Mit ECE Genehmigung und unter Einhaltung der Lärmgrenzwerte klar.
Beiträge von Hasspastor
-
-
Die Plastikverkleidung und das Außenglas sind fein, keine Risse, aber eben in der Verklebung zwischen Gehäuse und Außenglas war ein sehr langer riss, oberflächlich zu, aber intern mindestens 20cm lang der Naht folgend. Von Oben durch ein Stecknadelkopf großes Loch immer bei Regen wasser reingelaufen und dann durchgesickert.
Ich hoffe n neues Licht brauch ich jetzt nichtmehr, hab diesen Riss ganz aufgefüllt und ausgehärtet.
-
Dann sagt dir bestimmt das Bergrennen Queidersbach was, der Ring ist dann ja auch nicht schrecklich weit weg
In Queidersbach fährt mein Friseur mit seinem orangenen Golf mit und ist da einer der Jüngeren mit seinen mitte 60.Ich denke aber AUCH, dass es durchaus möglich ist, die Szene am Leben zu halten, wenn man den potenziellen nachrückern zeigt, dass es ja garnicht so schwierig ist, so ein auto zu warten und am Laufen zu halten, weil "Aber das ist doch total kompliziert!" ist mit die Hauptantwort die man bekommt, wenn man mit Leuten ins Gespräch über Autos als Hobby kommt. "Da brauchste doch ne ganze Werkstatt und total viel Zeug und Wissen!"
Begeistert eure Kinder und deren Freunde für Autos, und in dem zusammenhang halt auch natürlicherweise zum Selbermachen, das ist in jedem Fall eine gute Tat. Wer selbst seinen Ölservice machen kann, oder andere Kleinigkeiten selbst richten kann, der spart Geld, Zeit und erhält, was schon produziert ist, auch abseits vom Auto

-
Alles anzeigen
Das stimmt nicht: Kaufkraftbereinigt hat die heutige Generation deutlich mehr Geld zur Verfügung als die Boomer oder die davor.
Ihr (nagut, als BJ'78 gehöre ich eigentlich auch schon dazu) gebt euer Geld nur einfach für die falschen Dinge aus. Eure Eltern und Großeltern hatten kein Handy, Netflix, Amazon, Lieferando. Und auch beim Auto waren sie nicht wählerisch, haben meisten eine gebrauchte Rinde gekauft und die selber repariert. Oder der Neuwagen wurde gefahren bis er auseinander fiel oder tatsächlich zu klein wurde. Und es musste auch nicht immer der größte Motor sein, schaut euch mal das Leistungsgewicht eines Käfer, 2CV, B/C-Kadett oder Pinto/Fiesta an und vergleicht das mit dem, was ihr heute fahrt.
Richtig, an etlichen Stellen (Haus, Auto, Lebenshaltung) dreht der Gesetzgeber die Preisschraube "grundlos" feste hoch. Ob das Bauvorschriften sind, die das neue Haus ca Faktor 2 verteuern ohne praktischen Nutzen zu bringen, (unfertige) Assistenzsysteme im Auto die die Karre locker 5k teuerer machen, oder Müllgebühren für die nicht stattgefundene Entleerung der leeren Tonne. Das ist aber nicht der springende Punkt. Der Punkt ist die mangelnde Ausgabendiziplin, gepaart mit dem Gefühl unbedingt mit Anderen "mithalten zu müssen".
ich habe das auf die harte Tour lernen müssen, als ich 2006 arbeitslos wurde und mit 28 noch mal 4 Jahre die Schulbank für den FH-Zugang und das Studium gedrückt habe. Und ja, man kann sehr wohl von BaFöG leben. Die Lektion hat es mir aber ermöglicht trotz Unterhalt für zwei Kinder das Haus und Auto weiter zu leisten.
Dazu kommt noch, dass die meisten "satt" sind und risikoscheu sind was die Arbeitsplatzwahl an geht: Wenn man einen hat, behält man ihn, auch wenn die Kohle nicht so prickelnd ist, bis was drastisches passiert. Dazu zähle ich mich auch, ich würde wohl im leben nicht auf die Idee kommen mich Selbstständig zu machen, auch wenn ich damit wohl mehr Kohle scheffeln könnte.
Richtig ist allerdings: Da der Wohlstand, den die Boomer aufgebaut haben in den letzten 20 Jahren mit der Gießkanne umverteilt und abgefrühstückt wurde, werden wir alle uns in Zukunft den Gürtel enger schnallen dürfen. Die Wertschöpfung im Land sinkt seit den 2010ern. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wenn ich folgenden Satz lese:
ZitatIhr (nagut, als BJ'78 gehöre ich eigentlich auch schon dazu) gebt euer Geld nur einfach für die falschen Dinge aus. Eure Eltern und Großeltern hatten kein Handy, Netflix, Amazon, Lieferando.
Werde ich rapide asozialer, hasserfüllter und gewalttätiger als Holger es mit all seinen Stümperlantis-rants je sein könnte. "Hurr hurrrrr esst weniger aVoCaDoToAsT!"
Die Lebensrealität sieht idr so aus: Schule, die Mehrheit hat Abi gemacht (Kann man sich noch drum streiten ob die Bildungsinflation richtig war oder nicht), geht an die uni, macht Bachelor, Master ("Diplom war bessa!" kommentare sparen danke.). Zum studieren ziehen die meisten um, BaFög bekommt auch nichtmehr jeder (Ja deine Eltern haben doch Geld und du hast mal 5€ in einen ETF gesteck, verleb das mal) und wer sich in einer x-beliebigen Studentenstadt, ja auch Kaiserslautern, umschaut wird schnell feststellen: Mieten zahlt man auch nichtmehr mit einem feuchten Händedruck und paar mark vom Kellnern.
Paar Beispiele, bin da ja offen damit: Ich bin in der extrem glücklichen Lage Landesangestellter in der Forschung zu sein. e13 Stufe 3, das sind ziemlich genau 3k netto (Kinderlos unverheiratet aus der Kirche raus). Ich bin ebenfalls in der extrem glücklichen lage eine eigene fast abbezahlte Immobilie zu bewohnen. In der Nullzinszeit neu verzinst, 400€ im Monat gehen effektiv nür für Tilgung drauf, 2030 sind dann noch 4k Ablöse erforderlich. So weit so gut. Wenn ich die ganzen Ausgaben zusammenrechne die ich im Monat machen MUSS damit ich das Haus habe, und dann die normalen Lebenshaltungskosten für Mobilität und nicht verhungern dazurechne, dann komme ich die letzten 4 Jahre, so lange wie ich mein haushaltsbuch schon führe, auf durchschnittlich 1200€ Monatskosten. Den rest kann ich theoretisch sparen, aber da ist noch keine ziegel auf dem Dach ersetzt, noch kein Stück der Fassade neu verputzt, da wird von der Substanz gelebt.Und ich will dich hier nochmal daran erinnern: Ich habe extremes
was das angeht. Alle meiner Freunde leben entweder noch mit ihren Eltern oder zur Miete, und bei den Mietern ist dann schonmal mindestens 800 weg (KALT!!!) weil Lautern und Umgebung die Studenten hat UND Ramstein Airbase mit den Amerikanern die Preise verziehen.Klar könnten die für 35 Ostmark in Zobes oder Pirna irgend ein Loch beziehen, aber gibt es dort Arbeit? Die aktuelle Generation hat es ja nochmal schlimmer wenn die an den Markt starten, bewirb dich mal auf Juniorstellen im EDV Bereich, Automotive kannst du ja auch vergessen (Wer Nachrichten liest der weis wie viele Stellen D. in den nächsten jahren im Automobilsektor verliert und schon verloren hat), Ortsbindung, durch Haus oder Verwandtschaft, ist für wirtschaftliches Überleben, nichtmal mehr Erfolg, schon hinderlich geworden.
So kommt es dann, dass ein Masterabsolvent Biotech und eine Doktorandin Biotech zusammen eine zweizimmerwohnung beziehen und am Jahresende froh sind, wenn Sie ihre Sparrate erfüllt haben.
Kleiner Spaßfakt am Rande: Immopreise sind in den letzten 30 jahren 52% mehr gestiegen als Löhne und das ist schon schöngerechnet.
Weiterer Spaßfakt: 2006 ist 20 Jahre her.
Noch weiterer Spaßfakt: Uni KL war mal führend im Maschinenbau. Weit über tausend Studis (Zu deiner Zeit) pro Erstsemester. WS 25/26 hatte die Uni ganze 32 Einschreibungen für Maschinenbau. Dieser Zweig ist tot in D.
Nur um das mal klar zu stellen weil diese pick yourself up by your bootstraps mentalität der älteren Generation ist abstoßend und offenbar auch Faktenresistent. Es trifft sich jetzt nur unpasslich dass ich in der Forschung arbeite und damit tagtäglich zu tun habe.
Ich könnte weitermachen, Ländliche Räume und die unter-40-jährigen ist auch eine Sache, wie da die Kaufkraftdisparität aussieht, Gestiegene Arbeitsplatzmobilitätsnotwendigkeit (Deutsch ist eine Waffe!) zwischen Generationen, Arbeitsplatzsicherheit, Beförderungsintervallzeiten, Tarifeingruppierungen wo anwendbar, Art und Umfang von Arbeitsvertraglich festgehaltenen Arbeitnehmermöglichkeiten (Stichpunkt Altverträge), die Liste ist lang und weist sehr weit weg davon dass ja das Avocadotoast und Schboddify dran schuld wären dass die Faule Jugend sich nix mehr leistne kann etzala.
Um mich selbst zu beruhigen und dir nicht extreme Unflätigkeiten entgegenzuwerfen will ich dich bitten doch nochmal nachzulesen wie das mit der Kaufkraftverteilung intergenerational aussieht, ich bin dir gerne behilflich und lasse dir dazu Paper und Sammelbände zukommen

Um zurück zum Auto zu kommen: Das die aktuellen Generationen so wählerisch sind will ich nicht unterschreiben. Die Leute sind froh, wenn Sie ein Fahrzeug haben um zur Arbeit zu kommen. Und was kann ich dafür wenn heute keine 30PS, DPF-losen, Kat-losen unverwüstlichen Käfer aus rostblech mehr zusammengedengelt werden? Das kommt von den Umweltregularien. Hätte man früher seinen Käfer, seinen erstgenerationsfiesta oder seinen B kadett mehr geschützt, wäre er vielleicht heute noch als erstauto für die kinder da und nicht zu edelrost stahlfrei zerfallen! Nur mal so nebenbei!
PS: Ja ich werde da agressiv und äußerst ausfällig, weil ich seit 10 Jahren nichts anderes höre, von Utes und Haralds die anno Vordemkrieg eine Schlosserlehre gemacht haben und dann denken Sie haben die Weisheit gepachtet und die "jungen loide die sin jo all faul und wisse nix, i bins jo schon fünfavierzg johar schaffa gang!" Während die junge Generation notgedrungen immer und immer weiter in der Bildungslandschaft aufsteigt. Aus meinem Freundeskreis von 6 Abiturienten sind 4 jetzt beim PhD, 2 beim Master mit massiv vielen Zusatzqualifikationen, ALLE international in cutting-edge Forschungsfeldern (Biotech, AI, Physik, Theoretische Mathematik) publiziert und Sie verdienen auch "nur" gut im inländischen Vergleich. Aus dem Ausland werden unsere Nettolöhne milde belächelt oder bemitleidet, je nachdem wen du fragst.
Und ich bin das absolut leid, die Erfolgsleiter die uns als generation von unseren Eltern verkauft wurde zur Spitze zu erklimmen und mir dann sagen zu lassen "Ja dann kauf halt net bei Lieferando".
-
Puh, wieder ein Thema wo ich (Unwissender Jungspund) meinen Senf dazugeben muss, weil ich harte Fühlis dazu habe.
Ich hatte ja schonmal einen kleinen Rant niedergeschrieben als es vor ein paar Monaten um das Thema Auto als Wertanlage ging, ich hoffe das hier wird nicht genau so lang und umständlich (was mach ich mir vor, wird es!), aber es schlägt ein bisschen in die gleiche Kerbe. Zunächst ein mal das weniger Hasszerfressene gleich vorweg: Ich denke das hängt viel daran, was eine jede Generation als "Oldie" ansieht. Nicht nur im Automobilbereich. Für mich sind Toggo Flick 'n' Lick L*tscher, Ipod shuffle und Infrarotfilesharing auf dem Klapphandy voll meine Kindheit und Schulzeit, für meinen Vater ist es der Walkman, Jimmy Hendrix und die erste 1000er Kawasaki (z1000 aus den 70ern), für meinen Großvater war es Hanomag und Pfaff Nähmaschinen bei uns aus der Stadt. Dementsprechend sind für meinen Vater natürlich auch andere Automodelle interessant als für mich. Und die Generation die sich für die Zeit der 2600er Berlina begeistert hat wird ersetzt durch die Generation die sich für GTV und Brera begeistert.
Und gleich da tut sich das erste große Problem auf: Das Geld. Jüngere Generationen, meine mit eingeschlossen, MICH mit eingeschlossen, sind bei weitem nicht so Kaufkraftstark wie die jetzigen Rentner oder beinahe-Rentner, die große Babyboomer-welle kommt ja noch, die geburtenstärksten Jahrgänge gehen ja gerade erst in die Rente. Nein, zu einem Bertone GT habe ich nicht die Need for Speed Bindung wie zum Brera oder die James-bond connection wie zum 159er oder einem z8, aber ich würde so ein Fahrzeug weder verschmähen noch in meinem Besitz verkommen lassen. Nur leisten kann ich es mir nicht, der Anschaffungspreis ist schlicht zu hoch. Wenn nun also die generation Bertone GT verrentet ist und langsam in das Alter kommt in dem der Wagen weniger wichtig ist wie evtl. eine Haushaltshilfe oder seniorengerechtes Wohnen, die nachkommende Fahrzeugenthusiastengeneration aber mit 3 mark fuffzich, einem Hosenknopf und einem Bauchnabelfussel bezahlen kann weil es zu mehr nicht reicht, dann ist es wenig verwunderlich, dass der Markt schrumpft. Und selbst wenn die aktuelle junge Generation die Finanzmittel hätte, ist Sie personell einfach VIEL kleiner als das, was der Markt hergibt. Nicht nur ist die Alterskohortenzahl seit Jahrzehnten rückläufig, auch das Interesse an Autos als Hobby ist einfach gesunken.
Was mich direkt zum nächsten Punkt bringt, der auch ein bisschen mit dem Geld zusammenhängt. Die Autocommunity ist geschrumpft. Weniger Junge Menschen interessieren sich einfach für Autos als Hobby, als Zeitvertreib, als etwas "schönes nebenbei". Hat viele Gründe, Kosten sind mit der Größte davon, aber auch mediale Berichterstattung und Stimmungsmache rund um Privatfahrzeuge (Böse Verbrenner, Abgase, Stau, etc pp) haben ihr Übriges dazu beigetragen. Wenn das Geld eh knapp ist, die Wohnung kleiner, u.U. nur mit Möglichkeit zum Laternenparken, und Autos, besonders ältere, bei einem gewissen Klientel der Gesellschaft als laute Dreckschleudern in Verruf geraten sind, dann werden sich weniger Menschen so ein Auto zu legen aus der reinen Freude daran.
Oldtimer passen auch nichtmehr immer zum Lebensentwurf und den Möglichkeiten der Menschen. Zwei Vollzeitbeschäftigte Erwachsene evtl. mit Kind, wenn das Geld eh knapp ist investiert man es öfter in die Wohnung (Ein eigenes Haus haben in der sub-40er Kategorie weniger als die Hälfte) oder in Unterhaltung und/oder Reisen. Zumal der Erhalt einer Sache in einer Wegwerfgesellschaft ungleich teurer und umständlicher ist als einfach was neues kaufen. Ich sehe es selbst, was ich an meinem Brera mache ist unwirtschaftlich. Das Auto ist so um die 7000€ wert, ich stecke mindestens genau so viel Geld an Teilen rein bis es in meinen Augen "Perfekt" ist. Krieg ich beim Verkauf niemals nicht wieder rein. Andere rechnen sich das durch und denken: Ne für 14.000€ fahr ich lieber so und so oft all in clusive irgendwo hin, oder kauf mir nen neuen Fernseher oder steck es in den Hauskredit. Das muss man nicht nur wollen, sondern auch KÖNNEN. Und diese Kombination ist in der Bevölkerung deutlich kleiner geworden, wenn ich mir aktuelle Wirtschaftszahlen anschaue und politische Entscheidungen mit in Betracht ziehe dann sehe ich auch auf mittlere Sicht nicht, dass sich das ändern würde, der Downtrend wird weitergehen.
Für die die können und wollen natürlich fantastisch, wunderbare alte Fahrzeuge mit Charakter und Charme zu guten Preisen, aber was Markt, Wert und Anlagekraft angeht sehe ich da den Weg der Briefmarke, zumindest in Deutschland. Im Ausland sieht das anders aus, insbesondere in den USA. Damit eröffnen sich jetzt natürlich auch potenziell Anlagemöglichkeiten. wer jetzt günstig Brera kauft wird den vermutlich in einigen jahren, so wie er in die USA als Altfahrzeug eingeführt werden darf, zu gutem Geld wieder los.
PS: Dass hier das deutsche Wort für Lolly zensiert wird finde ich dann doch ulkig

-
Musste meine linke Rückleuchte nochmal mit Tolleys nacharbeiten, wenn die Leuchten alt werden, können die wirklich extreme Risse entwickeln!
-
Solche größeren Operationen stehen bei mir auch an. Hab mal nen neuen Dieselfilter, ein thermostat und bei der gelegenheit noch neue Koppelstangen bestellt. Leider wird mein Traktor nicht richtig warm, vermute dass da das Thermostat offen steht, ist so weit ich weis auch noch das Originale. Kann man auch mal langsam erneuern. Dieselfilter ist auch nicht verkehrt, weis nicht wie alt der Jetzige ist, und ich möchte dem guten Stück ja nur das beste bieten (Sagt er und würde am liebsten HVO100 selbst im Keller brauen, die Spritpreise sind mal wieder astronomisch wer hat sich das alles ausgedacht?!)
Nebenbei sammel ich schon Teile für die nächste größere OP im Frühsommer, ich möchte mal das ganze Fahrwerk ein bisschen auffrischen. auf 24mm Ti Stabis aufwerten, neue Buchsen, gerade in der Front die oberen Querlenker, da gibt es PU Buchsen mit einstellbarem Sturz, das ist nicht verkehrt. Und da kauf ich mir jetzt stück für stück die Sachen zusammen. -
Sieht mit den Felgen einfach unschlagbar aus!
-
-
Die beste Pflege ist die, die greifbar ist

-
Heute habe ich auch mal einen netten Nachmittag mit Capt. Tolley verbracht. An dieser Stelle nochmals Dank an Hasspastor für den Tipp! Bin gespannt, wie es hält. Dank der vielen Blütenpollen im der Luft konnte man deutlich sehen, wo Wasser länger auf den Rückleuchten stand. Das soll dann wohl Richtung Pfeil zwischen Rückleuchten-Dichtung und Karroeserie ablaufen, ohne in die Leuchte zu suppen... DSC_9867_1.JPG
Lohnt bestimmt den Bereich immer mal zu prüfen und sauber zu halten.
Stets zu Diensten! Hoffe du hast die Dichtung ein bisschen gepflegt, das tut Ihr gut
Das Neopren ist widerstandsfähig aber Gummipflege macht es wieder saftig und geschmeidig, dann hält es auch zu bei Regen 
-
Nach langem überlegen gestern mal neues Thermostat für mein Dieselbaby bestellt, und dann gleich zugeschlagen, verstärkte Koppelstangen für Hinten, Dieselfilter auch abgegriffen. Jetzt wirds echt Zeit, dass ich Fabri mal wieder Zigarren bringe und um eine Audienz erbeten muss

-
Oh mann die sind schick!
-
Jaaaaaa, da war ja noch etwas ... deswegen fahre ich auch beide - Brera und Bimmer ; ) Letzteren insbesondere deshalb, weil Alfa ja beschlossen hatte keine Kombis mehr zu bauen
Wo ist der Nachfolger vom schönen 159 Sportwagon???Da musst du beim Durchschnittsautokäufer nachfragen warum n SUV so viel "Toller" ist als n Kömbi!
-
916er styling geht einfach hart. So machens heut auch keine Autos mehr

-
vor einem halben Jahr noch beide Rückleuchten gekauft für 1050,00€

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen einen wahnwitzigen Motor in die Karosse zu schieben! Big Block V8! Massey-Fergusson Traktormotor! Vier Yamaha Motoradmotoren mit Einzelradantrieb! Eine komplete Einheit eines Dampfzuges mit Kohlenanhänger! Go wild!
Büschn seriös: Ich hab vor einiger Zeit mal einen Audi TT auf E-Antrieb umgerüstet auf Kleinanzeigen gesehen. Super professionell gemacht, 400km reichweite. Möglichkeiten gibts jede Menge
Dann musst du dein Schätzchen nicht hergeben -
Oh nein, fühl dich gedrückt! Glaube wenn meiner heute den Geist aufgäbe würd ich unironisch einfach Heulen wien Schlosshund.
-
So, Anleitung steht, frohes Basteln

-
Der 939-Plattform gemein sind anfällige Rückleuchten, welche gerne Feuchtigkeit anziehen und diese halten. Zu Beginn gekennzeichnet durch persistent beschlagene Außenlinsen ist es nicht unüblich dass Rückleuchten mit zunehmendem Alter Wasser stauen, was im extremfall so aussehen kann:
Rücklichtwasser_nachfüllen.jpg
Wenn es so weit gekommen ist, wird es notwendig, die Heckleuchte zu entwässern und vor erneutem Wassereinbruch zu schützen. Das ist im Handumdrehen zu Hause bei gutem Wetter an einem Nachmittag selbst erledigt, wobei einige spezielle Werkzeuge und Mittel notwendig sind, um diese Arbeit abschließen zu können. Gebraucht wird:
- 1 10mm Nuss (lang)
- 1 Verlängerungsadapter für die Umschaltknarre, mindestens 10cm lang- 1 Umschaltknarre
- 2 Wischtücher, eines davon am besten so abgenutzt, dass es danach sorgenfrei in den Abfall wandern kann
- 1 Schlitzschraubendreher
- 1 Fläschchen Gummipflege (Sonax o.Ä)
- 1 Weiche Bürste
- 1 Feine Flaschenbürste
- Handbohrer/modellbaubohrer
- 0,5mm Bohrbit (Holz oder Metallbits sind funktionell, Metallbits sind empfehlenswert, da Sie feiner schneiden)
- Zeitungspapier als Unterlage
- Captain Tolley Creeping Crack Cure
- Desinfektionsspray oder Ethanol in der Pumpflasche
- Brunox Epoxy nach BedarfGutes Wetter (Sonnenschein und niedrige Luftfeuchtigkeit sind unabdingbar, wenn keine beheizte und klimatisierte Garage zur Verfügung steht! Steht das Barometer bei ~12°C bei über °70% Luftfeuchtigkeit sind alle Mühen vergebens!!!
Vorgehen:
Heckklappe öffnen, Hutablage entfernen. Hierzu die Hängeösen von den Schrauben an der Heckklappe nach Oben schieben, Hutablage herausheben. Drinnen bietet sich dann, vom Fahrgastraum gen Heck gesehen, folgendes Bild:
reparatur1.jpgDie beiden "Schrauben" sind lediglich Metallclips, welche die Abdeckung halten. Die beiden Schrauben u 180° mit dem Schraubendreher nach unten drehen, die Abdeckung Oben nach Innen biegen und herausziehen. Sie ist Unten in der Kofferraumverkleidung mit drei Nasen befestigt, viel kraft ist nicht notwendig.
Danach sehen wir folgendes:
Hinter der Abdeckung sind 3 der vier Schrauben der Heckleuchte sichtbar. Die Vierte befindet sich hinte reinem Drehverschluss am Plastikteil mittig des Kofferraumes. Dieses mit dem Schraubendreher ebenfalls öffnen, die Pfeilsymbole auf dem Drehverschluss sind selbsterklärend. Die vier Schrauben sind eigentlich Bolzen, welche in die Leuchte selbst eingelassen sind. Herauszuschrauben sind die Muttern auf jenen Bolzen. Die Umschaltknarre mit dem Verlängerungsstück und der Langen Nuss beladen. Die lange Nuss ist notwendig, da die Bolzen einiges über die Muttern hervorstehen. Umschaltknarre auf "Lösen" stellen und vorsichtig anfangen die Muttern herunterzudrehen. Das sollte ohne besonderen Kraftaufwand möglich sein und rasch gehen. Hiernach im äußeren der drei unter der Filzabdeckung sichtbaren Löcher (dem großen rechteckigen) den Kabelstecker lösen. Dies kann knifflig sein und braucht etwas Fingerfertigkeit! Aufgrund der Bauform ist es hier kaum möglich ein Bild davon zu zeigen, beim hineinschauen wird aber klar, was wie gelöst werden muss. Der Stecker gliedert sich in drei Teile: Den mit der Leuchte verbundenen Teil, der Kabelbaumteil des Fahrzeuges und die Plastikhalterung. Der Kabelbaumteil des Fahrzeuges hat eine Drucknische, welche man mit dem Finger betätigt, dann den Kabelbaumteil des Fahrzeuges aus dem Steckerteil der Leuchte herausschiebt. Dann den Steckerteil der Leuchte gegen Fahrzeugboden schieben bis es "Klick" macht. Damit schiebt man den Steckerteil aus der Plastikhalterung am Chassis. Vorsichtig sein und nichts abbrechen!
ACHTUNG! Die Muttern dürfen NICHT zwischen die Chassisbleche fallen, dann sind Sie effektiv unwiederbringlich verloren! Vorsichtig sein, die Knarre mit Nuss vorsichtig nach Unten neigen und die Mutter mit den Fingern festhalten. Magnetische Nüsse sind hier ein großer Vorteil!Wenn diese Muttern gelöst sind, kann die Leuchteneinheit einfach nach Außen hin in geradem Zug herausgenommen werden. Dies bietet uns von Außen (idealerweise) folgenden Anblick:
Wenn das so aussieht, dann ist hier keine weitere Aktion notwendig. Feucht abwischen (Desinfektionsspray auf Ethanolbasis ist hier wie üblich wieder hilfreich da es schnell verdunstet und man nicht warten muss).
Sollte sich folgendes Bild bieten:War schon einmal jemand hier. Und hat gepfuscht! Silikonreste oder Karosseriedichtmasse sind hier nicht selten! Wenn das der Fall ist, benötigen wir zusätzlich zu den o.G. Dingen:
- 1 Plastik(!!!)schaber
- Robustes Waschtuch
- Waschbenzin
Dies wird die Arbeitszeit DEUTLICH erhöhen!
Zunächst die ganze Leuchtenaussparung mit einem mit Waschbenzin angefeuchteten Tuch auswischen. Jetzt ist Ausdauer gefragt: Mit dem Plastikschaber und Fingerspitzengefühl das Silikon bzw. die Dichtmasse behutsam vom Lack trennen. Extreme Vorsicht ist NICHT notwendig, aber keine Schruppscheiben oder dergleichen verwenden!! Bis auf den Lack sauber herunterarbeiten! Mit dem Waschbenzin lässt sich das Silikon bzw. die Dichtmasse tränken ohne dass der Lack angegriffen wird, das macht das Silikon trocken und einfacher lösbar.
Wenn das geschaft ist, mit einem feuchten Tuch nachwischen und abtrocknen lassen. Wenn jetzt Kratzer sichtbar werden, ich konnte insbesondere an den Löchern für die Leuchtengehäusebolzen einige Macken finden, kann man Diese fix mit Brunox Epoxy einsprühen, um auf Nummer Sicher zu gehen dass kein Rost auch nur den Hauch einer Chance verspürt. Ablüftzeit hier etwa 45 minuten bis Anderthalb Stunden, bei direkter Sonne kann ab 45 Minuten Wartezeit weitergearbeitet werden.
In allen Fällen ist jetzt die Rückleuchte fällig. Hier ist mit dem Handbohrer eine kleine Operation notwendig: Die Leuchte muss am tiefsten Punkt des "Tränensackes" angebohrt werden. Dies sollte in der Falz zwischen Plexiglas und Grauem Leuchtengehäuse geschehen, dann ist die Bohrung effektiv unsichtbar!
Der Blaue Pfeil zeigt, wo Ich die Bohrung gesetzt habe. Je nach "Füllstand" kommt hier einiges an Wasser herausgetropft, also abwarten und austropfen lassen. Nur so tief bohren, bis es anfängt zu tropfen! Dann ist die Bohrung wirklich nicht auszumachen und stört die Optik nicht.
Dieses Bohrloch wird NICHT wieder verschlossen, es dient dem Luftaustausch innerhalb des Leuchtengehäuses! Es kann über dieses Loch kein Wasser direkt ins Gehäuse zurück eindringen!
Jetzt die Leuchte "auseinanderbauen". Oben auf der Leuchte ist die Plastikabdeckung (Im kommenden Bild mit Blau eingekreist) befestigt. Sie sitzt in Drei Plastikcliphaltern. Vorsichtig entfernen.
Wenn dies getan ist, beginnt die eigentliche Arbeit: Die Falz zwischen Außenglas und Gehäuse ist zu 90% der Urheber der Feuchtigkeitsprobleme. In diese Falz wird nun Captain Tolleys Creeping Crack Cure hineingeträufelt. Die Flaschenspitze ist fein genug um präzise Tropfenweise in diesen Spalt hineinzunavigieren. Die milchige Flüssigkeit in einem zusammenhängenden Strich in diesen Spalt träufeln, die Leuchte gerade hinlegen und nun 30 bis 40 Minuten warten. Nach dem Hineinträufeln beobachten!! Die Flüssigkeit sucht sich jede Ritze und jeden Spalt, egal wie Klein, und läuft hinein. Dort, wo Sie nach 1-2 Minuten schon verschwunden ist, ist mit Sicherheit ein Leck. Die Stelle Merken und nach der Wartezeit erneut behandeln.
Die Lecksuche ist abgeschlossen, wenn sich die Flüssigkeit nichtmehr in Ritzen verkriecht, also im Spalt gut sichtbar stehen bleibt. Nach 40 Minuten ist die Flüssigkeit grifffest ausgehärtet und man kann mit dem Wiedereinbau der Leuchte beginnen. Sollte etwas danebengehen, die Flüssgkeit mit einem feuchten Lappen umgehend (!) abwischen. Hier ist der Wegwerflappen hilfreich, die Flüssigkeit ist Acryl und verklebt den Lappen.
Der gute Stoff!
Jetzt kann wieder zusammengebaut werden, aber es ist ein weiterer Schritt empfehlenswert!
Die Rückseite der Leuchten wird mit einer Schaumgummidichtung gegen die Karosserie abgeschirmt. Diese Dichtung ist über Pflege immer glücklich und wird mit längerer Standzeit und Dichtigkeit glänzen. Die Dichtung allseitig vom Rand der Leuchte etwas anheben und großzügig mit Gummipfleger einpinseln. Gut einmassieren, gut verteilen. Ich nutze Sonax Gummipflege, weil Sie lokal günstig zu bekommen ist, Marke spielt hier aber keine Rolle.
Ebenfalls guter Stoff!
5 minuten warten bis die Gummipflege tief ins Material eingezogen ist, dann alles wieder verbauen.
Beim Verbauen darauf achten, die Muttern auf den Stehbolzen der Rückleuchten nicht festzuziehen wie Hulk, denn damit kann man die Stehbolzen sehr einfach aus dem Leuchtengehäuse reißen. Falls das passiert, mit teilflexibilisiertem Cyanacrylat Sekundenklebstoff (den wir ja noch von unserer Reparatur an den Fensterhebern übrig haben!) die Bolzen einschmieren (großzügig!) und mit dem groben Gewinde wieder in ihr Löchlein drehen.
Die Leuchten sind natürlich wieder mit den Steckern mit dem Rest des Fahrzeuges zu verbinden! Filzabdeckungen wieder anbringen, Hutablage wieder einhängen, fertig.
Dies sollte den feuchten Heckleuchten bei der 939 Baureihe dauerhafte Abhilfe schaffen.
Die Captain Tolleys Behandlung ist auch bei frisch gekauften und noch nicht verbauten Rückleuchten möglich und sollte theoretisch dem Wassereinbruch vorbeugen.
-
Und so eine Plastikschatztruhe die ab und an mal aufgeht und ein paar Blasen ausblubbert x-D
Bin gespannt. Noch solls mal nicht regnen, vielleicht halt ich in paar Tagen mal den Gartenschlauch ne halbe Stunde drauf

-
Holgern
Wortart: Starkes Verb
Aussprache: (HOL-gern)
Rechtschreibung: Hol|gern
Bedeutung(en): Mit Inbrunst und Barschheit einen Standpunkt (idr. veraltet) vertreten, wobei bestimmte kosenamenartig verwendete Ausdrücke Anwendung finden (Vgl. Eintrag: Stümperlantis). Auslassungspunkte (Vgl. Eintrag: Ellipse) werden häufig verwendet.
Beispiele:
-STÜMPERRLANTIS will nur nochmal den Markt abgreifen...so viel Geld wie möglich...-was für ein Kindergarten...noch den Winter im Kopf?
-[U]nd Du armseliger Typ... der nur andere beleidigen kann, troll Dich[,] außer Deinen Zitierungen bekommst Du auch nichts hin[!]
-[S]o lange dieser Laden so stümperhaft geführt wird... so lange werde ich so schreiben...
-
Büschn anlaufen ist nicht das Problem.
Prrrrobläm sähän aus wie so:Rücklichtwasser_nachfüllen.jpg
Das nix gut diese!
-
-
Heute diesem Magneti Marelli mal gezeigt wie das geht mit dichten Rückleuchten für den 939! Vaffanculo wie kann man nur! Captain Tolleys Lecksuchmittel hat sich auf jeden fall super angewendet, ob/wie gut das jetzt alles dicht hält bleibt abzuwarten. Ich werde aber evtl heute Abend ein Tutorial machen, wie mit dem Fensterheberschalter, falls jemand nachmachen mag.
PS: Wer Küchensilikon mit Karosseriedichtmasse mischt und wahllos aufs auto unter Bauteile klatscht gehört Ersch*ssn! 3 Stunden lang nur Silikon das nicht notwendig war vom Auto gezogen, ich hasse Leute die nicht ordendlich arbeiten! Referenziert mein Profilbild für eine adäquate Reaktion.
-
Werden ab 300ps nicht auch langsam neue Pleuel und Kolbenköpfe und dergleichen fällig? Die volle Liste von den Umbauten würde mich uezs wirklich reizen :-O