Beiträge von Hasspastor

PS Wie gesagt habe ich keine untere Motorraumverkleidung verbaut...

Die hab ich auch nicht. Bin aktuell aber dabei mir etwas auszudenken, da ein Kumpel von mir einen Laserschneider und eine Stanzmöglichkeit hat, will ich 2026 einen Alu-Unterfahrschutz entwerfen. Das Plastedingen was da ab werk drunter ist das fängt Wasser direkt am Hilfsrahmen und ist halt auch nur plaste. Das geht besser. Bis dahin bin ich auch ohne unterwegs

Heute sind die Felgen angekommen die ich über Fabri bekommen hab :) Sie sehen n bisschen rough n ready aus, morgen fahre ich mal zu Wheel Restart am Harderwald in Kaiserslautern, rausfinden wie die sind, und lass die Felgen mal aufarbeiten, dann kann ich, wie normale Automenschen, Sommerreifen im Sommer fahren :D

Demnächst sollten noch Koppelstangen und Spurstangenköppe kommen und hoffentlich kann ich dann noch die Stoßstangenhalterbleche von Stoßstange zu vorderem Hilfsrahmen irgendwo günstig schießen, dann war das Jahr einfach ein absoluter Megaerfolg

Jau. Cognac ist der Hammer.

Das Braun bei den Giulias und Stelvio gefällt mir auch. Leider sehr zu selten, und bei den letzten Bauhjaren gar nicht mehr vorhanden.

Neulich stand eine 21er Veloce Ti bei Mobile in dunkelgrün mit braunem Leder drin. Ein Traum 😍

Rot finde ich bei der Giulia auch ganz cool 😎

Wenn ich Geld hätte wie ich wollte wäre mein Brera Brewstergreen, aber nen ganzen Wagen neu lackieren kost ne Stange geld die ich mir nicht aus dem Ärmel schütteln kann. Noch nicht, that is, man ist ja noch jung, kann ja noch werden :D Außerdem muss ich Geld zu Fabri tragen der mir mit meiner langen Liste an anderen Sorgen immer wieder helfen tut <3

Schwer san au net die Schweller, sondern den Schmodder den se mitnehmen :P Ne spaß, wenn da schon Löcher für gebohrt sind dann ist es natürlich unsinn die abzumachen. Beim Brera könnte ich mich mit Seitenschwellern nicht anfreunden, zu dem passen Die vom Look her nicht, beim Kombi was anderes.
    Darf man eigentlich Kombi sagen oder muss das ein Sportwagon sein :joint: nicht dass ich Ärger kriege

Cognac Innenausstattung ist halt einfach der Gipfel automobiler Innenausstattung, da gibts keine Vergleiche! Sattellederbraun ist vielleicht. vielleicht. Die einzig coolere Innenraumfarbe. Aber auch nur vielleicht.

Traumzustand der Wagen so wie er ausschaut!

Gestern abend das Auto bisschen hochgehoben und den Unterboden wieder ordentlich Seilfett gegönnt so weit es ging ohne unter die Karre zu kriechen, 1.5 Dosen gingen drauf (Und ein kleiner Strohhalm von der Seilfettdose ist vermutlich in einem Hohlraum verschwunden :popcorn: ).

Da wo die Ti Schweller angeschraubt werden bei den Abstandshaltern auch nassen Dreck und Blätter-fetzen rausgeholt, ekelhafter scheiß. Und die Batterie reingenommen zum Aufladen weil ich paar Tage nicht gefahren bin und wahrscheinlich erst Mittwoch wieder fahren werde.

Nicht mal überlegt die Schweller wegzulassen? Ist ja auch nur Gewicht, oder ist die optik so ausschlaggebend?

Ich glaube wenn du nach englischsprachigen Foren suchst, wirst du eventuell mehr Glück haben, die "Deutsche Forenkultur" ist dort nicht so ausgeprägt :) Jedenfalls ist auch das Englische AlfaOwners forum eigentlich sehr stabil und freundlich. Reddit kann ich jedenfalls NICHT empfehlen, die Leute dort sind zwar super nett, haben aber idr. einfach keine Ahnung.

Ich glaube ehrlichgesagt es hilft nur reinhorchen und schauen ob man im Äquivalent von Microcontroller.net gelandet, oder ob es erträglich ist :D

Audi ist nicht ohne Grund führend bei den Schlechte-Verkehrsbenehmen Statistiken im Land :D

Hier im Forum sind die nur die Besten unterwegs (und ich, aber sags niemandem!) Aber hier geht es ja auch wirklich um Leidenschaft, Werterhalt und fast schon klassische Autos :) Freut mich dass du zu uns gefunden hast, möge dein nächster Alfa bald zu dir finden!

Die Bremssättel sehen geiler aus als ich zugeben will! Zeig uns dann mal ein Bild wie Sie mit den Felgen gekleidet wirken!

Ich hab mal neue teile für meinen Dicken bestellt, das wird Fabri glücklich und traurig machen (Hab Ihn ganz dolle lieb und bring ihm immer die schlimmste Arbeit, nächstes Mal aber auch Kuchen, Indianerehrenwort!!!)

Beim Ölwechsel ist uns aufgefallen dass die Spurstangenköpfe ein bisschen (sehr gering) klapprig sind, neue bestellt, dann gleich noch die verstärkten Koppelstangen von Meyle mitgeholt in Vorbereitung für den kommenden 24mm-Ti Stabi-umbau (Upgrade? Sidegrade?). Neue Kühlerhalter waren bei Corseat im Angebot, meine sind krustig, 29 EVRO nimmste mit. Wenn jetzt noch die Stoßstangenbleche für 29 tacken wieder ins sortiment kommen bin ich 1 glücklicher Hansel.

Und wo ich Ihn sehr unglücklich machen werde: Die alte Standheizung kommt raus. Mit glück ist es ja die, die mir meine Kühlmittelsorgen verursacht, auch wenn Sie elektrisch abgeklemmt ist. Ich denke ein Auto das seit 2008 auf deutschlands Straßen unterwegs ist, braucht sowieso irgendwann mal neue Leitungen und Schläuche, da werde ich mich jetzt über die Feiertage mal schlau machen, welche Schläuche ich brauche und ob es die dann statt in gummi auch als Silikonkit gibt, denn Upgrades leute, Upgrades!

In anderen Neuigkeiten: happy Halloween? Bei uns haben heute Horden von Kindern geklingelt und mir all meine Süßigkeiten abgebettelt :( Jetzt muss ich hungern.

Die Bude nach dem Urlaub mal grob ausgesaugt, aber wenn es immer wieder regnet will ich mal aufs waschen verzichten.

Nun geht aber die Kühlwassersaga weiter, und treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe ja seit längerem immer mal wieder ein wenig Kühlwasserverlust, nicht viel, nurn bisschen. Jetzt hat auch die Fahrt nach Bayern und zurück wieder 2-3mm Kühlwasserstand gekostet und ich weis nicht, wo es hingeht. Der Motor verbrennt es augenscheinlich nicht, es gibt keinen Qualm, mit Fabri zusammen hatten wir das Ding abgedrückt und nichts gefunden, er hat auch keine Startschwierigkeiten oder solche Späße, aber er scheint auf langen Strecken ein minimales bisschen Kühlwasser abzugeben, hinterlässt dabei aber auch wirklich nirgends spuren, nix nass, nix irgendwo knosterig.

Fabri meinte AGR Kühler oder Thermostat, aber wäre dann nicht wenigstens irgendwo ein bisschen was zu sehen? Der Kopf ist ja vor 3000km neu gekommen, kann ja nicht sein, dass da die Risse wieder aufgegangen sind, oder?

08-11-205234_002-1.jpeg08-11-205234_002-2.jpeg08-11-205234_002-3.jpeg

Der da war von Sonntag bis Heute Mittag im Bayerischen Wald, Zwiesel, Bodenmais, Frauenau, am Arbersee, in Bayerisch Eisenstein, Drachselsried und bei eigentlich allen Glasherstellern und -Kunstgallerien dort in der Gegend. Am Arber lag schon ein bisschen Puderzucker, gottseidank aber wurde noch nicht gestreut.

Außer tanken musste ich nichts dran machen :D ~1500km in 4 Tagen bedenkenlos weggesteckt, so weit so solide. Nächster Halt: Spurstangenköpfe, neue Felgen, Koppelstangen von Meyle und vorne den Ti Stabi als Upgrade.

Vorher aber Unterbodenbehandlung, keine chance dem Gammel!!!!

WhatsApp Image 2025-10-18 at 09.15.50.jpeg

Ich war heute bei Fabri, und er hat mir, wie er es eigentlich immer tut, mega geholfen! Eigentlicher Plan war Ölwechsel und nachschauen ob/wo ich Kühlwasser verliere. Einlauföl war in gutem Zustand, Kühlkreislauf abgedrückt: Kein tropfen sichtbar, alles trocken. Ok, ich bin lieber paranoid als (kühl)mittellos, ein sehr knarziges Auspuffgummi getauscht, mal ein generelles Auge auf den Unterboden geworfen, wird Zeit für Wachs.
    Dann gings los, nach dem Rücksetzen des Wartungsintervalls: Fehler. Motor prüfen lassen. Jippie. Lange geschichte kurz: Karosserieerdung war mega korrodiert, dadurch nur ~12V statt 13V an der Batterie angekommen von der LiMa, dadurch Batterie schwach, dadurch Fehler. War auch wieder Abenteuer Diagnosejungel, aber jetzt ist alles gerichtet, nächsten Sonntag gehts nach Zwiesel, die Beine ausstrecken, Glas kaufen und mir g0ttlos mit Dampfbier das Blechdach verbiegen.

Und der Mann hat das alles in seinem Urlaub über sich ergehen lassen. Ehre Ihm und den Seinen! Und wenn man gefahrlos über 3000 giri gehen kann, ist es gleich nochmal schöner :)