originale (blaue) Kühlflüssigkeit Paraflu 11
Sicher? Original ist normalerweise Paraflu UP drin (rot), soweit ich weiß.
originale (blaue) Kühlflüssigkeit Paraflu 11
Sicher? Original ist normalerweise Paraflu UP drin (rot), soweit ich weiß.
Danke, aber wie auch schon einige Male erwähnt, wurde die bereits getestet und war in Ordnung.
Okay. Dann ist es mir entgangen, in diesem Thread. Aber wenn du die selbst schon getestet hast, und die Werte passen, sollte mechanisch dann eigentlich kein Problem am Zylinder selbst vorliegen.
Ich würde auch mal wie schon einige Male erwähnt die Kompression testen!
Das ist die Nummer (4). Was es genau macht, kann ich dir nicht sagen. Habe ich bei meinem 147er noch nie anrühren müssen. Würde an deiner Stelle als erstes die Verbindungen, vor allem den Massepunkt hinten für das Steuergerät am Heckblech prüfen, der macht oft mal Probleme, aufgrund von Korrosion, wenn man sowieso schon irgendwo leichte Feuchtigkeit oder Wassereintritt im Innenraum hat.
Du kannst den nicht einfach tauschen! Der muss codiert werden.
Komfortsteuergerät ist doch VW spezifisch… oder irre ich mich da?
Beim 147 gibt’s sowas eigentlich nicht. Du hast dein Steuergerät für die Türe, und das Zentrale für die Elektrik, den Body Computer.
Deine Probleme hören sich eher z.B. nach einem massefehler an.
Meines Wissens geht das alles über den Body Computer, wenn du hier einen Defekt vermutest, würde ich den prüfen. Der Body Computer sitzt neben der OBD Dose und ist gleichzeitig der Sicherungskasten im Innenraum.
Hat irgendeiner eine Idee an was das liegen könnte ?
- Undichte Unterdruckschläuche
- Drallklappen (gebrochen, oder hängen fest)
- LMM
Würde einmal mit MES oder AlfaOBD auslesen und Diagnose durchführen.
Halte das Getriebe bei deinem Alfa im Auge, das M32 Getriebe ist leider sehr anfällig.
Werde ich nochmals checken.
Gerade neue Domlager gehen da relativ schwer rein, habe die mit Silikonfett eingeschmiert, dann ging es ganz leicht rein, und man hat auch richtig ein "Plopp-Geräusch" gehört, nachdem das Fahrzeug auf den Boden gelassen wurde. Oft hilft es sich auch auf die Kante vom Kofferraum zu setzen, um etwas mehr Gewicht auf die HA zu bekommen, dann gehen die Domlager in der Regel gut in Position.
Sieht so aus, als wären die Domlager nicht richtig reingerutscht, in die Karosserie am Dom hinten, dann ist er nämlich so hoch.
und die Schrauben tatsächlich erst im eingefederten Zustand festziehen?
Natürlich! Das gilt für alle Arbeiten am Fahrwerk (Bei Lagern bzw. Buchsen die vulkanisiert sind) und ist absolute Pflicht. Deine Gummilager verspannen sich doch sonst, und gehen schnell kaputt. Beim oberen Querlenker wäre es egal, da ist die Buchse nicht vulkanisiert.
Dafür ist mir die Halbachsmansschette aufgerissen,
Das passiert sehr schnell, daher hätte ich die Antriebswelle ausgebaut, wie oben geschrieben.
war aber auch ein 2009er nicht wie jetzt 2001. Da ist ja zumindest mal der untere Teil des Federbeins anders.
Das ist bei allen Modellen identisch, egal welches Baujahr, nur Schraube von der Gabel am Stoßdämpfer wurde mal beim Facelift geändert.
Wegen Querlenker unten, die Antriebswelle muss eigentlich immer raus, sonst kommt man sehr schlecht hin, und Koppelstange an beiden Seiten lösen, damit man den Stabi bewegen kann. Dann gehts auch gut ohne Bühne. Und was ich schon oft gesehen habe, viele ziehen die Schrauben an den Buchsen vom Querlenker alle im nicht eingefederten Zustand fest, sodass die neuen Querlenker dann ratz fatz wieder kaputt gehen.
Kein 1.9er JTD?
Nur die Buchse tauschen und dann eventuell 2 Jahre später den Querlenker weil die anderen Gummis oder das Traggelenk hinüber sind macht keinen Sinn.
Absolut! Vor allem taugen die Traggelenke, die vom unteren Querlenker jetzt auch nicht so viel. Meine waren nach 8 Jahre tot, bzw. die Manschette.
s.g. Proxy Alignment ausführen
hat er ja schon probiert…
Hat Jemand schon diese Öltester von Motorenzimmer oder so getestet?
Ja habe ich. Ist ganz interessant, aber bei mir war alles im guten Bereich beim 1.9er. Aber das hat mich nicht gewundert, da der Motor irgendwas um die 25.000km gelaufen hat. War eher mal aus Interesse das Ganze.
Dann wäre die Liste an verbauten Steuergeräten interessant, welche mit MES ausgelesen werden kann. Steht hier Blue and me oder irgendwas vergleichbares als verbaut drin, haste das Problem. Das müsste dann auscodiert werden. Warum es drin ist? Eventuell hat der 147er mal ein falsches Software-Update vom Autohaus erhalten.
da würden bei mir die Alarmglocken anfangen zu bimmeln.
Oh ja… bevor es zu spät ist, das kann ja ganz schnell gehen, die Erfahrung durfte ich ja auch schon machen beim jtd.
Kein Vergleich zum Passat 3.6 FSI, der hat zum Schluss einen Liter auf 500 km genommen.🤣
KGE geht bei den VR-Motoren gerne defekt. Das ist echt ein häufiges Problem für so einen hohen Ölverbrauch.
CTM
Convertible Top Module wäre das normal, aber du hast ja denke ich mal kein 147er Cabrio oder? ![]()
Sende mal bitte einen Auszug von MES mit dem Fehlercode, dann kann man weiter schauen.
Hm, ... und wer ist Hersteller dieser edlen Suppe ?
Das Zeug kommt aus Kalifornien, ist meines Wissens hier in Europa nicht so sehr verbreitet. Red Line stellt es jedenfalls selbst her.
Kann man über MES nur den Wert dieses Sensors auslesen und der müsste doch dann auch der Anzeige im Tacho entsprechen, oder?
ja, kann man und er sollte natürlich übereinstimmen.
Behr Thermostate habe ich bisher immer verbaut, nie Probleme gehabt, und meistes Erstauslieferung.
Sensor kann natürlich defekt sein, aber die Thermostate hängen auch gerne, das würde zu deinem Phänomen passen. Hatte ich auch bei meinem TS damals, einfach neues Thermostat rein und gut ist.
Ja, haben sie alle eigentlich. Ist aber doch so minimal, man hört das normal doch nicht beim fahren….
Normal, im Sinne, dass es eigentlich jeder 147 hat den ich bisher gefahren bin, ja. Ob es ab Werk so ist? Keine Ahnung…
Mein 1. 147 hatte um die 70tkm gelaufen bei Kauf, und das war bei dem auch zu merken.
Auch, dass er empfindlich auf Bodenwellen oder Spurrillen reagiert ist denke ich auch eine Eigenheit der 937 Reihe.