Beiträge von dan_w_83

    Im Gegensatz zu manch anderem Fahrzeug (in meinem Fall Vorgängerfahrzeug X3) hat die Windschutzscheibe des STELVIO an den Seiten keine Abweiser, die das Wasser durch den Fahrtwind nach oben Richtung Dach wegbefördern, sondern nur den Dichtungsspalt. Dadurch kann das Wasser halt seitlich über die Seitenscheiben weg. Eine Versiegelung der Scheibe relativiert den Effekt ein wenig.


    Wie so einige Kleinigkeiten beim STELVIO: ist nicht sonderlich schlimm, aber es geht halt auch besser.


    Gruß

    Das halte ich für ein Gerücht. Aus Erfahrung mit meinem BMW X3 F25 mit 8HP70Z Automatik weiß ich, dass ZF den Ölwechsel bei 60.000 km empfiehlt, BMW erst bei 120.000 km.

    Ich habe bei 60.000 km / 5 Jahre eine Spülung und Ölwechsel durchführen lassen und die Brühe die da rauskam, hatte nicht mehr viel mit Getriebeöl zu tun.


    Gruß

    Eigentlich ist es kein Geheimnis, dass Klimakompressoren ab Unterschreiten einer gewissen Außentemperatur zur Vermeidung von Schäden nicht mehr hinzugeschaltet werden. Leider enthalten nicht mehr alle BDAs diesen Hinweis, auch beim Stelvio nicht. Je nach Hersteller liegt diese Schwelle bei 4-6 Grad Celsius.

    Das führt dazu, dass die Innenraumluft dann nicht mehr durch die Klimaanlage getrocknet wird. Insbesondere bei starken Temperaturabsenkungen über Nacht bei feuchtkalten Witterungsverhältnissen in der Übergangszeit führt das dann eben zu diesem starken Beschlagen der Scheiben, da die feuchtigkeitgeschwängerte Innenraumluft an der stark abgekühlten Scheibe kondensiert. Ist kein Alfa-Problem.

    Weil mich das morgens ziemlich nervt, habe ich einen Luftentfeuchter ins Auto gestellt. Das mildert den Effekt etwas ab, bzw. vermeidet es ganz.

    Vielleicht noch als Ergänzung der Hinweis, dass das Licht bei "Zündung an" trotz der Nullstellung am Schalter automatisch erstmal mit eingeschaltet wird. Danach kann man es ausschalten. So ist das zumindest bei meinem nachträglich eingebauten Schalter.

    Ja, so ist das auch.

    Warum auch immer, die 0-Stellung muss nach jedem Einschalten der Zündung neu aktiviert werden, wenn gewünscht.

    Ich hinterfrags nicht mehr :D

    Ohaaa, du hast die Aluminium-Fußablage 😍

    Ja, die habe ich direkt als Erstes nach Kauf nachgerüstet. Ich hatte mich beim Kauf gewundert, dass die trotz Veloce nicht montiert ist. Bis ich dann hier irgendwo gelesen habe, dass die bei der Modellpflege weggespart wurde :(

    Exakt so wie franky es beschrieben hat.

    PARKlicht nur, wenn Zündung aus und Schalter 2-3 sec. nach rechts gezogen halten.

    STANDlicht bei eingeschalteter Zündung gibt es nicht! Das Abblendlicht geht immer an, wenn es dunkel genug hierfür ist.


    Nicht wenige schmeißen den Schalter zu Gunsten eines von der Giulia raus. Da hat man wenigstens eine Abblendlicht-aus-Stellung.

    Hat bei mir ganze 3 Tage nach Erwerb meines Stelvio gedauert.


    Gruß

    Heute mal die Einstiegsleuchten im Spider eingebaut.


    Amazonbestellung ca 25€


    Die von amazon haben ein komplett anders verarbeitetes Gehäuse und einen Kühlkörper. Ob die länger halten,,wird man dann sehen. Im 159 haben sich die Billigdinger heute beim Ausbau in alle Einzelteile zerlegt. War super die Linse aus der Türverkleidung zu angeln.

    Hast du hierzu einen Link? Finde keine mit von dir erwähntem Kühlkörper.

    Bin auch auf der Suche nach Alternativen zu den ganz günstigen...


    Gruß

    Hallo zusammen,


    habe kürzlich die Serienbrenner in meinem Stelvio gegen neue, bessere getauscht (Nightbreaker Laser). Spätestens seit dem ist auffällig, dass der linke Scheinwerfer (fahrerseitig) zu hoch steht. Bekomme ständig Lichthupe Entgegenkommender und an meinem weißen Garagentor ist auch zu sehen, dass der linke höher steht, als der rechte. Kenne das nur andersherum. Niveauregelung funktioniert erkennbar bei Fahrt.


    Weder in der BDA noch auf dem ersten Blick unter der Haube ist ersichtlich, wie man die Grundeinstellung korrigieren kann.

    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Viele Grüße

    Daniele

    Mich hat 2009 die Hohlraumversiegelung meines mittlerweile 32 Jahre alten Kadett Cabrio ca 4 bis 5 Stunden Arbeit gekostet. Die ca 8 oder 9l MAN Hohlraumversieglung war gratis. Da auch 15 Jahre nach der Versiegelung aus allen Ritzen noch die Pampe ganz dünn rauskommt, die Kiste immer noch komplett rostfrei ist, habe ich wohl alles richtig gemacht...und das ohne Vorkenntnisse. Kadett gelten im allgemeinen nicht unbedingt als rostresistent...


    Bei mir hat eine Grube, ein guter Kompressor und die passende Pistole vollkommen ausgereicht.


    Mit 1300€ oder mehr wüsste ich besseres anzustellen.

    Dein Beitrag bringt mich anno 2024 an meinem Stelvio ungefähr so viel weiter, wie die Erkenntnis, dass mich die MS Hohlraumversieglung an meinem '64er Mustang nach dem Import 2012 500 € gekostet hat... Wenn ich es selbst machen könnte, würde ich nirgendwo anfragen.

    1700€ netto oder brutto ? Nur für die Hohlraum Versiegelung , oder sind da noch andere Arbeiten inklusive ?


    Eine reine Hohlraum Versiegelung bei einem zertifizierten Mike Sanders Betrieb, sollte zwischen 1100 und 1300 € netto bei einem Mittelklasse Wagen kosten.


    Wenn zusätzliche Arbeiten hinzukommen, wie z.B. entrosten und lackieren von Teilen wird es natürlich teurer.


    1700 € brutto, ich bin privater Endverbraucher.

    Hohlraumversieglung an einem gepflegten Stelvio MY 2022.

    [...] Jetzt steht er in der Werkstatt und bekommt einen ordentlichen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung plus Ausbesserung von kleinen Steinschlägen... :like:

    Hallo, ist zwar Österreich wie ich deinem Profil entnehme, aber magst du verraten, was du dafür zahlst?
    Habe aktuell ein Angebot über 1.700 € von einem Mike Sanders verarbeitenden Betrieb hier in D. Das empfinde ich als krass, habe aber auch keinen Vergleich.


    Gruß

    Das kabellose Carplay bekommst du nur über einen entsprechenden Adapter/Dongle am USB-Anschluss hin.

    Das wiederum funktioniert aber sehr gut und reibungslos. Ich habe seit 2 Wochen einen vom Amazonas in dem USB-Anschluss in der Mittelarmlehne stecken. Einmal eingerichtet, verbindet der sich in Sekundenschnelle mit dem Infotainment, wenn man die Zündung einschaltet.


    Gruß

    Daniele