Bei meinem 98 Spider den ich 2003 gekauft habe, hatte ich von Anfang an ein doch deutlich schwergängiges Pedal, es hat auch deutlich im Motorraum geknarzt, aber sonst hat es einwandfei funktioniert.
Der Spider V6 müsste ein ähnliches Getriebe haben, und auch mit Nehmerzylinder? Die Twinspark Modell haben ja soweit ich weiß alle einen Zentralausrücker, damit hatte ich noch nie Probleme mit schwergängigen Kupplungen, die gingen alle super leicht zu treten.
Du hattest also schon vor dem Kupplungstausch auch dieses Problem oder ist dies erst danach langsam schlimmer geworden?
Ich habe das Auto mit Kupplungsschaden 2021 gekauft, danach habe ich ein neues Kit verbaut von Valeo inkl. ZMS. Habe also keinen Vergleichswert...
Einige Wochen nach dem Tausch ist dann das Ausrücklager gebrochen, vermutlich wegen eines Materialfehlers. Das neue ist ein Sachs, das funktioniert bisher ohne Probleme.
Die Kupplung lässt sich jetzt auch nicht extrem schwer treten, fahre damit ja täglich seit 2021, aber bei anderen 147, die ich schon gefahren bin war es nicht so schwer.
es hat auch deutlich im Motorraum geknarzt, aber sonst hat es einwandfei funktioniert.
Exakt wie bei mir, es knarzt aber nur im Sommer bei 28 Grad +. Im Winter nicht. Funktionieren tut es auch einwandfrei.
ob du die Buchse so überhaupt gezogen bekommst oder das Getriebe sogar abgebaut gehört.
Die obere Buchse bekommt man tatsächlich einfach raus, das klappt soweit ohne Getriebe abbauen. Die Untere Buchse ist leider nicht ohne Getriebe Abbau erreichbar, diese versuche ich im Eingebautem Zustand zu schmieren. Eventuell ist die obere Buchse auch in Ordnung, ich tausche diese sowieso nur im Zuge, da ich Nehmer und Geberzylinder tauschen möchte, und das System entlüften möchte, in der Hoffnung, dass dann das Pedal leichtgängiger ist. Habe nämlich im polnischen Alfa Forum gelesen, dass das Kupplungspedal leichtgängiger werden soll, indem man diese beiden Buchsen schmiert.