Beiträge von Fabri

Der Temperaturthermostat für die Wassertemperatur könnte defekt sein.
    Das wäre die preiswerte Variante.
    Bei mir ging das Gezackel in der T-Anzeige los, bevor die ZKD die Grätsche machte. Ich hatte erst auch nur Wasserverbrauch und bis zum Schluss konnte man am Öldeckel keinerlei Schaumbildung feststellen. Sah alles normal aus, qualmte auch nichts hinten heraus.
    Du könntest, wenn der Wagen warm gefahren ist, nach kurzer Abkühlung vorsichtig den Deckel für den Wasserausgleichsbehälter öffnen, wenn es richtig schön nach Abgasen müffelt, ist es die ZKD.

Kühlsystem abdrücken. Ein nicht warm werden der Heizung deutet aber beim 159er eindeutig auf Luft im System.

<p>Der Kopf muss eh runter wenn AGR-Kühler ok wovon ich ausgehe. Bei Rissen im Kopf bleibt das Kühlsystem permanent unter Druck und ist meist aber nur unter Last bei dem die Temperatur bis zu max ausschlägt.<br><br>
    Edit: Ölkühler hat er.</p>

Als erstes muss es der Originale von Alfa sein. Keinen aus dem Zubehör. Dann das ganze über die Lichtmaschiene machen. Ist zwar ebenfalls ein gefummel aber einfacher und der läuft später gerade weil der Kompressor nicht „schief“ festgeschraubt wird und der originale ein Hauch länger ist als Zubehör. Sollte in 30 - 40 Minuten erledigt sein. Leider ist auf dem Alfa Riemen nicht ersichtlich wer genau der Eigentliche Hersteller ist. Kostenpunkt 21€

Ok, danke euch für die Inputs. Motor raus schließe ich aus, dazu fehlt mir das Equipment. :schrauber:

Über genügend Erfahrung verfüge ich beruflich (war lange Zeit bei BMW M-Technik) und privat (Motorradwerkstatt und 35 Jahre Rennsport)
    Somit denke ich mal das hin zu bekommen. :AlfaFahne:

Organisier dir noch nen 2. Mann dann kann fast alles drauf bleiben.

So jetzt raucht er im Leerlauf weißlich aus beiden Rohren............:fail:

Ich fahre die Alfa Diesel seit es sie gibt und hab keinen unter 360.000km verkauft aber eine defekte Kopfdichtung hatte ich noch nie - ich kotze:wand:

Außerdem hab ich gerade überhaupt keine Zeit, den Kopf herunter zu reissen. :schrauber: Beim 2,4er habe ich es auch noch nie gemacht - wie groß ist eigentlich der Autwand?

moin.

Der aufwand den kopf runter zu machen beim 2.4er ist relativ groß wenn man das zum ersten mal macht. Da kannst du als hobby schrauber durchaus mal mit 2 Tagen rechnen. Ein schwanken der Temperatur kann auch zusätzlich noch ein Anzeichen von rissen im Zylinderkopf sein.

Elektrische einklappbare Seitenspiegel hat man glaube ich nur wenn man elekt. verstellbare Sitze hat. Weil die Sitzposition mit der Spiegeleinstellung gespeichert wird, entsprechend besitzt nur dieses Model das Steuergerät.

ja aber beim 159er nicht automatisch mit abschließen wie beim Brera.

Falsche Montage des elastischen Riemen. Bei dem kleinen lösen die meisten den Klimakompressor und würgen den Riemen und Kompressor wieder drauf. Dann sitzt er nicht gerade und der Riemen läuft schief und nutzt sich stärker ab.

Langer Riemen ist meist die Ursache eines defekten spanners. Dann fängt der Riemen an zu flattern.
    und die letzte Möglichkeit ist Materialfehler oder Erstatzteile bei eBay gekauft weil „80€„ billiger aber dafür schon (Übertrieben) 5 Jahre im Lager liegt bei einem Intervall von max 6 Jahren.
    Unsachgesmäßer Einbau oder Kontakt mit Kühlflüssigkeit, Bremsenreiniger etc.

Mich stört allerdings bei denn meisten led fummeleien das es einfach nur blendet...

genau aus diesem Grund illegal und Verkehrsgefährdend. Und wenn einem selbst mal so ein Idi*t (Sorry für das Wort) mit permanent blendendem Hauptscheinwerfer auf LED umgerüstet bei Starkregen entgegen kommt denkste auch anderst. Von der Lichtausbeute/Einschränkung gegenüber BI-Xenon mal abgesehen. Von daher mein Rat: Lasst die Hauptscheinwerfer zu eurem und zum Schutz der anderen Original und Legal. Ein getrenntes Licht wie bei dem 159er das Fernlicht dort kann LED verbaut werden weil getrennt abschaltbar zum Hauptlicht. Da ist es mir auch egal ob illegal oder nicht.

Manchmal sind es aber auch schon nachrüst lampen die schon mit normalen birnen extrem hell sind.

Viele stellen die Scheinwerfer dann zum Teil gar nicht ein oder falsch.

Lampenüberwachung deaktivieren geht nicht.

LED‘s bei dem Bremslicht zu verbauen kann schwierig werden weil 1. Bremslicht eine 21W und 5W Birne ist und bei einigen der Birne PWM Moduliert angesteuert werden.

Tachonadel einmal hoch und runter fahren ist auch nicht programmierbar. Das nennt sich Eigendiagnose. Haben einige neuere Modelle.

follow me home ist programmiertechnisch ebenfalls nicht möglich. Elektrisch machbar wäre es aber dafür müsstest du in die Elektronik des BCM eingreifen.

Waschbär Danke, ja die kenne ich da hat das mit den Blinkern eine Woche gefunzt (ca ein Jahr her) dann hat auf einmal die Elektronik wieder geschrien. Die von Benzinfabrik wussten selbst nicht was das Problem sein könnte.... Muss mal schaun obs schon was neues gibt. Aber über 30,- Euronen für eine LED... ?

Wer Bugatti fahren möchte muss auch Bugatti bezahlen. Nichts gegen dich persönlich aber mir platzt der kragen wenn ich lesen muss was man alles möchte aber es am besten geschenkt bekommt und es ewig halten soll. Qualität HAT seinen Preis!

typisches Kurzstreckenfahrzeugproblem.

Einmal den DPF zurücksetzen und eine Zwangsregeneration durchführen. Wenn der Fehler erneut auftreten wird dann dpf wechseln weil voll oder professionell reinigen lassen.

oder komplett raus und ausprogrammieren.

Welche kuriosen startphasen ihr habt ?

MKL ist an wegen unterspannung.
    MKL geht nach dem spätestens 3. Startvorgang ohne gleichen Fehler von alleine aus, empfehle aber dennoch Tester dran zu hängen und Fehler löschen da trotzdem Fehler als inaktiv hinterlegt bleiben können und diese bei einem wirklichen Fehler zur falschdiagnose führen kann.