Beiträge von Emyr

    ich habe mein AGR mit Hilfe von Tomsa rausprogrammieren lassen. Der macht das auch ohne Leistungssteigerung. Der Typ fragt welche Optionen man möchte. Logischerweise bezahlt man auch nur das was man gemacht haben will.


    Und aufspielen kann man das beim 1.9er mit nem Laptop und nem OBD Kabel für weniger als 20€. Das Auslesen der Datei aus dem Steuergerät dauert ca 40 bis 45 Minuten und das anschließende Aufspielen der Modifizierten Datei ca 30 Sekunden.

    Zumindest mit dem Kabel und der Software die es vor 8 Jahren gab.

    Und hier in DE wird mittlerweile bei der HU wieder ein Messgerät in den Auspuff gesteckt. Auch ohne zuvor extra auf die Piste zu gehen um den DPF ein wenig freizufahren ist das Auto anstandslos durch die HU gekommen.

    Ich war im März bei unserem TÜV und habe den ganzen Prozess gesehen, Abgaswerte wurden die aus dem Zulassungsschein eingetragen, auf meine nachfrage ob die Abgaswerte passen sagte der Mann nur "Ja, alles okay". :joint:


    Ich danke euch schon mal für alle eure Antworten, werde morgen mal zum Boschservice fahren und denen das Problem schildern. Dann wird sich weiter entscheiden was ich machen werde.

    Der DPF kündigt sich ja schon vorher an. Indem er den Fehler setzt bevor andere Bauteile Schäden nehmen können.


    Der Schlauch zum DPF kann auch verstopft sein oder aber der Sensor ist ebenfalls defekt. Aber aufgrund des aktuellen beladungsstatus von 90% würde ich persönlich jetzt nicht noch auf gut Glück einen neuen Sensor verbauen.

    Nee, auf Verdacht tausche ich den Sensor nicht aus, war nur ein Gedankenspiel. :)


    Mit ankündigen hätte ich nun eher gedacht dass die Intervalle zum regenerieren immer kürzer werden bzw. mal eine Art Vorwarnung erscheint anstatt dem sofortigen Notlauf.

    Sollten wir ihm vielleicht auch erzählen wie er dieses Problem nie wieder haben wird ? :Geheimnis:

    Das würde ich tatsächlich lieber heute als morgen durchführen inklusive AGR rausschmeißen. Scheitert aber daran dass ich in Oberösterreich noch keinen seriösen Tuner gefunden habe der mir diese Dinge ohne eine Leistungssteigerung machen möchte, gibts also quasi nur als kostenpflichtige Zusatzleistung zum Leistungstuning was ich eigentlich nicht möchte. Die zweite Spezies sind halt selbsternannte Experten deren Kenntnisse sich darauf beschränken beim krassen 3er Bämäwä US Blinker freizuschalten. :fail:


    Das sind eigentlich die einzigen Hindernisse, Abgasuntersuchungen gibts bei unserem TÜV quasi nicht.Beziehungsweise sind bei uns auch "normale" Werkstätten und der ÖAMTC berechtig die Technische Untersuchung zu machen und dementsprechend auch nicht heiß darauf Mitglieder zu verlieren. :joint:


    edit: Eine Tuningfirma hat auf meine Anfrage nur mit "Hmm...Alfa....nee Exoten kennen wir uns absolut nicht aus" reagiert. Und der gute Mann hat am Telefon Schnappatmung und nen Anfall bekommen, so hat er sich zumindest angehört.

    Gibts denn eine Möglichkeit den Sensor zu prüfen? Multimeter hätte ich eines.


    Was mir ja nicht ganz geheuer ist, warum dauert es immer 2-3 Minuten bis der Motor in den Notlauf geht? Der Differenzdruck wird ja schon nach dem Start mit über 100 mbar angezeigt, trotzdem fährt der Wagen die Zeit bis zum Notlauf völlig normal und zieht auch durch wie er soll.


    Und warum hat der Differenzdrucksensor nur einen Abgang?! Wenn ich mal etwas nach Defekten an solchen Sensoren recherchiere (Bei VW gibts da sogar ein Serienproblem :joint:) finde ich absolut nur Bilder die den Sensor mit 2 Abgängen zeigen, eine Sonde vor dem DPF und eine danach.


    Auch seltsam: Gestern wurde beim System Status der Motorsteuerung der DPF noch mit "zu regenerieren" angezeigt, heute hieß es plötzlich "normale Verschmutzung". Die Messwerte sprechen wiederum von 91% Verschmutzung, irgendwie ist das jetzt unlogisch für mich. Der "Füllgrad" vom DPF wird doch soweit ich weiß rechnerisch ermittelt oder? Wenn ja, wie können dann 2 verschiedene Werte entstehen?


    Ja ich weiß, viele Fragen aber mir kommt es eben seltsam vor dass sich ein voller DPF nicht irgendwie ankündigt in z.B kürzeren Regenerationsphasen bzw. der Meldung "Partikelfilter verstopft", die habe ich außer beim rumspielen mit Alfa OBD überhaupt noch nie gesehen. Gibt mir echt gerade Rästel auf die ganze Sache.


    edit: Ich hänge nochmal den Auszug der Motorsteuerung gestern, sowie den heutigen an.


    5.jpg6.jpg

    Ich werde am Montag mal beim hiesigen Bosch Service anrufen und fragen was die machen können. Haben wohl auch eine Partnerfirma die DPF fachmännisch reinigen und von Asche befreien können.


    Falls ein neuer DPF her muss, im Zubehör findet man die schon ab 300,- € als Neuteil. Ist natürlich die Frage was davon zu halten ist, geschätzt kostet das Teil bei Alfa bestimmt 1500,- € oder noch mehr. Ist da nur der übliche wir-zocken-dich-ab Ersatzteilaufschlag dabei oder gibt es tatsächlich große Unterschiede? Die ganz günstigen bestehen wohl aus Cordierit und die etwas teureren aus Siliziumkarbid.


    Um mich an einen Strohhalm zu klammern, der Differenzdrucksensor kann nicht kaputt sein?

    Dann sieh dir mal den Differenzdrucksensor an. Schläuche zum DPF okay?

    Wenn ich nicht ganz falsch liege sitzt der Differenzdrucksensor links unterhalb vom Kühlwasserausgleichsbehälter? Da geht ein schwarzer Schlauch ab, der dann gelb wird runter zum DPF, der ist soweit ich das beurteilen kann ok.


    Was hat er den gelaufen?

    Vielleicht ist er ja wirklich fällig.

    177.000km hat er jetzt



    Lasse Dir mal den Differenzdruck am DPF anzeigen.

    Der sollte in Stand (Zündung an, Motor noch nicht gestartet) „0“ +/- 1mbar sein.

    Im Leerlauf ist bei sauberem DPF etwa 11 mbar normal.

    Im Stand mit Zündung an liegt er bei -1


    Im Leerlauf bei ~110Mbar, beim vorsichtigen hochdrehen auf 2000/min stieg er sogar auf 343mbar :fail: DPF Verschmutzung lag beim Start bei 90,2% und ging dann auf 90,4% hoch.


    Ich hänge mal ein Bild vom Protokoll an

    Da es mir keine Ruhe lässt hab ich den Wagen vorhin warm gefahren, bin ins Industriegebiet gedüst und habe die manuelle Regeneration angemacht. Der Motor dreht für etwa 15 Sekunden auf 2000 Umdrehungen und anschließend ist die Regeneration beendet, die Meldung dazu ist "Prozedur erfolgreich, Code 10", was auch immer der Code 10 heißen mag. Ich habe das mehrmals versucht und es blieb immer dabei, ca. 15 Sekunden auf 2000/min und das wars.


    Der Motor geht nach dem löschen des Fehlers immer nach ca. 2 Minuten in den Notlauf, zwar habe ich bei der letzten Möglichkeit vor der Autobahnauffahrt den Fehlerspeicher gelöscht, bin aber gerade mal auf 120km/h gekommen, die Drehzahl wird dabei anscheinend auf 2500/min begrenzt. Startet die Regeneration überhaupt im Notlauf?!


    Ich hänge mal 2 Bilder an, einmal den Fehler selbst und einmal den Systemzustand den ich auslesen konnte.


    1.jpg2.jpg



    Zitat

    Aber ... bei Deinem Streckenprofil glaube ich eher an ein anderes vorhandenes Problem ...... :(


    Irgendwas ist halt immer. :wand: Gerade heute als ich meine Bella mit abgedunkelten Scheiben und poliert + nanoversiegelt sah war ich richtig froh mich für Alfa entschieden zu haben, alles war perfekt bis 10 Minuten später die Probleme anfingen. :fail:

    Na hoffentlich kein anderes Problem :(


    Mein DPF regeneriert so alle 850-950km, ich fahre zu 80% Autobahn da ich Pendler bin. Bevor ich zum Lackierer bin sind etwa 500km seit der Regeneration vergangen, die Tage vorher bin ich hauptsächlich Stadtverkehr mit viel Stop and Go gefahren, ich denke mir optimistisch dass da nie die Regeneration eingeleitet wurde (oder macht er das normal auch bei niedrigen Geschwindigkeiten?), ich werde ihn dann morgen mal warm fahren da man laut AlfaOBD min 65° Wassertemp braucht, dann die manuelle Regeneration einschalten und anschließend auf die Autobahn.


    Da ich Automatik fahre werde ich wohl auf manuell umschalten weil ich sonst bei 130 km/h nicht über ~1700 Umdrehungen komme, wieviel sind denn optimal beim freibrennen?

    Guten Abend zusammen!


    Habe heute nach 5 Tagen mein Baby vom Lackierer abgeholt und leider ist auf der Rückfahrt die Warnung "Motor kontrollieren lassen" aufgeleuchtet und der Motor in Notlauf gegangen.


    Zuhause habe ich dann erstmal AlfaOBD angeschlossen und ausgelesen, Fehlercode P1206 Partikelfilter. Anscheinend ist der verstopft, habe erstmal probiert den Fehler zu löschen, für 2 Minuten ging der Motor dann wieder normal dann kam die Warnung wieder und der Notlauf war erneut aktiviert.


    AlfaOBD bietet ja auch die Möglichkeit die DPF Regeneration manuell zu starten, ist das nun eine Notregeneration wie es sie z.B bei BMW gibt oder schaltet man das an und fährt auf die Autobahn? Wobei ich die Autobahn in den 2 Minuten bis zum Notlauf nicht erreichen würde, im Notlauf habe ich max 0,4 Bar Ladedruck und der Wagen quält sich schon auf 80km/h.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der manuellen Regeneration und möchte es mitteilen. :)


    Mfg


    Emyr

    Bremsscheiben und Beläge hinten gewechselt, im Zuge des Wechsels ein defektes Radlager hinten links gefunden, ebenfalls ausgetauscht (ein Horror die angerosteten Schraubenenden).


    Am 19. August gehts zum Lackierer, Stoßstangen vorne/hinten lackieren und anschließend Aufbereitung mit Versiegelung =) :AlfaFahne:

    Vielleicht liegt es daran dass bei uns in Österreich im Winter richtig gesalzen wird, auf so gut wie allen Straßen? :fail: Vor allem auf den Autobahnen und die machen gute 80% meines Fahrprofils aus, alleine 90km tägliches Pendeln, da kommt man mit dem Salz abspülen gar nicht mehr hinterher.


    Beim TÜV im März wurden der Motorträger und Achsträger dann auch als leichte Mängel gekennzeichnet wegen dem Rost, präventiv habe ich dann mal alles entrostet, mit Metallschutzlack und Seilfett behandelt.

    Hmm, dann sollte ich die Abdeckung wieder dran schrauben, ich hab die mal runtergeschraubt also ich meinen Unterboden konserviert hab und bemerkt dass sich die Polster die drauf sind bei Regen richtig vollsaugen mit Wasser, deshalb ist die seitdem im Keller. Vielleicht finde ich ja Dämmatten die sich nicht ansaugen und werde diese dann auch anbringen.


    edit: Motor laufen lassen ist leider ein wenig problematisch da ich nur in der Tiefgarage meiner Eltern schrauben kann und das nicht gerne gesehen wird, möchte da meinen Schrauberplatz nicht in Gefahr bringen.

    Hallo!


    Normalerweise sollte sich der Lichtsensor einstellen lassen wenn du im Stand (während der Fahrt ist das meiste nicht anwählbar, wohl aus Sicherheitsgründen) ins Bordcomputer Menü gehst und den Punkt Lichtsensor anwählst, dann kannst du aus den 3 Stufen auswählen. Das Problem mit Alleen und Unterführungen habe ich eigentlich auch nicht, das dauert schon etwas länger bis das Licht angeht aber vielleicht gibt es dort ja auch verschiedene Ausführungen.




    IMG_20190807_203422.jpg IMG_20190807_203426.jpg

    Also, Bremsen sind erfolgreich gewechselt. :)


    Habe dabei auch den Auspuff und alle Befestigungen unter die Lupe genommen, nichts auffälliges. Die Antriebswellen habe ich ebenfalls überprüft, wieviel ist denn merkliches Spiel? Die Beifahrer seitige Welle hat ca. 4-5mm, Fahrer (also getriebeseitige) sitzt bombenfest, keine Chance die in irgendeine Richtung zu bewegen.


    Was mich an der Antriebswellentheorie stört ist halt dass das Geräusch auch im Leerlauf zu hören ist, zwar nicht so oft und nur relativ leise aber man hört es.


    Oder liegts einfach daran dass ich keinen Unterfahrschutz oben habe? Aber ich glaube auch nicht dass der soviel Lautstärke schluckt.

    Die Antriebswellen machen schonmal keine verdächtigen Geräusche, das Radlager scheint auch unauffällig beim bewegen des Rades. Ich wechsel morgen meine Bremsscheiben und Beläge hinten, da werd ich die Kiste vorne auch mal aufbocken und das Flexrohr unter die Lupe nehmen.


    Mal etwas anderes, weiß jemand die maximale Stromaufnahme vom Zigarettenanzünder? Ich möchte LED Leisten mit einem Verbrauch von 15 Watt über die 12 Volt vom Zigarettenanzünder speisen, müsste doch eigentlich hinhauen oder? Immerhin konnte der alte Clio II meiner Schwester sogar die 75 Watt Sitzheizung handeln. :)

    Da habe ich eine Info unterschlagen, ich habe die Qtronic, also ein Aisin TF80-SC Getriebe. Die dürfte in Ordnung sein, alle Gänge schalten weich, Schaltpunkte sind auch ok. Eine Ölspülung ist in Zukunft mal angedacht.


    Den Test mit einem einschlagen werde ich natürlich gleich heute ausprobieren, ansonsten werde ich die Tage mal nachsehen ob sich nicht doch irgendwo ein lockeres Blech oder ähnliches befindet.

    Zu 99% ist beim Gas wegnehmen ruhe, nur ganz selten hört man dieses rattern wenn man an der Ampel steht noch ganz leise. Deswegen war meine Theorie Richtung Auspuff bzw. dessen Halteschellen/Hitzeschutzbleche gerichtet. Bei kaltem Motor hört man es lauter als im warmen Zustand.


    Gibt es eine Möglichkeit dieAntriebswelle zu prüfen ohne größeren Aufwand?

    So, leider ging beim bearbeiten des Videos auf Youtube etwas schief und ich musste es neu uploaden, kann aber meinen Startbeitrag nicht mehr edititeren.


    Deswegen poste ich es noch einmal, diesmal auch mit funktionierendem Link. :)


    https://www.youtube.com/watch?v=4RVb5NnSkpw


    Ist denn so ein Geräusch tatsächlich normal? Vor allem bei 0:03 - 0:05 hört man es ganz gut raus.


    Oder bin ich zum Auto-Hypochonder geworden? Bei meinen beiden 3er BMW die ich vorher besaß stand fast jedes außerplanmäßige Geräusch für einen teuren Defekt, die haben ihrem Namen Bring mich Werkstatt wirklich alle Ehre gemacht. :wand:

    Ich habe es befürchtet, aus einem unerfindlichen Grund hat Youtube nur ein 480p Video aus der Aufnahme gemacht und der Link ist eigentlich der den ich mit "Link kopieren" von YT bekommen habe, ich versuche es nochmal und falls es nicht klappt mache ich es vom PC zuhause wenn ich daheim bin.