da würden bei mir die Alarmglocken anfangen zu bimmeln.
Oh ja… bevor es zu spät ist, das kann ja ganz schnell gehen, die Erfahrung durfte ich ja auch schon machen beim jtd.
da würden bei mir die Alarmglocken anfangen zu bimmeln.
Oh ja… bevor es zu spät ist, das kann ja ganz schnell gehen, die Erfahrung durfte ich ja auch schon machen beim jtd.
Kein Vergleich zum Passat 3.6 FSI, der hat zum Schluss einen Liter auf 500 km genommen.🤣
KGE geht bei den VR-Motoren gerne defekt. Das ist echt ein häufiges Problem für so einen hohen Ölverbrauch.
CTM
Convertible Top Module wäre das normal, aber du hast ja denke ich mal kein 147er Cabrio oder? ![]()
Sende mal bitte einen Auszug von MES mit dem Fehlercode, dann kann man weiter schauen.
Hm, ... und wer ist Hersteller dieser edlen Suppe ?
Das Zeug kommt aus Kalifornien, ist meines Wissens hier in Europa nicht so sehr verbreitet. Red Line stellt es jedenfalls selbst her.
Kann man über MES nur den Wert dieses Sensors auslesen und der müsste doch dann auch der Anzeige im Tacho entsprechen, oder?
ja, kann man und er sollte natürlich übereinstimmen.
Behr Thermostate habe ich bisher immer verbaut, nie Probleme gehabt, und meistes Erstauslieferung.
Sensor kann natürlich defekt sein, aber die Thermostate hängen auch gerne, das würde zu deinem Phänomen passen. Hatte ich auch bei meinem TS damals, einfach neues Thermostat rein und gut ist.
Ja, haben sie alle eigentlich. Ist aber doch so minimal, man hört das normal doch nicht beim fahren….
Normal, im Sinne, dass es eigentlich jeder 147 hat den ich bisher gefahren bin, ja. Ob es ab Werk so ist? Keine Ahnung…
Mein 1. 147 hatte um die 70tkm gelaufen bei Kauf, und das war bei dem auch zu merken.
Auch, dass er empfindlich auf Bodenwellen oder Spurrillen reagiert ist denke ich auch eine Eigenheit der 937 Reihe.
Echt?
Als ich den bei mir gewechselt habe, hatte ich keine andere Wahl als das Rad zu lösen.
Glaube alles andere wäre in mehr Bier und Verzweiflung geflossen
Ja, gibt sogar ein Tutorial dazu:
Man kann den Sensor tatsächlich auch wechseln ohne das Nockenwellenrad zu lösen, da bricht man sich aber halb die Finger, aber es geht.
ein bisschen Leerweg ist normal, aber das liegt am Geberzylinder meist selbst, habe auch den TRW drin, und auch einen kleinen Leerweg, das hat aber eigentlich jeder 147. Wurde die Feder am Pedal geprüft? Meine war gebrochen (ist auch ein häufiger Fehler), musste eine neue anfertigen lassen, die holt das Pedal auch zurück. Die Feder gibts nicht mehr zu kaufen.
(Quelle: https://a.allegroimg.com/s1024…a5dce4a4f92b86ec485495876)
Clip vergessen für den Geberzylinder? Dadurch zieht es ja das Pedal hin, es kann dadurch quasi kein Spiel mehr haben.
Beim JTD muss der Kat gelockert und ein Stück zur Seite bewegt werden, um das zu lösen, das hintere Motorlager. Wie es beim TS ist… denke mal ähnlich.
Ohne Audio File wird es schwierig, könnte vieles sein.
Nehmerzylinder kosten doch für die Autos nicht viel, was haben die dir denn da berechnet? Der ist doch unter 1 Stunde getauscht.
Naja wenn es quietscht, fehlt ja aufgrund der Reibung irgendwo die Schmierung. Wenns die Ausrückgabel ist, die aber noch gleichmäßig läuft, sehe ich es unkritisch erstmal. Wenns Geber oder Nehmerzylinder ist, kann von jetzt auf gleich das Pedal stecken bleiben, hatte ich leider alles schon.
Oft ist das Pedal selbst auch das Problem, das muss regelmäßig geprüft werden und geschmiert. Die ganze Konstruktion ist einfach super anfällig, aber was will man machen… das haben andere Hersteller meiner Meinung nach besser gelöst.
Ich sehe den Mehrwert generell von den PU Buchsen absolut gar nicht bei den oberen Querlenkern. Das Traggelenk des Querlenkers hält doch eh nur begrenzt, die halten doch alle nicht lange, egal welcher Hersteller. Dann ist der Querlenker eh Schrott, und die PU Buchsen bringen dann auch nichts mehr.
Ja, auch wenn TRW und Lemförder beide von ZF sind, scheint mir wirklich die Qualitätskontrolle bei Lemförder im Längen besser zu sein, das habe ich schon einige Male erlebt bisher bei sämtlichen Ersatzteilen.
Ist Lemförder der originale Zulieferer der Querlenker?
Soweit ich weiß leider nicht, jedenfalls ehrfahrungsgemäß sind die besser als die originalen, alternativ wäre auch der italienische Hersteller FRAP gut, die sind nämlich nochmal verstärkt die Lager. Die originalen fangen doch schon nach kurzer Zeit zu quietschen an. Einfach wie Flash schon schrieb, die Lager mit Silikonfett zusätzlich einschmieren, dann ist auch Ruhe.
Ooooder könnte das Geräusch auch von der Welle kommen, die IN das Kupplungsgehäuse geht und das Ausrücklager gegen die Kupplungsdruckplatte drückt ?
Ja kenne ich nur zu gut. Bin an der Öffnung seitlich am Getriebe rein, und habe mit einem bewegbaren Endoskop + Kriechöl die Führungshülsen der Ausrückgabel geschmiert, nachdem ich 4 defekte Geberzylinder hatte (vermutlich Materialfehler) innerhalb kurzer Zeit, und der Nehmerzylinder + Kupplungsleitung auch schon getauscht wurden.
Das Geräusch lässt sich oft nicht korrekt lokalisieren, außer mit einem Stethoskop, da es sich über die Kupplungsleitung überträgt und dies einen in die Irre führt.
Oben kommt man im Übrigen gut an die Buchse der Ausrückgabel, nur das untere Lager war eben schwieriger.
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Also Buchse raus, fetten bzw. schmieren und wieder einbauen, sofern die noch gut ist.
Ist beim 147er JTD ein C530.6 Getriebe, aber im Grunde hat ja Alfa überall den gleichen Mechanismus verwenden bei den älteren Modellen ohne Zentralausrücker.
Es gibt Hersteller, die nennen das wirklich so
Die Frage ist eher, welcher Hersteller nennt es nicht so? LFB ist eigentlich überall der gleiche Begriff.
A.T.E ist der absolut letzte Schrott den es Bremsbelagstechnisch gibt.
Wow! Das ist mal eine Aussage. Es soll ja jeder verbauen, was er mag, aber das hört ich zum ersten Mal. Habe nur absolut gute Erfahrungen bisher damit gemacht.
Lohnt sich das überhaupt?
Finde ich nicht, beim 1.6er schon gar nicht. Ich bevorzuge immer ATE, Textar oder die normalen Brembos, wenn es für den Alltag ist.
Daran bin ich auch stark interessiert. Bisher habe ich nichts gefunden am Lenkgetriebe.
Solltest du im Begriff sein einen Türfang zu kaufen, dann nur die... mit dem schwarzen Kunststoffteil. Mit den anderen wirst du nicht glücklich 😜
warum? Habe die ohne Plastik noch liegen, klappen die nicht?