Stossdämpfer 147qv...,Bezeichnung Modellversion

• Hallo!

Auf der Bahn ist hinten rechts Federteller runtergesaust.

Suche nach dem richtigen Dämpfer gestaltet sich trotz eper schwierig.

Dämpfer 50509465 passt nicht,zu lang,obwohl i=E883=Fahrwerk sportlich.

Bliebe noch 50509494,wobei ich keine plausible Modellversion erkennen kann.

Leider keine Längenangabe in eper...

Vielleicht weiss hier jemand,welcher Dämpfer passt?

FIN 93700003447058 kann in Suche nicht gefunden werden.

https://eper.fiatforum.com/de/Drawings/Detail/R/R/147/W8/443/5/0/1/SubGroup

• Die Dämpfer gibt es nicht mehr zu kaufen. Du kannst jedoch normale Dämpfer einbauen, geht genauso, fährt komplett identisch (meiner Meinung nach). Alternativ gleich ein Fahrwerk verbauen.

• Die Werkstatt hatte die serienmäßigen bestellt,die nach deren Aussage zu lang(?) waren.

Die 50509495 hab ich wegen Hinweis E883 sportl.Fahrwerk(QV?) bestellt,am Freitag angekommen,sollen auch nicht passen,Grund weiss ich noch nicht.

Welche(passenden) sollen nicht lieferbar sein?

Zitat eines Users aus dem alfistinet:

"Nicht, dass es am Ende an einem nicht vorhandenen Sprengring auf der Kolbenstange scheitert..."

• Ich habe selbst die Dämpfer getauscht am Fahrzeug, besitze auch einen QV, genau wie du, nur als 1.9er. Die originalen QV Dämpfer sind Baugleich mit denen vom GTA, diese sind einfach etwas härter abgestimmt, zudem hat der QV eine dezente Tieferlegung, also andere Federn. Viele Aftermarket-Dämpfer sind als kompatibel gelistet wie z.B. Sachs oder TRW. Habe selbst die Dämpfer nebeneinander gelegt und verglichen, die sind komplett identisch. Ich weiß nicht was deine Werkstatt hier bestellt hat, ich wüsste auch nicht, dass es jemals unterschiedliche Dämpfer gab beim 147. Selbst beim Vor-Facelift sehen die identisch aus, habe schon an zwei Fahrzeugen die Dämpfer getauscht.

Bedenke auch, dass der QV andere Domlager hat, die auch nicht mehr lieferbar sind. Du brauchst andere Unterlegscheiben, wenn du die normalen Domlager verbauen willst.

Hier siehst du meinen Beitrag von damals:

FIN 93700003447058 kann in Suche nicht gefunden werden

Das ist klar, da fehlt das "ZAR..." am Anfang.

• Vielen Dank für Antwort.

Die Kolbenstange ist zu lang....245mm,eingebaut war 175mm.

Da muss ich wohl die Federn auch noch ordern...?

Welche sollte zum "normalem" Fahrzeug passen?

https://eper.fiatforum.com/de/Drawings/Detail/R/R/147/W8/443/5/0/4/Group

Ich denke mal die?

https://eper.fiatforum.com/Part/SearchPartByPartNumber?Language=de&PartNumber=60613563

Wenns keine Dämpfer mit unterschiedlich langen Kolben gibt,war da wohl nix serienmässiges verbaut?

• Bei mir war original 50509464 verbaut, demnach passen die Aftermarket Stoßdämpfer, die Nummer steht explizit dabei. Weißt du was bei dir verbaut ist?

Kannst dir ja die Bilder von meinem ansehen oben und vergleichen.

• Bei mir war original 50509464 verbaut, demnach passen die Aftermarket Stoßdämpfer, die Nummer steht explizit dabei. Weißt du was bei dir verbaut ist?

Kannst dir ja die Bilder von meinem ansehen oben und vergleichen.

Keine Ahnung-Hinweis auf bisher verbautes,leider.

Denke mit 50509465 und Federn 60613563 aus "keinem Sportmodell,Blackline,anderem Gedöns" sollte das doch passend werden(?)

War zwar gut zum Umdiekurvejagen,aber der Hobel muss mit Seriendämpfern,Federn schnellstens wieder rollen und die Hebebühne frei machen.....

• Also mir kommt das alles sehr spanisch vor… neue Federn würde ich nicht kaufen, die vom QV sind nur so minimal tiefer.

Welche Stoßdämpfer hat denn die Werkstatt genau gekauft?

Einmal editiert, zuletzt von fs626 ()

• Also mit kommt das alles sehr spanisch vor… neue Federn würde ich nicht kaufen, die vom QV sind nur so minimal tiefer.

Welche Stoßdämpfer hat denn die Werkstatt genau gekauft?

Die Werkstatt hat die 50509464 bestellt und ich die 50509465.

Laut eper passt 50509465...

https://eper.fiatforum.com/de/Drawings/Detail/R/R/147/W8/443/5/0/4/Group?MVS=190.H52.3.0&VIN=ZAR93700003447058