Ich grabe alte Fäden wieder aus, zum Einen weil sich inzwischen eine Lösung für das Problem aufgetan hat:
Ursprünglich kam die Startschwierigkeit und die damit verbundenen Fehler von einer stark korodierten Masse an der karosserie, der Punkt direkt unter dem Batteriehalter. Einmal sauber gemacht, seit dem alles gut. Sichtprüfung hätte geholfen, Diagnoseweg war aber Batteriespannung und LiMa Spannung prüfen, LiMa output war innerhalb der notwendigen Toleranzen, an der Batterie kam aber weniger an.
Zweiter punkt warum ich das ausgrabe: Ich habe heute mal routinemäßig den OBD ausgelesen, da während der Fahrt mein gesamt-KM-Stand angefangen hat zu blinken. Hierbei habe ich wieder P0230 gefunden, fehler auch bestätigt, aka aktuell, lies sich auch nicht löschen.
Symptome habe ich dahingehend garkeine. Der Wagen startet normal, auch bei leichten Minusgraden und einigen tagen standzeit, er ruckelt nicht, er nagelt nicht, er hat keine Leistungseinbußen. Wiederholtes Starten stört ihn auch nicht, er zeigt auch keine Orangenen Hinweise oder Warnlampen in der Cockpiteinheit an, kurzum: Ein Fehler der keiner ist?
Könnte dieser Fehler evtl mit meinem blinkenden KM-Stand zusammenhängen? Ich dachte das kommt nur wenn im CAN BUS Was nicht mitspielt, aber ich habe nichts am Auto dahingehend geändert. Hat jemand was das angeht evtl. ein paar Hinweise? So lange der Wagen ja fährt und gesund ist soll es mich nicht belasten, aber ich möchte doch frühzeitig Probleme behandeln bevor Sie wachsen.