Fehler Fahrzeugsicherungseinrichtung vom Lenkradschloss und/oder Zündschloss?

• Aber das Blinken ist jetzt erstmal weg? Bei nem Kollegen blinkt in manchen Situationen auch einfach die KM Anzeige aber verschwindet dann wieder alleine wie von Geisterhand. Denke das hat mit den bei dir vorhandenen Canbus Fehler zu tun. Sobald kurzfristig keine Kommunikation vergisst das System ein Steuergerät und bei der nächsten Abfrage ist es wieder da.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Also ich sag mal seit mindestens vier bis fünf Wochen hat es nicht mehr geblinkt.

Ich muss allerdings sagen, dass ich das Blue & Me nur fürs Handy zum telefonieren nutze. Keine Musik und auch kein Stick im USB-Slot. Als ich den Wagen übernommen hatte, steckte da noch ein Navi-Stick drin. Den hatte ich zeitnah entfernt, da er eh nicht aktuell war und ich über Google Maps navigiere.

• Hallo,

die letzten Monate seit Januar waren sehr unauffällig und die Kilometeranzeige hat seitdem nicht mehr geblinkt. Also hat das Proxy beim Alfa-Händler gewirkt. Mittlerweile habe ich mir aber auch MES und ein passendes Interface besorgt, um davon unabhängig zu sein.

Seit ca. drei Wochen zeigt er mir aber im Display ab und zu die Meldung "Fahrzeugsicherungssystem nicht verfügbar" oder so ähnlich an und ich habe dann das Lenkradsymbol im Display. Lenkradschloss funktioniert aber einwandfrei. Vermutlich kommt das wieder vom TEG.

Fabri: Daher meine Bitte, du hattest hier im Verlauf (#34) mal geschrieben, dass du wüstest, wo der Fehler im TEG liegt und wie man den reparieren kann. Damals konnte ich das noch nicht in Anspruch nehmen, da der Wagen ja noch unter Gewährleistung lief. Jetzt könnte ich selber Hand anlegen und möchte auf dein Angebot zurückkommen. Ich würde mich freuen, wenn du mir da helfen könntest.

Viele Grüße

Thommy

• Da musst du den vorhandenen Fehlercode mal auslesen und posten. Gibt unterschiedliche

• So, folgende Fehler habe ich gefunden.

1. B 1005 Transponder TEG

2. B 1006 Kupplungsschalter

3. U 1602 Fehler Linie CAN

Die Fehler 1 und 2 lassen sich erstmal löschen, bei Fehler 3 geht das nicht.

Gruß Thommy

• Ok also nicht das Lenkradschloss Steuergerät.

Ich lasse dir mal Bilder von nem zerlegten TEG zukommen bei dem man die eventuelle Beschädigung ersehen kann. Kommt bei dir nur die Meldung oder startet er auch nicht mehr?

• Das hört sich eher nach dem Lenkradschloss an. Der TEG macht da weniger Probleme.

Hier ist ne Anleitung drinnen wie man das erledigen kann.

• Das Lenkradschloss funktioniert aber einwandfrei und immer. 🤔

Das schon. Aber innen die Sensoren bzw Tastschalter hängen manchmal.

• Der mechanische Teil ist zu 90% der Auslöser dafür, dass der elektronische Teil einen Fehler setzt.

• Okay, ich bin mir sehr sicher, dass du aus Erfahrung sprichst, aber da mechanisch bei meinem Lenkradschloss alles funktioniert, tue ich mich ein wenig schwer, dass Teil auszubauen und zu überprüfen, wenn es möglicherweise gar nicht nötig ist.

Der Scan schreibt folgende Erklärung zum Fehler:

IMG_3111.jpeg

Das weist doch eher auf das TEG hin, oder?

Gruß Thommy

• Dieser Fehler ja.

pasted-from-clipboard.png

Diese Seitliche Platine kann Fehler machen. Aber nur bei der Freigabe. Das bei dir dürfte der Transponder selbst sein. Entweder vom Schlüssel oder vom Reader. Hast du noch einen weiteren Schlüssel? Damit könntest du einen defekten Schlüssel erkennen.

• Dann musst du den ausbauen, öffnen und mal reinigen. Leider auf verdacht.

• Vielmehr kann man an dem Teil wohl nicht machen.

Es ist auch irgendwie keine Regelmäßigkeit festzustellen. Gestern den ganzen Tag gar nichts, heute Morgen beim ersten Start dann wieder eine Meldung. Beim nächsten Start wieder keine.

Ich werde es mal noch etwas beobachten und dann wohl mal ausbauen. Ich werde berichten, ob und was ich da finde.

Gruß Thommy