Beiträge von 33er

    So winterschlaf ist vorbei. Und der 33er soll neue Reifen bekommen, weil die alten so ein abartiges Chinesischer Fabrikat sind. Wahnsinnig Laut und kaum Grip, fast schon lebensgefährlich.


    Leider sind in meinem Schein nur die 165/70R 79T eingetragen.


    Hat vlt jemand noch sowas wie eine ABE oder alten Brief wo noch die 175/60R14 auf 5.5Jx14 ET40 eingetragen sind.


    Die müßten eigentlich auf den 1.4 passen.

    https://www.wheel-size.com/size/alfa-romeo/33/907-1990-1995/?utm_source=chatgpt.com#trim-907-1990-1995-eudm-14--89

    strados- Nein, natürlich nicht.

    Schwerölbetriebene Schiffe stoßen ja nicht nur SOx aus sondern auch jede Menge CO2.


    Aber Schwefeloxide sind halt im gegensatz zu CO2 keine Treibhausgase, deswegen geht das Argument, daß die Schiffahrt soviel Schwefelverbindungen raushaut in Bezug auf den Klimawandel ins Leere.


    Und da greift halt eins ins andere: Wenn wir nicht soviel Diesel und Benzin im Staßenverkehr brauchen würden, würde bei der Raffination gar nicht so viel Schweröl anfallen. 60% der Schwerölproduktion landen im Schiffsverkehr, weil man es an Land wegen des Schwefelanteils ohne Massive Umweltauswirkungen kaum verbrennen kann.

    Sonst kann man nur noch Bitumen daus machen.

    Nur sind Schwefel-Oxide keine Treibhausgase.

    Das Zeug ist zwar schlecht für Menschen, Tiere und Wälder, sie haben aber eine kühlende Wirkung auf das Klima haben, die dem Treibhauseffekt entgegenwirkt. Dies geschieht durch die Bildung von Sulfataerosolen in der Atmosphäre. Sulfataerosole sind feine Partikel, die aus der Reaktion von Schwefeldioxid mit anderen Verbindungen in der Luft entstehen. Diese Aerosole können Sonnenlicht reflektieren und streuen, wodurch weniger Sonnenenergie die Erdoberfläche erreicht und eine kühlende Wirkung entsteht.

    Wenn schon whataboutism, dann aber richtig.

    Für den Pkw-Verkehr in Deutschland werden täglich etwa 39,8 Millionen Liter Diesel und 64,1 Millionen Liter Benzin verbraucht.

    Wenn man den Klimawandel aufhalten will, muß man alles was bisher auf Verbrennungprozessen beruht elektrifizieren, weil elektrische Energie das einzige ist was man klimaneutral herstellen kann.


    Insofern hilft jedes E-Auto und jede Wärmepumpe.


    Ich persönlich bin schon so alt, daß mich die großen Auswirkungen des Klimawandels nicht mehr betreffen werden, aber ich denke an meine Enkel.


    Wenn ich aber ehrlich bin, fahr ich meine 15.000km im Jahr elektrisch, weil es Spaß macht und für mich extrem billig ist, nachdem der Strom vom Dach.

    kommt.

    Und genau das ist der Punkt, E-Autos werden sich dann durchsetzen, wenn es für die Fahrer billig ist.

    Deswegen muß der Staat dafür sorgen, daß Lade-Strom billig ist und die Leute am Arbeitsplatz ihre Kiste aufladen können, dann geht das mit der E-Mobilität von alleine und man braucht keine Direkt-Förderungen, die die Autos nur teurer machen.

    Mit 59ct/kWh an der Ladesäule wird das aber momentan noch nichts.

    Es ist einfach ein Unterschied, wenn du mit einem Auto 15-20 kWh Strom auf 100 km brauchst oder 7-10 Liter Diesel, was 70-100 kWh entspricht.

    Das gute an E-Autos ist, daß sie einen Akku haben. Und den kann man aufladen, wann man will.

    Also z.B. wenn die Sonne scheint oder der Wind weht. Und natürlich auch mit Braukohlestrom, wenn es sein muß.

    Nachdem aber schon über 50% des Stromes aus Erneuerbaren Energien stammt, ist die Braunkohle nicht mehr ganz so wichtig für E-Autos, wie manche das Glauben machen wollen.

    Mir ist es egal was das Benzin kostet. Die 3000km die ich im Jahr mit meinem 33er fahre, werde ich mir noch leisten können.

    Und der Strom für den E-Up kommt vom Dach, egal wie hoch die Strompreise sind.

    Vielen Dank, dann wird das ganze etwas klarer.

    Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, sind das aber 3 (!) verschiedene Akkus mit unterschiedlichen Maximalleistungen 136 kW, 155 kW, und 215 kW.


    Der 215er wird wohl für den Veloce sein. Der 136er für den normalen elettrica. Stellt sich nur die Frage wofür der 155er ist.

    Vlt. hat Alfa da noch was in der Pipeline.


    Wie die das beim Veloce mit dem 4+ Motor machen, der ja mit 207 kW über 3C, Grenze liegt, würde mich sehr interessieren, wenn das wirklich der gleiche Akku wie bei der normalen elettrica ist. (vlt. zwischengeschaltete Leistungskondensatoren)

    VIel hab ich bisher nicht über den

    Emotors M4+ rausgefunden:


    https://www.italpassion.fr/de/stellantis/stellantis-die-strategie-der-elektromotoren-und-ihre-jeweiligen-fabriken-verstehen/


    "Emotors, das Joint Venture von Stellantis und Nidec, stellt in seinem Werk in Termery-Metz 400V-EDMs her. Diese Motoren decken eine große Bandbreite an Leistungen (80 kW - 210 kW) ab und werden in Fahrzeugen auf STLA Medium :

    • M2 (113 PS): Fiat Grande Panda, Citroën e-C3.
    • M3 (136-156 PS): Alfa Romeo Junior, Fiat 600, Lancia Ypsilon.
    • M4 (210-230 PS): Peugeot e-3008.
    • M4+ (280 PS): Alfa Romeo Junior Veloce, Abarth 600e, und der zukünftige Lancia Ypsilon HF."

    Auf https://emotors.com/products/400v-ev-e-drive steht dann:


    "By adapting the active length, the motor range can cover torque from 130 Nm to 400 Nm, with a true platform approach. Engineered for low noise and premium efficiency thanks to a 6-pole design, these products achieve the highest performance to cost efficiency, allowing significantly increased vehicle range with the same battery or to reduce battery capacity and cost with the same vehicle range."

    Ich hab in Physik leider nicht so gut aufgepasst. Der Peugeot E-408, der wie Astra und 308 noch auf der EMP2-Plattform basiert, kombiniert den 210-PS-Motor mit nur leicht größerer Kapazität von 58 kWh. https://www.peugeot.de/modelle/408/elektro.html

    210 PS sind aber nur 157 kW. Bei 58kWh Akkukapazität vom Peugeot, wäre das eine Entladerate 2,7C .


    Bis 3C ist es kurzzeitig bei den normalen Auto-Akkus kein Problem.

    Dauerleistung ist eigentlich nur bis 2C möglich, ohne daß es auf die Lebensdauer geht. Deswegen sind sogar hochpreisigere e-Autos von BMW und Mercedes bei 190 abgeregelt.


    Beim Junior mit seinem 54kWh wäre die unkritische Dauerleistung bei 108 kW und die kurzzeitige Maximalleistung 162 kW.

    Insofern hast du recht, daß der 210PS (157kW) Motor rein theoretisch passen könnte, wenn die sonstigen elektrischen und mechanischen Werte passen.

    Wie die das beim Veloce mit dem 4+ Motor machen, der ja mit 207 kW über 3C, Grenze liegt, würde mich sehr interessieren, wenn das wirklich der gleiche Akku wie bei der normalen elettrica ist. (vlt. zwischengeschaltete Leistungskondensatoren)

    • Als Motor gäbe es z. B. die Einheit aus den STLA Medium Modellen mit 210 PS.

    Ob das ganz so einfach geht mit einem stärkeren E-Motor, wage ich zu bezweifeln.

    i.d.R braucht man da einen größeren Akku. Meinstens ist die Entlade-Rate um die 2C

    Bei 54 kWh BatterieKapazität also 108 kW Dauerleistung.

    Der Veloce soll ja den Emotors M4+ mit 207 kW bekommen, bin mal gespannt, wie gut das mit dem kleinen Akku funktionieren wird, wenn das in Richtung 4C Entladerate gehen soll.

    Hallo 33er,


    Woher hast Du die Information, das der Tonale Plug-in Hybrid rein elektrisch nur 10km weit kommt? Ich fasse den Tonale als möglichen Nachfolger für meinen Crosswagon ins Auge und bin deshalb über jedes Feedback dankbar.


    Vielen Dank

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    Hab das Video grad nochmal angesehen.

    Ich widerrufe. Er schafft nicht nur 10km sondern sogar 20km ;)