Beiträge von Fabri

So 10 - 15 mbar im Leerlauf soll der haben.
    Du kannst es versuchen den Wert zurück zu setzen und die Zwangsregeneration durchzuführen. Schlimmer kannst du es eh nicht machen. Wichtig aber nach der Zwangsregeneration ist im Anschluss zu fahren und nicht einfach Motor im Leerlauf lassen oder gar ausschalten.

Hab gerade nochmal nachgedacht. Die Messungen wurden natürlich im ausgebauten Zustand durchgeführt. Welche Last das dann darstellt, kann ich nicht sagen.

Der Mechaniker sagte mir noch, dass die 32 mB auch nicht optimal sind, mehr aber mit deren verfahren leider nicht möglich ist, da der DPF wohl schon so alt und verstopft war.

Was haste denn dafür bezahlt wenn man mal fragen darf. Professionelle Firmen schaffen nämlich nahezu die Werte eines neuen zu erreichen. Da liegen die Preise aber bei 300€ ca.

Der Differenzdruck wird mit einer Maschiene gemessen. Also nicht vergleichbar mit Leerlaufmessung oder nicht. Es gibt 3 Arten der DPF Reinigung.

1. die Spühlung
    2. CO2
    3. per trockeneis.

Ich geh einfach mal jetzt davon aus das die Werkstatt die ganze Prozedur des zurücksetzen der Werte nicht durchgeführt hat mit der Anschließenden Zwangsregeneration und das Stg mit alten errechneten Werten arbeitet und es dadurch zu Fehlern kommt.

Was mir selbst aufgefallen ist, das während einer Regeneration bei einigen der Ladedruck schwer über 0.8 bar steigt und nach Abschluss die volle Leistung wieder da ist. Das waren aber alle schon Modelle älter 2010.

Hallo Fabri,

Ob die Werte zurückgesetzt wurden und eine Zwangsregeneration durchgeführt wurde, kann ich leider nicht sagen. Hab das Auto abgegeben und mit gereinigtem DPF zurückbekommen. Bin seitdem auch schon ca. 10.000km ohne Probleme gefahren. Vor der Reinigung ging der Wagen nach knapp 250km nach der letzten Regeneration in den notlauf und hat dann bei 500km "normal" regeneriert.

Die beiden Ersatzteile bestell ich die Tage. Ist der Wechsel der Teile kompliziert?

Hinterfrage das mal bei der Werkstatt. Nicht dass das Steuergerät noch mit den alten Werten arbeitet (errechnete Werte) und deshalb aktuell so reagiert um den Motor „schützen“ zu wollen.

Der Wechsel ist bei beiden Teilen nicht kompliziert und relativ schnell durchgeführt. Beim Thermostat muss lediglich die Batterie und der Batterieträger raus. Wer nicht weis wo die 2 Schrauben sitzen der kann auch das Ladeluftrohr ausbauen um besser dran zu kommen.

So. Jetzt ist der Fehler gefunden. Das Motorsteuergerät ist defekt. Die Platine zur Einspritzung ist durchgeschmort. Mir wurde gesagt das es durch einen Kurzschluss kam. Konnte nicht mehr repariert werden. War bei einem Alfa Spezialisten der ein neues Gerät bestellt hat in Berlin. Dauerte drei Wochen mit Prüfungen ob alles in Ordnung ist. Gestern eingebaut und alles läuft wieder. Hat mich 647€ inklusive Mehrwertsteuer gekostet

Genial das die wieder läuft und vor allem für die Rückmeldung deinerseits. ??

Also versteh ich das richtig dass du ein Signal hast nur eben in einem Radius von ca 50km versetzt?

wenn das so ist dann überprüfe mal an der Dachantenne (GPS) ob diese gerade Richtung Himmel zeigt oder ob die aus einer Art Halterung herausgefallen ist und nun schief drinne sitzt. Hatte das bei einigen Nachbau Navi‘s gehabt die einfach falsch eingebaut wurden.

in der Regel ist es so dass das navisystem bzw. die gps Ortung zur genaueren positionserkennung mehrere Satelliten benötigt. Bei einigen navi gibt es die Option bei der du dir die aktuelle Anzahl der empfangenen Satelliten anzeigen lassen kannst. Ob das bei deiner auch funktioniert weis ich auf anhieb nicht. Aber wenn alleine schon durch das längere fahren keine Besserung erziehlt wird, dürfte der gps Empfänger einen wech haben.

Die wenigsten Werkstätten sind kompetent. Bei meiner Alfa-Werke wollte man bei tief stehenden Scheinwerfern sogleich an die Stellschrauben der Scheinwerfer. Mein dezenter Hinweis, dass diese zunächst einmal softwaremäßig in die Nullstellung zu bringen seien und dann erst gegebenenfalls über die Stellschrauben nachzujustieren, wurde zunächst bezweifelt. Immerhin ist in der Werk der Kunde noch König, sodass meinem Ansinnen, zunächst einmal in die Wartungssoftware zu gehen, entsprach. Und: Oh Überraschung! Übrigens war damals der vordere Sensor kaputt, sodass sich nichts mehr einstellen ließ.

Dieselbe Werke hat gerade meine Winterreifen montiert. Ich hatte nicht in Erinnerung, dass die vorderen bereits reichlich abgefahren waren. Die Werke hat mir das auch nicht mitgeteilt (hätten dran verdienen können), dafür die vorderen abgefahrenen Reifen hinten montiert (ohne mich auf den Umstand, dass die Reifen abgefahren sind, hinzuweisen). Der schlimmste Fehler, den man machen kann. Denn gerade die hinteren Reifen dienen der Spurführung und sollten auf keinen Fall abgefahren sein.

Ich hoffe doch das du draus gelernt hast und diese Werke nun zu deiner Ex Werke wurde.

Ich hab eine hier liegen für nen 2.4er.
    Ich weis ja nicht wie du die bestellst aber wenn ich 3x oder mehr die falsche bei unterschiedlichen Händlern geschickt bekomme würde ich mich selbst mal fragen ob meine Angaben bei der Bestellung stimmen.