Beiträge von Holger

Was willst Du ?! Ich habe Dir eine Anleitung gepostet ... Lesen mußt du schon selbst. Und das hat auch nichts mit "klugen" Sprüchen zu tun. Das steht so im Handbuch......

bei VW gab's das auch ....mit Taste 1 stellst Du die erste Ziffer ein .... also für eine 2 die Taste Nr1 2x drücken.

die 2. Stelle mit der Taste 2 ...... für ne 8 eben 8x drücken usw.

Bei Alfa geht es eben anders. Kann man ja alles auf dem Bild nachlesen....Zahlen 1 bis 6 und je nach Ziffer halt die entsprechende Taste. Es gibt nur 6 Tasten.

Nur muß man bei Alfa nur dann den Code eingeben wenn man ein fremdes Radio einbaut. Weder nach Ausbau, noch nach Batteriewechsel muß der eingegeben werden. Selbst nach 5 Jahren im Schrank kein Code und die Sender waren alle noch gespeichert

stimmt, in Italien gibt es ja nicht die Dolomiten usw. Dort waren vor ein paar Jahren bereits im August viele Pässe wegen Schnee gesperrt....soviel dazu dass es da wenig Schnee gibt. Komme aus Deutschland und bei mir gibt es bis auf max 5 Tage im Jahr keinen Schnee und max an 20 Tagen Frost......

Handbuch vom Radio lesen wäre mal ein Vorschlag.

Warum muss man den eigentlich eintippen ? Meins hat mal 5 Jahre im Karton gelegen. Eingebaut, läuft ohne Code.

edit....

Dein Code kann nicht korrekt sein, da der Code nur aus den Zahlen 1 bis 6 bestehen kann....zumindest beim Standardradio

_20230212_085845.jpg

Der ist leider nicht geschraubt. Original ist das so eine Einwegklemme. Versuch mal den Schlauch an der Schelle etwas zu bewegen. Ich habe das Kunststoffrohr mit einem Lappen und Bremsenreiniger gesäubert und bin eine Weile weitergefahren. Irgendwann war das Rohr wieder ölig

Ja genau da sitzt der Schlauch. Bei mir war irgendwann in meiner Garage ein Ölfleck kurz vor dem rechten vorderen Rad. Mein Mechaniker meinte dieser Schlauch ginge auch beim 1.9 cdti im Opel gerne mal kaputt. Nach dem Tausch ist er jetzt trocken.

Wenn bei dir an dem dicken Rohr kein Öl außen dran ist. Ist er wahrscheinlich nicht kaputt

Gilt aber nicht für alle Baujahre und nicht für alle Motorisierungen. Habe ich zumindest im anderen Forum so von den dortigen "Alfaverstehern" gelesen, da es dort vor einiger Zeit bereits gefragt wurde. Dort wurde nauch geschrieben dass Alfa selbst keine Unterlagen rausrücken würde und somit eine Eintragung schwierig wäre

Da es 2005 noch keinen TI gab, sind die Ti erst ab 2007 quasi in den Papieren enthalten.

Und Eintragen ist auch nicht so einfach, da es für die Serie bzw "vor TI Zeit" keine Gutachten für diese Rad/reifenkombination gibt.

Beim TI stehen die 19" drin und es gibt keine Probleme bei der HU

Beim 159 macht der Sensor bei normalem Tageslicht genau das was ein Regensensor machen soll. Nur im dunkeln und viel Nebel mafht er zicken....wie viele andere Hersteller auch. Der Beschlagsensor der Klimaanlage ist der größte Schwachpunkt anndem ganzem Bauteil

Der ist genauso gut wie bei Renault, Maserati oder anderen Marken, da er die identische Teilenummer hat. Kommt von Bosch wird marktübergreifend verwendet. Glaube also kaum dass er so schlecht ist. Wenn, liegt es am Steuergerät.

Hektisch ist der nicht. Dass er nicht automatisch aktiviert ist, beim Zündungeinschalten , ist mehr oder weniger der einzige Schwachpunkt der ihn von z.B Sensoren von VAG o.ä. unterscheidet.

Wenn die MKL vor dem Abziehen nicht an war, und auch keine Fehlermeldung anstand, warum sollte der Sensor denn jetzt kaputt sein ? Den Sensor kann man sicher per OBD auslesen.

Wie schon geschrieben, es gibt Fehler die man löschen muß, auch wenn der Fehler behoben wurde.

Der Sensor am Filter erkennt auch, soweit ich weiß, wenn der Wassergehalt im Diesel zu hoch ist....bedeutet Dieselfilter gesättigt und muß erneuert werden

Holger, ich habe glaube bei meinen Eltern noch einen gebrauchten Lenkstockhebel liegen, der die Lichtautomatik hat, wenn Du Interesse hast, könnte ich kommendes Wochenende mal nachschauen und dann ein paar Bilder machen 🙂

Den hatte ich mal gekauft, weil ich ab und an CanBus blinken habe und lt. Fehler Blinker links und rechts drin steht, was sich aber mit dem Lenkstockhebel auch nicht geändert hat, genauso wenig wie andere Blinkerbirnen oder diverses Reinigen an Massekontakten...

Daw ist zwar sehr nett gemeint, aber ich denke der Aufwand den zu tauschen übersteigt keine Geduld :joint: .

Denke mal das Lenkrad muß dann wieder ab ?

Aber danke für das Angebot

Mein 1.9er Diesel benötigt bei normaler Landstrassenfahrt bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt,nca 10km um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Aber wenn der Diesel bei Minusgraden nicht gut anspringt besteht einnProblem. Und anstatt irgendwelche Stecker zu ziehen, sollte man einfach den Fehler beheben. Meiner springt selbst nach einer langen Nacht im Freien bei Minus 10 Grad und kälter bestens an...kommt aber nicht oft vor.

Ah ich hatte den Stecker von Kraftstofffilter abgemacht. Und warum zeigt er mir jetzt Fehler Motorsteuerung? Hab ihn doch wieder rangemacht,🙄

Deshalb zieht man nicht einfach irgendwelche Stecker :fail:

Fehler müssen oft per OBD Stecker und Software gelöscht werden. Manche gehen auch nach mehrmaligem Starten des Motors wieder aus...bleiben aber im Fehlerspeicher

Ja das getrennte einschalten nervt schon.

Holger

Um den Regensensor nach zu rüsten kann es sein dass du zwingend den Hebel für die Lichtautomatik brauchst. Ich bin mir da nicht 100%ig sicher aber wenn ich den Regensensor trenne bekomme ich ne zeitgleiche meldung das der Lichtsensor nicht funktioniert. Denn der Regensensor ist mit dem Lichtsensor gekoppelt da sobald von Intervall auf Dauer umgeschaltet wird sich auch das Licht einschaltet.

Was das mal zu übereifrige oder gar nicht wischen des Sensors betrifft habe ich die alte Gel Matte durch eine neue ersetzt und dieser reagiert jetzt genau so wie es sein soll.

Danke für die Info. Das ist mir dann doch etwas zu aufwendig. Zumal der Lichtsensor bzw die Lichtautomatik in meinem 159 vom ersten Tag an eh viel zu spät eingeschaltet hat, mache ich das von je her per Schalter. Selbst die 3 Einstellstufen im Menü haben da nichts gebracht.

Habe den Regen-, Lichtsensor noch 2x auf Reserve hier liegen. Eventuell werde ich mal einen anderen testen.

Gibt es die Gelmatte einzeln ? Der Sensor ist ja nicht Alfaspezifisch. Meiner hat die ganzen Zicken aber bereits vor 11 Jahren gemacht, da war der Wagen gerade knappe 3 Jahre alt

Bei meinem Spider war weder Spiegel, noch Regen-, Licht-, oder der Beschlagsensor verbaut. Als dann eine neue Scheibe mit mit Graukeil rein kam, habe ich mir das komplette Ding gekauft. Der Spiegel funktioniert ja sofort beim Einstecken. Den Regensensor habe ich versucht per MES einzuprogrammieren...Fehlanzeige. Dass der Lichtsensor ohne passenden Lenkstockschalter nicht funktioniert ist ja klar, aber der Regensensor wird ja auf der Intervallstellung aktiviert. Leider ist er ohne Funktion. Den Beschlagsensor habe ich bewußt weggelassen...der nervt und wird im,Sommer ja auch selten nenötigt

Man hat bei dem Regensensor irgendwie den Eindruck, dass er am Anfang zu übereifrig ist und nach einiger Zeit dann quasi einschläft und man muss ihn dann durch Betätigen des Empfindlichkeitsschalters im Scheibenwischerhebel wieder wecken...hatte das bisher bei allen 939ern so, wobei ich meine, im Brera ginge es etwas besser als bei meinen diversen 159igern.

Hast du schonmal einen nachträglich eingebaut ?