Beiträge von redtshirt

    AR hatte hier Firmware fest auf einen nur lesbaren Speicher gelegt. Selbst ein Tausch von 147 GTA Selespeed zu 156 GTA Selespeed geht nicht, da dann der Abgleich mit dem Komfortfunktionen des Tachos nicht passt. Hier hilft nur eins vom 156GTA Selespeed (wird schwer) oder jemand macht ein Redesign auf einem frei programmierbaren, was aber vermutlich locker mehr kostet als man jemals am Markt verlangen könnte. Wenn man auf Sicht von 10 Jahren 100 Abnehmer findet könnten 10.000€-15.000€ pro Stück realistisch werden. Wo man noch so einmal im Jahr einen GTA Selespeed schlachtet ist Südafrika und Australien. Zwischen links und Rechtslenker macht das MSG keinen Unterschied. Allerdings sind die Japaner hier schnell.

    am Ende will die Frau einen ALFA. Wenn ich den Tonale tiefer lege, könnte er als größeres Kompaktauto durchgehen. Vielleicht kommt ja noch eine Giulietta auf Astra Basis oder eine Giulia als PlugIn

    für den Alltag sind 275PS vermutlich gleich das Topmodell für "viel" teuer Geld. Naja Autokauf steht hoffentlich erst in 2 Jahren an. Optisch hätten wir gern eine Giulia als PlugIn mit 180PS. Bei den Spritpreisen bin ich halt nach 20 Jahren LPG irgendwie nicht bereit bei 10 Litern Verbrauch im Alltag die aktuellen spritpreise zu zahlen. Sportlich fahren heißt ja nicht nur viel Leistung. PlugIn wäre für den Alltag perfekt und fährt beim "Treibstoff" so günstig wie LPG

    Giga Berlin hat seine Genehmigung und ist am Start

    ich habe die erste Fertige in San F. gesehen, nach grob einem Jahr hat dann wirklich was funktioniert. es bleibt zu hoffen, dass Tesla was gelernt hat. Die Börse hat die "fertigen" Model 3 gefeiert die draußen rum standen. Nur fahren konnten die nicht so ohne Antriebsstrang und Akku.
    Sollte er das Anstellungsmodel von US ansetzen dann wird es für Musk eh komplex. Hire -> work done -> Fire. Hire -> go home for sleep after 12 hours and work not done -> fire. Für frische Kräfte von der Uni der beliebteste Arbeitgeber. Warum ist mir schleierhaft.

    ab einem bestimmten Wert des Eingriffes in die Natur spielt es schon eine Rolle.
    Seit 2006 hat sich die Kobaltproduktion verfünffacht. Die Verwendung hat sich gleichzeitig stark verschoben. 55% werden aktuell für Akkus benötigt. Davon entfallen 80% auf Mobilität (PKW, LKW, Krad, Rad). Der Bedarf ist nicht nur Prozentual, sondern auch absolut in der Metallverarbeitung gesunken, bzw. substituiert. 33% entfallen hier. Der Rest von 12% lässt sich nicht so einfach zuordnen.
    Bei Lithium ist es ähnlich 5% braucht Guss und Aluinsustrie. 40% gehen in Akkus, wobei Mobilität den größten Anteil ausmacht. Dieser Anteil ist auch wie oben größer als die Weltförderung in 2006.
    Problematischer ist die Erzeugung der benötigten Energie sowie die Verteilung. Unsere Stromnetzplaner hatten ein E-Auto nicht auf dem Schirm. Allein der Kupferbedarf lässt die Kinderarbeit und ein paar 100.000 Menschen ohne Wasser verblassen. Dazu kommt dann noch das Planungsverfahren in Deutschland. Da vereinen sich die Kompetenzen von rot grün (Berlin ist ja hier Vorbild) Umweltschutz (aber nur in der eigenen Stadt), Planungsverfahren (geh mal in berlin auf ein amt), Genehmigungsverfahren (irgendeiner denk bestimmt mal quer nach links) und die Umsetzung (BER). Bevor das abgeschlossen ist fliegt die Enterprise Warp 10 und der Rest der Welt beamt sich.

    bei uns liegt LPG gerade bei 85 Cent aber beim Super stehen 1,85€ dran. Dann ist es nicht mehr so schlimm. Naja wegen der Pandemie hat sich die Fahrleistung im Jahr auf 1/3 zusammengedampft. Auf 3 Autos in Summe knapp 14.000km in 2021. Mit den beiden LPG Fahrzeugen hab ich knapp unter 1000 Liter getankt. Wenn es dieses Jahr ähnlich läuft zahle ich trotz des aktuellen Preises deutlich weniger an der Tanksäule als in 2019. Wäre ich nicht 2 mal an die Ostsee gefahren und einmal nach Berlin wären es nochmal 5000km weniger.
    Vielleicht halten die Hobel dann 2 oder 3 Jahre länger, denn aktuell wüsste ich nicht was ich kaufen sollte/wollte.

    Die Basis der Giulietta ist wohl bei ALFA bisher das robusteste und stabilste. 300.000km hat man beim T-Jet und JTD schon gesehen. Nur sparsam fahren mag der 1.6 JTD nicht. Dann verbraucht er zwar wenig Diesel aber die Ansaugbrücke ist schnell dicht. genau wie das AGR, wobei das "schnell" gelöst ist. DPF kann man ja indirekt auslesen. Wenn die mittleren Freibrennintervalle bei 800km + liegen kann man von einem ganz guten zustand des DPF ausgehen.