Beiträge von Fabri
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Gibt es die Feder überhaupt einzeln? Er hatte ja das komplette Gehäuse erneuert.
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Hallo Fabri ,
Wäre super wenn du das machen könntest
Dann hätten wir einen Vergleichswert
Eine andere Frage
Wo bist du genau zu Hause
Was wäre wenn ich dir das Fahzeug vorbeibringen würde ?
Nohfelden im Saarland. Von Bad Sauerbrunn knapp 900km entfernt wenn ich das richtige ausgewählt hab. Generell kannst du das Auto bringen. Aber lohnt sich das für dich?
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Nach fest kommt ab. Ich denke nicht das sich die Muttern dauernd löst. Irgendwann wird der Stehbolzen nachgeben.
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dan_w_83 wieso erstmal dahin. Ich würde zum Alfa Dealer fahren und dort mal nachfragen. Diese müsste ja interne Infos wie TI, FI oder SI haben die auf ein solches Problem eingehen. Ansonsten wenn du nicht rüber fahren möchtest, dann anrufen. Aber dann weist du nie wen du gerade auf der anderen Seite sitzen hast.
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Ok. Also da lese ich es so heraus wie es im ePer auch dargestellt wird. Serienmäßig ist auch MY23 mit diesem Plastikteil ausgerüstet und aktuell selbst bestellbar. Das mit dem Tausch des Plastik durch das Netzteil kann eine interne Aktion Alfas sein bei dem das Netz NOCH nicht aktuell zum Verkauf ansteht sondern erstmals als interne Ersatzteile den Herstellern vorbehalten ist.
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Habe noch eine Frage
Könnte das klakern von einer Düse kommen ?
Habe die Düsen bei Turbo Tec als überholte gekauft
Du meist Düsenzentrum Biberach habe ich schon Kontakt aufgenommen has du schon öfters was zu Turbo tec gesendet ?
Bin mit den Düsen Max 500 km gefahren
Was sollen die alles vom Test mitsenden was für welche Werte ?
Lg
Werner
Ja das klackern kann auch von einer Düse kommen. Hatte ich bei einem Injektor der vom Biberach kam. Der kleckerte im Lastbereich stark. Zu TurboTec hab ich einige schon eingeschickt wenn es schnell gehen musste. Dort bekommst du dann ein Protokoll und die IMA Codes ausgehändigt. Diese müssen natürlich auch in das Steuergerät einprogrammiert werden da es sonst zu Motorschäden führen kann.
warum ist der Wert von der Luftmasse
Von der Soll Luftmasse zur ermittelten so weit auseinander ???
Da die Drehzahl mal kurz anheben und halten auf z. B. 1000 girl und dann vergleichen ob annähernd gleich ist.
Alles anzeigenDu hast ja umfangreich repariert, wurde die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle auch erneuert?
Die Riemenscheibe habe ich bei meinem 2,4er mal erneuert, danach hatte ich auch ein unrelgelmässiges klackern in meinem normalerweise "sehr leisen" 2,4er. Gut hörbar bis 2000 Giri, innen wie aussen, danach ging das klackern unter in den Geräuschen des Motorraums unter.
Mein Glücck war das ich die alte Originale Riemenscheibe nicht in die Schrottkiste geworfen habe, sondern aufgehoben habe.
Riemenscheibe wieder getauscht, klackern verschwunden.
Das kann auch sein. Guter Hinweis.
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Das ist echt komisch. In irgendeinem Beitrag hier im Forum sieht man eindeutig anhand einem Foto das sich das Windschott geändert hat. Die Teilenummern auf dem ersten beiden Screenshots sind identisch, auf dem dritten aber anders - Teil Nr. 5 Deflektor.
Und den Beitrag finden wir nicht mehr?
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Bildschirmfoto 2025-04-16 um 19.40.44.png
VIN ist von Amerikanischer Version MY23
ebenfalls kein Netz. Wie gesagt eventuell unter Zubehör etwas.
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Der ist ab MY23 definitiv anders, nämlich ein Netz. Vielleicht wurde die Abbildung und auch die Teilenummer nicht aktualisiert.
Vielleicht ist das Netz bei MY23 unter einer anderen Kategorie hinterlegt. Accessoires & Merchandising eventuell. Die sind im eper getrennt hinterlegt.
Hm, interessant. Unter der abweichenden TN lässt sich auch nichts finden.
Magst du es vielleicht noch einmal mit ZASPAKEV9R7D93018 (2024 QV) versuchen?
Nochmals vielen Dank!
Schau gleich nochmal. Muss nochmal raus. Heute total Chaotisch stressig.
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In der Europäischen Version hat sich der Reflektor ab MY23 nicht geändert. Da ist es die gleiche Teilenummer.
Und hier drunter zum vergleich die Amerikanische Version die aber eine andere Teilenummer hat.
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Ja Drehzahl, Temp, Korrekturwerte, in deinem Fall auch Kraftstoffverbrauch und Einspritzmenge pre, Haupt und after.
Was der aktuelle Kraftstoffverbrauch anbelangt wenn es die Anzeige für den aktuellen Verbrauch ist dann verlass dich nicht auf das was der anzeigt. Da würde meiner manchmal 30 Liter aufwärts verbrauchen. Wenn der Durchschnittsverbrauch in etwa mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmt dann ist alles ok.
Von dem Kleckern machst du am besten mal ein Video.
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Herzlichsten Dank. Ich meinte die Mittelkonsolenverkleidung, auf die der Gangwahlhebel und die ganzen Dreh-Drück-Steller sitzen, und zwar in Alu.
Stolzer Preis für das Teilchen: 156150570
muss heute Abend nochmal schauen. Finde die auf die schnelle nicht.
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Hallo an Alle Forum Mitglieder ,
Habe ein Problem mit dem 5 Zylinder
Der Motor wurde neu aufgebaut alles neu Kolben Kurbelwelle geschliffen Zylinderkopf usw
unter anderen wurden auch die Einspritzdüsen erneuert
jetzt Habe ich folgendes Problem
Im unteren Drehzahlbereich beim Wegfahren habe ich ein Klakern im Motor
wie wen ein Zylinder nicht Ok ist
Beim Auslesen weicht immer der 5 Zylinder gegen die anderen ab
könnte das ein defekter Injektor sein ? obwohl er neu ist
Vieleicht hatte wer schon so einen Fehler
Beim fahrzeug sind keine Swirlklappen und kein AGR verbaut und sind Ausprogramiert
Bitte um eure Unterstützung
Lg Werner 159


Hallo Werner und Herzlich Willkommen hier bei uns. Um eine grobe Einschätzung erstmals geben zu können (wegen zusätzlich einstandgesetztem Motor) benötige ich mehrere Informationen.
Fangen wir mal bei den Injektoren an.
Benötigen würde ich eine Aufzeichnung der Korrekturwerte über mind. 1 Minute im kalten und warmen Zustand. Es müssen ALLE Verbraucher ausgeschaltet sein.
Info zu Korrekturwerten. Eine Abweichung der Korrekturwerte MUSS NICHT ZWINGEND ein defekter Injektor sein sondern kann auch ein Mechanischer defekt am Motor oder eine simple Undichtigkeit in der Kraftstoffzufuhr sein. Jetzt kommt nämlich Punkt 2 ins Spiel. Die Instandsetzung.
Bei neuen Kolben oder Bearbeitungen von Kurbelwellen ist es erforderlich den Kolbenüberstand vom Motor zu ermitteln um die Richtige Zylinderkopfdichtung zu verbauen. Es gibt zwar offiziell 3 Varianten aber 6 unterschiedliche Stärken.
Wenn du also die Möglichkeit haben solltest die Korrekturwerte aufzeichnen zu können dann kannst du dieses machen.
lg
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Wäre eine(r) mit ePer-Zugang so freundlich und würde mir für meinen Stelvio MY22 ZARPAHPN0N7D46181 die Teilenummer für den rechten Außenspiegel und die Mittelkonsolenverkleidung heraussuchen? Diese unzähligen Teilenummern machen mich verrückt.
Rechter Außenspiegel: 156158184
Verkleidung Rechter Außenspiegel: 156130424
Welche Mittelkonsolenverkleidung ist es denn?
Hallo, könnte mir jemand die Teilenummer für das Windschott / Windabweiser für das Panoramaschiebedach des Stelvio AB MY2023 heraussuchen?
Ab 2023 ist das ein Netz (wie ich das von anderen PKW kenne), bis einschließlich MY2022 ein Kunststoffabweiser.Gruß
Nur mit VIN
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Gehe ich davon aus. Das Stromboli ist soviel mir mitgeteilt wurde nicht weit verbreitet.
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HAS sind bekannt für die gute Arbeit und die Schnelligkeit.
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Ok wenn der CO Test schon mal negativ ist dann kannst du Kopfdichtung und AGR Kühler schon mal ausschließen.
Bestehen bleiben würde dennoch ein evtl. Riss im Kopf aber wie schon erwähnt sehr selten bei 1.9er oder die Wasserpumpe ist leicht undicht. Aber an deiner Stelle einfach mal das Kühlsystem abdrücken oder abdrücken lassen dann wird sich die Unrichtigkeit schnell finden wenn eine vorhanden sein sollte.
Der Ausgleichsbehälter sollte nur im kalten Zustand geprüft werden ob der Wasserstand stimmt da im Betriebswarmen Zustand dir der innere Druck das Kühlwasser runter drücken kann.
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Dann drück ich dir mal die Daumen das es zu deinen Gunsten ausfällt.