Kleiner Erfahrungsbericht.
Durch Firmenwagen wird meine Q jetzt deutlich weniger bewegt (bei bereits 20.009km ist das auch gut so), was manches mal Standzeiten von 3 Wochen und mehr bedeuten. Ab November steht die Diva dann bis Ende März still.
Ich war mega erschrocken, was da einmal an Geräuschen aus dem Mototrraum kam.
Nach viel Recherche und nachlesen in verschiedenen Foren kann ich folgendes festhalten:
1. "Nageln" der Hydrostößel kommt sehr häufig, um nicht zu sagen bei fast allen Q vor. Die wenigsten sind nahezu ohne Geräusche beim Anlassen.
2. Je länger die Q steht, desto heftiger kann es ausfallen.
3. Einige Erfahrungsberichte beinhalten eine "Warnung" vor dem Abstellen der Q in DNA Modus A, mit halbseitiger Zylinderabschaltung. Es kommt wohl zu Unterversorgung bzw zu dem Umstand, dass die Hydros da nicht genug Öl fassen/behalten und beim neu Start (insbesondere nach Standzeit) besonders laut klappern. Ich habe das für mich mal die vergangenen Wochen getestet und ich wede den DNA Modus A in Zukunft meiden wie der Teufel das Weihwasser. (Start Stop ist eh das erste was ausgestellt wird. Da müsste Andre vielleicht mal ran, um da einen Dauerzustand herbei zu führen.)
4. Meine Q braucht definitiv länger als 2 Minuten Laufzeit im Stand, um das Geklacker einzustellen. Sobald Betriebstemperatur anliegt, sind die Hydros gänzlich lautlos. Vielleicht auch schon etwas früher, was vom Fahrersitz aus mit geöffnetem Fenster im Verkehr schwierig zu hören ist.
5. Warmstart geht ohne merkliche Geräusche von statten.
Ich schwanke, ob ich die vertragliche Fachwerkstatt hinzu ziehen sollte. Zumal der Motor bei Ankunft warm ist und auch mehrere Stunden bleibt, bzw nur bei Standzeit dieses Nageln auftaucht...