Beiträge von Emyr

    Kleineren Messbereich kriege ich leider nicht hin, es zeigt mir da einfach nichts an. Ich hab jetzt mal die Batterie wieder angeklemmt und schaue mal ob sie sich weiterhin entlädt, da ich die nächsten Tage nirgendwo dringend hin muss ist es auch kein Problem wenn ich sie wieder aufladen müsste.

    Ich habe es jetzt noch einmal so versucht wie beschrieben, ich bin langsam etwas verwirrt weil sich das Problem anscheinend in Luft auflöst...


    Nach dem anklemmen des Multimeter geht der Verbrauch im Laufe von etwa 30 Sekunden auf 0 und springt dann alle paar Sekunden auf 0,04 und wieder auf 0, so hin und her die ganzen 30 Minuten die ich nun gemessen habe. Was könnte das sein, das Blinklicht in der Fahrertür für die Fake Alarmanlage?

    Bei dem 164er meiner Mutter hatten wir den letzten Monat Probleme mit der Batterie.

    Die Batterie ist neu, und irgendwie Verbrauchte der 164er beim Stand Strom. Alles war sicher...

    Nach vielem hin und her stellte sich heraus, dass die Kofferraumleuchtung nicht ausschaltete. Eine kleine Einstellung, und nun ist alles OK.

    Das hab ich tatsächlich noch nicht überprüft, Standlicht, Innenraumbeleuchtung, Radio alles gecheckt nur auf den Kofferraum bin ich noch nicht gekommen, muss ich mal die Klappe an der Rückbank offen lassen und reinschauen.

    Ich hätte durch einen Bekannten die Möglichkeit entweder


    https://www.bannerbatterien.com/de-at/Produkte/Starterbatterien/Power-Bull-PROfessional/24-PRO-P77-40


    oder


    https://www.bannerbatterien.com/de-at/Produkte/Starterbatterien/Running-Bull-AGM/2-AGM-570-01


    für einen Bruchteil des Preises zu bekommen weil der dort arbeitet, sind schon deutlich potenter als die kleine 62Ah die ich derzeit hab.


    Aber ich werd morgen erst mal die Airbag Sicherung ziehen nach einigen Minuten warten und auch die Sicherungen im Motorraum nochmal durchgehen.

    Nein eigentlich nichts zusätzlich verbaut bzw. Radio hängt am Zündungsplus und die Zusatzbeleuchtung ist mit Schalter.


    Bin heute nur zu den Sicherungen im Armaturenbrett gekommen, werde mir morgen noch die Box im Motorraum vornehmen und das ausprobieren bzw. die Airbag Sicherung auch ziehen.

    So, ich hab jetzt mal alle Sicherungen (bis auf die Airbag, da hab ich mich nicht rangetraut) gezogen. Der Stromverbrauch beträgt beim anschließen des Multimeters kurz 2A, fällt innerhalb von einer Minute auf 0,45A.


    Ist das in Ordnung?


    Noch eine andere Sache ist die Batterie selbst. Die musste ich vor 1,5 Jahren austauschen weil die originale platt war (Baujahr 2009) und im Ersatzteilladen hat man mir die Banner P62 19 mit 62AH und 550 A verkauft was mir schon damals wenig vorkam für einen Diesel. Ist die Dimensionierung ok?

    Zangenamperemeter hab ich leider keines, nur ein Mittelklasse Multimeter, aber der Massepol hat ja einen Schnellverschluss das ist nicht so tragisch.


    Da war ich wohl gar nicht so sehr auf dem Holzweg, werde mir das morgen Nachmittag mal ansehen und mich dann nochmal melden :wink:

    Erstmal Danke für deine schnelle Antwort :wink:


    Nein in letzter Zeit wurde nichts um/eingebaut, es ist zwar ein Doppeldin Aftermarket Radio und eine zusätzliche Fußraumbeleuchtung verbaut, ist aber beides schon vor über 3 Jahren eingebaut worden und schaltet sich auch beides ab wenn man den Schlüssel abzieht.


    Heißt ich messe weiterhin den Ruhestrom am Massepol und ziehe eine Sicherung, schaue nach ob sich der Wert verändert und wenn nicht das selbe bis man die richtige gezogen hat wenn ich das richtig verstanden habe?

    Schönen Montagabend,


    nachdem ich die bereits 2x Starthilfe brauchte und der ADAC Batterie und Lichtmaschine geprüft hat habe ich heute mal per Multimeter etwa 10 Minuten nach dem abstellen gemessen. Dabei fließen permanent zwischen 1 und 2 Ampere was nach meiner Recherche wohl um einiges zuviel ist.


    Aber wie finde ich nun den Verbraucher der mir die Batterie über Nach platt saugt? Sicherungen nach einander ziehen und messen wieviel Strom fließt?


    Vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen :wink:


    Lg Emyr

    Ich "öle" (rußarm) auch bei meinem 2,4er. Läuft damit eindeutig geschmeidiger...

    Dann werd ich das auch mal probieren. :wink:


    Hab ein wenig recherchiert und bin dabei auf das Liqui Moly 1051 gestoßen, bekommt auf Amazon sehr gute Rezensionen, soviele dass ich fast schon bezweifle ob das irgendwer tatsächlich ins Moped oder die Motorsäge kippt :joint:


    @Topic: Heute die von der Werkstatt zerstörten Staubschutzmanschetten an den vorderen Bremskolben getauscht, was für eine Fummelei.

    Mein Sohn nimmt dieses Zeug nachdem ich den kompletten Ansaugtrakt nebst AGR gereinigt habe. Seit dem keine Ablagerungen mehr. Aber wir haben das AGR auch zu gemacht. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass er Kurzstrecken vermeidet.


    https://www.motorvital.de/shop…iv-vital-100-1000-ml?c=18

    AGR ist bei mir auch zu, dank Andre :wink:



    Ich machs. Spüren tut man davon natürlich nix, aber ein gutes Gewissen machts.


    Und ich tanke inzwischen auch fast nur noch B0-Diesel, weil ich eine Tankstelle in der Nähe entdeckt habe, die das hat.

    Das merkt man auch, rußt deutlich weniger. Ansonsten hat er immer eine kleine, aber sichtbare Rußwolke raus gehauen nachm Hochschalten, die ist jetzt fast weg.

    Hmm, B0 Diesel hab ich bei uns so noch nie gesehen, meinst du die verschiedenen Premiumsorten? Mir hat mal ein Mechaniker erklärt dass die ganzen Additive die es so gibt eigentlich schon im Premiumdiesel drin sind und man deswegen eigentlich keine mehr braucht.


    Welches Mischungsverhältnis nimmst du denn, 1:250 ?

    Heute mal wieder vollgetankt und dabei kam mir die alte Geschichte mit dem 2 Takt Öl zusätzlich zum Diesel wieder in den Sinn.


    Macht das hier jemand? Wenn ja, bringt es spürbar etwas? Will jetzt keinen Motoröl-ähnlichen Glaubenskrieg auslösen. :joint:

    Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem, habe einen Audi A6 relativ günstig gekauft und nicht sofort mitgenommen weil noch Reifenwechsel und eine Aufbereitung vereinbart war. Der Händler hat sich auch mit allen möglichen Geschichten versucht aus der Affäre zu ziehen, das Auto ist noch nicht gewaschen, Getriebe ist kaputt und sein Cousin repariert es zuhause (:kopfkratz:) ... man findet die Reifen im Lager nicht...solche Scherze halt.


    Nach 2 Wochen hab ich ihm noch eine Frist bis Ende des Tages gesetzt ansonsten werde ich mir das Geld auf dem Rechtsweg wieder holen und am selben Tag hab ich das Geld dann auch wieder bekommen. Kostet echt Nerven.

    Heute mal der Bella die Sommerreifen aufgezogen und nebenbei gleich wegen dem nervigen Quietschen beim Bremsen die Beläge etwas angefeilt an den Kanten und an der Rückseite Antiquietsch Paste drauf gemacht.


    Dabei ist mir aufgefallen dass an der Vorderachse bei allen Bremskolben die Staubschutzmanschetten aufgequollen sind (als würde man Bremsenreiniger auf eine Silikonfuge sprühen). Hab für die Bremsen aber nie etwas anderes als Bremsenreiniger verwendet, vorher vermutet dass es vielleicht vom Felgenreiniger kommt, ein Kollege meinte aber wenn beim Bremsflüssigkeitswechsel etwas drauf kommt quellen die auch auf. Und ich hab tatsächlich im Herbst Bremsflüssigkeit wechseln lassen. :wand:

    Ich habe mir das ganze eben nochmal angesehen, den Kunststoffdeckel in der Tür mal entfernt und den Gleiter begutachtet. Der sieht eigentlich recht gut aus, was ich feststellen konnte ist dass die Litzen vom Seil die komischen Geräusche verursachen und sich das Seil in der Führungsrolle am Ende der Schiene verfängt. Damit wäre klar warum das Fenster ab genau diesem Punkt nicht mehr hochfährt.


    Folglich müsste der Reparatursatz den du verlinkt hast ja ausreichen oder sehe ich das falsch?

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für eure Antworten:


    geiwo011 Ja das Fenster per Hand nachzuziehen hab ich versucht, es fehlen aber die letzten paar Milimeter um es komplett zu schließen.


    AlfaShumway Ja ich weiß WD40 ist da nicht unbedingt das richtige Mittel, aber es war fast 23 Uhr und bei uns hat sich ein stärkerer Regenguss angekündigt, zudem war ich ja unterwegs und musste mit meinem "Bordwerkzeug" versuchen irgendwie das Fenster zu schließen.


    Die Türverkleidung hab ich runter bekommen ohne etwas abzubrechen, mit dem Gleiter ist wohl dieses Teil wie im angehängten Bild gemeint? Den hätte ich versucht, mit einer Stange von unten etwas "nachzuhelfen" und ein wenig nach oben gedrückt beim hochfahren des Fensters. Hat aber nicht viel geholfen. So wie ich es von oben sehe, bleibt der Gleiter etwas überhalb der mitte der Führungsschiene stehen. Unten an der Führungsschiene fühlt man ein paar Litzen des Stahlseils.


    Und dazu noch das mahlende Geräusch beim verfahren, als ob etwas zerbröseln würde. Das Fenster ist nicht verkantet und frei beweglich.


    Um das ausbauen des Mechanismus komme wohl nicht herum, aber ich frage mich ob ich nicht gleich einen neuen Satz bestellen soll.


    s-l300.jpg

    Hallo Leute,


    ich musste gerade an einem Alfa 156 das hintere Beifahrerfenster provisorisch mit Klebeband abdichten da es nicht mehr ganz schließt. Es lässt sich nur bis ca. zur Mitte herunterfahren und wenn man hochfährt bleiben etwa 2cm offen. Wenn man die Scheibe verfährt hört man knirschende Geräusche, als ob etwas blockieren würde? Hab versucht etwas WD40 auf die Schiene und den Plastikmitnehmer der Scheibe zu sprühen, hat aber leider nicht geholfen.


    Hatte sowas schon jemand? Brauche ich einen neuen Fensterhebersatz?


    Mfg,


    Emyr