Problemlos ist selten
Meinen Golf1 Umbau auf 1.8t habe ich auch mit einem TÜVer besprochen. Aus diversen Gründen dauerte das ganze gut 4 Jahre.
Als ich fertig war, wollte er nichts mehr davon Wissen. ( inzw. Dienststellenleiter geworden)
Ganz ehrlich : bei den Fragen, die Du stellst, glaube ich nicht, dass so ein Umbau was für Dich ist.
So etwas macht man, weil man Bock drauf hat. Dann lassen sich ALLE Probleme auch lösen.
Meine Erfahrung ... such Dir für die Eintragung nen Tuner in der Szene, die haben meist auch die entsprechenden Konnektions.
Kostet Geld, spart Nerven.
Die Tipps komplettes Schlachtauto kann ich nur unterstreichen, Du brauchst auch die Bremse, Teile des Auspuffs und etlichen Kleinkram.
Ich übernahm bei solchen Umbauten immer den kompletten Kabelbaum des Spenders und passte den an die Schalter etc. des Nehmers an. Gerade wenn es viel moderner wird, gibt es so viele Sensoren und CAN Bus etc , die im alten Kabelbaum einfach fehlen.
Und auch wenn Du nen Spender für 900 findest, rechne mit Umbaukosten in Höhe von 6k€ , auch wenn Du fast alles selbst machen kannst