Beiträge von Kiesi

    Welches Öl wird denn gefahren ? 10w60 sollte da drin sein, wenn es was dünneres ist, kann es schon mit dem Ölverbrauch so sein. Wobei der 2,0 JTS auch gerne mal einen Schluck mehr nimmt. Mein Spider braucht auch schon immer etwas Öl, auch mal mehr und mal weniger, eine Regelmäßigkeit konnte ich innerhalb der 17 Jahre, wo ich ihn nun habe, nicht feststellen. Ich gucke immer bei jedem Volltanken nach dem Ölstand und fülle ggfls. nach.

    Hallo,

    wenn Du den Außentemperatursensor meinst, der sitzt im Beifahreraußenspiegel. Beim Innenraumsensor bin ich mir nicht sicher, ich denke, der sitzt bei der Klimabedieneinheit in diesen kleinen Gittern oder wie man das nennen will.

    Heute mal beim Brera und Spider den jährlichen Unterbodencheck gemacht und beide haben diesen super bestanden. Trotzdem mit etwas Fluidfilm die Ecken,Überlappungen und Schweller behandelt. Beim 159iger hatte ich das schon vor ein paar Wochen gemacht und dort auch dien vorderen Hilfsrahmen und die Hinterachse mit Hammerite Lack versorgt. Das Zeug ist m.E. spitze, hatte es vorher auch mit Brantho Korrux gemacht, war bei mir nicht so überzeugend...

    Sollte eine gelängte Kette sein...ist ja beim 2,2er Opel Motor mit dieser dünnen Fahrradkette leider nichts ungewöhnliches...

    Nein, noch nicht, bin noch am abwägen was es kosten würde mein 159er auf Vordermann zubringen (Steuerkette, Kupplung, Querlenker) und ob es noch Sin macht bei 205tkm.

    Und dann noch nicht ganz sicher ob 241PS oder 170PS, zwecks Alltag Verbrauch/Kosten... Vom "haben will" her klar den 241 Veloce

    Bin ja auch immer einmal wieder am Überlegen, eine Giulietta zu holen, da der 2,2er ja kein Spritverächter ist und auch kein E10 fahren darf. Wenn die dann einmal das normale E5 abschaffen und man auf Superplus umsteigen muss, wird das halt nochmals teurer, fahre täglich insgesamt 70km zur Arbeit. Meine Frau hat ja im Februar ein Julchen mit QV Line Ausstattung bekommen, ist echt schön, aber wenn ich mich dann wieder in den 159iger setze, ist die Materialanmutung mit dem ganzen echten Alu schon was anderes...

    Von daher kann ich Deine Überlegung, was es kostet, den 159iger wieder fit zu machen, absolut verstehen. Wenn die Karosserie/Fahrwerksteile an sich gut sind und nicht vom Rost zerfressen, warum nicht nochmals 2000-2500€ in die Hand nehmen und weiterhin Spass mit dem 159iger haben 🤔

    Herzlich Willkommen im besten Alfa Portal der Welt :AlfaFahne: Viel Erfolg mit dem 159iger, die 939er Serie ist m.E. einfach wunderschön und erhaltenswert👍

    Hi,

    ET ist das eine, die Felgenbreite das andere. Im Winter fahre ich bei meinen 939ern bei 7,5J17 Originalfelgen 15mm Spurplatten pro Rad, also 30mm rundum. Im Sommer mit meinen 8J19 TI Rädern passen die aber nicht, dann schleift es am Radkasten...evtl. ginge da 10mm gerade noch so ohne zu bördeln...aber die Eintragung war es mir dann dafür doch nicht wert.

    Mein Tipp: Hol Dir die originalen TI's, die sind m.E. am stimmigsten am 939er 👍

    Mein Brera hat seit Mittwoch beim Starten gezickt, es flackerten nur die Instrumente und es ratterte irgendwie. Nach mehrmaligen Versuchen ging er dann an, aber Einstellungen vom Bordcomputer etc. waren wie nach eine Batterieunterbrechung weg. Heute dann mal das Hauptmassekabel von der Batterie zur Karosserie gesichtet und tatsächlich war das unter der Schraube zur Karosserie ziemlich angegammelt. Habe dann die Stellen an Kabel, Schraube und Karosserie schön vom Gammel befreit und nun startet er wieder, wie er soll 🙂

    Wie das so oft ist, die Bilder top und dann vor Ort der Flop...schon so oft erlebt, aber fairerweise muss man sagen, dass in dieser Preisklasse gerade beim Händler nicht wirklich ein Schnäppchen zu erwarten ist...

    Ja, die Antenne läuft noch ein bischen nach, ist bei meiner am Spider auch so und war beim damaligen 916er GTV von mir auch so 👍

    das ist ja interessant Daniel, wusste ich auch noch nicht, dachte immer es passt nur das 166er Lenkrad :like:

    Finde den 166er Holzlenker aber auch extrem hübsch, liegt auch gut in der Hand.


    LG Udo :wink:

    Ja, schick ist das schon aber man vermackt das Leder gerne am Holzkranz, da ist das beim 156iger Lenkrad mit komplettem Holzkranz besser, da werden nur die kleinen Lederdreiecke irgendwann speckig oder angescheuert.

    Danke für die Info, das Lenkrad steht leicht schief, ich vermute da wurde mal das Leder ausgebessert und anschließend das Lenkrad exakt um einen Zahn falsch montiert. Hatte ich letztens beim 156er gehabt und korrigiert. Ergo demnächst mal vorsichtig Lenkrad runter und um einen Zahn versetzt drauf :like:

    Puuh, beim 916er passt es nur in einer Position, weil da so eine kleine Nut dran ist, könntest Du also nur mit einer Spureinstellung anpassen. Ist seit meinem Wechsel vom normalen 916er Lederlenkrad auf die Holzvariante auch leicht schief, hat mich aber bisher nicht gestört, wenn ich irgendwann mal die Spur einstellen lassen muss, kann das dann behoben werden 👍

    Gerade den 916 Spider aus der Garage geholt und nach dem Warmfahren durch den örtlichen Tunnel - überzeugt jedes mal!


    edit: weis Jemand wie die Verzahnung des Lenkrads beim 916 ist? in etwa wie beim 156er?

    Ich hab schon ein paar 916er auf Fotos mit dem 156iger Holzlenkrad der ersten Serie gesehen, Verzahnung sollte also passen. Aber die Clockspring's für den Airbag sehen leider deutlich anders aus, auch mit anderen Anschlüssen. Hatte gerade erst vor ein paar Wochen ein top erhaltenes Holzlenkrad vom 156iger inkl. Airbag und Clockspring ergattert und wollte das in meinen Spider machen, da ich den Lenkradkranz komplett aus Holz angenehmer als die Holz-Ledervariante beim 916er bzw. 166iger finde. Habe es dann aber wegen den Unterschieden bleiben gelassen und wieder verkauft, will da nix am Airbag rumbasteln...