hallo aus dem Saarland und herzlich willkommen.
Beiträge von Fabri
-
-
Alles anzeigen
Hi colleagues,
mein 159 1.9 JTD (mit DPF/Swirl off Software ohne Leistungssteigerung) nagelt auch im warmen Zustand stärker als sonst. Springt gut an, läuft sauber, regeneriert regelmäßig ohne Probleme alle ca. 750km. Wird seit 8000km mit zusätzlich 2T Öl wie oft empfohlen gefahren, jetzt 189000km gelaufen.
Ich meine deutlich zu hören, dass das Nageln auch im warmen Zustand stärker hörbar bleibt. Vermute verschlissene Injektoren - korrekt? Wer hat einen Tip, wo man die zuverlässig Überholen lassen kann (meistens ja im Austausch). Kann bei Weiterfahren mit dem stärkeren Nageln etwas kaputt gehen? Andere Ideen zum Vorgehen?
Mille grazie,
bernd
solange es nicht der biberrach ist oder wie der heißt einfach mal nach nem Boschcenter bei dir um de ecke googeln.
Als tipp. Egal ob deine erneuert oder Instandgesetzt werden. Es ändert sich IMMER der ima code der neu einprogrammiert werden muss. Wenn du bei nem boschcenter oder Dieseldienst anruft der das gegenteil behauptet, höflichst bedanken und den nächsten aufsuchen.
möglichkeiten bei weiterfahrt von nichts bis auf kapitaler Motorschaden!
hast du die Möglichkeit injektor korrekturwerte auszulesen? -
klar kann das Zufall sein. Ich geh auch davon aus das es mit dem Wechsel des ZR nicht zusammenhängt, da würde die Zeit her nicht passen wenn dieser vor kurzem erst neu gemacht wurde. Wieviel km wurde denn seit dem Wechsel des ZR damit gefahren?
aber Optionen haste jetzt erstmal
Verkokte Einspritzdüsen (falsche Steuerzeiten, defekte Düsen)Hochdruckpumpe
ganz wichtig nochmal! DRINGEND ÖLWECHSEL MACHEN!!! Am besten gestern! -
Moin Frank
Ich überlege gerade wie ein Zahnriemenwechsel mit der anreichung von Benzin im Öl zusammen hängen kann.?
Ist mir erst mal unerklärlich
Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen und es zu einer falschen Einspritzung kommt, dann hast du unverbrannten Kraftstoff bei jedem Verbrennungstakt im Brennraum anliegen was dir die Viskosität des Motoröls reduziert und somit Kraftstoff in die Ölwanne gelangen kann.
Für themenersteller gilt jetzt auf jeden Fall zwingend der Motorölwechsel mit Filter -
Also stimmen auch die Steuerzeiten. Weil häufige kurzstreckenfahrten und Zündaussetzer sind die Hauptursachen die für eine Kraftstoffüberschwemmung verantwortlich sind.
Benzinmotoren benötigen zum Anspringen und in der Warmlaufphase eine sehr viel höhere Kraftstoffmenge als im betriebswarmen Zustand. Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb kann unter Umständen der an der Zylinderwand kondensierte und anhaftende Kraftstoff nicht verdampfen und verbindet sich mit dem Motoröl. Dadurch kommt es zur Ölverdünnung und aufgrund des Viskositätsverlustes des Motorenöls zur Mischreibung. Beim Benzinmotor kommt es auch durch fehlerhafte Zündkerzen oder Zündspulen zur Kraftstoffüberschwemmung, weil sich der Kraftstoff nicht entzündet und nicht verbrannt wird -
Alles anzeigen
Hello,
bei dem 156 JTS 2Liter (Bj 2004 facelift) von meiner Freundin wurde Gerde der Zahnriemen gewechselt.
Seid dem Steigt der Ölstand stark an. Muss Benzin sein. Kein Schlamm im Öldeckel und Kühlwasserbehälter.
Kann beim Zahnriemen Wechsel was falsch gemacht worden sein ( Zylinderkopfdeckel hat natürlich eine neue Dichtung bekommen )
Wo soll ich suchen ?Kann man mir einen Tipp geben
Danke Frank
hast du das spezialwerkzeug dafür benutzt?
-
hmmm... mit Liqui Moly hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Im Spider Verdeck ist ja auch das GI/R drinnen. Hab das weiß nicht mehr warum mit Liqui Moly ersetzt. Das hatte die selben Spezifikationen ist aber dann bei den Zylindern raus gekommen.
Vielleicht doch ist es doch etwas dünner.
Als öl hab ich für meinen das Servoöl von Opel benutzt. Seid dem Wechsel des defekten Lenkgetriebes auf das ebenfalls grüne opel öl hab ich trotz altem Servobehälter kein surren/kreischen mehr an der pumpe und auch kein aufschäumen mehr im Behälter. Ist jetzt auch schon ein paar jährchen her.
-
Hab mal die Leitungen überprüft. Die Box wurde anscheinend zurückgebaut. Hab da nichts derartiges gefunden. Ich gehe nicht davon aus dass die das irgendwo tief verstecken, aber trotzdem das Teilegutachten bzw die ABE im Auto liegen lassen.
ja dann werden die das wohl zurückgerüstet haben.
-
Man sollte auch einem Verkäufer nicht alles glauben ...
Der Käufer hatte mir zugesichert, dass der Zahnriemen komplett mit Wapu und Spanner vor 30.000 KM getauscht wurde.
Als ich das Auto dann damals abgeholt hatte, war plötzlich die Rechnung verschwunden ....
Hat nix mit Sparfuchs zu tun ...
nichts gegen Verkäufer falls einer hier sein sollte. Aber einem Verkäufer darf man sowieso nicht glauben. Selbst wenn die schon guten Morgen sagen musst du raus schauen um zu sehen ob es auch wirklich hell ist oder die Uhrzeit passt ?
-
Interessant... ? während ich leise im Alfa vor mich hin geheult hab, habe ich versteckt ein Dokument gefunden, worüber der Wagen ein Leistungssteigerndes Steuergerät verbaut haben soll, auf 169kw/4000upm.
Marke/Hersteller G-Tech Engineering.
Jetzt stelle ich ir die Frage ob das den Motorschaden verursacht haben könnte? Nicht dass ich den Motor irgendwann fertig hab und das Gerät mir wieder alles abraucht weil der Motor nicht gesteuert wird wie er sollte.
das siehst du normalerweise am Stecker vom Drucksensor. Wenn dort nicht der originale Stecker verbaut ist sondern ein anderer Stecker der auf eine box geht dann ist da so ein Teil verbaut. Egal von welchen Herstellern greifen die meisten das Signal am Drucksensor des Rails ab.
-
ja deswegen. Nach der alten Anleitung würde man 2 tage dran hängen. Aktuell ist aber der aus und einbau innerhalb eines tages durchführbar ohne unnötige dichtungen erneuern zu müssen. Dies wird aber folgen.
-
Meiner läuft auch super, vor allem seit er die neue Ansaugbrücke hat, wie ein Neuwagen. Der Abgaskrümmer hat, seitdem er plangeschliffen wurde, schon 65000 km gehalten.
Mit einer Tankfüllung komme ich immer über 1000 km weit und nein: Ich bin kein fahrendes Verkehrshindernis.
Wenn ich die tatsächliche Kühlmitteltemperatur während der Fahrt messe, weiß ich nicht wie thermische Probleme geschrieben werden.
Von 257000 habe ich 235000 selbst gefahren und 300000 ist das Minimalziel.
du hast dir deine Frage gerade selbst beantwortet. Von 257000 bist du selbst 235000 gefahren. Das heißt der Motor kennt nur dich und wird ordentlich behandelt und genießt wahrscheinlich eine gute Wartung.
-
Gerade Selina Star Pure 5w40 und dann kommt Selina 5w40 Quadrifoglio. 70% Autobahn, 10 % Land und 20% Stadt.
bin mir da jetzt nicht zu 100% sicher. Aber wurde nicht auch mal 10W60 für den empfohlen?
-
eben, der Lappen bzw jemanden zu finden der den ziehen darf ist das größte Problem. Bis jetzt keine Antwort seitens der Werkstatt erhalten.
Fabri, hattest du nicht mal ein PDF angeboten wo der Ausbau beschrieben war? Oder war das das ne Anleitung fürn ZR wechsel
Hab das mal im alten Forum gesehen, finde den Beitrag aber nicht mehr.ja hatte ich. Da der aber teilweise Fehlerhaft war da bei Vorgehensweise nach der Anleitung Zuviel Bauteile ausgebaut wurden die nicht nötig waren und zu Mehrkosten bei benötigten Dichtungen mit sich zog hab ich die raus genommen zur Verbesserung. Falls du jetzt die meinst für den AuE des Zylinderkopfes.
-
Kannst Du mir das mit dem hochtourig fahren erklären? Ich würde ja erstmal vermuten, dass geringere Drehzahlen besser für den Motor sind.
hochtourig fahren heißt eigentlich fahren wie einen Benziner. Niedrige Drehzahlen meiden auch wenn diese möglich sind. Ökologisch gesehen für die Umwelt oder Politik sind untere Drehzahlen für den Motor besser. Aber dank den immer schärfer werdenden Abgasnormen ist der Hersteller gezwungen saubere Ausstöße besonders in Städten zu erziehlen. Das heißt bei untertourigen Drehzahlen sind permanent Abgasreinigende Maßnahmen am regeln. Sprich AGR und DPF. Bei Hochtourigen Drehzahlen bei denen z. B. die volle Leistung des Motors verlangt wird z. B. beim Überholen wirkt sich das negativ auf die Motorleistung aus. Deswegen wird unter Last oder bei hohen Drehzahlen das AGR nicht angesteuert und somit gelangt kein Ruß erneut in den Brennraum/Ansaugbereich und der Motor bleibt in Relation zum Unteren Drehzahlfahren sauber.
-
Hast du auch Tipps für den TBI?
-jährlicher Öl/Filterwechsel ist klar
-Premium Benzin ist auch klar
-warm und kalt fahren ist auch klar
-?????
Danke Fabrieventuell. Ein zusatz das in den Kraftstoff eingefüllt wird zur Reinigung der komplette. Kraftstoffanlage besonders der einspritzdüsen da bei einigen kohleablagerungen an Ventilen auftreten können. Ist aber aktuell noch in Untersuchung und sogesehen nichts offizielles.
was für eine ölviskosität fährst du aktuell? -
ultimate tanken
Regelmäßige additive zusätzlich nutzen (z.b Ansaugbrückenreiniger)
Ölabscheider jährlich reinigen inklusive Ölwechsel
Motor immer hochtourig fahren
-
ja da hast du recht. Man darf es nicht immer emotional sehen sondern muss es zum schluss immer in wirtschaftlichem Aspekt vergleichen. Und natürlich auch vom nutzen. Viel Geld investieren nur um dann da zu stehen macht auch keinen Sinn.
-
Alles anzeigen
Fabri ich habe jetzt 234000km drauf... Fahrzeugwert in Österreich 2000 Euro
Zum Tüv müsste ich bremsen vorne machen Traggelenk links und Spurstangenköpfe....
Bin auf das Auto angewiesen und habe 2 Kinder nochdazu heirate ich im Mai in italien und mache danach eine Hochzeitsreise im Umfang von 2500km in Italien.
Ich habe auch noch ein anderes Projekt.
Habe noch einen 155 v6 wo ich gerade dabei bin Ihn neu aufzubauen und das verschlingt auch Zeit und Geld also muss der 159 gehen auch zugunsten meines 155er Projekts.
Glaub mir die Entscheidung fällt mir nicht leicht!
gut das ist natürlich was anderes.
-
Ok. Hat er schon angefangen? Wenn nicht soll er bitte zwingend vorher die Injektorkorrekturwerte mit einem tester anzeigen lassen. Außer das hatten wir schon ?
Und um updates brauch ich bei dir ja nicht zu bitten die kommen Vorbildhaft von alleine. ????
-
Fabri er steht gerade in der Werkstatt und warte auf eine Diagnose
?ok hab i nüch jesehen ?
Update:
wieso wirtschaftlicher? Bist du kein Hobby Schrauber oder kennst einen der dir das machen würde? Überholte oder Instandgesetzte Getriebe bekommst du im schnitt zwischen 400 - 600€ Getriebefirmen können dein Getriebe z.b auch instandsetzen. Kenne eine da müsste ich aber bei einem kollegen nachfragen der das bei seinem Astra OPC gemacht hat. Die haben ein instandgesetztes Getriebe geschickt, du hattest zeit das zu tauschen und hast denen dein altes zukommen lassen. So hättest du den wenigsten Zeitverlust.Und wie schon einige hier geschrieben haben fahren die selbst noch nach 20000km mit dem Schaden.
Eine Entscheidung wirst du treffen müssen aber als Tipp würde ich persönlich da es bei dir der Anfangsstadium ist z. B 50€ Mtl zur seite legen (egal ob Geld vorhanden oder nicht für die sofortige reparatur) und wenn die Gesamtsumme der Reparatur erreicht ist das ganze durchführen. So lange würde ich noch damit fahren. Natürlich davon abhängig wie der Restzustand vom Auto ist. -
Weisst was komisch ist? Wenn ich bei 100 km/h im Leerlauf rolle und Leerlaufdrehzahl habe ist es weg.... Wenn ich aber im Leerlauf aufs Gas trete ist das Geräusch ab 1500 rpm da.... Wäre ein komisches Symptom für ein Getriebe meinst nicht?
Stelle ihn heute mal in eine andere Werkstatt.... mal sehen
wie gesagt es kann durchaus last und oder Drehzahlabhängig sein. Aber ich möchte mich nicht jetzt an einem möglichen Schaden am Getriebe festhalten. Bei mir ist sowas immer eine letzte option. Aber dafür müssen andere Bauteile geprüft werden . Das ist bei tönen und Geräuschen aus der Ferne immer ziemlich schwierig und von daher der Gedanke sich eine 2. oder gar 3, Meinung einzuholen empfehlenswert. Da aber als tipp evtl auch in eine Opel Werkstatt vorfahren. Die kennen das M32 bestens.
-
Ja beim Kupplung wechseln im Jänner.... Neues Öl und auch keine Späne im alten
Müsste es dann nicht ein gleichmässiges Geräusch sein wenns von Getriebe kommt?
Es käme auf den fortschritt des Schadens an. Da hört man einige erst nur wenn Last anliegt z.b.
vergleichbar mit Radlager. Bei geraudeausfahrt hört man fast nichts aber sobald man in die kurven fährt und die Lager belastet werden hört man die Lager.
geh mal so vor wie haino07 beschrieben hat -
Definitiv nicht Getriebe....
Wenn ich auskupple und aus einer höheren Geschwindigkeit ausrolle habe ich das Geräusch nicht (Standgas) wenn ich aber beim ausrollen (Leerlauf) Gas gebe und in dem bereich von 1700rpm komme scheppert er wieder!
Also nicht Getriebe
Kann man so immer noch nicht sagen. Beim ausrollen dreht sich ja das Getriebe dennoch. Lediglich die Drehzahl zur Eingangswelle des Getriebes ist anders. Was ist wenn es nur in einem bestimmten Drehzahlband der Eingangswelle in Kombination mit gewissem Drehmoment im Getriebe auftritt. Temperaturabhängig klar ab einer gewissen Temperatur ist das öl nicht mehr zäh.
Ganz ausschließen würde ich Getriebe nicht. Getriebeöl mal gewechselt und auf Späne untersucht?
-
Fabri: wie ist mit der Ölpumpe bei diesem Motor? wird sie auch über Kette in der Ölwanne angetrieben?
nein, diese wird direkt von der kurbelwelle angetrieben. Sie ist praktisch auf der Kurbelwelle aufgesteckt.