Beiträge von redtshirt

    wie so oft wird die Giulia Q günstig gebraucht gekauft von jemandem der sich den doppelt so teuren M3/4 oder einen noch teureren 911 nicht kaufen kann. Dann wird auf Verschleiß gefahren bis es nicht mehr geht, da die Wartung eines Motors von Ferrari vermutlich nicht jeder schrauben kann und die Teile teuer sind. Dann fährt jemand der nicht so ganz bedarft ist den Wagen noch weiter. Wie viele GTAs und Co. Die TüV Statistik sagt dann das die Giulia ein schönes Auto ist aber ganz hinten in der Mängelliste steht und ein 911er (der nicht unproblematisch ist aber die Kundschaft oft Geld für die Technik hat) ganz vorn. Das lässt die Preise weiter rutschen und das Image der Marke geht weiter bergab.

    Die Todesraten aus China liegen aber um Faktoren höher als bei der Influenza. Bei den beendeten Fällen (Tod oder Gesund) in China liegt die Zahl bei ca. 35.000 Davon sind 2750 gestorben. Macht grob 8%. Bei der Influenza reden wir von 0,1%-0,05%. Da brauch ich kein Mediziner sein, sondern da rechen Grundlagen der Statistik.
    Das heißt wer Corona bekommt stirbt häufig bis sehr häufig. Wer an Influenza erkrankt stirbt selten.

    ich habe nichts gegen neue ALFAs. Kauft sie und rettet die Marke.
    Würde ich Giulia oder Stelvio fahren? Ja aber nicht für das Geld und nicht als "Spaßauto". Es sind keine "schlechten" Autos.

    Was bevorzuge ich bei meinen 2 Alpentouren im Jahr? Eher Abarth oder GTA.
    Da ich am Sachsenring "groß" geworden bin und in der Freizeit ein paar Runden gedreht habe bedeutet sportlich für mich ein Fahrzeug, dass nicht nur 2 Runden hält sondern mehr als 10 Runden dort gleichbleibend schnell ist. Aus der Erfahrung (egal ob Selvio Q oder AMG, M RS, …) kann ich nur berichten, dass die 2 Tonnenschiffe das nicht können. Ein Clio RS, ein GT86 und selbst ein Abarth halten hier länger durch. Pure Gewalt ist 1/4 Meile, was mir auch sehr gut gefällt, sportlich ist in meinen augen was anderes.
    Diese Erfahrung musste ALFA beim 4C auch machen. Ohne Grund gab es später nicht den zusätzlichen Kühler für das TCT.

    Bei einer Runde Nordschleife wird der Stelvio QV (mit 500PS) dem 156er GTA (mit 250PS) vermutlich als erster durchs Ziel fahren. Beim Stelvio mit 280PS würde es vermutlich anders aussehen. Vermutlich sind beim Stelvio QV nach einer Runde die Reifen platt und die Bremse glüht auf der letzten Rille. Bei Runde 3-4 geht das Getriebe und der Motor ins Notprogramm da überlastet. Der GTA überholt. Dabei kommt der Totwinkelassistent und der Abstandsassistent in Bedrängnis und schickt noch ein Mäusekino mit Diagnosemeldungen ins Cockpit und an die FCA Zentrale (wegen Garantie und so). Gleichzeitig beißt der Stelviofahrer ins Lenkrad, denn er hat den Sound eines Arese bei 6500 Touren gehört und empfindet das als sehr ansprechend. Kurz vor der Box überholt noch ein Clio RS 2 Liter Sauger, ein GT 86 und ein Abarth. Der Fahrer stellt fest dass Fahrzeuge, die leicht sind, günstiger sind, auch ganz gut aussehen und ein gutes Leistungsgewicht haben länger "sportlich" gefahren werden können. Die Fahrer sehen sogar recht glücklich aus und entspannter, da 1000kg Masse weniger bewegt werden muss.
    Vorausgesetzt sind Serienfahrzeuge mit identischer Bereifung (nicht Größe, sondern Marke und Typ).
    Für den einen ist ein Sumoringer sportlich. Für mich ist der sportliche Typ eher ein Zehnkämpfer.

    Wenn ein Fahrzeug 8 Runden an der Nordschleife dreht (am Stück) und dafür im Schnitt unter 8 Minuten braucht kann man es als sportlich bezeichnen. Vermutlich brechen bei den 2000kg Schiffen nach der zweiten Runde die Reifen zusammen und die Bremse hat nur noch optische Eigenschaften.

    der Tonnale kommt vermutlich als umgelabelter Peugeot im Q4 2022. Die Studie wandert wie alles andere ins Museum und dann können sich die Designer beklatschen.
    ALFA geht den Weg von Lancia. Obwohl Lancia aktuell mehr Autos verkauft als ALFA.
    Der Stelvio ist genauso sportlich wie ein Sumoringer. Vermutlich fährt sogar mein alter Subaru dem sportlichen Stelvio davon, wenn die Niederquerschnittsreifen sich an der ersten Wurzel kaltverformen. Sportlich sind hier höchstens die Preise.

    ich habe nicht gesagt, dass ein BMW schlecht fährt oder ein Audi innen schlecht aussieht.
    Ich habe aber ein Problem einen BMW zu fahren, dabei in einem Audi zu sitzen und dann Mercedes mit ungewisser Zukunft zu bezahlen. Für 50.000€ erwarte ich einfach etwas anderes und etwas besonderes. Etwas was sich wie ALFA anfühlt oder in seiner Kombination "preiswert" ist. Für deutlich weniger Geld ( vielleicht 150PS Benzin, ggf. mit Handschaltung) würde ich vielleicht eine kaufen und fahren.
    Früher waren 3 ALFAs im Haushalt. Jetzt nur noch einer. Geizig bin ich bestimmt nicht, sonst hätte ich keinen Abarth Comp. Aber der ist auf dem Track vielleicht nicht so schnell. Fühlt sich aber subjektiv wie Abarth an laut, hart, ungehobelt und für 6.000km im Jahr genau richtig und ungefiltert beim Fahren. Aber 300km würde ich damit nicht jeden Tag fahren.

    ich habe 3 ALFA Romeos neu gekauft (147 GTA, GT JTD und Giulietta). Dazu noch Fiat Stilo und 2 Abarths in den letzten 20 Jahren. Alle waren beim Kauf Lichtjahre günstiger und hatten etwas "Besonderes".
    Der GTA war 2004 ein "Monster" er war/ist objektiv auf dem Track langsamer als ein R32, Focus RS, … . Aber das war sein Charme. Du bist ihn gefahren und du wolltest das haben. Nur dieser Motor hatte den Wow Effekt. Kein BMW, VW, … hatte das.
    Der GT JTD Q2 war 2007 fast das alleinige Coupe am Markt und ist immer noch traumhaft schön. Der Diesel nur "leicht" gefiltert und auf den langen Reisen super. Du bist GT gefahren und wolltest ihn haben. Das Fahrgefühl war ALFA GT
    Die Giulietta sieht immer noch gut aus. Die Ledersitze perfekt, das geile Rot. Der 1.4 ist zwar nicht der "schnellste" aber die Form verwöhnt, der Motor ist leicht und das Auto fährt sich extrem handlich und sparsam. Dazu ist sie extrem zuverlässig.

    Alle 3 Fahrzeuge waren zudem preiswert, nicht billig aber ihren Preis wert. Als echter ALFISTA, der Neuwagen kauft, ist man auch hohe Rabatte und günstige Autos (im vergleich zu BMW, VOLVO, Audi und Co.) gewöhnt. Das gehört auch zum ALFA Fahrer dazu.
    Was haben sie nun? Die Giulia fährt sich gut und sieht gut aus. Aber sie fährt sich wie der 3er (letzte Baureihe) und sieht innen wie ein Audi aus. Trotz aktuell 26% Rabatt bei Neukauf ist mir der Hobel zu teuer und in meinen Augen nicht preiswert. Vermutlich sehen das viele auch so, denn sie verkauft sich schlecht. Der Markt hat immer recht! Die Giulia ist gut aber wie so oft bei ALFA zur falschen zeit am Markt mit dem falschen Produkt. Für 200PS mit "Standardausstattung" für die "Klasse" ist man bei fast 50.000€. Macht dann echte 40.000€.
    Dazu kommt die Erfahrung aus 20 Jahren Fiat/ALFA Kunde. Wer bezahlt da so viel Geld wenn er nicht mal weiß ob es in 4 Jahren noch alle Ersatzteile gibt (nur bei Opel ist es schlimmer aber die gehören ja zu Laden) und der Service des Konzern praktisch nicht vorhanden ist. Sollte es eine Giulia mit 150PS Benziner und Handschaltung geben für unter 30.000€ (neu), dann laufe ich vielleicht los.
    Nebenher habe ich auch immer noch einen Japaner. Aktuell seit 11 Jahren eine Impreza. Da bekomme ich immer noch alle Ersatzteile.
    ALFA besteht seit 10 Jahren nur noch in Folien und hat 12 Mrd. verbrannt. Vermutlich ziehen die Eigentümer nun endgültig den Stecker.
    Anstatt MiTo GTA (der fertig war) ist es ein Abarth geworden. Anstatt 159er ist es ein Impreza geworden. Die Giulietta wäre es fast nicht geworden, da man ALFA nicht mehr "einfach" kaufen kann. Um sie zu kaufen mussten wir mehrere Hürden überwinden, denn nur der bußfertige Mann wird bestehen.

    muss man wohl bald Toyota fahren, die sind mittlerweile sogar wieder sportlich unterwegs. ALFA fährt Formel 1 und Toyota den Rest inkl. Rally.
    GT86 (es kommt sogar bald ein Nachfolger)
    Supra (sogar bald in verschiedenen Varianten)
    Yaris GR-4 über 250PS und Allrad
    Camry Hybrid, gute Leistung, wenig Verbrauch, guter Preis und Platz + die ganzen Helfer, die vermutlich bei den Japanern funktionieren.
    CHR als Klein SUV
    RAV 4 als "Kompakt" SUV
    Land Cruiser, der kann sogar Gelände
    Corolla als Hatch, Kombi und Limosine
    Yaris und Aygo als Kleinwagen,
    Das meiste noch mit Hybrid und 5 Jahren Garantie.
    Selbst Wasserstofffahrzeuge kann man hier kaufen.
    Dazu noch Lexus, sie sich im Rest der Welt verkaufen.
    Scheinbar ein Konzern bei dem sich Designer (LC500) und Techniker (GR-4, Hybrid, V8, V6 Hybrid, 4 Zylinder Hybrid, …) noch austoben können.
    Fiat hat es schon vor 10 Jahren mit Ankündigung verkackt. Wie kann man 12 Mrd $ verbrennen (nur ALFA Verlust) und nur 3 Autos (Giulietta veraltet) im Angebot haben.
    Vermutlich die gleichen Berater wie beim BER.

    hoffentlich endet das mal. Allein an der Nase Flügel auf Flügel auf Flügel ….
    Ich werde alt. Die Renner am Ende der 80er bis 1993 waren einfach eleganter.

    die USA haben halt andere Gesetze als wir in Deutschland. Ende. Im übrigen hat FCA hier genauso Strafe gezahlt und betrogen. Es gibt nur einen Unterschied, die haben die diesel nicht in den USA verkauft und wenn nur in einer Fahrzeugklasse (PICKup) wo das keine Rolle spielt.

    Nach 6 ½ Jahren und 116.000km hatten wir nun doch ein paar/einen Defekt

    Nach etwas über 2 Jahren war die Batterie platt. Zellenschluss. Also die Batterie erneuert. Aber trotz voller Batterie ist der Wagen bei unter 0 Grad sehr schwer angesprungen und bei 8 Grad plus perfekt.

    Als Strom beim Anlassen gemessen bei Frost und bei über Null. Kurz Anlasser kaputt. Bei Frost hat er schwer gedreht und extrem viel Strom gezogen, das hat wohl die Batterie zerlegt. Leider hat es auch eine Zündspule in Mitleidenschaft gezogen. Die also auch erneuert.

    Aber für den Anlasser und die Zündspulen muss man beim T-Jet alles Mögliche abbauen. Einfach wechseln ist nicht. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich 4 Zündspulen bestellt und alle gewechselt. Da eh alles „offen“ war gleich mal die Einspritzventile vom LPG angeschaut. Zum Glück, denn eines war vermutlich bald am Ende. Eine Dichtung war nicht mehr so toll. Zum Glück sind die billig (24€ das Stück) und einfach zu wechseln.

    Fazit:

    Dritte Schraube beim Anlasser nur schwer zu erreichen und der von Bosch (hatte Denso drin) kostet staatliche 240€.

    Eine defekte Autobatterie kann auch vom Anlasser kommen

    Wer eine Zündspule wechselt sollte gleich alle wechseln, denn das ist richtig Arbeit im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen und die Spulen sind ja „billig“.

    Gesamtersparnis beträgt bis jetzt netto ca. 6000€
    gegenüber Benziner (beim Diesel wohl noch mehr, dank Greta) abzüglich aller
    Kosten.

    Zusatzkosten LPG (TüV Gebühren, Filterwechsel, Wartung Einspritzventile) bisher
    500€ + LPG Anlage selbst. Verzinsung liegt bei ca. 50% pro Jahr. Bis jetzt eine
    gute Geldanlage.
    Versicherung ist dieses Jahr noch günstiger geworden mit 400€.