Alfa Giulia 2.0 Veloce Getriebe Ruckeln

• Hallo Alfisti

Nun habe ich mich doch auch für eine Giulia Veloce entschieden. Tolles Auto !

Nun eine Sache die mir aufgefallen ist:

Im N Modus ruckelt die Giulia manchmal bei niedrigen Umdrehung und langsamen anfahren. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das nicht zu spüren.

Und auch wenn ich manuell die Gänge runter schalte gibt es ab und zu auch mal einen Ruck!

Jetzt weiß ich nicht ob das normal ist?

Jedenfalls schaltet das Getriebe manchmal einfach nicht so weich wie es sein sollte…IMG_7022.jpeg

• Definiere Ruckeln.

Bei Schleichfahrt, insbes. in der Stadt, wird in N vom Getriebe sehr früh hochgeschaltet. Dazu kommt ein Gezuckel, wenn das Getriebe beim Gaswegnehmen auskuppelt und dann auch noch segeln will. Gibt man im gleichen Moment wieder Gas, wird eingekuppelt. Im falschen Moment kann das ziemlich ruppig sein. Wenn der Motor kalt ist, entsprechend. Ich verwende als "Lösung" manuelles Schalten in N, oder DNA Programm D.

Ist glaube ich nicht normal.

Meine 2016er hatte das nicht

Ich meine hier gelesen zu haben, dass ab einem gewissen Modelljahr (2020+?) die DNA-Programme angepasst wurden. Die Modelljahre davor hatten jedenfalls das "Segeln" bei Stufe N z.B. nicht, sondern nur bei A.

Ich kann für mich jedenfalls behaupten, dass bei meinem 2022er Stelvio die DNA-Stufen N und A ziemlich dicht beieinander liegen:

Gaspedal ziemlich träge, frühes Hochschalten, Segeln beim Gaswegnehmen.

Hab noch Garantie, nach Ablauf werde ich die Software anpassen lassen.

Gruß

Tutto passa.

• Ja so wie du es beschreibst trifft es zu. Also wenn man anfährt und dann vom Gas geht und in diesem Segel Zustand/

Ich werde es mal ausprobieren mit manuellen schalten.

• Erst einmal Glückwünsche zur neuen Giulia. Sehr gute Wahl 👍

Also bei meiner Competizione aus 2023ruckelt da nischt. Was für ein Baujahr ist denn deine ?

Falls es nur Software mäßig etwas ist, sollte Andre dir da behilflich sein können denke ich.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Fahr mal nach Herne zu Ricardo Tiricantini, der ist auf Alfa spezialisiert und kann sicher weiterhelfen. Fragen kostet nichts!

kfz-herne.de

LG

Axel

• Auch bei den neuen?

Weiss ich nicht. Sind aber von Bochum nach Herne nur ein paar wenige Kilometer und bevor er von einem VH eine dumme Antwort bekommt, würde ich an seiner Stelle erstmal dort hinfahren.

Meine Giulia werde ich nach der Garantie auch dort zum Service geben.

LG

Axel

• Können wir gerne machen. Ich wollte nach meinem Urlaub Ende August mal mit meinem Julchen dort vorstellig werden und schauen, was die machen können und wollen.

Können wir uns gern verabreden!!

LG

Axel