Beiträge von redtshirt

    ich hab bei jedem ALFA, den ich neu gekauft habe (147GTA, GT Q2, Giulietta), habe ich zwischen 23% und 30% Rabatt bekommen. Beim 159er gab es zum Teil mehr als 30%. Daher vergleich ich nicht die Rabatte, sondern den Endpreis. Die sind bei Giulia und Stelvio subjektiv hoch. Frau möchte gerne eine Giulia. Kostet mit 200PS und bisschen schick auch als Tageszulassung 35.000€. Bin mal zum Vergleich (ich weiß anderes Fahrzeugkonzept) den Camry gefahren mit Hybrid als Tageszulassung 31.000€, auch in rot. Verbrauchsunterschied von 6 zu 9 und der Vergleich der Ausstattung hat wieder geerdet und wir haben uns darauf geeinigt die alten Hobel einfach weiter zu fahren.

    wenn ich einen Asynchronmotor will schalte ich die Lüftung ein und kaufe keinen EQS. Beim Modell 3 verbauen sie Reluktanzmotoren und Polstar nimmt Servos mit geschätztem Kommutierungswinkel.
    Die verkaufen teure Buden mit billiger Antriebstechnik.
    Der einzige "deutsche" Hersteller mit richtig guter E-Antriebstechnik ist der Taycan. Der Rest baut etwas zusammen, als wenn VW den Golf 9 baut und den Motor vom Golf 3 darin neu verpackt.

    der PlugIn des Arbeitskollegen fährt jeden Tag 50km elektrisch 25km ins Büro und zurück. Wenn er weiter weg fährt benötigt er den Verbrenner. Als fahrende Steckdose fürs Holz machen ist er auch perfekt. Von den 15.000km im letzten Jahr ist er ca. 12.000km elektrisch gefahren. Für Pendler, die "nur" 1 Auto haben ist das top.
    Als Kilometerfresser für 400km am Tag sind sie jedoch ungeeignet.

    hab bei meiner auch Brembos drauf. Bestelle sie immer beim KFZ Teile 24. Gerade wenn es Aktion oder Coupons gibt sind die Preise unschlagbar. War auch zufrieden. Der erste Satz Scheiben und Belag hat 100.000km gehalten.

    ich bin mit dem 500er Abarth zufrieden. Zu Dritt fahren wir damit sogar ins Wochenende (zu mind. vor Corona). Sogar der Kinderbuggy passte hinten rein. 2 Kisten staatlich Fachinger oder 2 Kisten Bier passen hinten rein. Die Frau trinkt Volvic und von den 6X1,5 Liter Packungen passen 9 Packungen rein. Die Sitze sind nicht mit einem Reisewagen wie der E-Klasse zu vergleichen. Aber einmal im Jahr schaffe ich ohne Rückenschmerzen meinen Trip in und über die Alpen. als Spassauto top und Alltagstauglich. Die Blicke hat man auch, wenn alle anderen Eltern mit ihren Kombi/SUV da stehen oder kommen. Mein Sohn will jedenfalls nur Abarth fahren obwohl sich hier noch andere Autos die Reifen platt stehen. Das Cabrio hat aber wirklich nur eine Handschuhfachöffnung hinten angebaut. Daher ist es damals Limosine geworden mit SkyDome. Mit umgeklappten Sitz hat sogar der Trockner rein gepasst. Das braucht man mit der Giulia nicht versuchen.

    Das stimmt so nicht alle Aktienanteile wurden auf die niederländische CureVac N.V. übertragen. Wenn da so weit "normal" ist warum machen das andere Konzerne wie Siemens nicht. Der Freefloat an Aktien beträgt ca. 30%. Herr Hopp selbst hält noch 4,5% und 44% über eine Holding. Beim Börsengang selbst wurde das Geld nicht ins Unternehmen gesteckt, sondern zum Großteil Kasse gemacht. Das Kapital beschafft man sich jetzt durch eine Kapitalerhöhung und die "neuen" Aktionäre werden verwässert. Ganz so rosa rot ist das nicht.
    Herrn Hopp habe ich nichts vorgeworfen, das interpretierst du rein. Ich gönne ihm jeden Cent. Nennt sich Kapitalismus. Ohne Gier kein Fortschritt. Die Frage ist warum man so einen Handstand machen muss um deutsches Recht zu umgehen (was ja im Sinne der Eigentümer ist).

    CureVac (richtigerweise Curevac N.V.) ist seit dem Börsengang eine Niederländische Firma und an der NASDAQ gelistet. Warum wohl? Ist das deutsche Unternehmensrecht und Steuerrecht hier nicht attraktiv genug? Das passierte übrigens, nachdem ein Herr Hopp (Patriot) Kasse gemacht hat.
    Ich bin kein Pessimist und Deutschland ist ein Industriestandort. Aber eine Kernindustrie hat an Innovationen verloren und das hat Gründe. Überheblichkeit und Ignoranz. Im Automobilbau ist Deutschland jedenfalls nicht mehr Weltspitze und die Innovationen laufen zum größten Teil wo anders.
    Beispiel selbstfahrendes Auto. Der Eine überlegt wie man es sinnvoll in den lokalen Verkehr integriert und der Andere wie man es erstmal reguliert. Dort wo es integriert wird hat man einen Standortvorteil, dort wo es reguliert wird ist der Ofen aus.

    Die Welt hat sich in den letzten 20 Jahren geändert. Das sehe ich auf meinen Reisen. Ist wie mit der Kohle und dem Stahl. Als das Ende zu sehen war haben BaWü und Bayern ein paar helle Köpfe gehabt und sich verändert. LapTop, zweite Startbahn in München und Lederhose hat gezogen.
    Ich bin einer der Anpackt und wenn man doch mal die Nachrichten an macht, dann geht es um Regulierung und Verteilung anstatt um Erschaffen und Wohlstand.
    Selbst die USA mit einem schlechten Gesundheitssystem haben es geschafft 34.000 Impfungen auf 100.000 Menschen durchzuführen (hauptsächlich mit deutschem Impfstoff). Israel ist bei 110.000 auf 100.000 Menschen. Da sollten einige mal lernen und nicht vom hohen Ross herunter schauen.

    internationale Talente zieht Deutschland nicht an. Damit entstehen die neuen Dinge wo anders. VW und Co invstieren im Ausland massiv in StartUps und Entwicklungscentern.
    Warum sollte ein Überflieger aus Indien oder sonst woher nach Deutschland wollen, wenn er was auf de Kanne hat?
    Er verdient potentiell in USA, Irland, Deutschland, Schweiz, ... 100.000€/$ und er muss sowieso auswandern. In Deutschland muss er 50% abgeben. In den restlichen Ländern weniger und Englisch wird überall gesprochen. Als ich mit einem japanischen Kollegen mal in BaWü beim Daimler war, war das für Daimler eher peinlich. Englisch mies und eine Einstellung wie ein Beamter. Innovation findet überall statt aber die Regularien in Deutschland verhindern mehr als sie fördern. Allein Israel ist bringt mehr Innovationen hervor als die EU. Wenn ich im Ausland zu einem Kunden muss brauchen die deutschen Beamtenfurzer und deutschen Konsulate aktuell bis zu 6 Monate, dann kann ich abreisen. Formulare und Steuergesetze ohne Ende. Wenn man dann noch 2 mal im gleichen Land war oder in 3 unterschiedlichen Ländern im Jahr wird es eine Mondmission. Von der Steuererklärung ganz abgesehen.