Die Felge gabs für 147, 156 und GT .... aber die haben eben alle eine geringere Achslast als mein 164 , Ich gehe mal allein von der Konstruktion und Vergleich zu anderen Rädern davon aus, das die 30 kg pro Rad eigentlich kein Problem sind, weil auch kein Hersteller so knapp an die Grenzen gehen würde ..... aber es gibt halt nichts Belastbares an Unterlagen, die die nötigen 610 kg pro Rad belegen würden.
Beiträge von ulridos
-
-
joh.... und da geht legales eintragen wohl baden .....
-
sind ... glaube ich ... die ET41,5 ..
ja ... die 1060 kg fand ich auch ... ich glaube auch der GTA hat da nicht mehr, sind leider 60 kg zu wenig für meinen ....
-
Moin .
Ich habe die SSP2 Felgen ja mit 225/45 r17 auf meinem 164 montiert ( Plus Spurplatten )
Bei der H- Abnahme hat der Prüfer so nebenbei angemerkt, dass die da ja eigentlich nicht drauf gehören ....
Nun überlege ich, die auch 100% legal zu machen , aber wie immer bei Serienfelgen, fehlt es an technischen Daten wie "zul. RAdlast" da keine Gutachten vorliegen.
Nun hat der 164 Achslasten von 1120 kg sprich Radlast von 610 kg
Auf welchen Autos waren die SSP2 ab Werk und welche Achslasten hatten diese ??
Oder hat jemand n Ausdruck von Alfa mit der zul. Radlast für die Felge ?? -
das mit nicht reparieren von v und W Reifen .. da gibt es keine rechtliche Grundlage warum es nicht gehen soll.
Mein Alfa hat auch W Reifen und der 2 Tage alte Reifen wurde nach einer Schraube auch repariert.
-
so.... nun war es so weit.... die Diva geht aufs Altenteil .....
Gestern Abend gab's bei der GTÜ das H Gutachten.
HU mit geringen Mängeln, Motor ölfeucht ( Simmerring KW getriebeseitig) Lagerbuchsen Länglenker ..... und ein Stoßdämpfer hinten undicht,
Letzteres ärbert mich sehr, da die KYB Dämpfer 2020 neu reinkamen und keine 6000 km alt sind..... Wegen der geringen Laufleistung wollte ich nun nur einen Dämpfer erneuern.... aber von KYB ist nix mehr am Markt für den 164
Ende des Monats hab ich Termin beim SVA dann wird es auch das entsprechende Blechschild geben.
-
Habe meinen dann heute mal demontiert .... habe natürlich die "Messing" Version.
Das Ding ist dann auch das Emblem, da gibts nichts ab zu knibbeln .
Also mal die Schleifmaschine angeworfen und den Durchmesser um 1mm runter geschliffen . Dabei wandelt sich das Messing in Alu um
Da das Emblem extrem gewölbt ist, mit der Flex den Buckel in der Mitte etwas runter geschliffen und an einer Bandschleifmaschine etwas geplant . Anschließend den Rest einmal grundiert und matt schwarz lackiert. Das lasse ich nun so trocknen und morgen klebe ich das Nachbauteil drauf, welches nun recht gut passt ....
Die Aussenbereiche liegen noch etwas hohl, den äußeren Rand werd ich zusätzlich mit Sika festkleben .
sieht dann nun so aus IMG_20240303_094642.jpg
-
Gibt's da noch was neu zu kaufen ?
weil das 145 Ding sieht exakt wie am 164 aus ..
-
für ne Ablassschraube in Aluwanne wäre mir das viel zu viel ..... ich wäre da eher bei 40...45 NM
-
Sollte Dein 164er also auch noch das Gußemblem haben, könnte vielleicht ein Umbau auf die Kunststoffträgerplatte vom GTV helfen. Sobald ich die Teile habe, kann ich ja ein paar Fotos machen. Vielleicht ist dann zu erkennen ob sie passen würden.
An den Bildern bleibe ich trotzdem interessiert
-
Habe meinen dann heute mal demontiert .... habe natürlich die "Messing" Version.
Das Ding ist dann auch das Emblem, da gibts nichts ab zu knibbeln .
Also mal die Schleifmaschine angeworfen und den Durchmesser um 1mm runter geschliffen . Dabei wandelt sich das Messing in Alu um
Da das Emblem extrem gewölbt ist, mit der Flex den Buckel in der Mitte etwas runter geschliffen und an einer Bandschleifmaschine etwas geplant . Anschließend den Rest einmal grundiert und matt schwarz lackiert. Das lasse ich nun so trocknen und morgen klebe ich das Nachbauteil drauf, welches nun recht gut passt ....
Die Aussenbereiche liegen noch etwas hohl, den äußeren Rand werd ich zusätzlich mit Sika festkleben .
-
Hier eins vom 159 er zum Vergleich. Der Durchmesser sollte gleich sein. Die Befestigung musst du am 164 vergleichen.
ne, das ist beim 164 komplett anders und scheint es komplett Mal wieder nirgendwo zu geben .
-
Das hab ich auch gerade gefunden. Muss Mal schauen, ob ich nun ne Guss oder Plastekappe darunter habe.
-
Ich habe das noch gar nicht genauer untersucht. Ist das Logo vom Deckel trennbar ? wenn ja, wie ?
Muss das auch für Chinateile ab ?
Quelle für die Dinger?
-
das ist zwar nicht das, was ich aktuell suche ....
Aber was soll es kosten ?? Einlagern geht immer
Ich Suche die 1 , bzw ein ordentliches Cover dafür
-
ich grab das mal aus .....
Übermorgen Termin zur H- Abnahme .... und gerade löst sich das Alfalogo in der Mitte des Heckdeckels auf .... ist schon länger milchig .... jetzt siehts richtig blöde aus .
Gibts das passende Teil noch irgendwo in Original ?
So eine billige Nachpressung hatte ich mal liegen und nie montiert, weilich fürchtete, das die sich ratzfatz auflöst ....
Oder kann jemand was empfehlen ??
-
.......
Aber wenn dann ein Cayenne auf der A- Bahn in der Baustelle 12km links bleibt, aber am LKW nicht vorbei passt/-traut, dann sind alle anderen dahinter auch eingeschränkt.....
..........
Dazu gerade das hier gesehen ....
von aktuelleren Autos darf schon fast keiner mehr in Baustellen links fahren, wenn die Breite auf 2m begrenzt ist...
Dei Begrenzung wird inzwischen. ja meist auf 2,1m angehoben .... aber auch da liegt noch sehr viel Mittelklasse drüber 😳
Eigentlich müsste die linke Spur in Baustellen seeeehr leer sein
https://assets.adac.de/image/upload/v1573473524/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/Fahrzeugbreiten_hgw9tn.pdf
-
Also zu hohe Temperatur führt beim 159 automatisch zum Notlauf?
keine Ahnung, was den Programmierern so alles einfällt ..... ist eine reine Vermutung ..... habe keinen 159 ...
-
Schutz glaube ich nicht. Schutz wäre ein Warnhinweis und abschalten des Motors.
Ich kann mir eher vorstellen, dass das Wasser nicht mehr an alle Sensoren herankommt, somit falsche Werte oder auch tatsächlich zu hohe thermische Werte zum Notlauf führen
-
Mein Opel aus 2007 zeigt da noch keinerlei Auflösungserscheinung .... und der 164 aus 1994 erfreut sich auch noch am Originallack