Beiträge von redtshirt

    Sorry aber der Spruch ist mal total dämlich.

    Nur weil dir hier keiner deinen Traumpreis für das Ding zahlen wollte :dislike:


    Wieviel hatte das Ding damals bei Alfa gekostet?

    300€ sagte mir Aldo und der wirds ja wissen.

    Wenn Aldo einen für 300€ besorgen kann, dann ist er gut. Vielleicht liegt irgendwo auf der welt in einem Regal einer rum. Dämlich? Schau dir doch die ALFA Kundschaft mittlerweile an. Unter 4 Augen wirst du staunen. Schau dir die 156er, 147er, GT, GTVs, … da draußen an. 80% Kernschrott die eigentlich kein Geld haben und Audi fahren wollen.
    Nein ich habe in den letzten 3 Jahren sehr viele GTA Teile verkauft, da ich alles mögliche gelagert hatte. Das wenigste habe ich hier gepostet. Wegen solchen dämlichen Kommentaren. Das meiste ging ins Ausland. Die diskutieren nicht. Der Neupreis eines Kupplungsstellungssensors war 429€ UVP. Und ja einer hat noch einen gebraucht, da die Dinger langsam sterben. Er hat den Traumpreis bezahlt. Der original verpackte ist sogar für 2000$ weg gegangen. Auch 147er GTA Blinker, Hydraulikblöcke, Originalfelgen, Ansaugrohre … sind sehr schnell weg gegangen. Bis 2010 wollte das niemand haben. Die meisten die mich auf Deutsch angeschrieben haben wollten mir blöde Gespräche ans Knie nageln, sind mit UVP gekommen und drücken und Raten zahlen. Dann ist das Zeug weg und dann wieder warum hast du nix gesagt , bla, bla, bla. Der Marktpreis ist wie er ist. Jetzt ist Schicht im Schacht. Auf dem schrott tauchen keine Selespeed GTAs mehr auf und niemand ist gezwungen zu kaufen. Wer es wo anders günstiger bekommt kann dahin gehen. Aber meine Zeit (auch wenn es Hobby ist) sollte mit Mindestlohn bezahlt werden.

    den letzten original verpackten hatte ich 2016 nach Japan verkauft. Waren zwar $ aber eine Ziffer mehr davor. Jetzt kam halt einer und der hatte halt Glück. Meiner Erfahrung nach habe ich nun fast alles meiner bevorrateten Ersatzteile ohne Probleme ins Ausland verkauft. Der Deutsche ALFA Fahrer ist glaube zu 90% pleite und will alles geschenkt haben. Dann sind die Teile weg und die Leute jammern.

    bei FCA Autos, besonders der Marke ALFA, sind bei vielen Großhändlern Teile verfügbar, die dann doch nicht verfügbar sind. Vor 18 -24 Monaten war trotz grün leuchtender Punkte kein Kettensatz für den 3.2 JTS zu bekommen. Gekauft wurde dann ein Kettensatz aus australien für einen anderen Holden, der angepasst werden musste. Die Kosten und den aufwand werde ich nie wieder treiben. Ob es hier nur eine Chargenweise Fertigung gibt alle paar Jahre kann ich nicht sagen. Aber bei vielen Ersatzteilen wird es nie mehr neue geben und niemand wird sie mehr herstellen.

    Ich nehme einfach Excl. Ist ja eine einfache Tabellenkalkulation.
    Beim Verkauf weiß ich genau was mich jeder Kilometer gekostet hat und das von jedem meiner Autos. Bei den aktuellen Autos weiß ich auch was mich jeder Kilometer kostet. Mit Geiz hat das nichts zu tun. Bei 4 Autos muss man wissen was das kostet und was geht. Haushaltsbuch führe ich nicht, aber ich habe gern die Kontrolle wo das Geld hin geht. Wenn wir Bock auf Steak haben, dann gehen wir eines essen. Das letzte Hemd hat keine Taschen und das Sparbuch der Erinnerung muss auch gefüttert werden. Aber bei gewissen nötigen Kosten (Strom, Telefon, Gas, Treibstoff, Verbrauchsgüter…) zahle ich nicht einfach, sondern es muss inkl. dem zu erwartendem Service preiswert (nicht billig!) sein. Versicherungen zahle ich auch z.B. nicht monatlich, sondern 1mal im Jahr. Da spart man bis zu 15%.
    Gerade in der Türkei und auch anderen Ländern sieht man, dass man wissen muss wie es um den Cashflow im Haushalt aussieht. Da es hier auch bald richtig rumpeln wird ist eine gewisse Cashreserve und jeden Monat etwas Luft bei den Finanzen zu haben vielleicht nicht verkehrt.

    Mein Rat

    Renn weg!
    Geht es 0 um Geschwindigkeit und die Buchhalterausstattung reicht, dann such einen 1.8 MPI. Motor robust, einfach zu warten und dank Opel günstige und vor allem verfügbare Ersatzteile für den Motor.
    Der 1.9JTS vereint alle Nachteile dieser Motoren. Teuer in der Wartung (dank DI), säuft, empfindlich an der Kette, selten (Ersatzteilverfügbarkeit? Werkstatt die das Ding kennt?) und nagelt auch noch.

    Mein Ranking

    1.8 MPI (Wanderdüne aber robust) 140 PS
    2.0 JTDM (nur AGR und Filter checken -> Dauerläufer) 170PS aber ganz böser und schmutziger Diesel
    1.9 JTDM (nur AGR und Filter checken -> Dauerläufer) 150PS aber ganz böser und schmutziger Diesel
    3.2 JTS -> Steuerkette checken. Vielleicht einen kaufen wo sie neu ist. 260PS aber ein Säufer und fühlt sich nach 200PS an. Direkteinspritzer = ähnlich wie beim Diesel teure Injektoren und teure Technik
    1.8 TBi -> Zahnriemen beachten, Turbo und Öl hat ALFA wie Unterhosen gewechselt. Viele kranken irgendwann am Lader. Vielleicht einen kaufen wo dieser mal gewechselt wurde. Direkteinspritzer = ähnlich wie beim Diesel teure Injektoren und teure Technik
    2.4 JTDM-> 5 Zylinder mit gut Leistung, Verbrauch recht „hoch“, neigt zu rissen im Kopf und krankt an den Swirlklappen, auf Zahnriemen achten. 200PS aber ganz böser und schmutziger Diesel
    2.2 JTS -> Kettenprobleme, säuft, Direkteinspritzer = ähnlich wie beim Diesel teure Injektoren und teure Technik
    Geht es nur um Leistung zu Verbrauch führt kein Weg am 1.8 TBi vorbei. Spielt verbrauch keine Rolle kann der 3.2 JTS eine Wahl sein, da er oft auch günstig in der Anschaffung ist. Der 2.2 JTS hat oft Probleme an der Kette und vereint hohem Verbrauch mit "wenig" Leistung und teurer Wartung aber er wird einem billig hinterhergeworfen. Beim 1.9JTS würde ich einen sehr großen bogen machen.

    für einen Direkteinspritzer braucht man einen guten Umrüster, die Umrüstung für einen DI ist meist auch noch teuer, die Verfügbarkeit für ein R115 Gutachten wird glaube sehr begrenzt sein, der 1750er ist nicht der haltbarste Geselle (was wieder zu Punkt 1 führt).
    Als LPG Fan würde ich einen 1750er nicht umrüsten. Das wären mir zu viele potentielle Probleme, wobei ich schon 1750er im 159 inkl. LPG gesehen habe.

    Entweder man nimmt für Leder klassische Pflegemittel für Sattel (alldings etwas aufwendig in der Verarbeitung aber dafür mit einem Superergebniss) aber bei Kunstleder ist das nicht zu empfehlen. Denn trotz Lederausstattung hat ALFA auch immer wieder Kunstleder mit eingebaut (ja nach Modell und Ausstattung).
    Zur einfachen Verarbeitung und in meinen Augen mit einem guten Ergebnis nutze ich die A1 Produkte. Sind nicht billig aber in allen Belangen einfach und schnell zu verarbeiten. Seit vielen Jahren sehr zufrieden. War eine Empfehlung vom Sattler. Alles andere wie Sonax, Nigrin, ... hat mich nicht überzeugt.
    https://wackchem.com/a1-leder-pflege
    https://wackchem.com/a1-leder-reiniger

    Diesel ist Brandbeschleuniger Nr. 1. Als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr wäre mir ein reines LPG Fahrzeug am liebsten.
    Benzintank ist aus Kunststoff, der LPG Tank aus Stahl. Einen explodierten LPG Tank, der den Zulassungsvorschriften entspricht hab ich noch nie gesehen. Selbst vollgetankt und 50 deformiert und im direkten Feuer explodiert da nix. Das System kann das gezielt in eine Richtung abbrennen. Wenn natürlich einer mit dem Pfandtank rumfährt in Russland, dann gilt das natürlich für alle Fahrzeuge auf der Welt.
    Von 15.000 ausgebrannten Fahrzeugen in Deutschland pro Jahr, brennen wegen LPG aus -> äh keines.
    Mit einem Kind im Auto würde ich eher keinen Diesel tanken außer man findet die Dämpfe beim tanken gut für das Wachstum und erheiternd.
    Wenn ich an die ganzen explodierenden Autos in Belgien (1/3 Marktanteil), in Italien (1/4 Marktanteil), Südkorea (40%),... denke wird mir ganz schön bange. Ach so das war ja Cobra 11. Aber wenn es im Fernsehen kommt muss ja was dran sein.

    Bei 35000km nen fetten Benziner ? Ne das ist wirtschaftlich Mist.


    Hätte es den 159 nicht als Diesel gegeben würde ich keinen fahren.

    ich bin in Summe 500.000km mit einem 2.5 und einem 3.2 Arese gefahren und das günstiger als Diesel. Dazu noch mit 115 Oktan. Nennt sich LPG

    ich würde aktuell kein neues Auto kaufen und das sage ich als Autokäufer der gerne Neuwagen oder Tageszulassungen gekauft hat. Wer nicht gerade auf einem Topf voll Kohle hockt. Gerade bei einem Hobel mit dem Preis 40.000€ + x. Da ich meine Autos sehr lang und weit fahre ist das eine Investition bei der ich Vertrags und Nutzungssicherheit brauche. Aber heute muss man ja fürchten das Greta und die Jünger in Berlin mir in 2 Jahren den Auspuff zudrehen. Meine 2 Diesel waren pro km, die teuersten Autos pro km. Aber wenn ich dringend eines bräuchte würde ich aus Kostengründen wohl einen billigen 2-4 Jahre alten Diesel wählen, falls nix mit LPG verfügbar ist.

    Dann höre auf das Forum damit zuzunageln. Dein 147er ist schwarz, das wird glaube immer noch angeboten. Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass (ein guter Verkäufer vorausgesetzt) man sogar Farben bekommen kann, die z. Bsp. für die Giulia sind. Das Comp. Rot kostet halt richtig Asche. Teure und geile Farben gab es auch beim 147er.
    Wenn der 147er so problemlos und billig läuft, dann ist doch gut. Aber das liest sich anders bei deinen Themen und Problemen. Mein GTA hat auf 200.000km weniger gekostet pro km als dein 2.0er.
    Von den Fahrwerten ist der 1.4T-Jet identisch zum 2.0 TS. Was kostet da 40.000€? Um die Giulietta gleich zum 147er auszustatten muss man ja noch was ausbauen aus der Giulietta. Und zum Thema Innenfarben. Die Giulietta hat eine große Auswahl an Sitzen und Lederfarben. Von hell bis dunkel und von Sportlich bis bequem.
    Wenn der 147er das perfekte und günstigste Auto ist, dann fahr weiter. Ich würde 60 Cent pro km eher was anderes fahren, denn die Giulietta hat bis jetzt (inkl. Wertverlust) 23,5 Cent pro km gekostet. Da kann ich sogar 2 fahren. Da wird der Nachbar aber schauen.