Beiträge von redtshirt

    ..."Ein Fahrzeug, das mit einer Mischung aus E-Fuels und Benzin angetrieben wird, würde seine Emissionen im Vergleich zu konventionellen Kraftstoffen nur um 5 Prozent reduzieren."...
    ... "Berechnungsgrundlage für den CO₂-Abdruck bei Herstellung und Betrieb der Batterieautos war der durchschnittlichen EU-Strommix, der für 2030 vorhergesagt wird."...
    T&E sind als NGO mit Sponsoren wie Deutsche Umwelthilfe echt "unabhängig"
    Nach meiner eigenen Studie produziert ein E-Auto auch in 20 Jahren nach dem EU Strommix Atommüll und reichlich CO². Die Kohle fahren wir ja schon hoch. Wieso sollten die Batterien aus der EU kommen. Asien kauft fossile Energie mit Rabatt, beim Bergbau stört keine Umwelthilfe und steuern sind was für Spinner. Achja der Lebenszyklus eines Autos setzt die Studie an mit Neukauf und ca. 8 Jahren Nutzung. Das Fahrzeuge meist länger bewegt werden und in Drittstaaten noch länger fahren wird nicht beachtet. Ein Verbrennungsmotor hat auch nach 15 Jahren meist noch einen Nutzwert im Gegensatz zu einem Akku im gleichen Alter.


    Mein Vorschlag. Streichung aller Subventionen im Verkehr, identischer Beteuerung pro KWh und Technologieoffenheit. Das Beste aus Effizienz, Preis und Umweltfreundlichkeit wird sich durchsetzen. Je nach Anwendung wird es sogar unterschiedliche Technologien geben. Unvorstellbar im Gleichmachuniversum der EU.
    Wenn ein E-Auto so gut, günstig, ... ist, warum muss es dann subventioniert werden?

    Der XM ist subjektiv in meinen Augen ein Griff ins Klo, gekauft wurde er auch nicht. So schwarz würde ich die Welt nicht malen. In den letzten 25 Jahren gab und gibt es immer wieder tolle Designs. Das Design ist auch immer ein Spiegel der Zeit. Aufgrund von Fertigungsmöglichkeiten, Automatisierung und Crashvorschriften kommen noch weitere Faktoren dazu. Die Vielfalt in Design hat eher zugenommen, da alle Nischen bedient werden.

    Wenn ich mir 147GTA, 156, GT, GTV,, 8C, 4C, Clio V6, Maerati QP, Calibra, Z3, MX5, 500er Fiat, Supra, GT86, Volvo S60, ... und das kann man endlos fortführend anschaut stellt man fest, dass Designs noch nie so vielfältig waren, Antriebsauswahl war noch nie so vielfältig wie heute. Silber->schwarz bis grau waren auch beim XM schon immer die bevorzugte Farbe. Aktuell ist halt SUV in Mode. In 10 Jahren lachen wir drüber.

    als Lastenkombi finde ich den neuen Jogger mit LPG für 17.000€ fair. Innen sieht er nicht mehr so übel aus und hat ABS, ESP, Airbags, Navi und sogar Sitzheizung. Überlege schon den als Lastenesel zu kaufen. Vor allem der einzige mit LPG am Markt.

    2013 lagen beim Barpreis und identischer Ausstattung zwischen A3 und Giulietta 13500€. Je nachdem ob man von oben oder unten schaut waren es beim GT, 147, 147 GTA, 156, 159, Giulietta ... immer locker 30% unterhalb von Audi und Co. Die Änderung dieses Preisgefüge hat bei Giulia und Stelvio irgendwie nicht geflutscht. In 2014 wurden für 2022 den Aktionären 500.000 -600.000 verkaufte ALFAs pro Jahr versprochen. Das den Laden noch gibt grenzt an ein Wunder. Leider hat es Tradition gute Autos einfach auslaufen zu lassen und mit dem Nachfolger 10-20 Jahre zu warten.

    wer meist im Nahbereich pendelt (vielleicht max. 80km pro Tag) und immer mal wieder weiter fährt ist doch mit einem PlugIn bestens bedient. Es ist doch besser nur einen 10-15KWh Akku optimal zu nutzen als einen 100KWh Akku zu 80% spazieren zu fahren.
    Das Teil braucht Ressourcen und wiegt vermutlich mehr als ein 1.4 Vierzylinder.

    Der Opel Mokka ist optisch gelungen aber eher in der Fahrzeugklasse Ford Puma, T-Cross und Co.
    Der Tonale ist im Segment von Q3 oder XC 40, soll dabei aber innen größer ausfallen und einen größeren Kofferraum haben.
    In der Fahrzeugklasse ist der Verbrauch in Ordnung.
    Eine 180-200 PS Version mit PlugIn mit Allrad würde mir vielleicht reichen. Ersetzt dann bei mir 2 Fahrzeuge und im Pendelverkehr fährt der Hobel elektrisch so günstig wie mit LPG.

    in der Firma kann ich aktuell kostenlos Strom tanken, Wer Solarpanels am Dach hat und ggf. einen Stromspeicher hat erzeugt die KWh über die Lebensdauer für unter 5Cent. Strompreise kann man sich über 24 Monate im Preis fest setzen lassen. Benzin schwankt wie blöde. Das schafft selbst bei 40 Cent/KWh eine feste Kalkulationsbasis. Ich hoffe meine LPG Fahrzeuge laufen noch ein paar Jahre. Dann wird es entweder ein Dacia mit LPG oder ein PlugIn Hybrid. Die 180Ps Variante im Opel Astra wäre die perfekte Motorenkombination. Die 275PS im Tonale erscheinen mir für den Familiendaily etwas zu viel. Ich hoffe noch auf eine Giulia.

    ich fahre Probe und dann weiß man ob es für mich richtig oder falsch ist.
    2013 konnte die Giulietta 1.4 T-Jet dem Golf 1.4TSI in den Tests nicht das Wasser reichen.
    Der Golf hat dem Nachbarn aber mehr graue Haare gemacht und 2020 hat er ihn verkauft. Na gut er braucht etwas weniger Sprit (bei LPG mir eh egal). Aber gelängte Steuerkette, nach 50.000km 2 neue Kupplungen fürs DSG und 2 defekte Einspritzdüsen sind mir erspart geblieben. Bei meiner Fiat Werkstatt sind auch die Inspektionskosten nur halb so hoch wie beim VW.

    Daher selbst erfahren ob es passt.

    bei 130.000km Öl, Filter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit und LPG Filter neu. Ich hoffe sie läuft weiter so. Leder immer noch 1A, genauso wie der gesamte Innenraum. Lack auch immer noch top.
    100km kosten aktuell auch hier 8€ - 9€ aber immer noch besser als auf Benzin oder Diesel. Sie wird weiter gepflegt und hält hoffentlich noch ein paar Jahre.

    AR hatte hier Firmware fest auf einen nur lesbaren Speicher gelegt. Selbst ein Tausch von 147 GTA Selespeed zu 156 GTA Selespeed geht nicht, da dann der Abgleich mit dem Komfortfunktionen des Tachos nicht passt. Hier hilft nur eins vom 156GTA Selespeed (wird schwer) oder jemand macht ein Redesign auf einem frei programmierbaren, was aber vermutlich locker mehr kostet als man jemals am Markt verlangen könnte. Wenn man auf Sicht von 10 Jahren 100 Abnehmer findet könnten 10.000€-15.000€ pro Stück realistisch werden. Wo man noch so einmal im Jahr einen GTA Selespeed schlachtet ist Südafrika und Australien. Zwischen links und Rechtslenker macht das MSG keinen Unterschied. Allerdings sind die Japaner hier schnell.

    am Ende will die Frau einen ALFA. Wenn ich den Tonale tiefer lege, könnte er als größeres Kompaktauto durchgehen. Vielleicht kommt ja noch eine Giulietta auf Astra Basis oder eine Giulia als PlugIn