Beiträge von redtshirt

    Tesla baut eine Scheiß Hardware. Das MegaMonster Display ist für strengen Winter nicht so gedacht (3x getauscht). Die Firma empfiehlt nicht so oft am SuperCharger zu tanken, wegen Defekten. Das Fahrzeug vollzieht über Nacht einfach Firmwareupdates zum autonomen fahren. Heute reagiert er so und morgen reagiert er anders. Die E-Antriebstechnik ist aus den 90ern. Das einzige was Musk geschafft hat ist die Zahncreme aus der Tube zu holen. Auch machen die das Gleiche wie FCA. Weltmeister im Ankündigen. Ein Nachfolger/Facelift von Model S und X ist auch noch nicht in der Pipeline. Ohne KnowHow aus Deutschland und riesigen Summen Geld würde da heute noch kein Model 3 vom Band fahren. Die Produktionsstraße vom Model S ist eine alte von Chrysler, die nicht mehr rentabel war, etc.
    Zum Thema FCA.
    ALFA verkauft Design von morgen mit der Technik von gestern. Damit bleibt das nur was für "Freaks" wie mich die extra einen T-Jet wollen und eine robuste Technik. Lancia und ALFA waren immer wieder innovativ. Aktuell kommt nix. Einstiegsbenziner in der Giulia mit 150PS und Handschaltung? Fehlanzeige. Die Technik wäre im Haus und der Einstieg wohl 5000€ günstiger.

    als wir 2013 die Giulietta bestellt haben, standen noch A3 Sportsback, Volvo V40 und Mazda 3 auf der Liste. Warum haben wir die Giulietta genommen (trotz aller Hürden vor dem Kauf)?
    1.4 T-Jet = tolles Design, robust/ausgereifte Technik, subjektiv mehr als 120PS, sparsam dank LPG und ausstattungsbereinigt 10.000€ günstiger als der A3.
    Wer aber App, Connectivity, Spurhalte und Abstandsdings will bekommt hier nix und das ist vielen wichtig. Mein Impreza ist jetzt 10 Jahre alt. Tendenziell trenne ich mich da von einem Auto aber zum Glück läuft er problemlos, denn was soll man kaufen? Die Politik verunsichert und die Konzerne verlangen Mondpreise.
    Was würde ich kaufen?
    Eine Giulia oder eine etwas kleinere Limo. (wie 156er, Volvo S40, …) 150PS Benzin robust für die nächsten 10 Jahre und einen "angemessenen" Preis. Was sehe ich? Eine Giulia mit allerlei Problemen und teuer, ohne Einstiegsmodell. Da bieten andere mehr fürs Geld, auch mit gutem Design. Ein Facelift der Giulietta ohne die neuen Motoren wird gegen Fahrzeuge wie den neuen Mazda 3, Hyundai i30 Fastback und selbst gegen den neuen Corolla keinen Stich sehen. Mazda hat den Diesotto hinbekommen, Corolla bietet 180 PS Hybrid und i30 Fastback schaut flott aus mit langer Garantie.
    Die Giulia wird bald verramscht und sich weiterhin schwer tun. Fürs gleiche Geld oder weniger gibt es auch schicke Hobel wie Stinger, Mazda 6, Jag, Volvo S60, … .
    An Heckantrieb + Giulietta glaube ich nicht bis das Ding im Laden steht. Ankündigen tun die immer viel. Verkaufen lässt sich das aktuelle Modell nur über den Preis. Wer hübsches Design, robust (zu mindestens T-Jet ohne TCT) und keine Innovationen will ist bei ALFA Romeo Giulietta richtig. Aber das geht nur über den Preis.

    Vielleicht der neue Werbespruch. Design von morgen mit der Technik von gestern.

    warum sollte der Amerikaner 40.000$ (zugegeben Vollausstattung und in € vergleichsweise günstig) ausgeben, wenn er für 30.000$ einen 300 oder Charger mit 4 Zylindern mehr und gleicher Ausstattung haben kann. wer es praktisch will kauft eh einen Pickup für weniger Geld. Bei einem Coupe könnten sie mehr Erfolg haben.

    Familienauto ist bei uns auch die Giulietta. Der 159er kann ja nicht kleiner sein oder? Selbst in den 595 passt der Buggy rein und das Wochenendgepäck. Meine frau wollte auch ein "größeres" Auto. Aber einen Kombi will sie selbst nicht fahren. Also blieb alles wie es ist und das Kinderzubehör wurde passend gekauft. War am Ende auch billiger als ein Van. :)

    Die Angebote und die abgelieferte Leistung schwanken stark. Teuer ist nicht gleich gut und günstiger ist nicht gleich schlecht.
    Mein GTA hatte ich noch selbst vollgepumpt. Zum Glück war ich nicht allein und hatte einen guten PKW Klemptner mit der passenden Ausrüstung an der Hand. Das war eine echt beschissene Arbeit. Um es ordentlich zu machen musste doch einiges runter, die Sauerei war groß, … . Aber Rost war kein Thema mehr. Wer lange fahren will, sollte das ins Auge fassen. Aber ohne Vorabcheck (mal mit einer Kamera rein schauen an ein paar direkt erreichbaren Stellen) würde ich es nicht machen. Der GT war nach 7 Jahren noch perfekt vom Werk her. Beim GTA waren nach 24 Monaten schon deutliche Lücken.
    Da ich meinen Subaru nach 2 Jahren (im Frühjahr 2011) habe auch vollpumpen lassen und ich die Arbeit nicht mehr machen wollte, habe ich auch einige Firmen abgeklappert. Aus der Oldtimerszene wurde mir dann in meiner Heimat ein guter Betrieb empfohlen. Die haben jede Ecke erreicht und auch viel demontiert. Der Preis war mit 400€ auch sehr gut. Je nach Fahrzeug schwanken die Preise. Selbst dieses Jahr im Sommer sind an ein paar Ecken wieder was von dem klebrigen Zeug rausgeflossen.
    Beim Produkt hat jeder seine eigenen Favoriten und Test sind zwischen den Zeitschriften manchmal widersprüchlich. Aber besser irgendwas ist drin als gar nichts. Ob Sanders, Fluid, … ist egal.
    Für Köln und eine gute Arbeit sind 450€ als günstig anzusehen.
    Je nachdem wie das Lackbild vom Fahrzeug ist (vielleicht willst du in 2 Jahren lackieren) und man ihn ewig fahren will, kann man solche "Arbeiten" je nach Begutachtung vom Blech auch "aufschieben" bis zur "großen" Revision.
    Tip: Fahre mal zu 2-3 Oldtimerveranstaltungen in der Nähe und frag die Leute. Da bekommt man schnell die guten und preiswerten Unternehmen heraus. Aber nicht den Porsche oder Ferrarifahrer fragen sondern die Opel und Ford. Die sind meistens knapper bei Kasse und haben Rostprobleme.

    Unsere Giulietta haben wir neu gekauft. 1.4 T-Jet auf LPG umgerüstet. Seit 2013 ca. 95.000km gefahren. Positiv ist hier noch das alte Wartungsintervall was der T-Jet auch aushält (beim Tipo ist es immer noch so lang) von 2 Jahren oder 30.000km. Der Hobel war bis jetzt 3 mal zur Inspektion und einmal (Batterie) außerplanmäßig. Der Zahnriemenwechsel war auch mit deutlich unter 400€ günstig.
    Defekte:
    1 tiefenentladene Batterie nach 3 Wochen Standzeit
    1 neuer Klimakondensator (Garantie) und 1 neue Klimaleitung (Rückruf)
    1 neues Schloss für den Tankdeckel (ging manchmal nicht auf)
    1 Box Fahrerseite

    Die Plattform ist ausgereift und es gibt wie überall eigentlich nur Kleinigkeiten.
    Nur MA und TCT können Probleme machen sowie beim Diesel das AGR. Bei der 1750er Variante muss man schauen. am besten ist ein Exemplar wo der Turbo überarbeitet wurde. Alfa hat die Turbohersteller und die zu verwendeten Öle gewechselt wie andere die Unterhosen. Oft hat beim 1750 die Welle beim Turbo zu viel Spiel, etc. Einfach mal im alten Forum suchen.

    genau da liegt der Punkt. Jeder fährt anders "normal". Für manche ist Hängerbetrieb mit rangieren, ganz sanftes anfahren, Gas lupfen beim schalten, Fuß auf der Bremse liegen, … normal. Vielen fehlt auch das Arschgefühl um zu merken wie und wann das Fahrzeug einkuppelt. Einige kommen auch schon schlecht eingestellt aus dem Werk. Manche Werkstätten stellen den Hobel auch kalt ein oder wenn der Hobel schräg steht.

    In den USA verbaut VW und co fast nur noch Wandler. Doppelkuppler gibt es da nur noch bei Porsche und Ferrari. Warum? gute Gesetze für Verbraucher und Doppelkuppler haben keinerlei Vorteile mehr gegen einen Wandler. Wartung ist außerdem teuer.
    Dank des kriechens sind ja bei VW die Kupplungen überhitzt, danach gab es hier ein Ölbad. Besonders nach einigen 10.000km kann das einparken richtig amüsant werden.
    Bei Alfa und gelöster Bremse kriecht das Fahrzeug, Außer die Kupplung ist überhitzt, die Kupplung ist schon komplett runter und schlecht kalibriert, mehr als 5% Steigung oder ein Fehler liegt vor.
    80% aller TCT die älter als 2 Jahre waren oder mehr als 30.000km waren und nie nach Auslieferung kalibirert waren kuppelt es nicht mehr 100% ein und das kriechen lässt schön die Kupplungen heiß werden. Mito ist hier weniger betroffen, da kaum Drehmoment. Beim Diesel schon eher. Tendenziell zwischen 75.000km und 120.000km Außer er stand nie im Stau und ist nur Autobahn geballert.

    das ist die Batterie oder Masse. Beim Fremdstarten muss man unbedingt eine Masse im Motorraum nehmen, sonst nimmt die Giulietta einem das übel. Der ADAC nimmt gern mal Plus Minus an der Batterie. Laut Handbuch soll man das tunlichst nicht machen! Bei mir kamen die gleichen Meldungen, als die Batterie etwas platt war. Nach Batterie laden war es immer noch so. Das Diagnosegerät hat gesagt, dass die Batterie ok und ladefähig ist. Dem war aber nicht so. Die Batterie wurde eingeschickt und festgestellt, dass sie defekt war. MM hat sie auf Garantie ersetzt. Start Stop habe ich ausprogrammieren lassen, dann halten die auch länger. Batterie tauschen, Fehler löschen, Lenkung neu anlernen, ein Stück fahren und alles ist wieder gut.

    wie immer eine Frage des Preises?
    AR älterer Baujahre können schnell zum Fass ohne Boden werden. 80% der Angebote am Markt sind am Ende, genau wie dein 916er. Warum sollte jemand billig einen guten 166er ohne Probleme verkaufen.
    Da mit 2 Kindern und erst der Beginn des Arbeitslebens bevorsteht spielt Geld bestimmt eine große Rolle. Wenn ein 916er bis jetzt funktioniert, ist ja alles andere mehr als praktisch. Wenn es unbedingt AR sein soll und kein Diesel, dann würde ich eine Giulietta mit 1.4 T-Jet ins Auge fassen. Sehr zuverlässige Plattform, sparsam aber mit 2 Kindern vielleicht doch klein. Ich habe 1 Kind und das ist die Giulietta oft voll gepackt. Oder einen 159er MPI mit 1.8 und 140PS. Der am einfachsten konstruierte 159er. Wenn die Wartungsintervalle eingehalten sind wird der Motor die Karosse überleben. Selten verkauft, gebraucht billig und oft vom Rentner gefahren. Ausstattung oft "mager" aber was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen. Ledersitze und bling bling sind schnell umgebaut, da es viele Dieselschlachtfahrzeuge gibt mit "hoher" Ausstattung.
    Für deinen GTV bekommst gerade gar nix. Daher sauber wegstellen oder schlachten.

    Nicht alle Bundesstaaten haben die Todesstrafe im Programm. Auch fällt Artikel 102 des GG (Abschaffung der Todesstrafe) seltsamerweise nicht unter die Ewigkeitsklausel. 2/3 in Bundestag+ Bundesrat+ Unterschrift vom Notar reichen für eine Änderung.
    Auch hier gibt es Gesetze für den Erwerb und das führen von Waffen, die in jedem Bundesstatt anders sind. Eine Fahrt mit Pumpgun z.B. durch Washington hat den gleichen Charakter als wenn du das in Köln machst.
    Dann dürften sich die Inder doch gar nicht so vermehren. Das sind wie überall Einzelfälle. In Deutschland gibt es auch mittlerweile ähnlich dumme Brauchtümer wie Kinderehe, Ehrenmord, … . Das Vorgehen ist Indien auch strafbar.
    Scheinbar war der Sozialismus 1989 mehr als einen Schritt weiter. Crashvorhersage? Ist wie Erdbebenvorhersage. Wir wissen wie es passiert, nur niemand kann den Zeitpunkt seriös vorhersagen. Ich glaube auch an baldige Verwerfungen aber ob 2019, 2020, 2025 kann niemand sagen.

    Ich erinnere mich in der aktuellen Lage an die Worte meines Opas vor 25 Jahren. Zitat " Mein Junge, der nächste Faschismus kommt von links mit grünem Anstrich".

    Och, spricht da etwa der Neid aus Dir... das tut mir aber leid ;) Der Mietwagen war schon das Upgrade!

    Neid? Ich habe eine wunderschöne gebildete Frau, ein kluges Kind, die Augen blau und die Haare blond, noch nie Schulden gehabt, 4 Autos in der Garage, könnte auch Porsche oder Q fahren und bin sehr glücklich. Hier sehe ich nur deine großkotzigen Beiträge ohne Anstand und Verstand. Sinnvolle technische Beiträge, die irgendjemanden helfen, außer deinem Ego sehe ich nicht. Für mich klingt hier nur raus -> Schau her ich habe mir einen großen Klumpen Metall gekauft, weiß nicht was ich tun soll bis er da ist (dafür sogar einen Beitrag eröffnen/ ich empfehle mal ficken, das lenkt ab aber manche brauchen dafür ja einen Klumpen Metall sonst geht das nicht), wie kann Mann/Frau nur ein Auto mit wenig Hubraum fahren, mein Urlaub war versaut wegen einem 3 Zylinder, … . Einfach nur Großkotz. Mehr Schein als Sein. Karre vermutlich noch finanziert.
    Viel Spass im Leben. :wink: