Da wir heute Besuch bekommen nichts am 156er gemacht morgen geht's weiter beim vorderen Zylinderkopf Ventile einschleifen und Ventilfedern montiert mit einem Ventil muss ich warten warte noch auf eine Scheibe sollte eigentlich gestern schon kommen schauen wir mal am Montag
Beiträge von geiwo011
-
-
Ich wüsste nicht das man Nockenwellenlager tauschen kann
-
was hast du gegen den niva hatte auch einen ein einfaches zuverlässiges geländefahrzeug ausserdem wo du mit dem hinkommst holt dich keiner mehr raus
-
Mess mal die Spannung an der Batterie wenn alles aus ist die sollte ca 13 Volt betragen und auch beim anlassen sollte sie nicht unter 12 Volt fallen
-
normalerweise gehört das zur vorbereitung für den einbau dazu
-
kann ich dir so atock nicht sagen habe noch keinen termin bei meinem karosseriebauer aber ich schätze mal so mit 2-300€ muss man schon rechnen
-
ich lasse meine scheibe vom 90er bei meinem karrosseriebauer wechseln da bin ich mir sicher das da nicht gepfuscht wird und wenn es ein paar tage dauert was solls
-
War eben direkt bei Alfa von Ort und habe die Scheibe bestellt in 3 Tagen ist sie da damit kann ich leben dann kommt die Ventilfeder halt später rein muss ja die neuen Ventile eh noch einschleifen und da Schaft Dichtungen wechseln
-
das teile nicht lieferbar ist scheint heute normal zu sein aber das man nicht mal zurück gerufen wird lässt tief blicken wie weit der servicegedanke in den hintergrund geraten ist
-
Bin meinen schwarzen auch am Anfang im Winter gefahren allerdings mit Hardtop
-
Oh man ich habe heute versucht bei stelantis die Ersatzteile Hotline anzurufen lande jedes Mal in der Zentrale und obwohl mir um 9 Uhr ein Rückruf zugesagt wurde ist nichts passiert eben 14.30 nochmals angerufen wieder die gleiche leider
Ich bin ja in den über 30 Jahren die ich Alfa fahre einiges gewöhnt aber unter den Umständen werde ich mir nie einen neuen Alfa zulegen Premium Segment spielen und nicht mal die grundlegenden regeln beherrschen

-
Da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin der den Motor auseinader hat

-
Heute an den Köpfen vom 156er weiter geschraubt hinterer Kopf ist komplett neue Ventile eingechleift Ventilfedern montiert und den Kopf wieder auf den Motor aufgesetzt bei dem Zusammenbau musste ich leider feststellen das bei dem Kopfdichtsatz nur 12 Schaft Dichtungen dabei sind also Feierabend un 12 Stück nachbestellt

-
Wenn er die Bosch motronik hat schaue mal ob die Kontakte an den Stecker von den beiden Sensoren an der Schwungscheibe in Ordnung sind
-
Wenn würde ich sie auf der Verteilerseite kürzen und mir passende Stecker zum aufschrauben besorgen ich habe vor Jahren mal für meinen 90er welche angefertigt und die Kerzenseite ist extrem schlecht zu krimpen
-
gestern mit einem kumpel die eingeschliffenen alten ventile zu begutachtet und beschlossen die auslassventile auch noch zu erneuern auf die paar euros kommt es jetzt auch nicht mehr an und dann sind wir auf der sicheren seite
-
So Köpfe sind zerlegt Führungen haben es soweit ich es beurteilen kann überlebt Spiel von ein und Auslass fühlt sich gleich an Jetzt Warte ich auf die Teile und dann schaue ich mir das Spiel noch mal an
-
Heute morgen habe ich den Motorblock mit Kaltreiniger und einen tornator sauber gemacht jetzt warte ich auf das Werkzeug um die Ventile auszubauen soll um 13.30 geliefert werden
-
Hast du es mal bei okp oder hanel probiert die sind ja auf die Alten spezialisiert und Schau Mal auf den Hersteller und die Typennummer des verteilers
-
da ich gestern einen längeren vertrag mit der keramik abteilung hatte geht es heute weiter
erst mal die köpfe bei einem bekannten reinigen und dann habe ich noch ein anderes montagewerkzeug für die ventile bestellt kommt morgen
-
so gestern den hinteren kopf abgebaut sieht genau so aus auch alle einlassventile getroffen
heute werde ich die ventile ausbauen und schauen ob die führungen überlebt haben
-
Gestern beim 156 er Druckverlust Messung gemacht und dann den ersten Kopf demontiert Volltreffer alle Einlassventile sind aufgeschlagen heute baue ich den Rest weg das ich den hinteren Kopf abbauen kann mal schauen wie es da aussieht

-
Der Drecksbock hat uns verarscht Ich habe heute weiter geschraubt und den vorderen Krümmer und den Lüfter vom Kühler ausgebaut um Platz für den Ausbau der Köpfe zu bekommen dann habe ich den Zahnriemen durchgeschnitten und angefangen die Nockenwellenräder auszubauen und habe bei der Gelegenheit festgestellt das das Rad der Auslandswelle noch fest war
und siehe da er lässt sich drehenMorgen werden wir eine Druckverlust Messung machen ich vermute das es die Ventile überlebt haben er lief als ich ihn auf die Bühne gefahren habe noch auf allen 6en klapperte halt und den Zahnriemen hätte ich eh gewechselt
-
Flachriemen gerissen und hat den Zahnriemen zum überspringen gebracht
Ich schaue mir das Drama erst mal an wenn es zuviel ist kommt ein anderer Motor rein ein bekannter hat noch einen da liegen
-