Beiträge von GiuliettaCeleste

    Hallo AH690 und herzlich willkommen. :AlfaFahne:
    Du hast deine Frage unter der Rubrik Vorstellungsrunde gepostet.
    Sinn der Vorstellungsrunde ist, das sich neue Mitglieder vorstellen.
    Sie erzählen uns z.B. etwas über sich selbst, ihr(e) Auto(s) und wo sie wohnen.
    Technische Fragen werden dann in den Unterforen für die jeweilgen Fahrzeugtypen gestellt, hierbei sind möglichst genaue Angaben zum Fahrzeug, Typ, Baujahr, Motorisierung und die Umstände, unter denen das Problem auftritt hilfreich. Bestimmt gibt es hier im Forum Leute, die dein Problem analysieren können, aber da du uns auch nicht verraten möchtest, welchen Spider du fährst, darfst nicht mit einer zielführenden Antwort rechnen.
    Es gibt außer dem Spider, den du besitzt, noch dutzende andere Spider aus dem Haus Alfa Romeo.
    "Wer nur ungefähr sagt was er will, wird auch nur ungefähr das bekommen was er braucht"

    Ist zwar alles "off topic" aber einen 916'er mit einem Vierzylinder hätte ich niemals gekauft.
    Ok, ich habe meinen nach 6 Jahren wieder verkauft, das hatte aber andere Gründe.
    Gerade der 12V passt zum 916'er wie die Faust aufs Auge. Ragazzon Anlage drunter und das Ding ist Gänsehaut pur.
    Wenn ich den nach der Winterpause wieder angeworfen habe, wusste ich, was mir die letzten Monate gefehlt hat.
    Mehr italienisches Drama pro Euro gibt es nirgendwo.
    Vielleicht liegt es auch ein bisschen daran, dass ich in einem neuen 156'er zwei TwinSpark Motoren mit kapitalen Motorschäden hatte.
    Danach war das Thema TwinSpark bei mir erledigt.
    Der nächste 156'er mit dem 2.5 V6 24V war ein völlig anderes Auto.
    Einmal Busso, immer Busso. Ich hatte einige davon in verschiedenen Autos und habe sie immer geliebt.

    Zu welchem Preis die Fahrzeuge bei Mobile dann wirklich den Besitzer wechseln ist, das weißt du nicht.
    Gerade bei den 916'er V6 gibt einige Autos, auch gute Autos, die schon sehr lange keinen Käufer finden.
    Der 3.2'er wird m.E. auch etwas überbewertet, ich würde mit dem hier angebotenen Auto auf keinen Fall mit 240 km/h auf der linken Spur rumdüsen.
    Im dem Umfeld, wo ein Spider sich wohlfühlt sind maximal 100 km/h erlaubt und da reicht auch ein 3.0 12V völlig.
    Aber du hast Recht Holger, es bringt nichts noch 20 Seiten zu dem Thema zu schreiben..... :AlfaFahne:

    So hart würde ich jetzt nicht urteilen, aus dem Text zum Thema Wartung kann ich beim allerbesten Willen nichts sinnvolles entnehmen.
    10-12k€ ist ohne Frage zu wenig, wenn die Wartungshistorie und der KM-Stand nachweisbar sind und Zustand wirklich so ist wie beschrieben, sehe den Preis schon irgendwo zwischen 18 und 22k€.
    Im Heckbereich sieht der Übergang vom Stoßfänger zu den Kotflügeln zumindest aus der Fotoperspektive komisch aus.
    Auch wenn ich vor zwei Jahren meinen 916'er verkauft habe, würde ich mir diesen 916'er gerne mal aus der Nähe ansehen, wenn der Standort nicht so weit von meinem Wohnort entfernt wäre.
    Ungeachtet der "Jahreswagen Optik", darf ein potentieller Käufer die Alterungsprozesse von Kunststoff und Gummiteilen sowie der Kondensatoren in Steuergeräten und der Oxidation von elektrisch leitenden Kontakten (Relais, Steckverbindungen) gerade bei Nichtbenutzung auf keinen Fall unterschätzen.

    Alfredo will immer noch nicht. Wie kann man den Fehler eingrenzen?


    Wenn er warm ist, geht er unvermittelt aus. Wenig später lässt er sich ganz normal starten. Am Anfang war es, unserer Meinung nach nur, wenn er im Leerlauf war und die Kupplung getreten wird. Aber mittlerweile geht er auch aus, wenn er im Leerlauf ist und man ihn bei geöffneter Motorhaube nachdenklich anschaut.


    Wir haben beim Anlasserwechsel, bzw. Batteriehalterung Ausbau irgend ein Kabel geärgert. Nur welches.

    Wie jetzt? Ich denke das Massekabel war abgebrochen.
    Hast mal mit einem Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie auf den Motorblock eine Brücke gemacht? Dabei auf saubere sichere Verbindungen mit möglichst großer Fläche achten.

    OK, das bedeutet, die Glühbirnen sind ok und haben entweder keinen richtigen Kontakt im Sockel oder zur Leiterkarte des Tachos.
    Oder sie bekommen keine Spannung. Mit einem Voltmeter kannst du auf der Leiterkarte nachmessen, ob ca. 12 V anliegen, wenn die Birnen eingesetzt sind.
    Falls das nicht der Fall sein sollte, musst du die Steckverbinder und Leiterbahnen des Tachos prüfen.
    Falls 12V gemessen werden liegt es am Sockel der Glühbirnen.
    Komisch finde ich, dass der Tacho dunkel ist und der DZM und die Zusatzinstrumente leuchten. Ich würde erwarten, dass alle Glühbirnen an einem Ausgang des Dimmers hängen, mit dem du die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung variieren kannst.
    Falls das Vorgenannte nicht nicht hilft, brauchst du einen Schaltplan um die weitere Fehlersuche sinnvoll fortzuführen.
    Ich müsste Pläne auf einer E-Learn CD / DVD haben, weiß aber nicht ob die Dinger unter Windows 11 überhaupt noch laufen.
    Vielleicht kann da auch ein 156 Experte weiterhelfen.

    Eine chronologisch korekte Beschreibung aller durchgeführten Arbeiten ist der erste Schritt auf dem Weg einen Fehler zu finden.
    Das ist leider aus deiner Beschreibung nicht eindeutig zu entnehmen.
    Entscheidend ist z,.B. wann die Glühbirnen geprüft wurden. Beim ursprünglichen Einbau im letzten Jahr oder nachdem die Beleuchtung erneut ausgefallen ist?

    Die gemessenen Spannungen am Anlasser verstehe ich nicht.
    Mal was ganz blödes: Hat der Motorblock eine richtige Masseverbindung zur Karosserie?
    Versuchsweise einfach mal mit Starthilfekabel vom Block auf Minus der Batterie verbinden.

    Irgendwo habe ich noch einen Satz dieser nachgefertigten Teile rumliegen.
    Ich bin damit einmal "um den Block" gefahren, das wars.
    Die schenke ich dir, wenn du mir 10€ für den Versand zahlst.

    Falls du die Dinger wirklich als funktionierende Zündkerzen verwenden willst, dann kann ich dich nur warnen.
    Die sind der letzte Schrott, mit Originalität hat das nichts mehr zu tun.
    Im Giulietta Spider fahre ich mit der Beru UXT6 nicht nur einmal "um den Block", sondern schon seit 30tkm ohne Probleme.

    zum vermessen wird nix ausgebaut (sonst könnte man ja auch gar nix messen) ... :joint:

    ... da liegst du aber falsch. Chrisd79 hat recht.
    Zur Justage des Ventilspiels auf der Einlassseite müssen nach Ermittlung der Istwerte die Nockenwellen ausgebaut werden und dann die Shims vermessen werden. Je nach Soll- / Istwertdifferenz werden dann Shims eingebaut, welche die Soll- / Istwertdifferenz ausgleichen.