• Schönen Sonntag euch allen.


    Unser Alfa hat nun ja schon einige Neuteile bekommen, als letztes die Injektoren, nun startet er wieder und fährt auch... naja kriecht eher...

    Hab heute mal eine Probefahrt gemacht, beim beschleunigen raucht er mächtig schwarz, beim dahin gleiten sieht man nichts. Ab ca. 3000 U/min unter Last geht die MKL an und es ist abrupt keine Leistung mehr vorhanden.

    Hab die Situation mal geloggt:

    P0238

    Saugrohrdrucksensor A, Turboladersystem - Eingangssignal zu hoch

    Status des Fehlercodes

    Bestätigter Fehlercode(DTC)

    Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung

    Freeze Frame Fehlercode: P0238

    Berechneter Lastwert: 67,1 %

    Temperatur Kühlmittel: 85 °C

    Luftdruck Einlasskanal: 1,32 bar

    Motordrehzahl: 3211,00 U/min

    Fahrzeuggeschwindigkeit: 144 km/h

    Temperatur Ansaugluft: 35 °C

    Luftdurchfluss: 112,25 g/s

    Einsprittzdruck: 1019,0 bar


    Ich geh mal von der Druckdose am Turbo aus, der Mitnehmer läßt sich bewegen, leicht ist aber anders. Oder doch der Turbo??!


    Hat irgendwer eine Idee oder den selben Fehler und weiß Rat?


    Dose ausbauen und prüfen war meine Idee, dabei gucken ob der Mitnehmer mit bisl Liebe(WD40) sich leichter bewegen läßt...


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin

    Martin

  • Was wurde denn außer den injektoren sonst noch gemacht?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Luftmengenmesser neu, AGR-Ventil neu nun zu.Druckschlauch unten neu, hatte einen Riss, Stecker der Injektoren erneuert. Das war’s im groben die letzten 8 Wochen.

    Wurde das AGR ausprogrammiert? Das ist nämlich der typische Fehlercode beim verschließen des AGr aber nicht ausprogrammieren bzw falschen ausprogrammieren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Rausprogrammiert ist es nicht, war aber vorher auch kein Problem. Das erste AGR war ja auch zu und die Bella lief mit MKL an wie eine Biene??? Den Fehler von damals hab ich nicht mehr im Speicher... Ich hab André mal angeschrieben wo. rausprogrammieren.

  • Rausprogrammiert ist es nicht, war aber vorher auch kein Problem. Das erste AGR war ja auch zu und die Bella lief mit MKL an wie eine Biene??? Den Fehler von damals hab ich nicht mehr im Speicher... Ich hab André mal angeschrieben wo. rausprogrammieren.

    Du weist aber schon das wenn der Motor im Dauer MKL Betrieb läuft dass das ebenfalls schädlich für den Motor ist. Während des Betriebs des Motors mit MKL wird minimal die Leistung begrenzt.


    Wie bzw. Wo ist das AGR jetzt zu? Direkt an der Ansaugbrücke, am Krümmer oder gar beides?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Selbst wenn das AGR Krümmerseitig verschlossen ist aber das AGR offen ist, ist es klar dass der Fehler kommt weil der Saugrohrsensor/Ladedrucksensor mit der Luftmasse rechnet die aktiv nicht vorhanden ist und deshalb den Fehler wirft.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.