Moin,Moin...........
wat nu................Tastatur explodiert.
Gibt es Ergebnisse und ggf. ne Siegerehrung.
suzikata
evtl übliches Ende. Entweder problem gelöst und aus den augen aus dem sinn oder Tastatur explodiert ???♂️
Moin,Moin...........
wat nu................Tastatur explodiert.
Gibt es Ergebnisse und ggf. ne Siegerehrung.
suzikata
evtl übliches Ende. Entweder problem gelöst und aus den augen aus dem sinn oder Tastatur explodiert ???♂️
Vor kurzem habe ich mal geschrieben dass ich den 159 noch ungefähr ein Jahr fahren will. Da ich ihn ca 9,5 Jahre fahre, ist die längste Zeit vorrüber. Nichtsdestotrotz möchte ich das defekte TFL Steuergerät tauschen und wenn der Grill vom Spider gepasst hätte, hätte ich den angebracht
ok dann warst du nicht der den ich in Erinnerung hatte ?
ok. Kannst ja mal bekannt geben ob du dich für ne instandsetzung oder neuanschaffung entscheidest
von wo bis wo hörst du das geräusch im video? Gib mal die sekundenzeit an. Und beobachte mal den Schaltknauf. Das könnte unter umständen das M32 Getriebe sein.
Eigentlich gefällt mir meine Stoßstange mit dem Novitecansatz ganz gut. Und der Kosten/Nutzen bzw Zeitfaktor rechnet sich eher nicht. Wenn alles passt, hat er die längste Zeit hinter sich...zumindest bei mir.
Trotzdem danke für die Tipps
entweder habe ich ein dejavu oder ich schmeiße gerade was durcheinander. Hast du das nicht schon mal wegen was anderem erwähnt mit längste zeit hinter sich ?
gibt es ein video evtl zu dem Geräusch?
was für eine Motorisierung hat denn der 156er?
Bitte erzähl mal...
ist noch in Arbeit. Großes „Upgrade“ Projekt von nem 145er limited. Aktuell will ich noch nicht mehr verraten aber zu gegebenen Zeitpunkt folgt die extra story dazu.
Die Info mit den Nockenwellen kam auch mir zu gute.
Bin mal gespannt ob du damit nicht sogar eine positive Veränderung hervorrufst.
Heißt konkret starke Gasdämpfer, die die Klappe beim entriegeln hochdrücken können? Wüsstest du wo man sowas kaufen kann?
genau diese Variante eben nicht. Denn stärkere Gasdämpfer drücken noch strammer gegen das schloss und die Scharniere. Auf Dauer gesehen wäre das eher kontraproduktiv. Ich meine richtige hydraulikzylinder oder elektronische Dämpfer die über Motoren angetrieben werden. Die elektrische Variante ist sogar die bessere da man nicht noch eine hydraulische pumpe verbauen müsste. Da müsstest du aber selbst kreativ werden da es in Serie nichts für den Alfa gibt.
hallo und herzlich willkommen bei den irren nicht irren und grüße aus dem kleinen Saarländischen Dorf ✌?
bitte mal nach dem Kraftstoffsperrschalter schauen. Ob dieser ebenfalls im Innenraum unter dem Fahrersitz ist weis ich leider auf anhieb nicht. Zur not mal in der Bedienungsanleitung nachschauen.
elektrische oder hydraulische variante macht sinn. Alles andere mit strammeren Federn schadet mehr als es gut ist.
wenn ich jetzt noch wüsste wo ich meinen für die Beifahrerseite bestellt hatte ?
War auf jedenfall zubehör, hat keine 10€ gekostet und verrichtet seid 5 Jahren problemlos ihren Dienst.
Wenn ich sehe dass der 2.4er von meinem Neffen als er beim Kauf 140tkm runter hatte und innerhalb von ca 2.5 Jahren 280tkm runterladen...und das mit genau 2 Ölwechsel, ansonsten 0 Wartung, der 1. Kupplung, dem 1 DPF und ca 40PS Mehrleistung, bei gleichzeitig 0 Ölverbrauch und motorunabhängig auch sonst 0 Problemen, kann der Bedarf an Aufmerksamkeit beim 2.4er bei weitem nicht so hoch wie beim Tbi sein. Und mein Neffe hat für diesen komplett ausstattungsfreien Wagen sogar noch relativ viel Kohle bekommen. Allerdings hat man dem Auto nachdem es nach knapp 2 Jahren mal von innen und außen mal wieder gewaschen wurde, die 280tkm auch wenig angesehen.
ca. 70000km/Jahr das beste was nem 2.4er passieren kann. Es gibt nicht viele 2.4er die das
haben. Ich hatte nen 2.4er mal zur wartung gehabt mit 350000km in etwa. Hast die Motorhaube aufgemacht und gedacht den nimmste gerade frisch aus dem Werk ab. Sowohl innen als auch außen.
und als krasses Gegenstück einen mit 76000km da gehabt der reif für die Schrottpresse war. Schuld sind kurzfahrten. Und als Kurzfahrt gilt pro Motorstart eine Strecke weniger als 30km.
Dann würde ich an deiner Stelle nach Alternativen suchen...so wie ich es auch eventuell mache. Bei mir ist das Maß nahezu voll. Aber man merkt dass ich älter werde. Ich war früher etwas ungeduldiger. Da wäre der Spider wahrscheinlich nach 6 bis 8 Monaten weg gewesen.
da würde ich dann an deiner Stelle zum nächsten AR fahren und dort einfach nach bewertungen schauen. Wenn viel positive darunter sind dann einfach in Auftrag geben. Ich persönlich denk eh das es sonst schwer ist jmd zu finden der gute Arbeit macht, zufällig in der nähe koblenz und dann spricht ja der Kostenfaktor auch ne rolle. Jemand der gut ist, der hat auch nen gewissen Preis den er verlangt. Und der 1.8er tbi ist jetzt kein besonderer Motor der ne große Aufmerksamkeit brauch wie der 2.4er z. B.
3 Werkstätten anfragen und den mit mittlerer Preiskategorie wählen und nach bewertungen stöbern und jut ist.
Dann ruf bei dem Alfa Klaus an und lass dir dort ein Angebot machen. Hast ja erwähnt das du dort zumindest bei dem Ersatzteilemann ein gutes Gefühl hast.
Euskirchen sind doch „nur“ 90km von dir entfernt insofern mein Navi mich nicht vereppelt ?
Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldungen
so soll es auch sein.
Alles anzeigenHallo,
ich habe vor kurzem eine kleine Umbauaktion an meiner Brera vorgenommen und wollte euch einfach mal davon berichten.
Es handelt sich dabei um den Einbau einer Downpipe bei dem 2.4 Jtdm Diesel Motor der 939 Reihe.
Der Einbau war eigentlich recht einfach zu meistern und hat mich ca. 3 bis 4 Stunden gekostet.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Hitzeschutzblech des Abgaskrümmers schon entfernt hatte, da es ja zur Vorbeugung dient, damit die Stehbolzen des Abgaskrümmers nicht so stark durch die Hitze belastet werden.
Zuerst muss der Wagen natürlich vorne hochgebockt werden und anschließend der Unterbodenschutz entfernt werden.
Dann hat man eigentlich schon einen freien Blick auf den Serien Katalysator.
(Habe leider nur noch ein Foto der schon eingebauten Downpipe, ist aber von den Anschlüssen alles das Gleiche)
In meinem Fall habe ich wegen leichtem Rost die Schrauben erstmal etwas mit Rostlöser eingesprüht und diesen etwas einwirken lassen.
Danach habe ich zuerst die 5 unteren Schrauben des Kats gelöst und danach die obere Schraube an der Schelle.
IMG-20201225-WA0008.jpg (Hier die 5 unteren Schrauben und oben auf dem Bild ist die Schraube zu der Schelle zu sehen)
Um die Schelle nun vom Serien Kat zu entfernen, habe ich diese mit 2 Schraubenziehern nach ein paar Versuchen in Richtung Abgaskrümmer gehebelt, sodass ich den Kat so harausziehen konnte.
Nicht zu vergessen ist natürlich die Lamda-Sonde zu entfernen. Dazu reicht ein einfacher Schraubenschlüssel.
IMG-20201225-WA0009.jpg (So sieht der Anschluss für die Lamda-Sonde aus)
Anschließend war der Blick auf den Turbo frei:
Bevor die neue Donwpipe jetzt eingebaut wird, dürfen natürlich die Dichtungen nicht vergessen werden.
Dazu befindet sich eine O-förmige Dichtung an der Oberseite des Kats und eine dreiecksförmige auf der Unterseite.
IMG-20201225-WA0002.jpg (Oberseite des Kats. Hier ohne Dichtung)
In meinem Fall habe ich aber zumindest die dreiecksförmige Dichtung erneuert (war im Lieferumfang der Downpipe enthalten).
Anschließend kann die neue Downpipe genauso wie der alte Kat ausgebaut wurde, eingebaut werden.
Dabei muss man aber drauf achten, dass beide dreiecksförmigen Einkerbungen der Schraube zur Befestigung der Schelle auch in Richtung der Schelle zeigen, damit die Schraube auchr richtig greift.
Zuletzt kann dann der Unterbodenschutz wieder montiert werden und der Einbau der Downpipe ist damit abgeschlossen.
Der Einbau war insgesamt relativ einfach und ich denke der Umbau ist für jeden, der keine 2 linken Hände besitzt, einfach zu meistern.
Auf der Website wurde mit einem schneller anliegendem Ladedruck und einem verbessertem Fahrverhalten geworben, was ich eigentlich bestätigen kann.
Der Wagen dreht etwas freudiger und schneller hoch. Natürlich ist der Unterschied zu vorher nicht gewaltig, aber meiner Meinung nach hat es sich gelohnt.
Ich habe mir nur auch eine kleine Verbesserung des Sounds erhofft, wovon ich leider enttäuscht wurde.
Mit eingebautem DPF (wie in meinem Fall) ist der Sound nicht wirklich anders als vorher.
Falls wer Fragen hat oder ich irgendwas vergessen habe meldet euch
Sehr schön.
Am besten die Anleitung als pdf erstellen und hier online stellen. Ist übersichtlicher und kann ggf auch ausgedruckt werden. Wenn mitten im Beitrag eine Anleitung geschrieben wird, geht diese irgendwann mal verloren.
Einige korrekturen könntest du dann allerdings mit einbeziehen. Die Downpipe wie hier genannt ist der Vorkat und nicht der Hauptkat. Der Hauptkat sitzt mit im Partikelfilter.
@all
Alleine die entnahme des Vorkats führt zu keinem höheren Rußen des Motors. Auch das Klangbild bleibt wie gehabt. Dpf muss dafür nicht ausprogrammiert werden. Eine Klangveränderung ergibt sich wenn der DPF entfernt wird weil dann 2 Bauteile entfernt werden. Dieser wird dann zwar nicht lauter aber der Klang wird dumpfer bzw minimal kerniger. Wer bei einer dpf Regeneration mal drauf achtet wird feststellen, das der Klang dumpfer und kerniger wird als im normalzustand.
Und den maad muss man auch mal loben da er hier auch mal Vorbildlich handelt. Zwar noch wenig Beiträge aber unaufgefordert mal ne saubere Anleitung hingezaubert. Von mir ganz klar, Daumen hoch!
Hallo Fabri,
ich habe gestern schon beim Stöbern dein Profil entdeckt mit Nohfelden im head... Freut mich besonders, dass du mir Grüße sendest. Gerne beteilige ich mich aktiv immer mal wieder und finde es wunderbar, wenn gleichgesinnte Menschen sich hilfsbereit zeigen - davon lebt so ein Forum, das ist mir bewusst und ich versuche mich einzubringen. Aus dem Engagement im T4 und im T3 Forum sind auch schon richtige Freundschaften über größere räumliche Distanzen entstanden. Das ist dann besondesr bereichernd.
schöne Grüße zurück ins Nordsaarland - ich freue mich auf virtuellen Kaffee und Kuchen und vielleicht auch auf persönliche Begegungen.
Na klar wird sich im „kleinen“ Saarländischen Dorf gegrüßt. Wenn es die Umstände wieder zulassen kann man sich ja auf ein kleines Saarländisches Bierchen mit anderen Treffen. ??
Hallo Peter.
Grüße aus dem Saarland ins Saarland.
Hoffe das du einer der Ausnahmen bist die nicht nach Erhalt einer Anleitung das Portal rein als Nimmforum siehst und dich aktiv hier beteiligen wirst. Bereuen würdest du es nicht und über jegliche Arten von Rückmeldungen oder Lösungen bei Problemen würden sich hier einige und mit Sicherheit auch andere Helfen.
Also nicht nur Posten wenn du was suchst sondern auch wenn du mal was gelöst hast. Dann stehen hier Kaffee, Kuchen und gute Leute bereit. ✌?
hattest du den tempomat eingeschaltet als der Fehler aufgetreten ist?
gibt es denn irgendwelche Fehlercodes die hinterlegt sind. Wenn ja mal angeben PXXX
Der text alleine kann von diagnosegerät zu diagnosegerät unterschiedlich sein und in eine falsche richtung lenken.
Erst dann wird es wohl zu Zielführenden Aussagen kommen. Allein von den dir gemachten Angaben kannst du wohl oder übel lange auf Antworten warten da dein Problem speziell ist. Und Glaskugelraten oder blind Teiletauschaktionen wirst du kein Lust und kein Geld haben.