joh.... und da geht legales eintragen wohl baden ..... ![]()
Beiträge von ulridos
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sind ... glaube ich ... die ET41,5 ..
ja ... die 1060 kg fand ich auch ... ich glaube auch der GTA hat da nicht mehr, sind leider 60 kg zu wenig für meinen ....
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Moin .
Ich habe die SSP2 Felgen ja mit 225/45 r17 auf meinem 164 montiert ( Plus Spurplatten )
Bei der H- Abnahme hat der Prüfer so nebenbei angemerkt, dass die da ja eigentlich nicht drauf gehören ....
Nun überlege ich, die auch 100% legal zu machen , aber wie immer bei Serienfelgen, fehlt es an technischen Daten wie "zul. RAdlast" da keine Gutachten vorliegen.
Nun hat der 164 Achslasten von 1120 kg sprich Radlast von 610 kg
Auf welchen Autos waren die SSP2 ab Werk und welche Achslasten hatten diese ??
Oder hat jemand n Ausdruck von Alfa mit der zul. Radlast für die Felge ?? -
das mit nicht reparieren von v und W Reifen .. da gibt es keine rechtliche Grundlage warum es nicht gehen soll.
Mein Alfa hat auch W Reifen und der 2 Tage alte Reifen wurde nach einer Schraube auch repariert.
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so.... nun war es so weit.... die Diva geht aufs Altenteil .....
Gestern Abend gab's bei der GTÜ das H Gutachten.
HU mit geringen Mängeln, Motor ölfeucht ( Simmerring KW getriebeseitig) Lagerbuchsen Länglenker ..... und ein Stoßdämpfer hinten undicht,
Letzteres ärbert mich sehr, da die KYB Dämpfer 2020 neu reinkamen und keine 6000 km alt sind..... Wegen der geringen Laufleistung wollte ich nun nur einen Dämpfer erneuern.... aber von KYB ist nix mehr am Markt für den 164

Ende des Monats hab ich Termin beim SVA dann wird es auch das entsprechende Blechschild geben.
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Habe meinen dann heute mal demontiert .... habe natürlich die "Messing" Version.
Das Ding ist dann auch das Emblem, da gibts nichts ab zu knibbeln .
Also mal die Schleifmaschine angeworfen und den Durchmesser um 1mm runter geschliffen . Dabei wandelt sich das Messing in Alu um

Da das Emblem extrem gewölbt ist, mit der Flex den Buckel in der Mitte etwas runter geschliffen und an einer Bandschleifmaschine etwas geplant . Anschließend den Rest einmal grundiert und matt schwarz lackiert. Das lasse ich nun so trocknen und morgen klebe ich das Nachbauteil drauf, welches nun recht gut passt ....
Die Aussenbereiche liegen noch etwas hohl, den äußeren Rand werd ich zusätzlich mit Sika festkleben .
sieht dann nun so aus IMG_20240303_094642.jpg
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Gibt's da noch was neu zu kaufen ?
weil das 145 Ding sieht exakt wie am 164 aus ..
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für ne Ablassschraube in Aluwanne wäre mir das viel zu viel ..... ich wäre da eher bei 40...45 NM
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Sollte Dein 164er also auch noch das Gußemblem haben, könnte vielleicht ein Umbau auf die Kunststoffträgerplatte vom GTV helfen. Sobald ich die Teile habe, kann ich ja ein paar Fotos machen. Vielleicht ist dann zu erkennen ob sie passen würden.
An den Bildern bleibe ich trotzdem interessiert

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Habe meinen dann heute mal demontiert .... habe natürlich die "Messing" Version.
Das Ding ist dann auch das Emblem, da gibts nichts ab zu knibbeln .
Also mal die Schleifmaschine angeworfen und den Durchmesser um 1mm runter geschliffen . Dabei wandelt sich das Messing in Alu um

Da das Emblem extrem gewölbt ist, mit der Flex den Buckel in der Mitte etwas runter geschliffen und an einer Bandschleifmaschine etwas geplant . Anschließend den Rest einmal grundiert und matt schwarz lackiert. Das lasse ich nun so trocknen und morgen klebe ich das Nachbauteil drauf, welches nun recht gut passt ....
Die Aussenbereiche liegen noch etwas hohl, den äußeren Rand werd ich zusätzlich mit Sika festkleben .
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Hier eins vom 159 er zum Vergleich. Der Durchmesser sollte gleich sein. Die Befestigung musst du am 164 vergleichen.
ne, das ist beim 164 komplett anders und scheint es komplett Mal wieder nirgendwo zu geben .
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Das hab ich auch gerade gefunden. Muss Mal schauen, ob ich nun ne Guss oder Plastekappe darunter habe.
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Ich habe das noch gar nicht genauer untersucht. Ist das Logo vom Deckel trennbar ? wenn ja, wie ?
Muss das auch für Chinateile ab ?
Quelle für die Dinger?
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das ist zwar nicht das, was ich aktuell suche ....
Aber was soll es kosten ?? Einlagern geht immer

Ich Suche die 1 , bzw ein ordentliches Cover dafür
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ich grab das mal aus .....
Übermorgen Termin zur H- Abnahme .... und gerade löst sich das Alfalogo in der Mitte des Heckdeckels auf .... ist schon länger milchig .... jetzt siehts richtig blöde aus .
Gibts das passende Teil noch irgendwo in Original ?
So eine billige Nachpressung hatte ich mal liegen und nie montiert, weilich fürchtete, das die sich ratzfatz auflöst ....
Oder kann jemand was empfehlen ??
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Aber wenn dann ein Cayenne auf der A- Bahn in der Baustelle 12km links bleibt, aber am LKW nicht vorbei passt/-traut, dann sind alle anderen dahinter auch eingeschränkt.....
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Dazu gerade das hier gesehen ....
von aktuelleren Autos darf schon fast keiner mehr in Baustellen links fahren, wenn die Breite auf 2m begrenzt ist...
Dei Begrenzung wird inzwischen. ja meist auf 2,1m angehoben .... aber auch da liegt noch sehr viel Mittelklasse drüber 😳
Eigentlich müsste die linke Spur in Baustellen seeeehr leer sein
https://assets.adac.de/image/upload/v1573473524/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/Fahrzeugbreiten_hgw9tn.pdf
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Also zu hohe Temperatur führt beim 159 automatisch zum Notlauf?
keine Ahnung, was den Programmierern so alles einfällt ..... ist eine reine Vermutung ..... habe keinen 159 ...
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Schutz glaube ich nicht. Schutz wäre ein Warnhinweis und abschalten des Motors.
Ich kann mir eher vorstellen, dass das Wasser nicht mehr an alle Sensoren herankommt, somit falsche Werte oder auch tatsächlich zu hohe thermische Werte zum Notlauf führen
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Mein Opel aus 2007 zeigt da noch keinerlei Auflösungserscheinung .... und der 164 aus 1994 erfreut sich auch noch am Originallack

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und bei dem blauen löst sich, wie so häufig, schon der Klarlack .....
wenn es dann nur auf das Dach beschränkt ist, gehts ja noch .... der Aufwand das Dach neu zu lacken wäre bezahlbar .....
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Ich würde nochmal ne andere Werkstatt fragen ....

Und der Zusatz " kommt so nicht durch den TÜV" ist wohl eher ein Witz .... oder ???
Die Kiste fährt so besser gar nicht mehr .....
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ja, ob grün oder braun.... ist einfaches Hydrauliköl.
Das rote war ATF .... was auch geht, aber sehr viel aggressiver zu Leitungen ist , weshalb man in den 90ern das Zeug in der Lenkung ersetzte...
Mischen der beiden kann, muss nicht, zu Problemen führen
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Die Schläuche am Markt taugen alle nichts mehr.
Im Oldtimerbereich hat sich in den letzten Jahren Cohline 2240 als gute Alternative herauskristallisiert
TK-Carparts Kraftstoffschlauch Cohline 2240.0600 7,3 x 13,5 DIN 73379Vergleichsnummer 22400600, 2240.0600, 2240-0600tk-carparts.de -
Wenn Du wechseln willst, musst Du das System spülen, mit sicher 3-4 l, damit auch alles aus dem Lenkgetriebe heraus kommt.
Rücklauf am Behälter ab und in Auffanggefäß leiten .... alles absaugen, was geht, neu auffüllen. 2. Mann startet Motor und Du füllst kontinuierlich nach.... bist Du zu langsam muss der Motor aus, damit die Pumpe nicht trocken läuft. während des Motorlaufs und der Auffüllerei dreht der 2.Mann das Lenkrad mehrmals ganz nach l und ganz nach r...... kommt sauberes grün aus dem Rücklauf, Motor aus, Schlauch wieder montieren Motor an und auffüllen, Lenkrad mehrmals in die Ensstellungen drehen, fertig
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rot ist meistens ATF.
Beim Baujahr eines 159 wundert mich das aber, weil fast alle Hersteller das seit den 90ern nicht mehr nutzen, sondern das meist grüne Hydrauliköl. Mischen sollte man die nicht, aber evtl. ist das bei Dir schon geschehen ..