauso gelöst sein. Danke


    Lack wurde nur mit Sprühdose lackiert, und das im Winter. hat mich so aber keine 100 Euro gekostet. Beim Lackierer wäre ich wohl nach aktuellem Stand 1000 Euro los gewesen. Und da es leider nicht die einzige Stelle war wo der Klarlack sich komplett verabschiedet hatte.


    Bin zufrieden und ist halt Selfmade ;)