Beiträge von Holger

Hi Holger,

wo hat der 939er Spider denn die Antenne? Und ist das eine Aktivantenne? Wenn ja, vergiss es, das wird nix, habe das schon so oft versucht, aber bei Aktivantennen ist meist nur das FM Band verstärkt, dafür das DAB+ Band gesperrt bzw. einfach nicht unterstützt. Mein 916er Spider hat ab Werk eine klassische elektrische Stabantenne hinten und da funktioniert so ein Splitter super, kann Antenntechnik Bad Blankenburg für DAB+ generell empfehlen, Dietz verkauft die unter seinem Namen ja auch ;-).

Scheibenantennen funktionieren hier in Limburg und Umgebung sehr schlecht, das nervt dann nur...

Danke für die Info. Der Spider hat hinten auch nur einfach eine elektrische Stabantenne, keine Phantomeinspeisung.

Im 159 ging es mit der Scheibenantenne ansich halbwegs. Beim Spider habe ich wohl eine schlechtere erwischt. Werde mal abwarten bis mein Spider aus der Werkstatt zurückkommt. Ich muß ja noch dei passenden Adpter besorgen...zumindest die Eingangsseite. Die Ausgangsseite weiß ich.

Beim 159 ist die Kombiantenne UKW/DAB+/GPS jedenfalls der Hammer. Ist ja auch eine von ATBB über Dietz gekauft

Liftomat ist Stabilus. Aber es gibt sicher noch andere Markenhersteller. Eventuell hat für italienische Marken auch Magneti Marelli Dämpfer hergestellt.

Aha ??

Ok irgendwie werden die auch in der Produktion gefüllt.

Hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht ob und wie die zu füllen sind.

Und im Normalfall versuche ich alles zu reparieren :like:

Wußte ich auch erst als er mir das gesagt hat. Bekannter hat mal so noname Dinger aus ebay eingebaut. Dem ist fast die Heckklappe oben aus dem Scharnier gerissen. Solltennangeblich die richtigen sein. Dei vom 159 sind original von Stabilus.

Hab endlich mal neue Gasfedern am Kofferraum eingebaut :like:

Ach ist das schön wenn die Klappe auch wieder sicher oben bleibt. :like:

Die kann man auch nachfüllen. Ging zumindest bei meinen Autos immer. Unser Mieter arbeitet in der Entwicklung von Stabilus. Der hat bei meinen letzten Autos immer die Dämpfer angepasst wenn ich dort einen Heckspoiler angebracht habe oder die Dinger halt schlapp gemacht haben. Die vom 159 haben schon Probleme gemacht als die Dinger keine 5 Jahre alt waren

Als jemand der in dieser Branche arbeitet kann ich dir nur sagen das ich Kollegen gesehen hatte, gegen die Hobbyschrauber Profissionell waren. Gerade im KFZ Bereich gibt es viele Nullen. Und wenn du glaubst das Werkstätten sowas wie Spezialwerkzeug benutzen lebst du auch in nem falschem Film. Sowas findest du sehr selten. Sowas haben höchstens Vertragsbuden. Reparaturleitfäden bekommst du dann auch nur, wenn du selber nicht genau weißt wie das funktioniert was du gerade machen sollst.

Ein schneller Universaltest für kaputte ZMS: Motor laufen lassen, ausmachen und hören ob es noch kurz nachschlägt nachdem der Motor steht.

Das mit dem Spezialwerkzeug kann ich so nicht bestätigen oder hatte bisher einfach Glück das meine 2 Werkstättennsehr gut ausgerüstet sind. Und deiner von denen ist knapp über 30. Und dass man den Reparaturletfaden nur dann benötigt wenn man etwas zum ersten mal ausführt, sollte wohl klar sein. Für nen Ölwechsel sollte das durchaus auch ohne gehen.

Fabri, - oh wie wahr.... Ohne Vorspann Werkzeug... kann gehen, muss aber nicht.

Auch wissen die meisten Mechs nicht, wie man ein ZMS prüft !!!

Hier im Netz zu lesen, Verdrehen max. 20°, Kippspiel aussen 2 mm..... Gibts beim Verdrehen Geräusche ß - keine weitere Diskussion.

Die ZMS hatten auch eine unterschiedliche Anzahl von Federn, entweder 3, oder 4. Bricht eine gibts Geräusche.

Man sollte hauptberufliche KFZ Mechaniker aber bitteschön nicht mit irgendwelchen möchtegern Hobbytypen aud dem Netz vergleichen. Ich denke mal. dass die Mehrzahl der KFZ Mechaniker bzw Mechatroniker durchaus wissen wie man ein ZMS überprüft oder wissen dass man es bei einem Tausch der Kupplung, je nach Laufleistung, einfach mitwechselt. Und welches Werkzeug man benötigt, bekommt eine professionelle Werkstatt ebenso durch ihre Werkstattsoftware angezeigt.

Wenn man so ein poltern an den Aufhängungen sucht, dann wenn alle Räder belastet am Boden stehen, also Grube oder 4Säulwn Bühne

Auf der Hebebühne mit frei Hängenden Rädern sind die ganzen Buchsen in anderer Position und häufig verspannt... da fühlt man dann nichts

Meine Querlenker waren so ausgeschlagen dass man es auf normaler Hebebühne feststellen konnte. Sollte ein fähiger Mechaniker schon hinbekommen. Bei mir konnte man das problemlos feststellen

Beim Poltern ist es meistens ein oberer Querlenker an der Vorderachse. Versuch mal mit der Hand an den oberen Querlenker zu schlagen. Von vorne nach hinten. Ob du dann was hörst. Hab bei mir auch lange gesucht. Dann war das vordere Lager vom oberen Lenker der Schuldige

Koppelstangen, unterer Querlenker sind auch nicht viel langlebiger. Zumal sich am unteren Querlenker noch das Traggelenk befindet. Je nach Laufleistung sollte dann am besten direkt das Domlager ersetzt werden.

Richtig, das Lochblech wurde bei Kurzstreckenfahrern eingebaut, nachdem die AGR's immer offen fest gingen. ET Nr.gab es offiziell nur über die Service News. Auch richtig, dass der Fehler erst einige km später auftritt.

Das AGR ging sogar im Langstreckenbetrieb offen fest...innerhalb der Werksgarantie. Nach dem Tausch allerdings nie mehr...weil ausgeschaltet. Das Gelochte gab es schon 2011 ganz offiziell

AGR, hatte ich auch bei den ersten 159ern. Auch LMM . Bitte, das AGR nicht dicht machen ! Gibt eine Fehlermeldung. Deshalb hat auch das Blech, das es mal bei Alfa gab, 4 Löcher vom Durchmesser je 8mm. Denn das Steuergerät berechnet die "Falschluft" mit. Ein befreundeter Meister aus Traunstein, hat 2008 breits herausgefunden, dass mindestens ein 8 er Loch im Blech vorhanden sein muss, damit die Motorstörlampe nicht nervt und man zur Schnecke auf der Strasse wird.....

Ein Abziehen des Steckers am AGR bringt bei offenen- verkokten Ventil keinen Motorlauf.

Zum testen ist das aber die richtige Option. Zumal der Fehler nicht sofort kommt. Bin mal 40km gefahren bis eine Fehlermeldung kam. bei mir ist das AGR komplett mit Dichtung verschlossen, also 100%. Ich habe mal um etwas zu testen von modifizierter Software auf Original zurück programmiert. Es kam keine Fehlermeldung bzw erst nach ca 40 oder 50km.

Das Originalblech mit den 4 Löchern war auch nicht von Anfang an drin. Mein Serie 1 von 2008 war ab Werk komplett auf

Und wann kommt das Lenkrad rein ? Oder hattest Du zwischendurch dafür Zeit ?

Hallo,

nachdem ich bei meinem 159 durch eine neue Antenne den Empfsng verbessert habe, wollte ich beim Spider auch ein wenig nach bessern. Ds es für die Bauform relativ wenig Optionen gibt, wollte ich einen Splitter einbauen.

Hat jemand einen solchen Splitter nachgerüstet und könnte mir seine Erfahrung mitteilen. Ich habe folgendenes gefunden:

_20200403_230102.JPG

Alle 3 Punkte völlig klar. NICHTS ist so empfangsstark wie eine Dachantenne.

- DAB hattest Du vorher wie ? Scheibenantenne ?

- UKW war ja wohl auch vorher über die Dachantenne, oder ?

- GPS Empfang muss per Dachantenne nicht zwangsläufig besser (schneller) sein. Das kommt ganz drauf an, WO und in welcher LAGE der zum Navi gelieferte GPS Empfänger vorher angebracht war. Wenn innerhalb des Armaturenbretts, dann darf dieses (logischerweise) NUR aus Kunststoff bestehen. Wenn sich da eingegossene Metallteile drin befinden, dämpfen die den Empfang von oben schon merklich.

UND die "GPS-Maus" muss waagerecht liegen. Es gibt Leute, die klatschen diese mit dem integrierten Magneten seitlich (!) an das Radiogehäuse, wodurch der Empfänger aber "senkrecht" steht und dann geht mit Empfang fast garnichts mehr

Der DAB+ Empfang war auch mit der Klebeantenne ok. Ist halt jetzt richtig gut. Die Original Alfa Dachantenne habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr. Ich habe bestimmt 3 verschiedene Phantomeinspeiseadapter getestet und mit keinem war der Empfang brauchbar.

Den GPS Empfänger hatte ich Oberkante A-Säulenberkleidung. Er war sicher nicht ganz waagerecht, aber der Empfang war nicht merklich schlechter als mit der Dachantenne. Konnte ja mit einer GPS app vergleichen. Nur ist beim Start der Navi app einfach die Position schneller da.

Ja, man kann die original Kabel weiter verwenden. Mit der von mir gekauften Antenne mußten aber Fakraadapter verwendet werden...sowohl im Himmel, als auch radioseitig. Und da ich die Phantomeinspeisung nicht wollte, habe ich eine 12V Spannungsversorgung zur Antenne verlegt.

Wie alt ist Dein Trecker denn ?

Wenn der manchmal dauerhaft "qualmt", ist das was völlig anderes als das, wovon wir jetzt hier reden.

Die "Dampflok" entsteht, wenn ein "moderner" Diesel den DPF freibrennen muss. Und das tut er möglichst schnell und möglichst "intensiv". Da siehst Du fast den Hintermann nicht mehr.

Aber eben nur ca. 20 - 40 sec., je nach Füllgrad des DPF

Mein Diesel ist 12 Jahre alt. Einen Dpf hat er aber. Und in der Firma fahren wir moderne, weil maximal 3 Jahre alte Diesel. Auch da qualmt nix. Stinken ja aber nicht qualmen.

und jeder wirklich seriöse Automechaniker wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn man ihm das Zeug hält.

Versprechen kann so.eine Firma viel... Ist so ähnlich wie der Schrott der bei Mediashop im TV angeboten wird. Das ist alles gaaaaaanz toll im TV. In Wirklichkeit ist es Schrott. Nur halt der Kram von der einfach nicht lange, und das Zeug was man ins Auto kippt, macht wahrscheinlich mehr kaputt als jetzt schon kaputt ist.

Besser ein leicht rauchenden Diesel als einen Rasenmähermotor der sich Benziner schimpft. Konnte in 9 Jahren nur dann Qualm am Diesel feststellen wenn ich billige Supermarktplürre getankt habe. Ansonsten steige ich dann aus meinem Diesel aus, wenn ich das will und nicht wann mein Auto will dass ich aussteige.