Beiträge von Holger

Da hab ich kurz mal 70€ für ne Wildcamera gut investiert und das Thema war erledigt, den Rest ht dann der Trachtenverein erledigt :joint:

Da mein Auto in einer abgeschlossenen Einzelgarage steht, bringt eine Wildkamera recht wenig. Ist nicht bei mir passiert. Undnwar auch nicht das erste Mal. Hatte ich bei meinem Kadett schonmal vor 6 Jahren. Habe mich wohl bei jemand unbeliebt gemacht

Von meiner Werkstatt einen Anruf bekommen. Ölrückleitung des Turbos undicht.

Und habe ich wohl einen "guten Freund"... vorne links eine Radmutter weg und die anderen minimal los. Aber nur an dem einen Rad. Ist nicht dss erste Mal.

2 neue Vorderreifen brauche ich noch, sonst keine HU

Es ging hier rein um den Schimmel

ich hatte dieses Problem auch schon im 75er

war eine heiden arbeit das leder wieder in Ordnung zu bekommen

erst komplett mit essigwasser abgewaschen dann trocknen lassen dann noch mal mit lederseife hinterher nochmal trocknen und zum schluss fetten:wand1:

Ich war bei meinem Bruder bei der Schimmelentfernung nicht dabei. Er war aber zügig fertig. Sieht wieder wie neu und steht jetzt in meinem Carport.

Oha, der Mazda Sitz sieht aber echt übel aus ? Habe immer einen grossen Entfeuchter im Auto und da ist auch immer einiges an Wasser drin.

Den Tipp habe ich meinem Bruder auch gegeben. Und der hat dort 18 Jahre lang nen Golf Cabrio überwintern lassen. Hat mich gewundert dass ich ihm solche Hinweise geben mußte. Er hat ihn aber wieder hinbekommen. Da muß irgendwas mit der Be- und Entlüftung passiert sein.

Clausi das war der Grund warum bei mir ne Klima rein gekommen ist. Eigentlich dient die nur zur entfeuchtung ist aber dennoch im Sommer ganz angenehm gerade wenn man Stunden mit polieren beschäftigt ist.

"Heizen" geht quasi auch läuft aber über den Rücklauf vom Kamin und hat ein eigenes Ventil was bei Bedarf geöffnet wird.

Soweit kommts noch... Was für Tropfsteinhöhlen habe Ihr als Garagen ?

Mein Kadett Cabrio hat 2 Jahre durchweg in einer 08/15 Garage gestanden. Ohne Heizung, ohne Entfeuchter, einfach so. Mein Calibra erleidet diesen Zustand seit 2014. Bei beiden gab und gibt es keinen Schimmel. Standardgaragen haben eine Zwangsbelüftung.

Mein Bruder hat seinen MX5 in ener Altbau Backstein Garage überwintern lassen. Ganz miese Idee.

IMG-20200319-WA0000.jpg

:fail:

Das Kabel kostet bei ebay knapp 20€ aus der EU. Aus China keine 10€.

Bei mir war beim Download ne recht einfach verständliche Anleitung bei der Software dabei. Programm hat 5 oder 6 MB.

Bei ebay einfach mpps v13 eingeben.,dort kommen dutzende Kabel.

Die Software zum auslesen und aufspielen ist gratis und das passende Kabel kostet ganze 13€ inkl. Versand.

Und zum programmieren gibt es ja hier im Forum einen Fachmann.

Auslesen und aufspielen geht mit jedem Laptop mit USB Anschluß. Das Kabel bzw die Software passt dann natürlich bei mehreren Autos.

Habe es auch schon bei einem Vectra C mit dem 1.9er cdti gemacht. Seltsamerweise ist die Datei beim Vectra, trotz gleichem Steuergerät nur halb so groß als beim Alfa. Aber das Ergebnis ist das gleiche...der Vectra fährt sich erheblich besser

das ist auch das AGR Ventil, nicht der AGR Kühler..... den hatte ich oben verlinkt .... und wenn der im 156er verbaut ist, würde es mich stark wundern wenn das beim 159 nicht der Fall wäre .

Bei Opel an allen 1.9er Dieseln .... egal ob 100, 120 oder 150 PS .....

Ok, habe immer nur das eigentliche Ventil gelöst. Mit der Kühlung hatte ich noch keine Probleme.

Laut Opelmechaniker gibt es einige Unterschiede was Anbauteile angeht beim 1.9 cdti und dem 1.9er jtdm. Letzter soll besser sein.

Das AGR Ventil war bei meinem trotz Langstreckenbetrieb bereits in der Werksgarantie defekt. Danach konnte es nie mehr kaputt gehen

Der 2.4er hat wassergekühlt aber da sind mir keine Anfälligkeiten bekannt. Der 159er 1.9er müsste auch einen haben.

Der 1.9er hat keine Wasserkühlung. Das Teil ist von Pierburg kostet ab 30€ in der Bucht und seriös ab ca 80€. Der 2.4er hat optisch das gleich3. Da ist auch kein Wasserkkühlung dran. Habe beim 2.4er mal nen Blindversfhluß montiert. Außer dem Kabel war da nichts dra_20200331_221832.JPG

Kein Wasseranschluß dran

Meine Angaben bezogen sich auf V-max mit 19" Conti SC3 und 17" Pirelli Winterreifen. Damit war der Größenunterschied extrem....:fail:

So erklärt sich dann auch, dass sich die ti's im Topspeed schon mal echt schwer tun.

Dann ist ein ti für Dich nicht die erste Wahl.....:kopfkratz:

Na ja, der Topspeed sollte ja nicht nach der Tachoanzeige, sondern der echten Geschwindigkeit bewertet werden. Mit 19 Zoll ist ja dann die Anzeige ja näher an der Realiät. Laut Navi schafft mein dezent gechipter 1.9er 224 nach Navi, mit den 19 Zoll. Das reicht, denke ich. Mit den Winterpneus hatte ich noch nicht die Gelegenheit, und mit den nexxen such nicht das Vertrauen den Wagen auszufahren.

Aber stimmt, will man ein eher komfortabel abgestimmtes Auto, ist der TI nicht unbedingt das geeignetste Auto

Es gibt nichts hässlicheres als eine AHK an einem 159 SW außer der Dachreling

Bei den 17 Zoll geht mein Tacho laut Navi 8 km/h vor, bei 19 Zoll 2 km/h. Der Unterschied sind 1.4 cm .Tachoabweichung -2%.

Da die 17 Zoll Bereifung auch bei der großen Bremsanlage Serie ist, passen ja auf alle Fälle die Originalen.

In meinem Handbuch steht sogar dass die 19 Zoll Felgen nicht für Winterreifen genutzt werden sollen...:wand1:

Und im Handbuch steht dass Schneeketten mit dem Typ "Spinne" verwendet werden dürfen