Beiträge von Fabri

So Ich hab jetzt das Gehäuse runter und siehe da ... augenscheinlich nichts kaputt.
    Werde aber alle Kipphebel + Hydros tauschen um auf nummer Sicher zu gehen.

Für ne Druckprüfung hat die Werkstatt leider keinen passenden Adapter... Weiß jemand wo man nen Passenden bestellen kann ?

Aber die Nockenwellen sind tierisch verdreht :D Die haben nen ziemlichen Gleichlauf und keine Überschneidung. Mit welchem Drehmoment werden die denn angezogen wenn die wieder richtig stehen? Und welche Schraube löse ich am besten? Die Angetriebene oder die Mitlaufende?

Einen passenden Adapter bekommste bei mir. Brauchste aber net. Einfach BEIDE Schrauben lösen und mit spezialwerkzeug synchronisieren und festziehen.
    Ventile sind keine Krumm. Aber Rollenschlepphebel mindestens neu machen. Die haben Sollbruchstellen.

Soweit passt alles. Du brauchst zusätzlich zu dem Nockenwellensperrwerkzeug noch den Gegenhalter für das Nockenwellenrad weil dieses gelöst werden muss zur montage des Zahnriemens. Ohne lösen des Nockenwellenrades werden deine steuerzeiten nicht passen trotz verwendung des spezialwerkzeugs.

Beim kleinen elastischen Riemen empfehle ich den originalen bei Alfa zu kaufen. Der rest ist egal.

Wenn dein differenzdrucksensor nur über einen Anschluss verfügt dann ja. Es gibt nämlich auch versionen bei denen der Drucksensor 2 Anschlüsse hat.

Hallo Puetzi159! Ein Franzose würde sagen:"Grande Merde". Kompressionsprüfer bekommst Du überall für schmales Geld,musst aber darauf achten das Du einen für Dieselmotoren kaufst.
    Bringen sollte der Motor so ab 20 bar. Nur das hilft Dir im Moment recht wenig. Denn Da gibt es nichts zu messen. Bloß nicht mehr am Motor drehen.
    Die Köpfe müssen runter! Wenn Ventile krumm sind ja sowieso. Und nur so lässt sich das Schadensbild einschätzen. Dann muss man sehen in wie Weit der Kurbelwellenstumpf beschädigt ist und wie aufwändig die Reparatur. dann benötigst Du auch noch die Nockenwellenarretierung etc.
    Alles in allem recht arbeitsintensiv und nichts zum Schrauben auf dem Hof. Du brauchst eine Bühne. Wenn-Wenn man sehr viel Glück hat und alle Ventile sind OK kann man mit Helfern,sehr viel Geduld den Motor wieder auf OT in Einklang mit den Steuerzeiten bringen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Die von mir beschriebene Vorgehensweise reicht zu 95%
    Da sind keine Ventile krumm und Kopf runter muss auch net. Der 2.4er ist etwas anderst aufgebaut.

Ganz schön viel Text.

Vorgehensweise:

Benötigtes Material:
    - 20 Kipphebel
    - Deckeldichtung
    - Injektordichtung
    - Zahnriemensatz (je nach KM zum nächsten Wechsel auch Wasserpumpe)

Benötigtes Werkzeug:
    - ZWINGEND Spezialwerkzeug ZR Montage
    - Gegenhalter Nockenwellenrad
    - Drehmomentschlüssel
    - Winkelscheibe für Gradangaben

Vorgehensweise:
    - Synchronisation Nockenwellen überprüfen und Nachstellen. (Sind zu 95% verstellt worden)
    - Kipphebel ersetzen
    - Zahnriemen montieren

Fertig.

Blech ist in der Probephase. Aber ganz ehrlich. Ob das funktioniert will keiner freiwillig herausfinden. Aber eigentlich auch nicht notwendig. Sobald Riemen quietscht direkt erneuern und zukünftig Intervall von 2 Jahre oder 60000 km einhalten dann passiert auch nix. Keilriemen kostet paar Euro und ist schnell gemacht.

No, der LMM hat im Ersatzteilhandel über €60 gekostest. Scheint aber defekt zu sein, angezeigte Aussentemperatur -40,00 Grad. War zwar schon länger nicht mehr draussen :kopfkratz: Bau den Alten wieder ein, der funktioniert noch. Hab nur getauscht, wegen Fehlersuche zu dem erhöhtem Spritverbrauch über die letzten Monate.

Ok. Gerade was Sensoren betrifft. Am besten bei Bosch bleiben.

Hallo, habe bei meinem 159er 1.9 JTDM nach Wechsel des LMM nach ca. 15min Fahrt die Fehlermeldung P0111 ("Signal Lufttemp. Luftmass.mess.") erhalten.
    Eingebaut habe ich einen Magneti Marelli (213719770019), original war ein Bosch verbaut. Eigentlich kann man beim Einbau (außer der falsche Richtung der Lufströmung :joint: ),
    ja nichts falsch machen :kopfkratz: . Möchte aber trotzdem hier noch nachfragen, ob es sonst noch was zu beachten gibt, oder ob einfach nur der neue Sensor defekt ist.

Hoffentlich kein 2€ LMM aus eBay. Und in das Auto gehört an Elektronik immer Bosch.
    Vermutlich wie ich das raus lese ist der temperatursensor an dem LMM defekt. Schau dir per diag mal die Temperatur an und vergleiche mit Außentemperatur

ich habe nur meine VIN. Die bringt aber nichts, da ich ja einen 2008er Ti habe. Mit meiner VIN habe ich dann die passende Blende bzw die Spezifikation geschaut und mit denen der My 2010-2011 verglichen. Eine identische Version habe ich nicht gefunden.

Wenn ich morgen Zeit finde, fahre ich in meine Werke. Dort habe ich auch die passende Blende um den Schalthebel bekommen.

Ok mach das mal. Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das ab MY 2010/2011 da was abgeändert wurde außer die Farbe. Von 2006 und 2008 wurde auch nix geändert.

(Zitat von dksp)

Es ist halt das TI schwarz. Leider bekommt man im ePer die Farbe nicht angezeigt

Hast du keine VIN vom Fahrzeug wo man schauen könnte. Blende hab ich einfach von meinem Alu auf das TI Lenkrad gemacht und das ohne Probleme.

Eine Blende die auf dem TI Lenkrad war hab ich hier liegen allerdings mit hässlicher Carbon variante.

Hallo,

ist dss Lenkrad des 2008er TI's identisch mit dem des TI von 2010 bzw 2011 ? Ich würde gerne die Alublende auf schwarz tauschen. Allerdings werde ich aus den Beschreibungen im ePer nicht schlau, da es bei den Austattungsbeschreibungen Differenzen gibt

Einfach Blende tauschen. Lenkrad muss dafür nicht getauscht werden.