Aufleuchten der MKL nach Waschvorgang oder bei regennasser Fahrbahn

• Hallo liebe Community,
    ich bin langsam am verzweifeln mit meiner Giulia.

Worum geht es?
    Immer wenn ich mein Auto gewaschen habe und es nicht mit Druckluft abtrockne sondern mit normaler Luft trocknen lasse, erscheint nach kurzer Fahrt die MKL. Das gleiche passiert, wenn ich eine regennasse Fahrbahn befahre.
    Mein Werkstattmeister meint, dass es bekannte sporadische Fehler bei der Giulia sind und diese immer wieder auftauchen werden.
    Aber es kann doch nicht sein, wenn ich mal weite Strecken fahre, es auf einmal an zu regnen anfängt, die MKL wieder aufleuchtet, zumal ich in dem Moment ja gar nicht weiß, ob es wieder die gleichen sporadischen Fehler sind, oder ob es wirklich auch etwas anderes sein könnte.
    Ja natürlich könnte ich mir jetzt einen OBD2-Adapter beschaffen und die Fehler selber auslesen und wieder löschen, aber das kann doch nicht der Sinn und Zweck der ganzen Sache sein.
    Ich habe natürlich auch schon KI befragt und folgende Lösungsansätze werden mit empfohlen:
    - Sensoren, Steckverbindungen, Relais auf der Beifahrerseite hinter der Radabdeckung überprüfen, und und und ...
    Aber das muss mir doch mein Werkstattmeister normalerweise sagen und nicht die KI. Hat man denn grundsätzlich beim Alfa-Händler keine Lust mehr auf die Fehlersuche zu gehen bei der Giulia, oder muss ich jetzt noch selber eine Umschulung zum Kfz-Meister machen weil es wirklich hoch komplex ist.
    Das kann doch alles nicht wahr sein!

Wie sind eure Erfahrungen mit dieseem Thema? Wo soll ich ansetzen bei der Lösungsfindung? Kann mir jemand einen Kfz-Mechaniker/ Alfa-Händler empfehlen der Bock darauf hat sich mit diesem Problem auseinanderzusetzen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße!
    Marco aus LB

• Haben die nicht mal den Fehler ausgelesen, damit man mal wenigstens einen Anhaltspunkt hat, wo das Problem liegen könnte?

Fakt ist, das irgendwo Feuchtigkeit in ein elektronisches Bauteil gelangt, aber woher sollst du wissen, wo du ansetzen kannst.

Ich kann dir nur empfehlen, unverzüglich die Werke zu wechseln und denen das auch unmissverständlich mitteilen. Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem mit einer Opel Werkstatt, habe der Geschäftsführung daraufhin einen netten Brief geschrieben und zwei Tage später, lief dann alles zu meiner Zufriedenheit!

Vielleicht kennt hier im Forum auch jemand eine Werke, die er dir in deiner Nähe empfehlen kann, ist vielleicht die bessere Lösung

LG

Axel

• Werkstatt wechseln.

Mit Autowäsche meinst du vermutlich Eigenwäsche mit Hochdruckreiniger etc. ?

Für die Wäsche in der Waschanlage mit laufendem Motor, sowie bei Fahrt durch STARKEN Regen muss der Umluftbetrieb aktiviert werden, da ansonsten Feuchtigkeit durch die Lüftung angesaugt werden kann, die sich dann am Motorsteuergerät im Beifahrerfußraum niederschlagen kann. Das ist ein allgemein bekanntes Problem der Plattform, finden sich auch Beiträge dazu hier.

Ansonsten lege ich dir nahe, aus Eigeninteresse erstmal einen OBD-Scanner anzuschaffen, um zu sehen, wo der Fehler konkret herkommt.

Gruß

Tutto passa.

• Vielen Dank für deine Rückmeldung Alex!

Die Fehler hatte mein Werkstattmeister immer ausgelesen und meinte daraufhin dass diese sporadisch sind. Die Fehlercodes selber hatte er mir natürlich nicht genannt, zumal ich als Laie wahrscheinlich eh nichts damit anfangen könnte. Ich setze da auch einfach auf Vertrauen, da ich schon lange dort Kunde bin, früher mit meine Fiat´s und heute mit meinem Alfa.
    Aber ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass mein Werkstattmeister mich belügen würde. Ich meine was hätte meine Werkstatt auch davon, schließlich würden sie sich doch auch freuen wenn sie durch meinen Auftrag Geld damit verdienen könnten.
    Und wenn er sich nicht an die Problemanalyse heranwagen würde, dann wäre das doch auch ok für mich, dann kann man das doch offen und ehrlich sagen.
    Er meinte letztens z. B. auch, dass er mit einem Werkstattkollegen gesprochen hätte und er ihm wohl auch sagte, dass das typische Fehler bei der Giulia wären, aber kein Grund zur Besorgnis wären.
    Was mein Werkstattmeister mir z. B. auch sagte, dass die MKL bei sporadischen Fehlern selber wieder irgendwann ausgehen würde. Nur, wann ist "irgendwann"? Nach wievielen KM, nach wievielen Motorneustarts? Leuchtet die MKL sogar vielleicht weil inzwischen ein anderer Fehler aufgetaucht ist?
    Man traut sich ja schon gar nicht mehr auf die Autobahn mit dem Fahrzeug, weil man jedes Mal denkt, hoffentlich leuchtet die MKL nicht wieder. Es ist schon eine Frechheit von Alfa-Romeo, wenn man mal überlegt dass so ein Fahrzeug neu ca. 65.000 EUR gekostet hat.

• Vielen Dank für deine Rückmeldung tutto passa!

Richtig, Eigenwäsche mit Hochdruckreiniger beim Kärcher.
    Natürlich halte ich dabei den Hochdruckreiniger nicht direkt auf die Front, sondern mit Abstand von oben nach unten.
    Aber klar, auf die Felgen hält man natürlich mit dem Hochdruckreiniger drauf, und wenn sich da auf der Beifahrerseite dieser Relaiskasten vorne hinter der Radabdeckung befindet, könnte gut sein, dass dort etwas Wasser eindringt
    Ich hatte dann ja, wie bereits oben erwähnt, alles schön mit Druckluft getrocknet, außerhalb, im Motorraum, und natürlich inkl. Felgen und Radkästen. Und der Fehler ist danach auch nie wieder aufgetaucht. Das wäre ja auch absolut ok für mich, wenn man es weiß, dann macht man eben alles schön mit Druckluft trocken nach der Wäsche und dann ist gut.
    Aber wenn ich jetzt sogar schon nicht mal mehr bei regennasser Fahrbahn damit fahren kann, weil vermutlich aufspritzendes Restwasser von der Fahrbahn hochkommt, dann wird das ganze schon etwas komisch.
    Und ich habe auch ehrlich gesagt nicht jedes Mal die Zeit und die Lust, den Fehler auslesen und löschen zu lassen in meiner Werkstatt.

• Sieht für mich so aus, als hätte deine Werkstatt keine Lust auf Fehlersuche.

Wäsche mit dem Kärcher sollte normal kein Thema sein, viele Waschen ihr Auto nur selbst. Dass der Fehler auch bei Regenfahrt auftaucht, darf natürlich nicht sein, ist auch nicht normal, sonst hätte das ja jeder hier.

Relais im Radkasten wären daher mein erster Anlaufpunkt, entweder fehlt irgendwo ne Abdeckung, Dichtung ist hin, was weiß ich.

Aber, wie gesagt, man muss halt Lust auf Fehlersuche haben. Das gilt sowohl für Werkstatt, als auch für Halter. Nur Auskotzen bringt einen da nicht weiter.

Gruß