Beiträge von fs626

    Hätte ja längst mal LED reingebaut von Philips oder Osram, wenn die Dinger mal zugelassen werden würde... Zumindest ist der 156er endlich in der Liste drin. Naja gerade steht der 147er eh nur (eingewintert), und ich fahre im Alltag leider aktuell keinen Alfa mehr.

    Falls jemand Interesse haben sollte, den 147er QV werde ich denke ich bald zum Verkauf einstellen, da er mir zum Rumstehen einfach zu schade ist, nachdem schon so viel investiert wurde.

    Dann bist du die Ausnahme, mein 1.9er hatte trotz guter Wartung bei 150tkm einen kapitalen Motorschaden aufgrund defekter Injektoren. Es geht halt leider auch anders. Und die Probleme hört man ja noch beim 1.9er eher seltener im Vergleich zum 2.4er.

    Wo ist denn das viel beschworene Problem mit den Zylinderderköpfen des 2,4?

    Die Köpfe können reißen wegen zu hoher thermischer Belastung wie def. Injektoren und co. Klar gibt es sicher viele die keine Probleme haben, aber wenn ich einen kaufe mit über 200.000km, der noch die ersten Injektoren hat, ist mir dabei nicht so wohl. Die Gefahr ist halt immer da, und Köpfe vom 2.4er sind rar, auch wenn der 20V vom 166er oder evtl auch 156er passen würde. Vom 1.9er habe ich halt noch einen Motor liegen.

    Hallo zusammen, ich hätte einen 159 1.9 16V JTDM Q-Tronic eventuell in Aussicht. Jetzt hab ich noch einen kompletten 1.9er 16V aus dem 147 liegen, bei vermutlich "nur" ein Ventil defekt ist. Motorcode ist 937A5000. Sind Block und Kopf beim 159er identisch? Weiß das jemand? Wäre für mich interessant, zwecks Ersatzteilversorge. Krümmer und Anbauteile sind natürlich anders, das ist mir klar. Alternativ habe ich noch einen 2.4er in Aussicht, aber da habe ich etwas Bedenken, wegen des Zylinderkopfes, ob dieser nicht gerissen ist.

    Ich finde am PC MES übersichtlicher, am Ende ist es denke ich Geschmackssache, beiden können nahezu identisch viel. Einfach mal die trial version laden und testen.

    Du kannst natürlich immer nur ein Interface verwenden. Manche Funktionen gehen eben nur mit dem ELM327, manche mit dem KKL. Beispiel: Injektoren codieren geht nur mit dem KKL, da wirft es beim ELM einen Fehler. Und zusätzlich musst du die Jumper anpassen an deinem Interface, je nach dem in welches Steuergerät du möchtest. Original gibts beim MES Adapter, die man nutzen muss, bei dir scheint es wie gesagt über diese Jumper gelöst zu sein, damit die entsprechende Pinnbelegung damit abgeändert wird. Vielleicht reicht dir dein aktuelles Interface aus, dann benötigst du natürlich kein zweites, kommt immer drauf an, was du vor hast. Und wenn sind es 10-20 Euro, die du nochmal investieren müsstest.

    Das KKL kannst du mit beiden Programmen verwenden. Du benötigst aber zusätzlich ein ELM327, sonst kannst du nicht alle Funktionen nutzen, und kommst nicht in alle Steuergeräte.

    Bei mir war nach 3 Jahren mal ein Rippenriemen von innen stark angegriffen. Weshalb kann ich nicht sagen, es war ein Gates Riemen aus dem Zubehör und nicht aus dubioser Quelle.

    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Verbaut habe ich dann Conti, und seit dem nie mehr ein Problem gehabt, auch nach 4 Jahren sieht er aus wie neu und quietscht nicht.

    Ja, sieht nach einem schaltbarem KKL Interface aus. Damit wird aber nicht alles in MES funktionieren. Du benötigst noch ein ELM327 Interface. Gibt’s für 10-20€, auch als Wifi Variante. Das teuerste ist MES. Alternativ kannst du auch AlfaOBD nehmen.