Reparaturanleitung 159er, 2.0 JTDM, 2011

  • Hallo liebe Alfisten,


    ich war bisher nurl in einem anderen Forum unterwegs. Erstmal zu mir, mein Name ist Benni und ich fahre seit ich einen Führerschein habe Alfa. Vor allem die 156er und nun 159er Reihe. Derzeit habe ich oben genanntes Modell. Leider hatte ich allerdings vor kurzem einen kleinen Auffahrunfall den ich nun reparieren will. Damit ich alle teile bestelle und nichts fehlt suche ich eine Reparaturanleitung/ Werkstatthandbuch für das Auto. Leider habe ich u.a. bei dem großen bekannten Onlineauktionshaus nichts entsprechendes gefunden da entweder das Baujahr nicht enthalten ist oder das Modell (der 2.0 Liter Diesel).


    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich danke vielmals im Vorfeld und hoffe ihr seid alle gesund und munter und Coronafrei!


    Liebe Grüße

    Benni:AlfaFahne:

  • Du kannst ruhig das Handbuch aus dem Auktionshaus nehmen. Von 2005 - 2011 hat sich was die Technik am 159

    betrifft nicht viel getan, das meiste an Änderungen betrifft vorwiegend "Teileoptimierung" durch Gewichtsreduktion

    und sonstigem. Am Aus- und Einbau ändert das aber nichts. Lediglich für den Motor wirst du da nichts finden.

    Aber da sollte bei technischen Fragen ein anderes Forum aushelfen können, der 2.0 Jtdm ist quasi auch ein

    2.0 Cdti.

  • Hinten oder Vorne? Ich hab hier noch eine Heckstoßstange rumliegen

    804338.png

  • Du kannst ruhig das Handbuch aus dem Auktionshaus nehmen. Von 2005 - 2011 hat sich was die Technik am 159

    betrifft nicht viel getan, das meiste an Änderungen betrifft vorwiegend "Teileoptimierung" durch Gewichtsreduktion

    und sonstigem. Am Aus- und Einbau ändert das aber nichts. Lediglich für den Motor wirst du da nichts finden.

    Aber da sollte bei technischen Fragen ein anderes Forum aushelfen können, der 2.0 Jtdm ist quasi auch ein

    2.0 Cdti.

    Warum bitteschön sollte man in einem Alfa Forum keine Hilfe zu einem Motor finden der jahrelang in Alfas verbaut wurde ?!

  • Das mit dem Motor bezog sich auf das Werkstatthandbuch. Der Verweis auf andere Foren kam als Nebentipp, da es in den

    Foren der anderen Marken mit dem gleichen Motor manchmal schneller geht mit Infos oder Problemfindung. Das liegt nicht

    an den engagierten Nutzern in diesem Forum, sondern ganz simpel daran, dass Alfas im Vergleich zu den Volumenfahrzeugen

    anderer Hersteller eher als rare Exoten zu sehen sind. Und bei den erstgenannten treten Probleme und deren Lösung naturgemäß

    schneller auf wie bei uns. Selbstverständlich bekommt er hier im Forum Hilfe, das stand nicht zur Debatte.

  • So, mal ein kurzes Update. Über ePER kann man tatsächlich ein paar Dinge aus der Explosionszeichnung entnehmen. Ich habe es jetzt damit ganz gut hinbekommen. Die Stoßstange und die Motorhaube hab ich beides neu. Allerdings ist das weiß ein wenig heller als der Rest obwohl es der gleiche farbcode ist. Wird aber am Alter und der Einfärbung liegen.


    Der Alfa ist bisher das jüngste Auto was ich bisher hatte, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen ? danke dennoch für alle Tipps. Vorallem der von Alfur!!!