ich fahre ja auch schon ne "Weile" Auto und das nicht wenig. Aber ein weder ein defektes nich ein von allein zuschnappendes Lenkradschloss habe ich noch nicht gehört. Selbst meine Werke hat so einen Fall nich nicht gehört. Beim 159 ist das Teil ja elektronisch und wird beim Einstecken des Schlüssels geöffnet. Durch einen elektronischen Defekt könnte ich mir das ja noch vorstellen dass es zugehen könnte, aber durch Verschmutzung geht es ja erst garnicht mechanisch zu und bei Zündung einwirken es ja elektronisch bzw elektrisch offengehalten.
Die Meldung kam trotz 12 Jahren und mehr als 180tkm nur dann, wenn ich den Zündschlüssel beim Einstecken ungewollt so schnell wieder rausziehe dass das Schloss noch nicht ganz entriegelt hat. Dann kann ich das Lenkrad auch ohne Schlüssel drehen. Das Phänomen ist aber komplett Temperatur unabhängig.
Dann ist bei dir die Lenkradsperre auch nicht defekt. Die Meldung erscheint bei einigen schon teilweise beim öffnen des Autos. Beim einstecken des Schlüssels kommt dann ebenfalls die Meldung. Bei einigen anderen bleibt das Symbol sogar während der Fahrt bzw. wenn der Motor läuft und die nächste Stufe wäre dann dass die Lenkradsperre die Zündung nicht mehr freigibt und man den Motor nicht gestartet bekommt.
Man muss übrigens nicht den Schlüssel nochmals raus und rein ziehen. Wenn der Schlüssel steckt einfach ohne Kupplung oder Bremse zu treten, den startknopf so lange drücken bis die Zündung an geht.