Welches Öl für alfa 159 3.2

• Da ich bald ein öl wechsel mache und ich im moment 5w40 drinnen hab und ich auch ständig lese das viele alfa 159 3.2 fahrer 10w60 fahren und es auch für gesünder halten (angeblich) wollte ich mal hier euch selbst fragen.

Mit welchem Öl fahrt ihr? Wenn ihr 10w60 öl nutzt, wie verhält sich der kaltstart vorallem im winter?

Lg

• Fahre zwar keinen JTS, aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.

10W... hat ne Grenzpumptemperatur von -30°C, was nur 5K über der von 5W... liegt (-35°C). Wenn Du also nicht grad auf der Zugspitze wohnst, taugt das 10W60 auch für den Winterbetrieb.

Wenn Dein JTS nicht grad utopischen Ölverbrauch oder hohe Öltemperaturen hat, kannste das 5W40 aber auch drin lassen, von Alfa ist es für den Motor eh vorgeschrieben.

Wenn Du doch mal 10W60 fahren solltest und es vielleicht mal sehr kalt wird, -15°C oder kälter, dann halt nach dem Motorstart ne halbe Minute warten, bevor Du losfährst. Ist eh ratsam, egal ob Sommer oder Winter. Dann kann sich das dicke Zeug im Motor verteilen, bevor Last raufgegeben wird. Das 10W60 braucht aber natürlich etwas länger, bis es Betriebstemperatur hat.

So mach ich das bei meinen Autos auch, obwohl der GT 3.2 nur von April bis Oktober gefahren und somit nie bei sehr kalten Temperaturen gestartet wird. Da ist übrigens 10W60 drin.

Beim 2.4er warte ich aber auch immer ne kurze Weile, bis ich losfahre. Der hat allerdings 5W40 drin und muss natürlich auch im Winter ran.

• Fahre ja auch nen Diesel. Motor an und los geht die Fahrt. Wozu auch nicht ? Bis ich überhaupt mal beschleunigen kann, bin ich mindestens 3 bis 400m gefahren. Wenn ein Motor das nicht aushält, hätte es kein Motor werden sollen. Da es sich beim Abstellen des Auto Hnlich verhält, rein In die Garage und Motor aus.

Beim 3.2er, eventuell mal auf ausländischen Forenseiten suchen, Ist ja ein australischer Holden Motor. Eventuell gibt es da bessere Erfahrungswerte. Ansonsten das Öl fahren das im Handbuch steht. Wird ja sicher nicht grundlos angegeben.

• Was hälst du den vom Argument das dickeres öl besser und gesünder für die kette sei durch den erhöten druck und die evt. längere abfließ zeit des öls bzw. haftet das öl längern an teilen? Viele sagen dann hingegen das es im winter die kette kapput macht weil das dicke öl dann länger braucht um sich eben zu verteilen.

Da ich meine sommer reifen drauf habe und die auch nicht wechseln werde, werde ich bei minus graden, frost, schnee etc. eh nicht mit dem karren fahren, da hebt sich ja eventuelle das problem was man mit dem kaltstart verschleiß hätte

• Fahre ja auch nen Diesel. Motor an und los geht die Fahrt. Wozu auch nicht ? Bis ich überhaupt mal beschleunigen kann, bin ich mindestens 3 bis 400m gefahren. Wenn ein Motor das nicht aushält, hätte es kein Motor werden sollen. Da es sich beim Abstellen des Auto Hnlich verhält, rein In die Garage und Motor aus.

Beim 3.2er, eventuell mal auf ausländischen Forenseiten suchen, Ist ja ein australischer Holden Motor. Eventuell gibt es da bessere Erfahrungswerte. Ansonsten das Öl fahren das im Handbuch steht. Wird ja sicher nicht grundlos angegeben.

ja habe auch auf englisch versucht auf infos zu kommen. Viele sprechen leider nicht aus erfahrung und geben generelle empfehlung... der motor wird leider zu wenig gefahren.

Ja sonst würde ich halt das 5w 40 wie im handbuch oder dann ein 5w 50 nehmen.

Zumindest würde ich einmal auch wenns für ne kürzere zeit sein könnte ein 10w60 oder 40 probieren um zu schauen ob das geklackere auch besser wird. Im schlimmsten fall wechsle ich wieder zu nem 5w

• Was hälst du den vom Argument das dickeres öl besser und gesünder für die kette sei durch den erhöten druck und die evt. längere abfließ zeit des öls bzw. haftet das öl längern an teilen? Viele sagen dann hingegen das es im winter die kette kapput macht weil das dicke öl dann länger braucht um sich eben zu verteilen.

Da ich meine sommer reifen drauf habe und die auch nicht wechseln werde, werde ich bei minus graden, frost, schnee etc. eh nicht mit dem karren fahren, da hebt sich ja eventuelle das problem was man mit dem kaltstart verschleiß hätte

Kommt auch immer ein bissel auf den Motor an. Der JTS ist jetzt wahrscheinlich kein Motor mit übermäißg engen Ölkanälen und sonstigen geringen Toleranzen und verkraftet ein 10W60 vielleicht problemlos. Wenn die Kette/ Nockenwellenräder usw. aber nen Tick länger auf's Öl warten müssen, kann das eher verschleißfördernd sein.

Versuchen kannste ja nen 5W50 mit denselben Vorgaben, die Alfa vom 5W40 verlangt. Kaltstartvisko ist dann gleich, nach oben raus ist das Öl aber stabiler als das 40er. Ich weiß ja nicht, was Du dem Motor so abverlangst.😉

Ich seh das eben ein bissel anders. Das Argument, "dann hätte es kein Motor werden sollen", ist jetzt allerdings nicht grad überzeugend.🤣 Man muss ja nun auch keinen Verschleiß provozieren.

Die Aussage erinnert mich an Schwiegersohn. Der rumpelt mit seinem 3BG durch jedes Schlagloch und jeden Kanaldeckel. Zitat: "Muss er ab können". Klar, eigentlich schon, aber muss man das seiner Karre antun? Der Koffer hat auch Sportfahrwerk drin und das tut dann schon weh.

Mir egal, kann jeder machen wie er will. Ich mach's nicht.

Zum Öl noch mal:

Ich lass das halt erstmal in Ruhe überall hinkommen, bevor ich losrolle. Und wann immer es geht, lass ich den Motor nachlaufen, zumindest den Diesel und vor allem, nachdem ich ihn getreten habe.

• Wenn ich den Motor starte, die Öllampe aus ist und ich quasi im Standgas 3 bis 400m fahre bis ich Gas geben kann, ist das Öl überall....wenn nicht hat der Motor oder ein Anbauteil ein grundlegendes Problem. Wüsste jetzt nicht, was an meiner obigen Aussage nicht überzeugend ist. Selbst meine Benziner hatten alle Laufleistungen von jenseits der 300tkm, immer ohne jeglichen Ölverbrauch. Auch mein 159 hatte 240tkm runter. Und dessen Ende kam nicht motorseitig. Nach dem Winterschlsf meiner Cabrios lasse ich den Motor natürlich kurz laufen, aber sicher nicht beim täglichen Fahren.

Beim 3.2er ist ganz sicher nicht das Öl bzw dessen Viskosität das Problem. Das Problem ist einfach die Tatsache, dass die Ketten herstellerübergreifend unterdimensioniert sind.

• Kommt auch immer ein bissel auf den Motor an. Der JTS ist jetzt wahrscheinlich kein Motor mit übermäißg engen Ölkanälen und sonstigen geringen Toleranzen und verkraftet ein 10W60 vielleicht problemlos. Wenn die Kette/ Nockenwellenräder usw. aber nen Tick länger auf's Öl warten müssen, kann das eher verschleißfördernd sein.

Versuchen kannste ja nen 5W50 mit denselben Vorgaben, die Alfa vom 5W40 verlangt. Kaltstartvisko ist dann gleich, nach oben raus ist das Öl aber stabiler als das 40er. Ich weiß ja nicht, was Du dem Motor so abverlangst.😉

also ich mag den schon ab und wann zu drücken 😅 mein fahrverhalten ist Normal zügig bis sportlich würd ich mal behaupten. Da würde ein 5w 50 auch reichen denke ich mal. Nur wird halt immer wieder behaupted aus erfahrung das dickeres öl für die ketten besser sein soll... ob da was dran ist weis ich nicht oder obs einfach der regelmäsige öl wechsel ist. Mein mechaniker meinte zumindest das in seiner laufzeit oft autos probleme mit ketten bekommen da das öl zu dünn war.. aber ja nun gut dann muss ich halt selbst ausprobieren und schauen wie sich der motor verhält. Wenn der motor mit dickerem öl ruhiger läuft (weniger geklacker) sollte das ein gutes zeichen oder?

• Aus meiner Sicht ist es eher wichtig, das Öl deutlich häufiger zu wechseln, als das Werksintervall sagt. Glaube bei den 939ern ist der Intervall bei irrwitzigen 30tkm ab Werk angesetzt, ich wechsle prinzipiell alle 10tkm, ist deutlich günstiger als Probleme mit dem Motor allgemein oder der Kette zu haben. Zusätzlich sind fast alle heutigen Ketten so dermaßen unterdimensioniert, das ein Tausch quasi wie ein Zahnriemenwechsel alle 60-100tkm erfolgen muss...leider. Wenn der 3,2 JTS nun schon am Klackern ist, denke ich, nutzt auch ein Ölwechsel nicht mehr, da müssen die Ketten u.s.w. neu kommen. In Kleinanzeigen bietet jemand in Eitorf das für 2250€ komplett an, der hat sich auf die Holden Motoren bei Opel und den 939ern spezialisiert. Wenn ich einen 3,2er 939er hätte, würde ich wohl dorthin gehen...und Öl 10w60 gehört m.E. in den Arese V6, nicht in den Holden...oder aber in den 2,0 TS oder 2,0 JTS, wie in meinem Spider👍

LG

Daniel

• Aus meiner Sicht ist es eher wichtig, das Öl deutlich häufiger zu wechseln, als das Werksintervall sagt. Glaube bei den 939ern ist der Intervall bei irrwitzigen 30tkm ab Werk angesetzt, ich wechsle prinzipiell alle 10tkm, ist deutlich günstiger als Probleme mit dem Motor allgemein oder der Kette zu haben. Zusätzlich sind fast alle heutigen Ketten so dermaßen unterdimensioniert, das ein Tausch quasi wie ein Zahnriemenwechsel alle 60-100tkm erfolgen muss...leider. Wenn der 3,2 JTS nun schon am Klackern ist, denke ich, nutzt auch ein Ölwechsel nicht mehr, da müssen die Ketten u.s.w. neu kommen. In Kleinanzeigen bietet jemand in Eitorf das für 2250€ komplett an, der hat sich auf die Holden Motoren bei Opel und den 939ern spezialisiert. Wenn ich einen 3,2er 939er hätte, würde ich wohl dorthin gehen...und Öl 10w60 gehört m.E. in den Arese V6, nicht in den Holden...oder aber in den 2,0 TS oder 2,0 JTS, wie in meinem Spider👍

hmm okey, weis ich bescheid 👍Ob die ketter da rum klackert weis ich nicht genau, mein obd gerät hatte zumindest keine fehlercodes erkannt. Habe auch den 3.2 ab 2008 mit front antrieb. Da haben sie dem ein facelift gegeben aber nicht in der optik sondern in der technik. Glaube die haben da auch die ketten probleme irgendwie verbessert. habe grade 140k auf der uhr stehen und es läuft alles an sich ganz okey.

Ein check up was die kette betrifft bei einer alfisti werkstatt werde ich in naher zukunft mal machen

Nun gut, dann werde ich wohl 50w 40 oder auch 50w 50 probieren und das öl regelmäsig wechseln fürs erste und das beste für die kette hoffen das sie novh lange durch hält 🤣

kannst du mir mal den link von dieser person schicken für den fall der fälle?

• kannst du mir mal den link von dieser person schicken für den fall der fälle?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-insignia-opc-schlachtfest-motor-getriebe-stossstange-vorne-stossstange-hinten-haldex-differential-achse-brembo-lederausstattung-ahk-lenkrad-heckklappe-vorderachse-4x4-auspuff-katalysator-sitze/1191234373-223-1694?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Kein Problem, Link anbei.

Und es hat 2008 ein Facelift gegeben, aber leider nicht bei der bzw. den Ketten...und bei 140tkm haben die ersten echt lange gehalten 😉

LG

Daniel

• Der insignia hat hat aber nicht den Motor der im Alfa verbaut ist. Der 3.2er im Alfa gibt es bei Opel zumindest nicht baugleich und im Insignia garnicht. Und der 3.2 vom Vectra C ist kein Holden Motor.

Meine Alfas hatten/haben 35tkm bzw 2 Jahre als Intervall. Ich fahre maximal 12 Monate bzw 12tkm zwischen den Intervallen . Jetzt beim Spider sind es sogar alle ca 5tkm, ds er nicht mehr pro Jahr gefahren wird.

• https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android

Kein Problem, Link anbei.

Und es hat 2008 ein Facelift gegeben, aber leider nicht bei der bzw. den Ketten...und bei 140tkm haben die ersten echt lange gehalten 😉

😅😅😅 man konnte ja träumen haha.

Ja also die vorbesitzer werden etwas richtig gemacht haben. Soweit ich weis hat der erste vorbesitzer sogar 10w 60 benuzt bis zu 40tkm und der 2te vorbesitzer 10w 60 und auch 5w 40 bis ich den halt gekauft hatte mit 133tkm. Das sollte ja eigentlich für 10w 60 sprechen... aber Naja danke dir für den link 👍

• Der insignia hat hat aber nicht den Motor der im Alfa verbaut ist. Der 3.2er im Alfa gibt es bei Opel zumindest nicht baugleich und im Insignia garnicht. Und der 3.2 vom Vectra C ist kein Holden Motor.

Meine Alfas hatten/haben 35tkm bzw 2 Jahre als Intervall. Ich fahre maximal 12 Monate bzw 12tkm zwischen den Intervallen . Jetzt beim Spider sind es sogar alle ca 5tkm, ds er nicht mehr pro Jahr gefahren wird.

ja das ist gut. Ich werde auch mindestens einmal im jahr oder ungf alle 10tkm das öl wechseln

Das stimmt Holger, ich meine, in den OPC's ist ein 2,8er V6 drin und der ist von Holden und wohl ziemlich ähnlich zum 3,2er im 939er, deshalb macht der Anbieter die auch mit. Bernd hatte seinen damaligen Brera da auch komplett machen lassen, wenn ich mich noch recht erinnere.

LG

Daniel

• Das stimmt Holger, ich meine, in den OPC's ist ein 2,8er V6 drin und der ist von Holden und wohl ziemlich ähnlich zum 3,2er im 939er, deshalb macht der Anbieter die auch mit. Bernd hatte seinen damaligen Brera da auch komplett machen lassen, wenn ich mich noch recht erinnere.

Der 2.8er wurde von GM Powertrain entwickelt . Und wurde angeblich nur bei Opel und Saab verbaut. Letztere haben die Turboaufladung voran getrieben.

Grundsätzlich sollte aber auch ein nicht spezialisierter Automechaniker hinbekommen. Das Problem ist, dass es ne ganze Zeit lang überhaupt keine Kettensätze mehr gab. Keine Ahnung ob es da wieder besser aussieht.