Beiträge von fs626

Hab nen ziemlich guten Schnapper gemacht. Hab die LFB meines 147 beim Versuch die Gummis der Tasten zu tauschen versehentlich zerstört, deswegen ein neues Lenkrad auf Kleinanzeigen für 60€ gekauft, die Tasten haben nahezu keine Abnutzungsspuren und auch das Emblem am Airbag sieht wie neu aus, denke den Airbag tausche ich dann gleich mit :popcorn:

20250910_145015.jpg

diese AliExpress Gummi Tasten bauen zu dick auf, falls du die probiert hast, habe es auch schon durch das Spiel… am Ende habe ich die abgefeilt und passend gemacht, war richtige sch* Arbeit…

Aber jetzt haste ne bessere Lösung!

Habe vorhin mal den abgenutzten Schaltknauf getauscht, beim "neuen" hab ich versehentlich oben die Aluplatte beim draufdrehen entfernt und dann bei der Gelegenenheit gebürstet, den Lack entfernt.

Ok, fisheye sieht scheiße aus im Innenraum, so groß ist der Knüppel nicht

Kriegst bei Ali & Co einen neuen, der von der Qualität echt gut ist für paar Euro. Ist natürlich PU-Leder aber hält echt sehr gut muss ich sagen. Dein neuer hat ja auch schon paar stellen oben am Leder meine nur deswegen.

Hätte das nächste mal denke ich auch wieder 5w40 rein, bis da hab ich ihn aber nicht mehr :popcorn: Wäre in ca. 4tkm fällig

Das Öl muss die Norm erfüllen oder übertreffen: ACEA A3 und API SL bzw. FIAT 9.55535-G2. Unter ein 10w40 würde ich nicht gehen. Ich wäre beim 10w60 geblieben und hätte ein Hydrostößel Additiv rein z.B. von Liqui Moly.

Der Bremssattel hinten links war defekt, kam ein neuer von TRW rein.

Habe das letzte mal auch nur eine Seite neu gemacht, dann ging die andere kurz darauf auch defekt. Gibt aber diverse Kits zum überholen vom Sattel, ist bei nem normalen Schwimmsattel keine große Aktion, wie es bei nem Festsattel ist, kann ich nicht sagen.

Habe vorhin einen neuen Geberzylinder eingebaut für die Kupplung beim 147er JTD, kurz darauf ist die Kolbenstange vom Geber rausgerutscht, da der Clip ab Werk anscheinend verbogen war. Hätte es so wieder zusammenfummeln können, aber ist mir zu heikel, jetzt einen neuen bestellt und die ganze Aktion nochmal... Wirklich keine Schöne Arbeit beim 147. Zudem ist mir aufgefallen, dass bei meinem Kupplungspedal die Rückholfeder gebrochen war. Jetzt gibts die natürlich nicht mehr zu kaufen, habe daher eine extra anfertigen lassen. Naja dafür ist am Ende einmal alles frisch, den ganzen Mechanismus habe ich auch einmal gesäubert und mit Silikonfett eingeschmiert vom Pedal. Hoffe mal die Arbeit hat sich rentiert und das Pedal geht danach etwas leichter, denn jetzt wäre einmal alles neu von Geber & Nehmer sowie Buchsen der Ausrückgabel gefettet. Der Mechanismus generell vom Pedal und der Kupplung vom JTD ist echt schon so eine Sache, und unglaublich anfällig, da finde ich es beim TwinSpark mit Zentralausrücker wesentlich schöner gelöst muss ich sagen.

Nun komme ich in das Motorsteuergerät rein, aber nicht in den Body Computer und so weiter.

welcher OBD Adapter ist es denn? Und welche Version? Beispielsweise beim ELM gibts einige Versionen, nicht alle funktionieren Plug and Play.

WARUM sind eigentlich speziell die 939er (159, Brera, Spider) sooooo oft als Diesel gekauft worden ?

Alfa und Diesel passte ja ursprünglich wie Feuer und Wasser zusammen.

WEIL die verglichen mit den ganzen Benzinern einfach mehr Spaß machen, hinsichtlich der Leistung, und wenig verbrauchen. Ganz einfach.

Außerdem, der erste CR-Diesel war der Alfa Romeo 156 JTD. Also warum sollte Alfa und Diesel nicht zusammenpassen?

Ist da eigentlich noch ein Sprengring oder so verbaut? Oder einfach ziehen?

Ja sowas in der Art, aber dir bleibt nichts anderes übrig als zu hebeln, wie geiwo011 schon geschrieben hat. Es sei denn jemand kennt eine bessere Lösung?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bei Minute 29:30 siehste es, wie er das macht. Ist zwar die Antriebswelle vom älteren Modell, aber grundsätzlich ist der Part identisch, der ins Getriebe geht.

Wollte ja die Spurstange tauschen , das Teil ist genietet und die Gummis so nicht wechselbar.

Genietet? Habe ich noch nie gesehen.... Eigentlich ist da eine Manschette drüber mit einer normalen Klemmschelle, die man locker runter bekommt, dann ist einfach das Axialgelenk in das Lenkgetriebe geschraubt. Beim 159 bzw. Brera haste in der Regel Glück, da du am Axialgelenk mit nem Gabelschlüssel rauf kannst, beim 147 hat man Pech, da ist nichts zum draufgehen, da hilft nur Spezialwerkzeug oder Rohrzange um das Axialgelenk rauszuschrauben. Und bei mir hatte der Vorbesitzer ne Tonne Loctite ins Gewinde getan...

habe gerade nachgeschaut , untere wurden in März 24 gewechselt.

Dann kann es ja eigentlich nur der Stoßdämpfer sein. 2019 wurden alle vier Domlager

gewechselt. Stabi vorn sind auch neu. Stoßdämpfer auch alle vier im März 2019.

Axialgelenk würde ich tippen, kenn ich nur zu gut, hat bei mir auch immer geknackt am Bordstein, das war es zumindest bei mir. Kann man ja ganz einfach testen, wenn das Auto aufgebockt ist, ob die Spurstange spiel hat.

Hier ein top Video, zur Diagnose und Reperatur:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also wenn der LMM defekt wäre, würde dieser keine Zündaussetzer auf nur einem Zylinder verursachen. Hast du jetzt wirklich mal die Zündspule gegengetauscht, also wirklich Stecker für kleine und große Kerze? Ich hatte nämlich beim 1.6er TS auch schon Zündaussetzer, weil das Gummi sehr rissig war von der Zündspule, und dann letztendlich zerbröckelt ist. Einfach neue rein, und gut wars.