Wenigstens kein SUV.
Ob ein E-Auto mit 54kWh Akku und nur 120 kW Schnellladung allerdings wirklich über 40.000€ kosten muß?
Wenigstens kein SUV.
Ob ein E-Auto mit 54kWh Akku und nur 120 kW Schnellladung allerdings wirklich über 40.000€ kosten muß?
Alfa hat schon schöne Autos gebaut.
War wieder mal der Signalkabelstecker an der Zündspule, abgezogen ein bischen Caramba auf die Kontakt und schon dreht der Messer wieder
Hab gestern bei dem schönen Wetter noch eine kleine Ausfahrt gemacht.
Zuerst hat der Drehzahlmesser im Leerlauf nur gezuckt, bei höheren Drehzahlen hat er aber normal angezeigt.
Dann hat er plötzlich den Geist aufgegeben und rührt sich nicht mehr.
Hat jemand einen Tipp was ich da machen könnte?
PS: Die Radlager habe ich leider immer noch nicht getauscht.
Er hat das böse T-Wort geschrieben, ahh ............. jetzt sind wir alle verloren
Alles was über 80% Ladestand geht ist halt auch Stress für den Akku. Besser man läd von 10% auf 80%, das ist der gleiche Ladehub müßte aber schneller gehen als von 20% auf 90%.
Das er die 100kW nicht hinkriegt, kann natürlich auch am Schnelllader liegen, die Säulen schaffen oft nur 50 kW v.a. wenn 2 Autos an der Säule stehen.
Aber ich lese aus dem Beitrag, daß du eigentlich ganz zufrieden bist..
Unter anderem soll ein neues Getriebe von ZF mit eingebautem 160kW/450Nm -E-Motor kommen, so wie GME 3.0 -6Zylinder aus Ami-Land oder der Nettuno 3.0l V6 von Masserati
Hat hier eigentlich auch jemand den vollelektrischen Junior?
Jetzt ist der Junior nun mal da, es wurde über sein Aussehen auch schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.
Wer keine Infosfahne.PNG mehr aus dem Thread haben möchte, dem sei geraten nach ganz oben auf die Seite zu scrollen.
Über dem Antwort-Button ist eine kleine rote Fahne, wenn man die anklickt, kann man das Abo des Threads abbestellen, und muß sich nicht mehr aufregen.
Alfa-Fahren hat eigentlich auch was mit Toleranz zu tun.
Wir mussten immer viel aushalten:
- Wertverlust
- Ersatzteilversorgung
- Alfa-Händler die aufgegeben haben
- Witze über schon in Prospekten verostete Autos
- Witze über Elektrik
- den Arna
Wahrscheinlich wird in 20 Jahren einer erzählen, daß der Junior der letzte echte Alfa war, so wie ich das heute über meinen 33er tue
Rot war die Farbe Italiens bei Autorennen in der Zeit zwischen 1920-1950, deswegen waren viele Alfas rot lackiert.
Grün war GB und Blau Frankreich, Deutschland Silber (genauer Alu unlackiert)
Mein 2ter 33er war auch rot.
Allerdings nicht lange, nach ca. 5 Jahren war das Dach rosa, weil der Lack ausgeblichen ist.
Im Italienurlaub sieht man noch viele rosa Autos aus der Zeit.
Heute sind die Lacke besser und ein roter Alfa ist schon was schönes.
Die Ape kommt als Fiat wieder
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/die-piaggio-ape-kehrt-zurueck-als-fiat-tris/
Aber erstmal nur in Nordafrika
Ich hab dich schon richtig verstanden.
In Wolfsburg hängt alles an VW.
Da kommt man selbst als Bäcker oder Kempner nicht umhin einen VW zu kaufen, weil man Angst haben muß, daß sich die Kunden abwenden, wenn man mit einem Opel ankommt.
In München gibts außer BMW noch viele andere Großbetriebe,
Zu Zeiten vom BMW 2002 gabs halt als Konkurrenz nur die Giulia und bis in die 90er Jahre wurden BMW und Alfa immer in einem Atemzug genannt.
Ich habe bisher auch nur einen einzigen in freier Wildbahn gesehen. Und das mit Kennzeichen von außerhalb .
OK, gebe zu das Alfas hier in Wolfsburg auf Grund Faulweh eher rar sind. Aber das ist auch gut so
VW ist halt kein Gegner
Bei uns in München gab es früher viele Alfa-Händler für Leute die keinen BMW fahren wollten, und viele Leute die das Angebot gerne annahmen.
Aber das ist auch schon 20 Jahre her, jetzt gibt es nur nur 2 und das sind Stellantis-Mehrmarken-Händler und einen im Nachbarlandkreis.
Ich hab letzte Woche einen in Weiß auf einem Parkplatz in Bad Tölz gesehen.
Die Verballhornung des Scudettos ist einfach eine Frechheit und der Wagen an sich ist nicht schön.
Ich wünsche Alfa trotzdem viel Erfolg mit dem Junior, kann/will aber leider nichts dazu finanziell beitragen
Bedeutet das, daß man die eigentlichen Lager einfach so aus den Lagerschalen nehmen kann.
Wenn die dann daußen sind, kann man die Lagerschalen mit einem Durchschlag und Hammer langsam raustreiben?
Kann man da eigentlich ein normales Staucherfett für die Radlager nehmen oder gibts da was spezielles?
Radlager_Hinten.PNGRadlager2.PNG
Jetzt bereite ich mich gerade "mental" auf den Radlagertausch vor.
Wie kriegt man die alten 2teiligen Radlager aus den Trommeln
Im Handbuch steht nur "Using a suitable drift, extract the inner bearing outer cone from its seating "
und "Using a suitable drift, extract the bearing bearing outer cone from its seating "
Braucht man da eine Presse oder sitzen die Lager relativ locker in den Trommeln?
der 33er ist wieder aus der Werkstatt heimgekommen.
Die Kupplung war zwar noch nicht am Ende, allerdings war der Geberzylinder kaputt.
Ursache war ein falscher Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Geber, das war wohl ein Wasserschlauch, der sich langsam zersetzt hat und den Geber total zugesetzt hat, der daraufhin kaum noch Hub entwickeln konnte.
Die Federzungen der Druckplatte waren bis auf einen halben mm abgeschliffen.
Jetzt hat er eine komplett neue Kupplung und fährt wie ein Junger.
Jetzt muß ich nur noch die Radlager hinten wechseln, dann ist er wie neu.....