Könnte Motorenöl bis zum Luftfilter stehen, kannst Du leicht selbst ausbauen.
Beiträge von vonLeon
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2017 hatte ich die Front ab um den ab Werk undichten Klimakondensator zu tauschen, alle Bauteile habe ich mit Edding markiert da es noch gar keine Kalibrierwerkzeuge gab. Funktioniert bis heute, das eigenhändig zusammen geschraubte Zeug.
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Zahnriemen Wasserpumpe kam erst im August 2024 neu. Ist es sehr wahrscheinlich das die defekt ist ?
Die Wasserpumpen sind im Prinzip die gleichen der JTD, die es seit fast 30 Jahren gibt. Es war ab und zu mal eine dabei wo das Pumpenrad auf der Welle durchrutscht. Aber wenn die Wasserpumpe neu ist, ist es eher unwahrscheinlich.
Die Diesel haben einen Dünnen Stahlliner als Zylinder bzw Kolbenlaufbahn, der in der Produktion umgossen wird mit Aluminium. Wenn der Aluguss oder das Alu nicht sauber ist, können die Stahlliner reissen. Es gibt einige Videos auf Youtube die dieses Schadensbild zeigen, an dieser Motorenbauform.
Es gab schon einige Verdachtsfälle die das gleiche Problem haben wie dein Motor. Aber die Besitzer haben aufgegeben dort Kohle reinzustecken, nach 2 gewechselten Kopdichtungen, und haben die Kisten verscherbelt.
Wenn Du schon Ruß im Ausgleichsbehälter hast müsste ja auch der Co test positiv anzeigen.
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Die Wasserpumpe tauschen, je nach Km ist dann auch der Rest vom Zahnriementrieb mit fällig.
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Persönlich habe ich noch nie gelesen oder gehört, dass es ein Software Update braucht, damit ein Steuergerät einen Sensor erkennt, nur weil dieser von einem anderen Hersteller ist. Und ich erachte das auch als Quatsch.
Und das Reinigen eines Sensor erhöht nicht dessen Lebensdauer, sondern beseitigt Umstände, die die korrekte Funktion behindern.
Auch beim Tausch der ersten NoX Sensoren, war ein SW Update zwingend Notwendig.
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In meinem Urlaub bin ich überall zu Hause im Deutschsprachigen Raum

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Die Dichtung in der Plastik Ölfilterglocke mag gar keinen Bremsenreiniger, die quillt sofort auf.
Nach dem verdunsten des Bremsenreinigers beruhigt die sich aber wieder, dort darf man nur kurz mit Druck reinhalten dann gut abschütteln und trocknen.
Schiebe die Op's immer noch vor mir her
aus Mangel an Hebebühne. Also wenn wer eine Schraubermöglichkeit hat und über Weihnachten oder Ostern dort mit mir zusammen Schrauben kann, da gäbe es leicht verdientes Geld. 1x Giulia 1x Stelvio Öl Saugrohr Dichtung Upgraden. -
Den Zylinderkopf am Krümmer mal auf Russspuren gecheckt?
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Silikonspray hat nix gebracht. Ist sogar lauter geworden beim Draufsprühen

Krass
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Wenn die Antriebswelle im Pumpenrad durchrutscht dann steht das Pumpenrad oder dreht zu langsam, dann wird das nicht mehr oder nicht korrekt umgewälzte Kühlmittel zu Warm.
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....rutscht der Riemen dann nicht einfach durch?
Meine Riemen rutschen nicht durch.
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Du kannst bei laufendem Motor eine der Riemenscheiben, gezielt reichlich, mit Silikonspray einsprühen. Wenn es später noch quitscht oder eben nicht mehr, weißt Du welcher Riemen es war oder noch ist

Silikonspray Behandlung hat noch keinem Meiner Riemen geschadet und Geräusche entwickelt auch keiner mehr

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Die Abgassensoren sind aus Kabeln die Marder lieben, bei meinem Stelvio waren ganz gezielt 3 Abgastemperatursensor Kabel durchgebissen.
Einen Teil der zertrennten Kabel habe ich sofort gesehen bei der ölstab Kontrolle, so das ich den Wagen garnicht in Betrieb genommen habe.
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Es gibt Videos im Youtube wie man den Spiegel und die Deckenleuchte ausbaut, die Kamera hat dann so eine Art Haltebügel oder so ähnlich.
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Ein Freund von mir hat die OP gemacht an seiner 17er Giulia, die Kamera war in die Halterung nur eingeklippst und war leicht zu demontieren um die Scheibe in dem Bereich vollständig zu reinigen.
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Es kann auch sein das sich nur 4x4 und RWD unterscheiden.
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Das LSDiff war immer Optional in den kleinen Versionen. Das Verschiedene Versionen des 8HP50 die Übersetzung ändern und davon es davon Zich verschiedene Innereien gibt glaube ich fast nicht.
Du könntest schauen wie sich die offenen Diff zum LSDiff unterscheiden.
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Dann wird man da mal genau nachschauen müssen warum das auch nach korrektem Einstellen nicht funktioniert.
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Meine Diesel Giulia ist definitiv länger übersetzt als mein Diesel Stelvio.
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Meiner Meinung nach sieht man auf dem Foto deutlich den Grauschleier genau vor der Kamera innen auf der Scheibe.
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Den zieht man auch nicht beim Tanken sondern daheim vor der Fahrt.
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Der Filter ist schon nicht Dumm plaziert hinter dem Gebläse, dort wird auch der Kohleabrieb vom Gebläsemotor mit ausgefiltert.
Baut man das Gebläse aus nach 200kkm schaut man fast so aus als hätte man ein Agr gereinigt.
Allerdings hat man den Raum den man zum Filter wechseln braucht mit anderen Bauteilen verbaut, da erwarte ich als Endverbraucher für 60K€ eine freundlichere Lösung!
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An den Problemen Batterie (die scheinbar nur die Giulias betreffen) sind wir Aktuell ganz Dicht dran.
Es gibt mindestens 7 Unterscheidungen der Ladestrategie und Batterieart. Die man per Byte Änderungen und Proxy einspielen kann.
Modifikationen laufen... Bald gibt's Ergebnisse
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Öl habe ich auch schon 1 mal abgesaugt dieses Jahr, der Ölstandssensor hat ziemlich gut reagiert, zwischen Minimum unterschritten und Maximum voll nach dem wieder einfüllen.
Hat mich positiv überrascht. Aber von genau anzeigen im Vergleich mit einem Meßstab ist die Anzeige zu weit entfernt um eine Verbesserung zu sein.
Ich bin aber auch der Fahrer der immer mit Ölstand Oberkante Unterlippe durch die Gegend prügelt. Bei halb am Meßstab meldete mein Uno Turbo Racing EINMAL die rote Öldruck Lampe bei getretener Kupplung im Standgas, in einem langsamen Linksknick.
Das sollte auf keinen Fall passieren und mehr Ölmenge kühlt auch besser. Von daher ist halber Ölstand in einem scharf gefahrenen PKW, für mich persönlich, ein absolutes NO GO.