Beiträge von vonLeon

    Meinen Q4 Stelvio habe ich ziemlich fertig umgebaut. Race Modus, Allrad abschaltbar, denn ein bischen Spass soll das das Ding ja auch machen wenn mal Schnee liegt.


    Natürlich bin ich in einer verschneiten nacht an eine ordentliche Steigung gefahren, und nur Heckantrieb in den ESP on Modi war extrem ernüchternd.


    Anhalten an der Steigung und ende war, kein Vortrieb mehr. Also nur RWD ist im Schnee wirklich grenzwertig.


    Race RWD zieht dann schöne 4 ,kerzengerade, Striche in den Schnee.

    6/18 zugelassen oder produziert;)


    Q4?


    Ob der Lader Wassergühlt ist kann man gut sehen, ohne das man etwas demontieren müsste.


    Meine 180ps Giulia war von einer so starken lethargie befallen, die mein der 210ps Diesel im Stelvio tatsächlich nicht kennt.


    Also optimieren ist eh Pflicht.


    Fahr das mal ausgiebig Probe;)

    Man dreht im Stand eigentlich keine Lenkung. Egal welche Getriebe Fahrstufe. Auf gar keinen Fall steht man dazu noch voll auf dem Bremspedal, und wundert sich über die Geräusche die aus der sich verwindenden Radaufhängung und Bremse kommen weil sich die Räder nicht “drehen“ können.

    Bis 2018 bzw bis die 160 und 190 Version kam war der Turbolader tatsächlich identisch bis auf den Drezahlsensor der 210ps Vesion.


    Dann kamen die Kontroller tatsächlich auf den Trichter, das bis 190PS ein nur Ölgekühlter Turbolader auch “geht“.

    Meine Giulia hat die kleinen Bremsscheiben.


    Auch bei BMW sind die Kosten Kontrolleure am sparen.


    BMW ist genau der Hersteller der die geplante Obsoleszens auf die Spitze treibt, keine Ölablassschrauben mehr an den Differentialen und verteiler Getrieben. Bei BMW ist seit jahrzenten nur noch im Preis Premium;)

    Meinen 159 fahre ich noch immer 14 Jahre im Erstbesitz, und der verzögert stramm beim Gaswegnehmen und runterschalten, Bremsen nur selten notwendig.


    Die CO² optimierten Kisten werden Bergab auch bei 3000 Giri im Schubbetrieb noch schneller, Bremseneinsatz sicher minimum 5 Fach so hoch wie im 159.


    Bei meinem Händler habe ich keine Giulia und keinen Stelvio gesehen mit anständigem Fahrspiegel auf den hinteren Bremsscheiben.

    Das Problem ist, jeder schmierige Kaufmann darf jedem Endverbraucher, jede Qualität zu jedem Preis verkaufen.


    Es ist überhaupt nicht Transparent welche Hersteller Qualität man kauft, geschweige ob in der Verpackung drin ist was darauf steht.


    Qualitäts Unterschiede gibt es ja sehr wohl.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn sich dann aber auch noch selbsternannte, möchtegern, Premiumhersteller wiederholt der Billigschiene bedienen, dann ist es definitiv die gleiche Abzocke wie beim schmierigen Kaufmann.


    Und, ist der Handel noch so klein bringt er mehr als Handwerk ein;)

    Ich setze voraus das jeder, der hier etwas zum besten gibt, das ganze Thema gelesen hat.


    Glaub mir, es ist mir völlig Egal wieviele Leute mich für bescheuert halten.

    Nur zur Info, die Original Bremse auf meinem 159 habe ich erst nach 185kkm gewechselt. Wechselt man nun bei den Giorgios nach 5-20kkm auf Kulanz, dann ist ganz offensichtlich etwas nicht gut.

    Bremsen tut das Zeug, aber ansonsten sieht es nach nichts aus. Ich wüsste nicht was daran verantwortungslos ist.


    Ich merk schon Du hast nichts kapiert! Das kann von mir aus gerne so bleiben.

    Original;)


    Edit, den Originalen Turbo faulenden Schrott. Das Material muss ich nach Regen oder gar Salz bösartig benutzen, damit das gelumpe nicht "verfault ausschaut". Das belastet die Reifen bzw das ganze Fahrzeug unnötig.


    Die Verantwortlichen können wirklich froh sein, begegnen Sie mir nicht nach meinem Einkauf, die Tomaten und die Eier würden Sie sich abwaschen müssen.

    Ich wette sogar das auch Bremsscheiben in guter Qualität spottbillig sind im EK.


    Das Material was in Giulia und Stelvio verbaut ist, ist allerdings keinen € Wert, nicht einmal Geschenkt und Gratis eingebaut würde ich dies nehmen.

    Eine gute Werkstatt hast du :AlfaFahne:, kulant und guter Service:like:.

    Sollte auch einmal erwähnt werden:wink:.

    Verstehe ich absolut nicht was daran gut sein soll


    a die ewigen Diskusionen, als Bittsteller der denen das Geld ins Haus getragen hat


    b die Terminfindung, der Termin vielleicht noch 3 mal verschoben, der Zeitaufwand


    c etwas zerlegt was eigentlich überhaupt keiner Notwendigkeit bedarf


    d die völlig sinnlose Umweltbelastung, durch sämtliche Wege und verbrauchte Ressourcen in diesem einen Fall der aber Hundertausendfach auftritt


    Und wofür das ganze, dafür das genau das gleiche Schrottmaterial wieder verbaut wird. Jaaa wirklich ein Superservice. GANZ GROSSE KLASSE!!!


    Im besten Fall wählen die Verantwortlichen Sesselfurtzer noch Grün, für die Rettung des Planeten.



    Den Verantwortlichen Centdrehern für dieses billige Material, würde ich mal vorrechnen was dieser Hunderttausendfach auftretende , reklamierte, abgestellte Mangel kostet bei Pauschal 30km einfach zum Händler. Und für jedes Gramm Co² in dieser Angelegenheit würden die noch tausend Euro Strafe Zahlen.


    In seiner Gesamtheit zeigt genau so ein kleiner Fall, wie Dumm die Menschheit eigentlich ist und wie die Menschheit im Zeitalter der Erkennung von Umweltschäden mit Ihrer Umwelt weiterhin umgeht.


    Wirklich Übel!

    Das bekommt aber keiner von Uns einem verbohrten Tüv Prüfer erklärt, sondern wenn dieser sagt bau da neues Material ein. Dann baut da jeder von Uns neues Material ein.


    Es sei denn wir sind so Clever und vergessen nicht das Material zu misshandeln, damit die Optik halbwegs bleibt. Ich könnte im Strahl Kotzen, über diesen optischen Mangel, ob dem Dich jeder “Fachmann“ zu neuem Material verdonnern darf:wand::schrauber:

    Eine LED in derAnzeige sind 60grad und dann geht es in 10grad Schritten weiter. Wenn die Innenraumheizung richtig wärme aus dem Kühlwasser zieht dann wird das Öl schon langsamer warm bzw auch schneller kalt. Bei Belastung sollten allerdings 3 LED zügig leuchten. Fährst Du nur in der Ebenen und heizt kräftig kann das schon sein das die Öltemperatur nicht höher steigt.


    Fahr mal einen gescheiten Berg hoch oder logge per OBD die Wassertemperatur.

    Die Bremsscheibenqualität ist neuerdings das allerletzte. Also seit ca 10 Jahren.


    Die Scheiben rosten sofort und wenig Benutzung wird sofort mit einem Kastastrophalen "Fahrspiegel" quittiert.


    Ein Freund von mir, Schlosser und "Eisenmensch" sagt das liegt an der Eisenmischung und das weniger Graphit verwendet werden darf.


    Probleme ab 2020 bei Alfa, das ich nicht lache. Die Bremsscheiben sind von Beginn an eine Katastrophe in Giulia und Stelvio. Das gab es mit den Bremsscheiben ab Werk im 159 nicht das die in kürzester so anfaulen.


    Ich wäre auch sehr daran interessiert Bremsscheiben zu finden deren Qualität wesentlich besser ist. Da ich meine Alfas nicht täglich benutze, muss ich wirklich darauf achten die Bremsen "heftig" zu nutzen damit der Fahrspiegel auf den Bremsscheiben anschaulich bleibt. Dies geht mir richtig auf den Kranz, das Material ständig zu benutzen wo es eigentlich nicht nötig wäre!