Beiträge von redtshirt

    Die Schaltzeiten vom GTA sind extrem gut. Der "normale" 5 Gang Selespeed ist da Faktoren entfernt im 156/STILO und Co.
    Das die DKG und Multitronic von VAG nicht der Hit ist, weiss man. Aber für ein guter Wandler aus 2004 kann locker mit dem normalen Selespeed mithalten. Mit dem Unterschied, dass es Ersatzteile gibt für die großen Hersteller (ZF ASIN, ...), viele Werkstätten und Spezialbetriebe die sich auskennen. Wer auf eine Werkstatt angewiesen ist beim Selespeed muss ja neben Dirk oder einem Partnerbetrieb wohnen, sonst sind die am Ende genauso teuer oder scheitern. Die Dinger stehen ja wie Blei.
    Wenn es das beste wäre, so hätte es sich am Markt durchgesetzt. Es hatten ja viele Hersteller (FIAT, ALFA, Lancia, BMW, Peugeot, Citreon, ...) verbaut. Nur noch beim FIAT 500 und Abarth trifft man es an. Dort verkauft es sich in kleinen Stückzahlen. Aber durch die kleine Bauform ist es auch noch lahm (unter 350ms geht nix). Da ist der Wandler den Abarth in USA verbaut sogar schneller. Selbst Ferrari nimmt was anders.
    Im Rennsport wird es bleiben. Im Alltag verschwinden.

    Selespeed im GTA (richtig eingestellt und richtig gefahren) ist geil.
    Bei Vollgasstellung und über 6000 Umdrehungen ist es in 100ms getan.
    Bei mir hat die Kupplung auch bis zum Verkauf 12 Jahre und über 200.000km gehalten. Vermutlich hält sie da locker 300.000 km durch wenn man es richtig fährt.
    Aber in 12 Jahren und 200.000km war ein neuer Hydraulikblock, 3 Pumpenreparaturen, 3 Druckspeicher, 1 Hydraulikleitung, 1 Zusätzliches Rückschlagventil, nach 150.000km ein neuer Kupplungsstellungssensor, 2 EVs nötig. Zum Glück nur 1 mal wegen Selespeed liegen geblieben. Neben dem ganzen Hydrauliköl ist die Arbeitszeit auch nicht unerheblich. Da fällt die Kupplung nicht ins Gewicht. In einer AR Werkstatt sind das wohl mal locker mind. 7500€.

    Zusätzlich werden immer mehr Selespeedteile (GTA, Nicht GTA, Stilo, F1, Cambicorsa, …) in der Produktion eingestellt. Bei AR und Fiat werden dieFahrzeuge vermutlich einfach aussterben ohne Neuteile. Die Technik hat kaum noch Marktanteile auf der Welt. Ein aktueller Wandler ist vermutlich genauso schnell und unproblematischer. Aus Gewichtsgründen wird man es nur noch im Rennsport sehen.

    Handschalter wäre rückblickend günstiger gewesen aber auch weniger emotional.

    Lancia Fulvia war fertig -> wurde gestrichen
    MiTo GTA war fertig -> wurde gestrichen
    90% der Ankündigungen von 2005 bis heute -> wurde gestrichen
    SUV Trend zu spät erkannt und auf „falsche“ Technologie gesetzt -> siehe nur Einstiegsdiesel in Giulia aber kein Benziner und STELVIO ohne Hybrid, etc.
    Lancia ist schon Tod und verkauft trotzdem mehr Autos als ALFA
    Alfa hat 10 Mrd. verbrannt in den letzten 10 Jahren
    aktuelles Portfolio Giulia, Stelvio und Giulietta.
    kurz Design von morgen mit Technik von gestern zu hohen Preisen

    FCA hat bei den Topverkäufen (Fiat) alte Plattformen. Dazu EU Vorschriften, sinkende Umsätze und drohende Strafen. Somit sind Neuentwicklungen noch teurer.
    FCA wird sich auf die Märkte konzentrieren, die sie schon besetzen und langfristig Geld sehen. Ob ALFA dazu zählt wage ich zu bezweifeln.

    ich dachte der Smart hatte zwar ein automatesiertes Getriebe (aktuell glaube Doppelkuppler), allerdings im gegensatz zu MM nicht hydraulisch sondern elektromotorisch von Getrag.
    Aber auch bei den meisten Doppelkupplern ist ein permanenter Energiebedarf nötig, um die Kupplung im Leistungszweig geschlossen zu halten.

    komisch. Druckspeicher "platzt". Hydrauliköl landet in der Landschaft Schaltung geht auf N ohne Druck. Anderes Fahrzeug steht schräg im Showroom nach 12 Wochen bewegt es sich gleichförmig durch diesen. 1 Liter Hydrauliköl liegt am "Startpunkt" und kein Gang mehr drin.

    Warum sollte die Plattform am Ende sein? Der 500 verkauft sich doch gut. Und den Leuten ist doch egal was drunter ist, solange das Auto "schick" ist.

    Und die Golf-Plattform ist in 13 Jahren sicher auch nicht viel weiter gekommen.

    Einfach anderer Motor rein und neues Entertaiment läuft nicht.
    Der Fire Motor 1.2 + 1.4 T-Jet ist am Evolutionsende (leider). Für die Fahrzeuggröße ist der CO2 Ausstoß zu hoch. Der 1.4 Multiair stirbt ja leider auch aus. Der Firefly hat in Jeep + 500X Einzug gehalten. Der 3 Zylinder sollte ja im 500er kommen. Aber in der politischen Lage springt man vielleicht gleich auf E Antrieb.
    Der Verbrauch ist zwar aktuell gering aber für Kleinstwagen die eine neue Typgenehmigung brauchen recht hoch. Neben dem kostspieligen Update beim Antriebsstrang müssen ja bei einer neuen Typgenehmigungen viele neue Vorschriften eingehalten werden. Wie Klimaanlage für das neue Gift, da das alte ja CO2 verursacht, ESP Pflicht, für die Crashsterne die ganzen Assistenzsysteme (ein „neues“ Auto mit nur 2 Sternen verkauft sich nicht obwohl die Abwertung nur durch fehlende Assistenzsysteme kommt), …. Das alles kostet. Dazu die politische Unsicherheit
    .
    Aktuell ist es die Cashmaschine bei Fiat aber alles hat ein Ende. Ich mag den auch. Hab ja selbst einen Abarth.

    Das Beispiel der Giulietta ist doch bezeichnend, wenn wir mal bei Alfa bleiben.Sie haben in diesem C - Segment ein Auto auf einer ausgereiften Plattform mit den Motoren, auf jeden Fall Benzinern, Diesel lasse ich mal völlig unbenannt. Was liegt nun näher, als diesen Wagen an der Front, eventl. auch Heck, etwas zu verändern, dem Geschmack anzupassen, innen einige neue Akzente zu setzen und weiter zu bauen, bis die FCA/PSA Fusion abgeschlossen ist. Dann kann man weitersehen, aber so .......

    aber selbst mein Modell aus 2013 ist optisch immer noch das aktuelle Modell, inkl dem T-Jet Motor. Muss man gar nicht neu kaufen.

    Mein letzter Leihwagen für 3 Wochen in USA war ein Chrysler 300S 5.7 Hemi.
    Der Hobel kostet dort mit Vollausstattung beim Händler keine 35.000$. Gefahren ist der die 2000 Meilen bei mir sehr gut. Der Verbrauch war mit 9-10 Litern auf 100km gut (mehr als 140 km/h kann man ja eh nicht fahren). Warum sollte dann der Amerikaner eine Giulia kaufen, die 4 Töpfe weniger hat, 280 PS hat aber dafür 10.000$ - 15.000$ mehr kostet.
    Selbst ein Toyota Camry Hybrid, den ich 2 Wochen dort als Leihwagen hatte, mit volle Hütte 220PS kostet dort beim Händler 30.000$. Der hatte sogar noch mehr „Assistenten“ und ist sehr gut gefahren. Hat sogar nur 6 Liter Regular auf 100 km genommen.
    Warum sollte man dann dort eine Giulia in großer Stückzahl verkaufen?
    Zu mindestens den Camry gibt es auch hier in Deutschland. Laut Mobile für ca. 32000€ neu und mit allem.

    Beim 159er haben sie Mist aus Australien eingebaut. Nun haben sie den 3.6 Penta schon lange zuverlässig im Markt und bauen den nicht in Europa ein. In den Mietwagen der letzten Jahre hat der Motor bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Laufruhig, gleichmäßig kraftvoll und verbrauch recht gut. Warum bauen die den nicht in die Giulia ein, wenn sie den Mist JTS auch verbaut haben?

    Bei der Fusion zwischen FCA und PSA wird etwas geopfert werden müssen.
    2010 wurde den Aktionären von FIAT versprochen, dass 2020 400.000 – 500.000 Fahrzeuge von ALFA verkauft werden. Damals haben die „großen“ Aktionäre gegen Lancia und ALFA aufbegehrt. Lancia wurde geopfert. Seitdem hat ALFA über 10Mrd. € Verlust angehäuft. Familie A. möchte gern Kohle sehen. Dazu kommen nun Greta + eine wirtschaftliche Abkühlung. 2020 wird es vermutlich hart bei ALFA werden, da sie noch nicht mal 100.000 Fahrzeuge im Jahr schaffen. Die 1 Mrd pro Jahr wird man brauchen, da die Fiat Topverkäufe 500er, Panda, Tipo, … schon sehr in die Jahre gekommen sind.
    Das Beste was passieren kann ist, dass ALFA mit Magneti Marelli verkauft wird. Im Konzern selbst sehe ich hier wenig Zukunft.
    Die Giulia gefällt uns aber ich empfinde den Preis für die gebotene Technik zu hoch (trotz 27,5% Rabatt) und es fehlt ein „günstiger“ Einstiegmotor, der mir reichen würde. Auch ist die Ersatzteilpolitik grauenhaft. Bei der Fusion mit PSA wird es vermutlich (wie vorher durch die Hochzeit mit Holden + GM) auch hier starke Streichungen geben.

    Die FCA-Gruppe hat laut Jahresbericht 2018 ein Ebit von 4 Mrd erwirtschaftet (Alfa hat mal 1 Mrd. wieder versenkt) In der EU wurden ca. 1 Mio Autos verkauft und über 250.000 Transporter.

    Nimmt man das für 2020 an, dann wird es bald teuer. Die Überschreitung des Flottenverbrauch-Grenzwerts von 95g kostet mal eben knapp 100€ Strafe pro Gramm und Fahrzeug. Bei 10g über die Flotte sind das mal eben 1,2 Mrd.

    Darum suchen die ja einen Hersteller mit „geringem“ CO2 Ausstoß in der Flotte. Die Aktionäre hängen den CEO sofort auf wenn er jedes Jahr zusätzlich über 1Mrd + x hinausblässt. Strafen wirken sich ja nicht mal Steuermindern aus.

    Eine Fusion wird den Zahlen helfen aber vermutlich nicht ALFA. Viele Aktionäre wollen ALFA mit an MM hängen und Kohle sehen. Die verkaufszahlen liegen bei 20% des Versprochenen für 2020. So lang haben die Aktionäre 2010 zugestimmt. Mal sehen ob es dann wie bei Lancia wird. Ich hoffe nicht.

    Ich muss lachen wenn Du sagst das Alfafahrer "Pleite" sind und Kernschrott fahren.

    In welcher Welt lebst Du?

    Wenn du von deiner Person auf alle anderen schließt, dann lebst du im Kommunismus. Nur dort sind alle gleich. Sollte ich dich beleidigt haben war das nicht meine Absicht? Aber mit Mittelfinger im Avatar zeigt das du vermutlich in einer anderen Welt lebst als ich.
    Ich glaube kaum dass die Mehrzahl der ALFA Fahrer der Modelle 147, 156, 166, GT und GTV die hier angemeldet sind und das die Leute hier ein representativen Schnitt dieser Halter sind. Denn die sich angemeldet haben, interessieren sich tendenziell für ihr Fahrzeug. Bei 80% der Gebrauchtwagenbesichtigungen der letzten 4 Jahre, bei den oben genannten Modelle waren Kernschrott. Der letzte Halter hat den Hobel für 5000€ gekauft und nix investiert. Ohne Grund stehen die nicht ewig rum. Schau beim Einkaufen mal nach diesen Modellen am Parkplatz. Das teuerste waren die Felgen allerdings mit Linglong Reifen.
    Ich bin kein Händler, sondern habe nur Ersatzteile zurückgelegt für meine Fahrzeuge. Die Teile auf Messen, Schrottplätzen oder letzte Muster beim Hersteller zu bekommen ist zeitaufwendig. Der GTA Selespeed hat das zeitliche gesegnet. Was soll ich mit den Teilen? Ich habe sie verkauft und geschaut was das kostet und zu diesen Preisen angeboten. Mondpreise? Eher Marktpreise.
    Die Anfragen bestimmter Menschen waren zum Teil unhöflich und aggressiv. Andere Gruppierungen sind positiv aufgefallen. Ende. Wenn du andere Erfahrungen hast, dann schön für dich.
    Genau wie diese sinnlose Diskussion. Blöde Kommentare. Darum habe ich auch kaum noch was hier angeboten.
    Wenn andere es besser können und verschenken können, dann sollen die das tun.

    Sorry aber der Spruch ist mal total dämlich.

    Nur weil dir hier keiner deinen Traumpreis für das Ding zahlen wollte :dislike:


    Wieviel hatte das Ding damals bei Alfa gekostet?

    300€ sagte mir Aldo und der wirds ja wissen.

    Wenn Aldo einen für 300€ besorgen kann, dann ist er gut. Vielleicht liegt irgendwo auf der welt in einem Regal einer rum. Dämlich? Schau dir doch die ALFA Kundschaft mittlerweile an. Unter 4 Augen wirst du staunen. Schau dir die 156er, 147er, GT, GTVs, … da draußen an. 80% Kernschrott die eigentlich kein Geld haben und Audi fahren wollen.
    Nein ich habe in den letzten 3 Jahren sehr viele GTA Teile verkauft, da ich alles mögliche gelagert hatte. Das wenigste habe ich hier gepostet. Wegen solchen dämlichen Kommentaren. Das meiste ging ins Ausland. Die diskutieren nicht. Der Neupreis eines Kupplungsstellungssensors war 429€ UVP. Und ja einer hat noch einen gebraucht, da die Dinger langsam sterben. Er hat den Traumpreis bezahlt. Der original verpackte ist sogar für 2000$ weg gegangen. Auch 147er GTA Blinker, Hydraulikblöcke, Originalfelgen, Ansaugrohre … sind sehr schnell weg gegangen. Bis 2010 wollte das niemand haben. Die meisten die mich auf Deutsch angeschrieben haben wollten mir blöde Gespräche ans Knie nageln, sind mit UVP gekommen und drücken und Raten zahlen. Dann ist das Zeug weg und dann wieder warum hast du nix gesagt , bla, bla, bla. Der Marktpreis ist wie er ist. Jetzt ist Schicht im Schacht. Auf dem schrott tauchen keine Selespeed GTAs mehr auf und niemand ist gezwungen zu kaufen. Wer es wo anders günstiger bekommt kann dahin gehen. Aber meine Zeit (auch wenn es Hobby ist) sollte mit Mindestlohn bezahlt werden.

    den letzten original verpackten hatte ich 2016 nach Japan verkauft. Waren zwar $ aber eine Ziffer mehr davor. Jetzt kam halt einer und der hatte halt Glück. Meiner Erfahrung nach habe ich nun fast alles meiner bevorrateten Ersatzteile ohne Probleme ins Ausland verkauft. Der Deutsche ALFA Fahrer ist glaube zu 90% pleite und will alles geschenkt haben. Dann sind die Teile weg und die Leute jammern.