öhm ... nö ... ich sehe da oben 15,5 und unten gar kein Maß...... nur die Steigung von 1:10...
Beiträge von ulridos
-
-
Mein erster Versuch war Spuhkleber mit Top Versprechen und 120 Grad Hitzefest..... nach gut einem Jahr lag der neue Stoff wieder auf meiner Frisur.
2. Aktion dann mit Kleber zum auf Pinseln vom Sattler hält nun schon seit Jahren. Daher empfehle ich keinen Sprühkleber ..... wer es probieren möchte, kann das natürlich tun 😉
-
Da ich in EN arbeite, war ich mal bei FeBi vorstellig..... und habe nun Kontakt zu einem italienischen Mitarbeiter dort .... Alfa Fan .🙂
FeBi 12557 soll passen .
Bin gespannt

-
Vielen Dank.
Angabe des passenden Teils wäre nett, da ich nun ungern alle 20 angebotenen Varianten kaufen und zurücksenden möchte

-
Hallo zusammen .
Das Thema ist leider problematisch....
Wenn man nach den Teilen sucht, gibt es etliche Angebote , die auch für den 24V als passend gelistet sind. Passt aber nix.
Der 24V hat Traggelenke mit dem Konusmaß oben ca. 15mm unten ca. 17 mm .
Angeboten werden etliche Teile mit Konusmaß Angabe 15mm , das scheint aber immer das maß unten am Konus zu sein .... oben sind da nur 13mm .
Welcher Alfa 164 hat 13/15er Konus verbaut. ?
Geheim5000 hatte auch schon die falschen bekommen, daher gehe ich davon aus, dass der 3l 12V auch 15/17mm Konus hatDie Frage ist nun , gibt es überhaupt 164er mit 13/15 ???
Anscheinend ist auch unklar, ob die Anbieter das Konusmaß oben oder unten angeben.... SKF VKDS 312022 gibt 15,5mm an, die sind aber unten gemessen.
Wenn ich mir Fotos von Febi anschaue, da sind auch 15mm angegeben.... aber der Absatz von Gewinde (M12) zum Konus sieht nach mehr als 0,5mm aus .... -
Kupplungspedalschalter hängt normalerweise mit Tempomat zusammen... 👋
-
Traggelenk natürlich überall falsch gelistet.
Alles was ich bestellen kann, ist mit 15,5 mm und weniger angegeben.
SKF Gibt 15,5 mm an, das ist aber der Durchmesser unten am Konus, oben sind es 13mm
Der verbaute hat die 15 mm oben am Konus, unten aber 17 mm.
Die einzigen die mit 15/17 gelistet werden, sind nicht lieferbar
-
So ... langsam muss es fertig werden. Gestern gesehen, das ein Traggelenk im Eimer ist, also noch neu bestellt.... bin mal gespannt ob es passt, da diverse Größen angeboten werden.
geheim5000 : Wie hast Du die Spritzwand wieder rein bekommen ? Bin da gestern Abend grandios gescheitert .... bekomme die auf der Beifahrerseite unten einfach nicht eingeführt


-
Spritzwand hab ich auch demontiert ... und das Getriebe geht auch durchs Radhaus raus, wenn man den ABS Block anhebt.
Kaufen könnte ich ne Sachs Kupplung für über 400€ ..... oder ne Valeo für die Hälfte. Hab natürlich letztere genommen, was eine gute Entscheidung war....
Die Defekte , nun ausgebaute ist eine Valeo mit Sachs Aufklebern ..... 200€ Aufpreis für 3 Aufkleber

KW Simmering war auch fällig.....
War aber auch nicht die erste Kupplung, da waren schonmal Pfuscher dran, die am Automaten rumgeschweißt haben
.Getriebe ist seit gestern Abend wieder drin, jetzt muss nur das ausgebaute Geraffel wieder rein
Ach ja.... un das hier sind immer die Momente wofür man die Alfa Konstrukteure vierteilen sollte :
-
Heute mal ein wenig weiter geschraubt. Mein Gott, was da alles weg muss....
Die rechte Antriebswelle muss raus, um die mittlere Antriebswelle herauszubekommen. Letztere muss weg, um den abgeschraubten Krümmer herauszubekommen , welcher ab muss, um an die Anlasserschrauben zu kommen.
Um den Krümmer lösen zu können, muss das Mittelteil der Spritzwand raus, dafür müssen etliche Kabel gelöst werden , die durch die Spritzwand gehen ....Getriebeöl raus ....
Luftfilter und Kram über dem Getriebe hatte ich letztens schon ausgebaut. Ebenso die komplette linke Radaufhängung Nun noch das ABS lösen, um es mitsamt den ganzen Bremsleitungen anheben zu können .
Nun muss nur noch das Schaltgestänge gelöst werden, Motorbrücke zum abfangen anbringen, dann sieht es so aus, als könnte ich das Getriebe vom Motor ab flanschen .... bin mal gespannt, ob es durch das linke Radhaus rausgeht.
Am Wochenende gehts weiter ....... -
Ich hätte da gleich Mal ne Frage an die erfahrenen AltAlfaSchrauber....
Die rechte Antriebswelle ist ja zweiteilig. Wie geht man da beim Ausbau des Getriebes vor ?
Reicht es, die mittlere Welle am Getriebe zu lösen und dann das Getriebe wegzuziehen ?
-
inzwischen. hat die Diva es auf die Hebebühne geschafft. Der Bremsflüssigkeit Verlust entpuppt sich als der Inhalt des Stoßdämpfers.... warum auch immer der im Stand herausgedrückt wurde. Immerhin hat das Öl dann auch gleich die Lagergummis der Hinterachse gekillt.
Fahrt zur Werkstatt ohne Kupplung ging geschmeidig vonstatten .... 3 Tage später soll das Miststüxx auf die Hebebühne und springt nicht mehr an .... Spritpumpe läft nicht.
Gut, nur ein Relais defekt, dass aber 2 identische da vorn sitzen und beide für die Pumpe zuständig sind, muss man erstmal herausfinden.... aber immerhin läuft die Zicke wieder und nun geht's ans raustupfen des Getriebes um die Kupplung zu tauschen .... Mal sehen ob das bis Weihnachten klappt.
-
der Mehrinhalt führt nicht zu mehr Kühlung, die größere Wärmetauscherfläche schon

-
tja... diese Dose filtert Vibrationen aus dem Pedal heraus, die vom Motor/Getriebe übertragen werden. Beim 164 hat sich das Quasi zugesetzt und ließ kaum noch Flüssigkeit durch, sodaß man das Pedal nur noch schwer treten konnte und die Kupplung nur seeeehr verzögert einkuppelte. Da nicht lieferbar, hab ich die weggelassen und merke aber auch keine Vibrationen .....
-
Es müssen keine Scheiben raus.
Ein neues Originalteil wirst Du auch im Tausch gegen einen Countach nicht finden, was Du findest ist auch 30 Jahre alt und der Polsterschaumstoff zerbröselt bei der leichtesten Berührung, wie fpink schon schrieb.
Ausbauen, Stoff und Kleber kaufen , alten Stoff ab und neuen aufkleben und wieder einbauen.
Keinen Sprühkleber nehmen, egal was der Hersteller verspricht.
In meinen Umbauthread auch beschrieben .
Ansonsten ... ab zum Sattler, der kann das auch

-
ach ja, beruflich bleibt gerade nix an Freizeit übrig. Die Diva steht seit dem Kupplungsschaden unbewegt in der Garage, Neuteile liegen im Kofferraum und warten auf Einbau.
Diese monatelange Vernachlässigung quittiert sie nun mit einem Bremsflüssigkeitsverlust am linken Hinterrad

.Dabei war der nächste Brückentag für die Reparatur reserviert.....
-
Das sieht soweit OK aus, bis auf das Schlauchstück mit der Textilummantelung. Dieser ist nicht für im Tank geeignet. Der könnte zugequollen sein. Testweise kann man normalen nehmen, für dauerhaften Einsatz musst Du inTank Schlauch verwenden, der auch aussen benzolfest ist
-
Und .... letzte Woche den Alfa mal bewegt und zur Arbeit bewegt.... und wie es sich für einen Alfa gehört, fordert er sofort Streicheleinheiten und verweigert auf der Heimfahrt die Mitarbeit der Kupplung ..... da ist was auseinandergeflogen. Also steht Getriebetausch demnächst an .......
-
ist das noch akut ?
-
Die Pumpe sitzt im Kofferraum. Die Teppich Verkleidung zur Rückbank hin muss raus
-
oh .... nix Infos hier??

Da meine Kupplung am Montag gestorben ist, muss ich da nun auch bei, gibt's das komplette Programm ... Kupplungssatz, Geber- und Nehmerzylinder.
Werde demnächst berichten ( wenn's wärmer wird)
-
naja.... 1,1 bar Kraftstoffdruck ist schonmal zu wenig. Ob da nun die Pumpe oder der Regler SchuLD ist, lässt sich doch heraus finden.
Bei meinem war eine Spritleitung im Tank defekt..... es gibt extra Benzinschläuche für im Tank, die auch aussen Benzinbeständig sind, irgendein Bastler hatte da normalen Schlauch eingebaut.,... würde ich zuerst Mal prüfen.
-
Ich sehe das wie die Vorredner.
Meiner hat vor 6 Jahren 1500 gekostet und stand wirklich 12 Jahre trocken. Trotzdem gab es genug zu tun.
Das Ding hier anzufassen hat schon was von Leichenschändung. Für 2000 gibt's deutlich aussichtsreichere Projekte zu kaufen
-
ich habe dem 164 nun auch mal H1 LEDs untergejubelt .... Philips Ultinon pro 6000 Boost. Der 164 läuft in Stückzahlen, wo es wohl niemals zu einer offiziellen Legalisierung kommt, außer die Teile bekommen mal eine allgemeine Zulassung.
Ich habe das Auto 10m vor eine Wand gestellt, den H1 Lichtkegel an der Wand markiert .... LEds eingebaut und die Lichtmarkierungen überprüft. Ohne nachjustieren waren die Lichtgrenzen absolut identisch , das Streulicht gefühlt sogar weniger.
Auch eine Überprüfung mit dem GTÜ Lichtprüfgerät hält dem ganzen Stand.... aber eben trotzdem nicht zulässig .
Wenn die Lichtgrenzen so exakt eingehalten werden, frag ich mich wirklich, welcher Amtsschimmel da eine allgemeine Zulassung verweigert.
Aber ne Billigfunzel aus Wasweißichnichtstan in H1 ist zulässig .... da machste nix .......
-
Wie die Zeit rennt....
Am 1.4.neuen Job angetreten .... mit der Ansage " bist aber bereit auch mal zu reisen ....."
am 15.4. dann ..... 10 Wochen Schwarzwald .... ( lebe im Ruhrgebiet) da draussen der A6 ist nun voerst Deiner .... im Wald dann 4 Tage-Woche wegen der Fahrerei.
Gut.... von den 10 Wochen hab ich nun schon 4 Monate hinter mir .... und darf auch noch bis Ende Oktober, da man mich da unten so gern hat (Verlagerung Produktion an anderen Standort)
Daher stehen nun Golf und Alf seit April und stauben in ihren Garagen ein ..... da ich jede Woche nun 1000-1500km mit dem Audi abreisse , fehlt mir an den WEs die Motivation mich in ein Auto zu setzen

Dafür konnte ich auf den wöchentlichen Trips weiter Teile einsammeln und es liegt ein Getriebe zum Austausch bereit.
Bei letztem TÜV war ja Simmering Getriebe undicht, die Kupplung dürfte so langsam auch mal neu.... und das eingebaute Getriebe macht ja Geräusche .... also ein Abwasch, wenn ich dann mal wieder etwas länger daheim bin .....