Beiträge von Emyr

    Das ist ja wieder ein Mist.... Na ja so sind die Hersteller eben. Schaue mir das ganze die Tage Mal in Ruhe an und überlege mir eine Lösung. Unterfahrschutz muss eh runter. Ölwechsel steht nach knapp 15000km wieder an.

    Ich musste fast alle Schrauben vom Unterboden ausbohren weil da wohl jemand mit gefühlten 3000NM alle Köpfe geschrottet hat.


    Habe als Ersatz ganz einfach Edelstahlschrauben aus dem Baumarkt genommen.


    Links auf dem Bild sind stinknormale Blechschrauben, die Schrauben unten habe ich so nicht bekommen, geht aber genauso mit einer Sechskantschraube + Beilagscheibe im richtigen Durchmesser und eine Zahnscheibe als Sicherung. Die beiden großen Schrauben oben im Bild habe ich mit einer Sechskantschraube + Beilagscheibe + Mutter und einer Zahnscheibe quasi nachgebaut.


    Kostenpunkt lag bei nicht ganz 4€ da ich mehr gekauft habe als letztlich verbraucht wurden.

    Herzlich willkommen :welcome:


    Ich bin zwar auch noch ein Neuling hier, aber für Fragen rund um Alfa Romeo bist du hier genau richtig. :like: Total nette Leute unterwegs und jeder versucht dem anderen zu helfen, findet man heute nur noch selten in Onlineforen!


    Das Video vom Treffen sieht ja richtig gut aus, wenn es nur nicht so weit wäre. :(

    Ja, meinte ich auch. Aber DER leidet echt unter Geschmacksverirrung (wie heutzutage leider einige). Für viele gibt es ja überhaupt nur EINE Farbe (schwarz), echt krank sowas …. :wand::fail::wand1::ueberzeug:

    Ich gehör ja auch zu den Schwarz Fans, aber meines ist wenigstens echt. :joint: Finde das Rot zwar auch richtig schön aber schwarz ist halt zeitlos für mich.


    Ist doch gut wenn nicht jeder Alfa schwarz ist und verschiedene Geschmäcker existieren :AlfaFahne:

    So, nachdem ich heute den neuen Differenzdrucksensor bekommen habe, wurde der auch gleich eingebaut. Nach dem ersten Schock weil die MKL wieder geleuchtet hat fiel mir ein dass es ja noch den Punkt "Austausch Differenzdrucksensor" gibt. Durchgeführt und folgendes Ergebnis bekommen:


    Die Spannung liegt nun wieder zwischen den 390-420mv im Leerlauf


    Druck:

    Motor aus: -1mbar

    Leerlauf: 3-4mbar

    Zwischen 2500 und 3000/min: max. 39mbar


    Sieht schon mal sehr gut aus finde ich :like:Werde ab morgen wieder meine 80km Arbeitsweg fahren, 95% Autobahn und dabei eine Strecke lang die Messungen mitlaufen lassen. Vor allem müsste ja dann auch mal eine reguläre Regeneration starten.


    Wenn das soweit funktioniert, fehlt nur noch das AGR und da ist alles nötige bestellt.


    Den alten Sensor habe ich mal probiert zu öffnen, ging dabei leider kaputt aber bereits beim ersten anheben der Abdeckung bröselte der Ruß nur so heraus. Das Schutzgel welches auf dem Sensor liegt war auch nur noch ein schwarzer Klumpen.


    Man darf also gespannt bleiben.

    Der Schlauch ist ja neu gekommen, das ist halt das komische an der Sache.


    ggf. hätte ich dann was für dich. Nen leeren DPF oder DPF- Ersatzrohr mit passender Downpipe.

    Ersatzrohr geht leider nicht, ich brauch schon die richtige Optik für den TÜV, bei uns gibts nämliche keine Abgasmessung per Sonde sondern nur OBD. Da macht sich ein angerosteter Auspuff halt um einiges unauffälliger als ne schicke Downpipe, obwohl die natürlich klasse wäre.


    Mein Plan ist jetzt:


    Morgen Sensor einbauen -> sollte der DPF wieder faxen machen kommt er raus, wird ausgeräumt und wieder zugeschweißt.


    Abhängen tut der Erfolg jetzt noch von der Möglichkeit den DPF softwareseitig zu entfernen bzw. "anzupassen" und von der Ausführung eines möglichen ausräumens, muss ein Leerrohr eingeschweißt werden oder kann ich einfach einen "Deckel" rausschneiden, ausräumen und wieder zuschweißen?


    Ich denke da an mögliche Strömungsverluste durch verwirbelungen im leeren Gehäuse.


    Mein Kampfgeist ist jetzt erst richtig geweckt, DPF will kämpfen, kann er haben. :joint:

    Hab es mit dem Lappen mal versucht, da tut sich nichts. Der Wert bleibt bei -1 stehen.


    Nach dem löschen des Fehler bin ich dann ca 30km Landstraße gefahren und habe vor dem losfahren den Fehlerspeicher gelöscht. Die ganze Zeit kam dann keine MKL und kein Fehler. Als ich dann nach einer halben Stunde wieder nach Hause gefahren bin kam P2455 Differenzdrucksensor direkt beim anlassen.


    Wieder Fehlerspeicher gelöscht und nach Hause gefahren. 30km Fahrt kein Problem. Auch kein Notlauf. Noch kurz bei Aldi stehen geblieben um Frühstück zu kaufen, angelassen -> P2455.


    Und reproduzierbar ist der Fehler auch, sobald man für 10 sek. oder länger über 3000/min fährt. Kickdown löst es nicht aus, auch kein stärkeres beschleunigen.


    Ich werde morgen den neuen Sensor einbauen und wenn dann nicht ruhe ist bau ich den DPF ab und schmeiß den ganzen Müll raus, lass ein Rohr einschweißen und die Sache ist gegessen, vorausgesetzt André bietet auch DPF deaktivieren an.

    Habe eben mal die Leitung vom Motorraum aus überprüft, da sitzt alles. Anheben konnte ich jetzt auf der Straße nicht um drunter zu kriechen.


    Ich hab gerade beim örtlichen Teiledealer einen neuen Differenzdrucksensor bestellt (original Bosch, kein Müll), und werde den morgen früh holen und ersetzen. Das kriege ich selbst auch hin, die Arbeitszeit in der Werkstatt ist ja auch nicht umsonst.


    Kontaktspray auf den Stecker hat leider nichts gebracht, für den Fall dass ein Kontaktfehler vorliegt, soll ja mal vorkommen.


    Sollte das auch nichts bringen, dann keine Ahnung, brauche ich die Autodoktoren oder sowas :fail:

    Heute war es soweit, ich durfte meinen Wagen wieder abholen.


    Gefühlt geht er viel besser als vorher, vor allem aus niedriger Drehzahl heraus.


    Aber als ich dann auf der Autobahn fuhr kam es: Motorkontrolleuchte an :wand: Aber er geht nicht mehr in den Notlauf.


    Bin dann auf den nächsten Parkplatz gefahren, OBD angesteckt und nachgesehen, P2455 Differenzdrucksensor. Beim ansehen der Messwerte fiel mir dann auf dass der Druck durchgehend mit -1 angezeigt wird (egal ob im Leerlauf oder während der Fahrt) und die Spannung jetzt nur noch bei 290mv liegt, beim letzten mal nachsehen lag die noch bei 420mv.


    Habe den Fehler dann gelöscht und bin die letzten 5 Kilometer nach Hause gefahren, jetzt steht er mal über Nacht und morgen hab ich eine etwas längere Strecke zu fahren, mal sehen ob der Fehler wieder auftaucht.


    Ich seh grad wirklich so aus :wand:

    Ein kleiner Rückschlag. :(


    Die Werkstatt hat angerufen, die neuen Teile wurden verbaut, eine Probefahrt und Regeneration wurde durchgeführt anschließend ging der Motor wieder in den Notlauf. Sie vermuten dass der DPF mit Ruß verstopft ist weil das AGR wohl schon längere Zeit in offener Stellung hängen geblieben ist. Nun wird heute der DPF ausgebaut und über Nacht mit einem Reinigungsmittel gespült. Sollte das dann nicht funktionieren wäre die letzte Möglichkeit vor dem Tausch eine Firma die sich auf das ausbrennen in speziellen Wärmeöfen spezialisiert hat.


    Jetzt darf ich wieder bangen bis morgen. :(

    Den Plan da provisorisch was reinzubasteln hatte die Werkstatt eigentlich auch aber da der neue Schlauch morgen schon da ist und ich noch bis 31. frei habe und somit kein Auto zwingend brauche kann ich den Tag noch abwarten.


    Das Thema AGR nimmt schon konkrete Formen an, alles wichtige ist bestellt. :like:

    Ich will ja auch gar nichts anderes behauptet haben. :wink: Selber habe ich im 159 halt noch ein Tomsa file aus meiner "vor dem Alfa Romeo Portal Zeit" drauf.

    Die sollte passen. Es geht ja nur darum, dass das AGR Ventil nicht doch mal aus irgend einem Grund trotz fehlender Ansteuerung aufmacht und den Dreck durchlässt. Wenn man es auch unten dicht macht kann halt von da uch kein Schmutz mehr rein und das AGR bleibt möglicherweise sauberer, wenn man es denn irgendwann mal wieder brauchen sollte oder aktivieren müsste. was man aber vernünftigerweise nicht macht, außer man hat einen sehr triftigen Grund.


    Schrauben aber nicht zu fest anziehen. So ein Gewinde im Alublock ist schnell mal hin. Hält aber auch mit drei Schrauben, wie ich notgedrungen bestätigen kann. :wand1:

    Ja, das mit den Gewinden kenne ich. Habe Maschinenbauer gelernt und dementsprechend in der Lehrzeit auch einiges geschrottet, nach fest kommt ab war der Leitspruch. :joint:


    180€ für alles wäre sehr günstig. Der original Schlauch des Differenzdrucksensors kostet ohne Einbau schon alleine 86€.

    Ich hatte auch mit mehr gerechnet, laut dem Chef bekommt er den Schlauch um knapp 70 Euro und den Ladedrucksensor um 50, werden die restlichen 60 wohl AGR Reinigung und Arbeitszeit sein. Ist ein eher kleiner Betrieb wo der Chef selbst noch schraubt, war auch sofort sehr interessiert als ich ihm die Screenshots vom AlfaOBD gezeigt habe und passenderweise auch gerade noch jemand einen Termin abgesagt hat.

    Ja, ich habe auch ein file vom Tomsa drauf, das funktioniert schon. Alternativ könntest du auch Andre hier im Forum fragen. Der ist leichter zu finden...


    Die Blindplatten habe ich selbst aus einem Stück Blech gemacht. So dicke Platten von ebay habe ich auch, aber die funktionieren eigentlich nur dann richtig, wenn man das AGR ganz weglässt und nicht nur dicht macht. Sonst sind die zu dick bzw. man kann nur die obere Platte tauschen (was eigentlich auch reicht). Statt dem Galetto habe ich das MPPS Programm genommen. Das soll stabiler laufen bzw weniger zicken. So genau weiß ich es aber auch nicht mehr, es ist schon einige Zeit her...

    Dann werd ich mich wohl direkt an Andre wenden, der kann mir sicher auch die Frage nach Galetto oder MPPS beantworten. :)


    Bezüglich der Platten, ich hab da an sowas gedacht: https://www.ebay.de/itm/Alfa-R…74c3ae:g:9vwAAOSwr7ZW5A5N gesetzt dem Fall die obere Platte alleine reicht aus.


    Aber jetzt warte ich mal morgen ab und hoffe dass nicht doch noch irgendeine unliebsame Überraschung auftaucht. :)

    Das wird der Bosch dienst wahrscheinlich nicht machen wollen/können. :joint:


    Aber ja, das AGR ist auf der Agenda, der Tomsa dürfte ja ein vertrauenswürdiger Mann sein, habe ich hier im Forum und auch per Googlesuche zum AGR bei Fiat Motoren schon öfters gelesen. Und mehr als dieses Galetto Interface, Blindplatten die es ja auf Ebay gibt und einen Laptop braucht man wohl auch nichts weiteres.

    Es gibt Neuigkeiten, und gar nicht mal so schlechte.


    Seit heute morgen steht das Auto beim Bosch Service, gerade bekam ich einen Anruf dass man das völlig verkokte AGR Ventil gereinigt und wieder gangbar gemacht hat, die Leitung vom Differenzdrucksensor ist teilweise geschmolzen und hatte einen Knick deshalb der hohe Differenzdruck, der Ladedrucksensor wäre ebenfalls zu tauschen.


    Wenn es läuft wie geplant und die neuen Teile eingebaut werden macht man eine Regenerationsfahrt und mit etwas Glück komme ich mit ~180,- € aus der Sache raus. Drückt mir die Daumen.

    ich habe mein AGR mit Hilfe von Tomsa rausprogrammieren lassen. Der macht das auch ohne Leistungssteigerung. Der Typ fragt welche Optionen man möchte. Logischerweise bezahlt man auch nur das was man gemacht haben will.


    Und aufspielen kann man das beim 1.9er mit nem Laptop und nem OBD Kabel für weniger als 20€. Das Auslesen der Datei aus dem Steuergerät dauert ca 40 bis 45 Minuten und das anschließende Aufspielen der Modifizierten Datei ca 30 Sekunden.

    Zumindest mit dem Kabel und der Software die es vor 8 Jahren gab.

    Und hier in DE wird mittlerweile bei der HU wieder ein Messgerät in den Auspuff gesteckt. Auch ohne zuvor extra auf die Piste zu gehen um den DPF ein wenig freizufahren ist das Auto anstandslos durch die HU gekommen.

    Ich war im März bei unserem TÜV und habe den ganzen Prozess gesehen, Abgaswerte wurden die aus dem Zulassungsschein eingetragen, auf meine nachfrage ob die Abgaswerte passen sagte der Mann nur "Ja, alles okay". :joint:


    Ich danke euch schon mal für alle eure Antworten, werde morgen mal zum Boschservice fahren und denen das Problem schildern. Dann wird sich weiter entscheiden was ich machen werde.

    Der DPF kündigt sich ja schon vorher an. Indem er den Fehler setzt bevor andere Bauteile Schäden nehmen können.


    Der Schlauch zum DPF kann auch verstopft sein oder aber der Sensor ist ebenfalls defekt. Aber aufgrund des aktuellen beladungsstatus von 90% würde ich persönlich jetzt nicht noch auf gut Glück einen neuen Sensor verbauen.

    Nee, auf Verdacht tausche ich den Sensor nicht aus, war nur ein Gedankenspiel. :)


    Mit ankündigen hätte ich nun eher gedacht dass die Intervalle zum regenerieren immer kürzer werden bzw. mal eine Art Vorwarnung erscheint anstatt dem sofortigen Notlauf.

    Sollten wir ihm vielleicht auch erzählen wie er dieses Problem nie wieder haben wird ? :Geheimnis:

    Das würde ich tatsächlich lieber heute als morgen durchführen inklusive AGR rausschmeißen. Scheitert aber daran dass ich in Oberösterreich noch keinen seriösen Tuner gefunden habe der mir diese Dinge ohne eine Leistungssteigerung machen möchte, gibts also quasi nur als kostenpflichtige Zusatzleistung zum Leistungstuning was ich eigentlich nicht möchte. Die zweite Spezies sind halt selbsternannte Experten deren Kenntnisse sich darauf beschränken beim krassen 3er Bämäwä US Blinker freizuschalten. :fail:


    Das sind eigentlich die einzigen Hindernisse, Abgasuntersuchungen gibts bei unserem TÜV quasi nicht.Beziehungsweise sind bei uns auch "normale" Werkstätten und der ÖAMTC berechtig die Technische Untersuchung zu machen und dementsprechend auch nicht heiß darauf Mitglieder zu verlieren. :joint:


    edit: Eine Tuningfirma hat auf meine Anfrage nur mit "Hmm...Alfa....nee Exoten kennen wir uns absolut nicht aus" reagiert. Und der gute Mann hat am Telefon Schnappatmung und nen Anfall bekommen, so hat er sich zumindest angehört.

    Gibts denn eine Möglichkeit den Sensor zu prüfen? Multimeter hätte ich eines.


    Was mir ja nicht ganz geheuer ist, warum dauert es immer 2-3 Minuten bis der Motor in den Notlauf geht? Der Differenzdruck wird ja schon nach dem Start mit über 100 mbar angezeigt, trotzdem fährt der Wagen die Zeit bis zum Notlauf völlig normal und zieht auch durch wie er soll.


    Und warum hat der Differenzdrucksensor nur einen Abgang?! Wenn ich mal etwas nach Defekten an solchen Sensoren recherchiere (Bei VW gibts da sogar ein Serienproblem :joint:) finde ich absolut nur Bilder die den Sensor mit 2 Abgängen zeigen, eine Sonde vor dem DPF und eine danach.


    Auch seltsam: Gestern wurde beim System Status der Motorsteuerung der DPF noch mit "zu regenerieren" angezeigt, heute hieß es plötzlich "normale Verschmutzung". Die Messwerte sprechen wiederum von 91% Verschmutzung, irgendwie ist das jetzt unlogisch für mich. Der "Füllgrad" vom DPF wird doch soweit ich weiß rechnerisch ermittelt oder? Wenn ja, wie können dann 2 verschiedene Werte entstehen?


    Ja ich weiß, viele Fragen aber mir kommt es eben seltsam vor dass sich ein voller DPF nicht irgendwie ankündigt in z.B kürzeren Regenerationsphasen bzw. der Meldung "Partikelfilter verstopft", die habe ich außer beim rumspielen mit Alfa OBD überhaupt noch nie gesehen. Gibt mir echt gerade Rästel auf die ganze Sache.


    edit: Ich hänge nochmal den Auszug der Motorsteuerung gestern, sowie den heutigen an.


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    Ich werde am Montag mal beim hiesigen Bosch Service anrufen und fragen was die machen können. Haben wohl auch eine Partnerfirma die DPF fachmännisch reinigen und von Asche befreien können.


    Falls ein neuer DPF her muss, im Zubehör findet man die schon ab 300,- € als Neuteil. Ist natürlich die Frage was davon zu halten ist, geschätzt kostet das Teil bei Alfa bestimmt 1500,- € oder noch mehr. Ist da nur der übliche wir-zocken-dich-ab Ersatzteilaufschlag dabei oder gibt es tatsächlich große Unterschiede? Die ganz günstigen bestehen wohl aus Cordierit und die etwas teureren aus Siliziumkarbid.


    Um mich an einen Strohhalm zu klammern, der Differenzdrucksensor kann nicht kaputt sein?