Beiträge von fs626

Wollte ja die Spurstange tauschen , das Teil ist genietet und die Gummis so nicht wechselbar.

Genietet? Habe ich noch nie gesehen.... Eigentlich ist da eine Manschette drüber mit einer normalen Klemmschelle, die man locker runter bekommt, dann ist einfach das Axialgelenk in das Lenkgetriebe geschraubt. Beim 159 bzw. Brera haste in der Regel Glück, da du am Axialgelenk mit nem Gabelschlüssel rauf kannst, beim 147 hat man Pech, da ist nichts zum draufgehen, da hilft nur Spezialwerkzeug oder Rohrzange um das Axialgelenk rauszuschrauben. Und bei mir hatte der Vorbesitzer ne Tonne Loctite ins Gewinde getan...

habe gerade nachgeschaut , untere wurden in März 24 gewechselt.

Dann kann es ja eigentlich nur der Stoßdämpfer sein. 2019 wurden alle vier Domlager

gewechselt. Stabi vorn sind auch neu. Stoßdämpfer auch alle vier im März 2019.

Axialgelenk würde ich tippen, kenn ich nur zu gut, hat bei mir auch immer geknackt am Bordstein, das war es zumindest bei mir. Kann man ja ganz einfach testen, wenn das Auto aufgebockt ist, ob die Spurstange spiel hat.

Hier ein top Video, zur Diagnose und Reperatur:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also wenn der LMM defekt wäre, würde dieser keine Zündaussetzer auf nur einem Zylinder verursachen. Hast du jetzt wirklich mal die Zündspule gegengetauscht, also wirklich Stecker für kleine und große Kerze? Ich hatte nämlich beim 1.6er TS auch schon Zündaussetzer, weil das Gummi sehr rissig war von der Zündspule, und dann letztendlich zerbröckelt ist. Einfach neue rein, und gut wars.

Der Vorbesitzer hat bereits (an den Bauteilen kenntlich) die Zündkerzen erneuert, die Kompression getestet, die Zundspülen durchgetauscht, und nun waren eben die Einspritzventile dran. Als Nächstes werde ich tatsächlich die Zündkerzen von Zylinder 4 ausbauen und endoskopieren.

Das ist schön, Vertrauen ist gut, Kontrolle besser! Was du jetzt machst, bleibt dir überlassen. Ich würde einmal alles durchchecken.

dann auch wieder der Fehler P0304 Fehlzündung Zylinder 4 Signal zu hoch

Ich kanns nur nochmal sagen, Zylinder Endoskopieren! Dann weißt du schon mal was Sache ist, wenn du nichts erkennst, würde ich einen Druckverlusttest machen, du hast doch sonst schon fast alles durch, was sonst noch in Frage kommen würde. Oder einfach zu Beginn mal Kompression testen auf Zylinder 4, wäre noch das Einfachste... Natürlich kanns auch ein Defekt am Motorsteuergerät sein.

Der Fehler wandert ja nicht mit, wenn ich mich recht entsinne?

Alle kauen, keiner isst.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass meine Lenkung sehr leise vor sich hin quietscht. Kaum hörbar, wenn man von der Ampel anfährt und einlenken muss, oder in einer Einbiegung steht, da wo man über den Motor anderes hören kann. Klingt ein bisschen wie ein Duschabzieher, aber sehr sehr Leise. Bisher aber auch nicht gesehen, dass da Flüssigkeit weglaufen täte oder dergleichen, aber noch was für auf die große Liste der vielen Dinge die mal irgendwann zu machen wären.

Traggelenk unten Querlenker oder Axialgelenk der Lenkung. Meistens beim 939 kommt Flüssigkeit unter die Manschette vom Axialgelenk und es fängt an zu gammeln.

Bei mir war das nur so ein einfacher Kunststoffring (war auch ein günstiges Teil und kein Lemförder) und nicht zweitilig wie bei dir. Schau doch mal beim draufdrehen, wie es mit dem Gummiring am besten passt. Hast du ein Bild von deinem Lenkgetriebe?

Heute kommt erst mein Spezialwerkzeug an, hab das Axialgelenk, das alte nicht gelöst bekommen, bin gescheitert mit ner WaPu Zange oder auch Grip Zange, sitzt zu fest, ist ja leider rund, man kann keinen Schlüssel ansetzen. Es würde jedenfalls in beide Richtungen raus passen. Die Unterlegscheibe auch.

Als ich letztes Jahr bei mir die Spurstangen getauscht habe, war auch so ein Kunststoffring dabei. Ich habe ihn einfach montiert, obwohl vorher keiner montiert war. Ich denke das dieser eine Art Dämpfer zum Lenkgetriebe ist. Habe auf jeden Fall bis jetzt nichts negatives festgestellt.

Danke! Aber in welche Richtung haste es montiert? So wie auf meinem 1. Bild, heißt dieser gelbe Gummi Richtung Lenkgetriebe zeigend, oder Richtung Spurstange um 180 grad gedreht inkl. dieser Unterlegscheibe?

Ein Sony XAV-ax3005DB, wäre aber nach jetzigem Stand wahrscheinlich nicht mehr meine erste Wahl, ist ja doch schon einige Jahre alt das Teil. Funktionieren tut es einwandfrei, und passt auch sehr gut zur Optik vom Interior.

Also Fazit wegen den Motorlagern, alle Motorlager sind Gummilager bis auf das linke, untere also Fahrerseite, das ist ein Hydrolager, habe das alte nochmal genau inspiziert, da ist Flüssigkeit drin, wenn man es schüttelt. Das haben die anscheinend irgendwann beim 147 Facelift von Gummi auf Hydrolager geändert. Da ich ja das originale (Hydro) Lager nicht mehr kaufen konnte hatte ich das ältere Gummilager genommen mit der passenden Schraube, wie anfangs beschrieben. Daher ist es natürlich jetzt klar (nachdem ich weiß dass es ein Gummilager und kein Hydrolager ist), dass es weniger die Vibrationen dämpft. Heißt aber auch, dass diese Vibrationen im Innenraum bei den alten 147 JTD Modellen wohl normal sind. Jetzt werde ich denke mal erstmal wieder das alte Hydro-Lager einbauen. Eventuell findet man nochmal ein besseres gebrauchtes Hydro-Lager irgendwo.

Die Antriebswelle mit Becher abzubekommen ist wirklich ne Sch…Arbeit. Die sitzt sehr fest im Getriebe, musste Hebeln wie ein Weltmeister bis die draußen war.

Ich würde beide Wellen gleich neu machen. Meine waren bei 130tkm schon fertig.

Blablubba vibriert dein Q2 im Innenraum vor allem beim Kaltstart auch so stark im Leerlauf?

Gibt keine speziellen für den Q2, nur das Diff und das Steuergerät vom Motor ist anders beim Q2. Du bekommst das tripode Gelenk einzeln, vorausgesetzt dein Becher ist noch okay, dann macht es Sinn, der Becher darf maximal optische Einlaufspuren haben, sonst ist eine Reparatur sinnfrei.

Einfachste und wahrscheinlich günstigste Lösung sonst, sind 2x neue Antriebswellen von SKF, falls deine angeblich neuen wirklich defekt sind. Oft tauschen die nämlich den Becher nicht mit und dann bringt es eben wenig. Weiterhin können trotzdem die Motorlager noch an den Vibrationen schuld sein oder eine Unwucht bei den Rädern. Radlager hatte ich auch im Verdacht aber sind bei mir alle noch okay und ohne Spiel sowie ohne Geräusche.

Thema Motorlager ist ja die reinste Katastrophe beim 147 JTD, da bin ich langsam am Verzweifeln. Aktueller Stand bei mir, nur Vibrationen im Stand während der Fahrt alles okay keine Probleme. Wahrscheinlich verbauen alle aftermarket Hersteller einen zu harten Gummi, und die originalen Motorlager sind entweder zu teuer oder nicht zu bekommen. Habe schon sämtliche Marken durch an Motorlagern…

Die Lichtmaschine auszubauen beim 147 JTDM 16V kann ich wirklich niemanden empfehlen, das ist der Wahre Albtraum.

Falls noch jemand eine Idee hat wegen den Vibrationen, gerne her damit. Habe nochmal alle Motorlager geprüft, sind auch alle korrekt eingebaut, nichts ist verspannt oder verdreht, auch die obere Drehmomentstütze, die ja schnell falsch herum eingebaut werden kann ist korrekt montiert. Bin jetzt kurz davor wieder meine alten Lager einzubauen, weil mehr bleibt mir nicht mehr übrig, da waren die Vibrationen nicht so schlimm. Das Problem scheint wohl recht bekannt zu sein, in anderen Alfa Foren, bei nicht OEM Motorlagern, aber wirklich eine Lösung habe ich nirgendwo gefunden...

Alternativ habe ich auch schon überlegt die Leerlaufdrehzahl minimal zu erhöhen im Motorsteuergerät, das würde das Problem auch lösen.