der sitzt ja innen oben dneben der Lenksäule... also keine Verbundarbeit beim Getriebeausbau, sonst hätte ich den eh auf jeden Fall getauscht.
Da der Hub des Nehmers nicht ausreicht, bleibt ja eigentlich kein anderer Übeltäter mehr übrig
der sitzt ja innen oben dneben der Lenksäule... also keine Verbundarbeit beim Getriebeausbau, sonst hätte ich den eh auf jeden Fall getauscht.
Da der Hub des Nehmers nicht ausreicht, bleibt ja eigentlich kein anderer Übeltäter mehr übrig
Spritschlauch taugt alles nicht mehr, schon seit 20 Jahren hält jedweder Spritschlauch nur ca 3 Jahre.... stark gebogen noch kürzer.
Der einzige, der bisher länger hält und auch in anderen Oldtimerforen als brauchbar diskutiert wird, ist Cohline 2240
Kostet zwar... aber wenn man nicht mehr jedes Jahr unters Auto kriechen muss, ist es das Wert.
Günstiger Anbieter : https://tk-carparts.de/kraftst…-mm-din-73379-3e-22400600
Im Tank halten aber auch die nicht, da braucht es speziellen InTank Schlauch https://www.pumpen-peters.de/p…C-in-Tank-Montage/3/1502/
....
Am 20V ist ein Zentralausrücker ....
ah ja ..... eine Entwicklung, die die Menschheit aus Sicht des Schraubers nie gebraucht hätte
da biste dann natürlich echt am Arxxx ![]()
Gab's den Motor auch woanders ?? Saab, Opel ?? Evtl. findet man dort was passendes.
ist schon klar, was Du beschreibst.
Die Frage wäre halt, ob man nun auch den zum 19er Geber passenden Nehmer verbauen könnte ..... oder hat der andere Bauform ?
zu einem 19er Geber passt etwa ein 24 bis 26mm Nehmer.
Ein 16er Geber wird meist mit etwas einem 20er Nehmer gepaart
Da hast du beim 3.2 sogar noch Glück, denn alle Fahrzeugtypen bis auf den JTD 20V haben den identischen 19mm Geberzylinder und diese gibt es massenhaft auch Aftermarket, nur beim 20V wurde ein 16mm Zylinder im optisch identischen Bosch Geber verbaut und den gibt es leider schon seit knapp 10 Jahren nicht mehr und auch nicht gebraucht, Aftermarket hat es da leider nie etwas gegeben, da zu geringe Stückzahlen beim 20V, somit ein großes Problem.
Es wird zwar Aftermarket immer auch beim 19mm der 20V JTD aufgelistet, aber dies ist ein Fehler. Auch ist hierfür leider kein passender Repsatz aufzutreiben.
Ich habe beim Austausch auch geflucht, die Leitung hab ich fast nicht in das Gewinde des Gebers bekommen und die Luft hinterher in dem Bogen der Leitung hat sich kaum durchdrücken lassen, daher hoffentlich mehr Erfolg bei dir
Da ich am 164 auf ähnliches gehofft habe .... aber leider nein, da gibt es nur 19er Geber.
Geber und Nehmer müssen natürlich immer zusammen passen. Der Nehmer hat immer grössere Kolben als der Geber, dadurch wird eine "Übersetzung" geschaffen und das Pedal wird leichtgängiger. Da der Nehmer natürlich das gepumpte Volumen des Gebers schlucken können muss, kann man einen 16er nicht einfach gegen einen 19er tauschen.
Warum man bei ein und demselben Auto verschiedene Geber und Nehmer verbaut, wird sich mit nie erschliessen, hat VW aber beim 35i auch gemacht. Bei identischer Bauform der jeweiligen G &N gab es verschieden grosse Kolben.
Da aber die Bauform gleich war, kann man jeweils das komplette Paar auch gegen das andere tauschen.
Ist beim 20V evtl auch so ?
Andere Idee .... prüfe erstmal den Benzindruck am Rail..... ich fürchte Dein Problem eher dort.... Evtl ist der Spritschlauch im Tank an der Pumpe undicht/ abgeknickt
Es gibt 2 Anbieter mit 23,8mm Bohrung, das macht aber rechnerisch vielleicht 1- 2 mm Hub aus.
Geberzylinder sind durchweg 19,05 mm ...
Daher nun meine Vermutung.... der Geber ist platt und bringt nicht den/das notwendigen Druck/ Volumen .... nächste Baustelle
Dann ist fast alles neu am Auto ..... nur der Zahnriemen bald wieder fällig, da 6 Jahre bald r um sind ..... und 6000 km 😕
so ähnlich habe ich das nun auch gelöst, gefällt mir aber nicht.
Nach etlichem probieren, musste ich den Stößel um 30mm verlängern, bis ich dahin komme, dass die Kupplung vernünftig trennt.
IMG_20251128_222118.jpgIMG_20251128_224101.jpgIMG_20251126_185539.jpg
Dann bekommt man den Stößel aber nur unter mächtigem Aufwand hinein und es liegt nun immer etwas Druck auf dem Ausrücklager, quasi so, als läger der Fuß dauerhaft auf dem K-Pedal. So kann das auch nicht bleiben.
Irgendetwas passt da nicht zusammen und der Weg des Nehmerzylinders ist einfach zu Kurz.
Da bleiben nur 2 Möglichkeiten …Die Bohrung des Nehmers mit 25,4mm ist zu groß, oder der eingebaute Geber ( unbekannt) ist zu klein. Beides würde einen zu kurzen Hub des Nehmers bewirken, was hier eben auch der Fall ist.
Der Brembo Nehmer mit seinen 25,4 ist expliziet für meinen ausgewiesen, auch auf den Brembo Seiten.
Bei der Suche hatte ich aber auch welche mit nur 23,xmm Bohrung gesehen mal weiter recherchieren
Leider nein .... Zerlegt hab ich den Kram ja vor 4 Wochen oder so .... der alte Geber war total verrottet und ist direkt in den Schrott gewandert, nachdem der neue Brembo identisch und passend aussah (äusserlich) Ärgere mich nun natürlich auch drüber.... aber das sah wirklich unproblematisch aus .... da hatte ich keinen Arg ....
war von Brembo ...... gleich mal was basteln.... gerade bei Hornbach Teile geholt .... ![]()
Heute die Traggelenke eingebaut... Haken dran.
Auto von der Hebebühne fahren wollen ..... Kupplung trennt nicht komplett.
Der neue Nehmerzylinder passt wohl auch nicht so ganz .... wäre ja auch ein Wunder, wenn irgendetwas einfach passen würde.
Habe nun den Stößel zwischen Nehmerzylinder und dem Kupplungshebel provisorisch um 8 mm verlängert und schon funzt die Kupplung erstmal. Muss aber noch mehr verlängert werden.... mal schauen was ich da mache.... aber wieder n Teil was fälschlicherweise passend gelistet ist .....
Die Werte nun passen doch tadellos
Alles anzeigenHey, vielen Dank schonmal für deine Antwort.
Ich hab so ziemlich alles probiert.
- klassisch: Enlüftungsnippel auf und von oben befüllen. Danach Pumpen, halten öffnen etc
- von beiden Seiten befüllen bzw. flüssigkeit dazugeben
- mit Bremsflüssigkeit Befüllungsgerät und anschließend manuelle entlüftung
Leider hat er das zentrale Ausrücklager. Also Getriebe müsste nochmal raus...
Es gibt nur eine korrekte Art, den CSC zu entlüften.... klassisch, zu zweit.
Da es nur eine Zuleitung gibt und die Entlüftung in der Zuleitung sitzt...
Behälter auffüllen ... Person eins tritt das Kupplungspedal und hält es unten. Dadurch wird etwas Flüssigkeit in den CSC gedrückt und dieser rückt etwas aus. Person 2 öffnet nun die Entlüftung ... der CSC rückt durch den Federdruck des Automaten zurück und drückt etwas Luft raus.
Ventil wieder zu, Pedal wieder zurück holen.... 2 Sek. warten, Pedal wieder treten und halten, während die Entlüftung wieder geöffnet wird..... usw. Der Hub des CSC wird mit jedem Mal etwas größer und irgendwann ist die komplette Luft draussen.... kann aber 20 ...30 Zyklen brauchen.
Hat das Auto einen Zentralausrücker ??
Wie hast Du den entlüftet ???
So, die Febiteile liegen nun auch vor.
Passen auch, da die angegebenen 15mm oben am dünnen Ende des Konus angegeben sind
uh.... BJ 97 .... also alte Lagerware.... ich glaube den Hersteller gibt's gar nicht mehr 😄
Habe gerade Delphi TC534 hier liegen und gemessen ... die müssten passen
IMG_20251115_105238.jpgIMG_20251115_105258.jpgIMG_20251115_105305.jpgIMG_20251115_105314.jpg
öhm ... nö ... ich sehe da oben 15,5 und unten gar kein Maß...... nur die Steigung von 1:10...
Mein erster Versuch war Spuhkleber mit Top Versprechen und 120 Grad Hitzefest..... nach gut einem Jahr lag der neue Stoff wieder auf meiner Frisur.
2. Aktion dann mit Kleber zum auf Pinseln vom Sattler hält nun schon seit Jahren. Daher empfehle ich keinen Sprühkleber ..... wer es probieren möchte, kann das natürlich tun 😉
Da ich in EN arbeite, war ich mal bei FeBi vorstellig..... und habe nun Kontakt zu einem italienischen Mitarbeiter dort .... Alfa Fan .🙂
FeBi 12557 soll passen .
Bin gespannt ![]()
Vielen Dank.
Angabe des passenden Teils wäre nett, da ich nun ungern alle 20 angebotenen Varianten kaufen und zurücksenden möchte ![]()
Hallo zusammen .
Das Thema ist leider problematisch....
Wenn man nach den Teilen sucht, gibt es etliche Angebote , die auch für den 24V als passend gelistet sind. Passt aber nix.
Der 24V hat Traggelenke mit dem Konusmaß oben ca. 15mm unten ca. 17 mm .
Angeboten werden etliche Teile mit Konusmaß Angabe 15mm , das scheint aber immer das maß unten am Konus zu sein .... oben sind da nur 13mm .
Welcher Alfa 164 hat 13/15er Konus verbaut. ?
Geheim5000 hatte auch schon die falschen bekommen, daher gehe ich davon aus, dass der 3l 12V auch 15/17mm Konus hat
Die Frage ist nun , gibt es überhaupt 164er mit 13/15 ???
Anscheinend ist auch unklar, ob die Anbieter das Konusmaß oben oder unten angeben.... SKF VKDS 312022 gibt 15,5mm an, die sind aber unten gemessen.
Wenn ich mir Fotos von Febi anschaue, da sind auch 15mm angegeben.... aber der Absatz von Gewinde (M12) zum Konus sieht nach mehr als 0,5mm aus ....
Kupplungspedalschalter hängt normalerweise mit Tempomat zusammen... 👋
Traggelenk natürlich überall falsch gelistet.
Alles was ich bestellen kann, ist mit 15,5 mm und weniger angegeben.
SKF Gibt 15,5 mm an, das ist aber der Durchmesser unten am Konus, oben sind es 13mm
Der verbaute hat die 15 mm oben am Konus, unten aber 17 mm.
Die einzigen die mit 15/17 gelistet werden, sind nicht lieferbar
So ... langsam muss es fertig werden. Gestern gesehen, das ein Traggelenk im Eimer ist, also noch neu bestellt.... bin mal gespannt ob es passt, da diverse Größen angeboten werden.
geheim5000 : Wie hast Du die Spritzwand wieder rein bekommen ? Bin da gestern Abend grandios gescheitert .... bekomme die auf der Beifahrerseite unten einfach nicht eingeführt ![]()
![]()
Spritzwand hab ich auch demontiert ... und das Getriebe geht auch durchs Radhaus raus, wenn man den ABS Block anhebt.
Kaufen könnte ich ne Sachs Kupplung für über 400€ ..... oder ne Valeo für die Hälfte. Hab natürlich letztere genommen, was eine gute Entscheidung war....
Die Defekte , nun ausgebaute ist eine Valeo mit Sachs Aufklebern ..... 200€ Aufpreis für 3 Aufkleber ![]()
KW Simmering war auch fällig.....
War aber auch nicht die erste Kupplung, da waren schonmal Pfuscher dran, die am Automaten rumgeschweißt haben
.
Getriebe ist seit gestern Abend wieder drin, jetzt muss nur das ausgebaute Geraffel wieder rein
Ach ja.... un das hier sind immer die Momente wofür man die Alfa Konstrukteure vierteilen sollte :