Ich hab einen ganz neuen im Auge, vollmetall, sieht richtig gut aus, kommt leider aus Australien (https://www.ebay.de/itm/324007…=p4375194.c102727.m162921 schauts euch an falls die euch zusagen). Im neuen jahr beiß ich evtl in den sauren Apfel und gönn mir mal das erste richtige fette upgrade für meinen Dicken ![]()
Beiträge von Hasspastor
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Riss im Heckleuchtenglas ist auch mal was neues, oder sind die beim 159er besonders anfällig?
An meiner Bella nix gemacht außer neue Deckelchen für alte Ausgleichsbehälterchen verschraubt und mal oberflächlich gereinigt nach ein bisschen fahren. Kühlwasser scheine ich aktuell auch keines zu verlieren, jedenfalls ist der stand nicht weiter gesunken, evtl hat der Hauptkühler ein winziges Löchlein, bei den Temperaturen braucht es eh etwas länger bis der Motor heiß wird, und wenn man den Innenraum auf 23C heizt zieht das ja auch nochmal aus dem kreislauf. Meine Blinkende Km anzeige und der p0230 sind auch nicht wiedergekommen, ich habe also vermutlich ein selbstreparierendes Auto, kann auch nicht jeder sagen!

Dafür ist mir am Freitag mein Durchlauferhitzer im Bad gestorben, aber Kalt duschen belebt ja die Durchblutung
Frohe Weihnachten undso -
Kennst Du das Auto? 6000€ können für eine 2.4er Möhre viel zu viel sein.
2,4 159er, egal ob mit 160000 oder 200000km sollte man intensiv begutachten und trotzdem einige große Scheine nach Kaufpreiszahlung in Reserve behalten.
An der "Möhre" war Andre, wer zu Andre geht der weis was er tut. Meistens. Klar, 2-3k sollte man mal auf der hohen kante haben, es wird immer was sein, aber ich behaupte mal es wird kein kompletter Reinfall sein, der Vorbesitzer scheint ihn gut gepflegt zu haben.
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6000 ist okay, ich hab einen Brera in schlechterem Zustand für 7000 gekauft
Leistungssteigerung ist so ne Sache, der 2.4er macht nur begrenzt viel mehr mit, gerade bei den Pleuel ist schnell schluss.Aber: pasted-from-clipboard.png
Andre war schonmal dran, das ist immer ein gutes Zeichen
Würde zuschlagen! Aber bitte nimm dann die rosanen Plüschwürfel raus, wir sind hier ja nicht bei Manta Manta 
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Bremsleitung abgerissen
Aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh
Konsultieren sie mein profilbild.
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Wenn kein Kühlmittel wegkommt isses okay

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Wenn du keinen Neuen turbo willst (Verständlich, kost Geld) in Wiesbaden ist Ramspott und Brandt sehr empfehlenswert. Eigentlich eine Lotuswerkstatt, aber auch ein sehr guter Turbolader-aufbereiter. Dem kannst du deinen auch mal vorbeibringen, der schaut sich den an ob er Ihn nochmal überarbeiten kann. (guckst du hier, kannst auch ma anrufen: https://www.ramspott-brandt.de/) Die hatten mir bei meinem Laguna coupé letztes jahr den A. gerettet. Rekonditionierter Turbo ist vllt die Hälfte des Preises eines neuen.
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Ach papperlapapp, wer bremst verliert!
Spaß beseite, heute ist endlich nach langer Suchodyssee mein Servoausgleichsdeckel gekommen, endlich wieder dicht, der Dichtring oben im Deckel war bei mir effektiv nichtmehr existent.
Ach ja, Fehler p0230 hat den chat auch wieder verlassen. Ich schiebe das jetzt einfach mal auf Italienisches Temperament und sage Tutto Passa
PS: Der Brera ist das erste Auto das ich habe, in dem die Sitzheizung auch wirklich geht. geil! -
Heute großer Vorweihnachtsrundumschlag, viel Start-Stopp mit dem Auto in der Hoffnung genauer diagnostizieren zu können warum mein KM Stand ab und an blinkt
Er blinkt nichtmehr.
Hä? Was wieso! Ja Ok.
Und natürlich schööööön meine feinen plüschigen Fußmatten eingesaut. Weihnachten, hurra. Morgen darf ich aus dem Dokker meiner Stiefmutter den elenden Campervanumbau den Sie vor 3 jahren uuuuunbedingt wollte ausbauen. Alles aus Massivholz gezimmert und sau schwer der Mist.Ich brauch urlaub

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Also 100 Endrohre fänd ich ehrlichgesagt schon cooler

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"strömungsoptimiert" klingt für mich wie ein "leicht" modifizierter (leerer) DPF
Das ja sowieso, aber welche Zellenzahl, woher, welches Ersatzrohr, das wäre cool zu wissen

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in einer Druckerei ???
Hast Du keinen Drucker ?
Auf fotopapier und schön gebunden macht es doch viel mehr her!
Also ich hab bei meinen 159 letztens 3 Injektoren ausgetauscht. Die Glühkerzen hab ich auch schon erneuert dann hab ich noch einen strömungsoptimierten Dpf eingebaut mit zwei Sportendtöpfen mit 100 Endrohren. Hab jetzt noch zuhause liegen Zahnriemensatz neue Riemen ein neues Thermostat weil er nicht warm bleibt. Ah Service material liegt auch schon zuhause weil gehört noch gemacht. Hab also noch über die Feiertage bisschen was zu tun hab die Sachen jetzt erst vor weil ich mir eine Hebebühne gegönnt habe und ich nicht das alles auf der Montagegrube machen wollte.
100 Endrohre? Das will ich sehen

Spaß beiseite was hast du denn da für nen dpf hergenommen? Bei meinem Brera wird auch neue Abgasanlage fällig in mittlerer Zukunft und ich will das auch gleich alles richtig Richtig machen.
Gemini_Generated_Image_rhttpzrhttpzrhtt.png Gemini, wie er sich 100 Endrohre am Sportwagon vorstellt. Bitte sag mir, du hast das genau so gemacht.
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Nee ich habe nicht nochmal danach gesucht

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Kleines Update: Das Blinken ist sporadisch, und tritt nur auf, wenn der Wagen eine kurze Zeit abgestellt ist und dann wieder gestartet wird. Aus dem Kalten heraus blinkt nichts, es fängt auch nicht an wenn er eine gewisse temperatur erreicht, nur im warmen Zustand abstellen und kurz danach wieder starten bringt den KM Stand zum blinken.
Der P0230 Fehler ist weiterhin symptomlos, aber ein neues Relais ist in der Post. -
Wrangler wollte uns nur mal mitteilen wer er ist. Damit wir's wissen. Nur für den Fall

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Wilder Aufschlag Herr Dippel Insch
Willkommen im Forum und mein Beileid zum Montagswagen. Du bist jetzt hier aber in guten Händen und (abgesehen von mir selbst) von fach- und sachkundigen Alfaliebhabern umgeben also: Nicht verzagen, tief durchatmen, mal eine saubere Liste aller Probleme erstellen, dann hast du hier im Forum schneller eine Lösung als du denkst! -
Also wenn du Ihn loswerden willst, würde ich ihn erstmal schlachten, alleine die Rückleuchten, Scheibenheber, das Glas, das ist schon mehr wert als dir der Schrotti geben würde.
Aber schrotten ist immer der letzte Ausweg. Tief durchatmen, stift und papier rausholen, und alles abklären, jedes Rostfleckchen und jeden Ölspritzer notieren, und dann von gravierend nach unwichtig anfangen zu richten. Denk immer dran, einen Corolla kann jeder fahren, aber ein Brera ist halt ein Hingucker.
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Evtl. Masse fehler
bei dem Wetter momentan nicht unüblich.Philipp hatte in seinem 147 immer Fehler Bremslicht defekt aber alles funktioniert tadellos, jetzt endlich den Fehler gefunden es gibt einen Massepunkt unter dem Armaturenbrett und die rechte Leuchte holt sich dort die Masse, warum auch immer, direkt neben der Leuchte ist ein Massepunkt nix dran, also neues Kabel direkt dort angeschlossen und funzt alles wunderbar, keine Fehler Meldung mehr.

Das hatten wir im Oktober schon als ich Ölwechsel hatte, Massepunkt unter dem Batteriehalter war richtig korrodiert. Spritpumpe hängt glaub mit an dieser masse. Müsste den am Motorblock mal anschauen, wo beim Brera noch Massepunkte sitzen weis ich nicht. Ich krieg ja auch keine Fehlermeldungen im Dash-anzeiger oder Fehlerleuchten, nur die meldung im OBD. Und da es NUR p0230 ist tippe ich aktuell fast auf ein relaisproblem, weil letztes mal wie der Fehler aufgetreten ist, waren noch ein paar Andere dabei und der Wagen hatte echte Startschwierigkeiten. Ich wechsle das Relais wenn der Ersatz kommt, dann sehe ich mal weiter. So lange das Auto ja fährt und macht wie es soll ist es "nur" ein Schönheitsfehler

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Wenn der Kilometerstand zu blinken anfängt, hast Du einen Canbus Fehler. Hast Du Multiecuscan und kannst mal auslesen? Das kann von vielem kommen, deshalb wäre Auslesen gut 👍
Mein OBD Adapter ist leider mittlerweile irgendwie ein bisschen tempramentvoll. Habe mal normal den OBD2 standardport ausgelesen, keine speziellen adressen, er sagt mir p0230, also Fehler im Pumpenkreislauf, die dabei üblichen Probleme hat er aber nicht. Um genau zu sein hat er garkeine Probleme, geht immer an, läuft in allen lastbereichen super.
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Hömma, ich hab da son par Felgen hier bei mir, magst du nich ma...?
Sieht super gut aus! -
Was es normalerweise machen sollte weis ich ja, hatte ich ja. Aber Er startet ja normal, ruckelt nicht, Pumpe läuft normal an, auch unter Last keine Einbrüche oder Aussetzer. Das macht mich halt stutzig. Ich behalte es mal im Auge und tausche bei Gelegenheit mal das Relais. Masseverbindung ist jetzt ja ganz sicher funktional und frisch, das schließe ich einfach mal aus.
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Ich will hier mal noch so ganz am Rande erwähnen, dass Car Storage in einigen Regionen ein ehrliches und extrem lukratives geschäft sein kann. Da wäre man für Wertanlage schon fast besser beraten eine lagerhalle für autosammler zu bauen und zu betreiben

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Gibts für den 156er noch Ankerbleche? Oder sind das teile die er sich mit anderen Modellen teilt? Ist auch son Thema bei mir wo ich mir denke: Soll ich jetzt mal welche kaufen und ins Regal legen falls es bei mir mal so weit ist am Brera? Wie is die teileverfügbarkeit bei dem Modell so?
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Ich grabe alte Fäden wieder aus, zum Einen weil sich inzwischen eine Lösung für das Problem aufgetan hat:
Ursprünglich kam die Startschwierigkeit und die damit verbundenen Fehler von einer stark korodierten Masse an der karosserie, der Punkt direkt unter dem Batteriehalter. Einmal sauber gemacht, seit dem alles gut. Sichtprüfung hätte geholfen, Diagnoseweg war aber Batteriespannung und LiMa Spannung prüfen, LiMa output war innerhalb der notwendigen Toleranzen, an der Batterie kam aber weniger an.Zweiter punkt warum ich das ausgrabe: Ich habe heute mal routinemäßig den OBD ausgelesen, da während der Fahrt mein gesamt-KM-Stand angefangen hat zu blinken. Hierbei habe ich wieder P0230 gefunden, fehler auch bestätigt, aka aktuell, lies sich auch nicht löschen.
Symptome habe ich dahingehend garkeine. Der Wagen startet normal, auch bei leichten Minusgraden und einigen tagen standzeit, er ruckelt nicht, er nagelt nicht, er hat keine Leistungseinbußen. Wiederholtes Starten stört ihn auch nicht, er zeigt auch keine Orangenen Hinweise oder Warnlampen in der Cockpiteinheit an, kurzum: Ein Fehler der keiner ist?
Könnte dieser Fehler evtl mit meinem blinkenden KM-Stand zusammenhängen? Ich dachte das kommt nur wenn im CAN BUS Was nicht mitspielt, aber ich habe nichts am Auto dahingehend geändert. Hat jemand was das angeht evtl. ein paar Hinweise? So lange der Wagen ja fährt und gesund ist soll es mich nicht belasten, aber ich möchte doch frühzeitig Probleme behandeln bevor Sie wachsen. -
Heute hat mein Kilometerstand ohne Grund angefangen zu blinken. Ich habe mich dazu entschieden das jetzt einfach mal hinzunehmen, weil im Auto alles funktioniert, mein Radio lässt sich nachwievor über die Lenkradbedienung bedienen, er zeigt mir keine Probleme an und läuft auch ganz normal wie er soll.
Vielleicht hört es ja morgen wieder auf

Edit: Ach ja, den Innenraumfilter hab ich gewechselt, der war VOLL mit Vogelfedern?! Ich hoffe dem Piepmatz gehts gut und er hat was warmes an?!