Es gibt 2 Varianten, bei nir ist der Trockner extra, spätere Baujahre haben ihn im Kondensator
Ah, wusste ich nicht, kanns nur vom 2003er Modell sagen und 2008er - da ist er bei beiden seitlich montiert am Kondensator.
Es gibt 2 Varianten, bei nir ist der Trockner extra, spätere Baujahre haben ihn im Kondensator
Ah, wusste ich nicht, kanns nur vom 2003er Modell sagen und 2008er - da ist er bei beiden seitlich montiert am Kondensator.
Der Trockner ist immer am Kondensator dran (seitlich), links am Klimakühler (Fahrerseite). Die Klimaleitungen sind jedoch rechts montiert, daher verstehe ich nicht ganz wo es hier am Trockner rausdrücken soll?
Habe den ganzen Spaß schon hinter mir und einmal den kompletten Kondensator samt Trockner getauscht inkl. alle Dichtungen.
Hab selber den linken Radkasten hinten wieder entrosten dürfen, und in dem zuge gleich den Unfall von dezember ein bisschen vertuscht. Gestern kam die letzte Schicht Klarlack drauf und am Wochenende wird dann wenn ich Lust hab nochmals nass geschliffen und bissla poliert. Sieht aber jetzt schon okay aus denke ich, auf jeden Fall besser als davor
Sollte man mit bisschen Spachtel doch wieder hinkriegen und paar Schichten Füller!
Würde es mir an deiner Stelle von nem Schlachter abbauen!
heute war es wieder mal soweit. An alle 156/147/GT Fahrer.. schaut auf eure Federteller hinten.
In dem Fall zum
innerorts passiert, inklusive kaputtem Reifen.
ja, wie immer das gleiche, man kennts!
Bevor die Flanschmuffen nicht getauscht sind würde ich gar nicht fahren
das definitiv, ich dachte er hat es bereits getauscht…
Die MKL muss nicht zwingend an gehen, gerade bei den älteren alfas macht sie das selten meiner Erfahrung nach. Für mich klingt es aber trotzdem stark nach dem Nockenwellensensor, laut deiner Beschreibung. Hast du mal parallel eine Fahrt geloggt?
Nockenwellensensor? Oder etwas mit den Steuerzeiten generell…?
Würde einer dieser Bauteile aber falsche Werte liefern, weil er defekt ist, müsste er dann ja besser laufen
Ich habe beim 1.6er TS die Erfahrung gemacht, dass es nicht unbedingt etwas mit dem Bauteil zu tun haben muss, welches man abzieht.
Hatte damals ein Klingen im Motor, dann habe ich den LMM abgezogen -> klingeln weg. Der LMM war aber am Ende nie defekt, der Motor hat nur dann ein Notlaufprogramm drin gehabt und fixe Werte genommen. Schlussendlich waren die Einspritzdüsen defekt.
Ich habe den LMM, Temperaturfühler, sowie die Beiden Lambda Sonden jeweils abgeghängt
Das ist klar, weil er dann auf feste Werte im Kennfeld zurück geht. Hat aber in der Regel dann nichts mit dem Bauteil zu tun, welches du abziehst.
Achso das Rail habe ich auch noch demontiert und mehrmals nach mehreren Sekunden die Zündung ein und ausgeschaltet, aber es kam kein einziger Tropfen Benzin. Die Düsen scheinen also doch dicht zu sein.
Die müsstest du auf einem Prüfstand testen, wenn du Gewissheit willst. Kann man meiner Erfahrung nach mit bloßem Auge nicht so einfach testen.
Einzig die Zündkerzen haben mir nicht ganz so gut gefallen, die werde ich auf jeden Fall gegen "originale" NGK wechseln
Würde ich dir auch empfehlen, hatte damals auch Probleme mit Zündkerzen von anderen Herstellern, am besten lief er mit den NGK.
Hätte auch auf Einspritzdüsen getippt.
Würth Sprühkleber soll da top sein.
kupplungsgeber Zylinder
Hab den x mal getauscht bei meinem damals glaube in Summe war es 5 mal innerhalb von wenigen Wochen, da er immer wieder undicht war oder gebrochen ist. Hatte diverse Marken am Ende wurde es ein TRW, der vorherige TRW ist gebrochen nach 2 Wochen, aber gab keine Alternative die lieferbar war. Bis heute funktioniert er super, seit dem Desaster, glaube mehr Pech konnte ich nicht haben damals...
Hier mal ein Bild
Gute idee! Zeitwertgerechte Reparatur würde ich sagen.
Jep MES oder AlfaOBD klappen super.
bei den "neuen" Lima's kann mann nix mehr selbt tausche, weder Regeler, noch Kohlen, das Teil ist so vernietet
korrekt, aber das geht bei den JTD und TS Limas noch, wie es beim JTS aussieht weiß ich nicht.
Gestern hat es den Romeo hart erwischt. Nach dem Volltanken und 2km später hab ich den Motor nach lautem Klackern abgestellt. Diagnose durchgeführt noch am gleichen Abend und zum Ergebnis gekommen das meine Injektoren mir die Kolben gekillt haben.
Oh man. Exakt wie bei meinem 1.9er, und bei mir OHNE jegliche Voranzeichen. Du erinnerst dich vielleicht noch an das Drama bei mir, da hast du mir auch bei der Diagnose geholfen, dürfte 2022 gewesen sein. Diese Sch*** Injektoren immer. Ich weiß bis heute nicht zu 100% was der Auslöser war, da die Injektoren zuvor alle Top werte hatten beim Auslesen der Korrekturmenge. Habe dann ja einen fast neuen kompletten Motor eingebaut, mit frischen Anbauteilen aus nem Lagerbestand, den ich noch bekommen habe, der läuft zum
bis heute fehlerfrei.
Habe den alten Motor bis heute in der Ecke stehen, und noch nie geöffnet, werde ich mal demnächst machen.
Doch, unter Umständen kann das sein, wenn Feuchtigkeit dazu führt, dass Kontakte Stück für Stück hin gehen. Kann genauso gut nur an einem der vielen Masse Kabel liegen, die dich zu wenig Gebrauch keinen Kontakt mehr bringen.....an einen kapitalen Schaden glaube ich absolut auch nicht.....
Ich hatte ja erwähnt, dass ich vermute, dass es in Richtung Laderegler/ Dioden geht. Das hatte ich auch schon, jedoch bei der Twin Spark Lima. Oder eben wie viele vermuten Korrosionen.
38.000 km........🤔Also ich glaub da nicht an einen Lima Defekt
genau das habe ich auch geschrieben.
AndiGT Mal im Ernst, warum sollte sich eine Lima bei 38.000 km verabschieden? Freilauf, Lager oder Kohlebürsten bei 38.000km? Recht unwahrscheinlich... Meiner Meinung nach ist es am wahrscheinlichsten, dass der Laderegler defekt ist, oder eine der Gleichrichterdioden. Oder vielleicht nur Korrosion?
Würde niemals die ganze Lichtmaschine tauschen lassen, solange dir nicht der genaue Defekt genannt werden kann, weil dann ist es auch keine ordentliche Fehlerdiagnose!
Abgesehen davon taugen die ganzen Nachbau Lichtmaschinen lange nicht so viel wie die Originalen.
Ich glaube wenn dann an den Regler der Lichtmaschine. Aber kann man doch locker mal mit nem Multimeter messen, ob die lädt, ist doch schnell gemacht, dann ist Gewissheit.
Habe bei meinem 147 nen flachen aktiv sub in der reserveradmulde drin von Axton, passt perfekt. Wollte auch erst das Bose nachrüsten, habs aber sein lassen damals.
das originale Bose Soundsystem in Tochters 147 fertiggestellt
Nichts für ungut aber warum macht man sich denn die Arbeit? Da klingt doch was aftermarket mäßiges wesentlich besser… und wäre auch schneller installiert.
Beim 937A5000 hast du kein Gestänge von außen zugänglich, du kannst die Klappen gar nicht prüfen leider ohne die Brücke auszubauen oder evtl. mal mit einem Endoskop schauen.
Bin mir aber nicht sicher, ob es bei diesem Fahrzeug überhaupt der 937A5000 ist, der A5000 hat eigentlich immer Euro 4 hat. Ich vermute hier ist noch die ältere Variante mit der Metall-Ansaugbrücke verbaut.
Habt ihr Vor-Facelift Modelle? Beim Facelift wäre mir die Stelle nicht bekannt, dass es da rostet...