Beiträge von Holger

Es gibt hier im Forum einen Ausdruck von einer Spureinstellung, da haben 3 Betriebe, einer war ein Alfa Spezie, sich krumm gelacht und haben sich geweigert solche Phantasiewerte einzustellen, da das Fahrverhalten dadurch abenteuerlich wird...

Der Reifenverschleiß hat aber nichts mit der Tieferlegung zu tun, sondern mit den 19 Zoll an sich. Der Verschleiß ist etwas höher, aber die Optik ist mir das wert

Hallo zusammen

- Und dann haben wir noch die Glücklichen unter uns, deren Alfas nur Spritkosten generieren!

Deshalb habe ich ja, wenn auch ironisch, den Reifen- und Bremsenverschleiß, den Wertverlust und das,Wischwasser erwähnt.....

Aber vollkommen egal welches Auto man fährt, auf 700€ kommt man bei der Entfernung nichtmal wenn man seine Lebenszeit mit einrechnet und in Mathe bis zum Abi ne 6 hatte...

Meine Sommer 19 Zoll lassen sich erheblich komfortabler fahren als die 18 Zoll Winterreifen.

Und bei der Rad-/Reifenkombination die du oben verglichen hast, gibt es bei der Tachogenauigkeit Unterschiede. Mit den 19 Zoll fahre ich bei Tacho 100 echte 99 km/h nach Navi, mit den 18 Zoll 96 km/h.

Und ja, man bemerkt den Höhenunterschied relativ massiv wenn man den TI nochmal tieferlegt. Mit den 19 Zoll und dem empfohlenen, leicht erhöhten Reifendruck komme ich meine Hofeinfahrt rückwärts problemlos hoch, mit den 18 Zoll setzt die Ansatzschürze auf der Straße auf, wenn die Steigung beginnt und am Riegel des Hoftorflügel setzt die untere Motorraumabdeckung auf. Erhöhe ich den Luftdruck, ist die Kiste mit 18 Zoll derart unkomfortabel, dass es keinen Spaß macht.

Außerdem sehen die TI Felgen einfach mit 19 Zoll besser aus als die "kleineren" Felgen. Freue mich auch schon auf April....

Hab ich gleich heute in der Früh auch ausprobiert, funktioniert

Mein liebste verstecktes Feature (das ich auch nie benutze weil ich es immer vergesse) ist "Follow Me Home"

Beide Features sind ja nicht versteckt. Steht ja so im Handbuch. Sind aber beide eher überflüssig.

Follow me home und einige andere Spielereien wie , Fenster hoch per Fernbedienung, Follow me Home , Spiegel an klappen usw. gehen mit einem OBD Stecker. Ist aber absoluter murks.

Die Schlüsselgehäuse gibt es aber auch komplett in "gut" bei amazon.

Die 225 17 Zoll sind definitiv sparsamer als die 19 Zoll TI Bereifung. liegt mitunter such darsn dass der Tacho mit den 17 Zoll etwas vor geht und man somit "weiter" kommt. Mit den 19 Zoll geht der Tacho maximal 1 bis 2 km/h vor.

Neben der Beleuchtungsabschaltung hat der 159 auch noch ein paar andere "Gags" verbaut. Meine gelesen zu haben dass die Abschaltung dazu dient, dass bei Nachtfahrt eventuell anwesende Kleinkinder nicht so geblendet werden, falls die da empfindlich sind. Man hätte aber bei den Zeigern selbst die Beleuchtung eingeschaltet lassen können.

Mein Gott, 1400km kosten 700€ Sprit ? Da wäre bei mir die Kiste aber nach der ersten Tankfüllung weg. Ich komme mit 700€ ca 5500 bis 6000km

Die Dimm- bzw Abschaltfunktion gibt es in der Tat. Drückt man den Dimmer kurz, wird die Tachobeleuchtung halt heller oder dunkler gemacht. Hält man den Dimmer gedrückt, wird alles außer dem Tacho selbst ausgeschaltet. Weiß nur aus dem Stehgreif nicht mehr ob man zum wiedereinschalten den Dimmer nach oben oder unten gedrückt halten muß.

Denke mal bei den 5.6l sind Winterreifen im Spiel ? Die Optimierung ist ja nicht gratis. Da muß man auch ne Weile für fahren. Das Auto wird dadurch einfach nur angenehmer zu fahren. Im Originalzustand würde ich das Auto sicher nicht seit mehr als 11 Jahren fahren. Der ist original untenraus einfach mies zu fahren. Habe mir nach 5 oder 6 Jahren mal wieder kurz den Originaldatensatz aufgespielt....war nicht schön, und wurde umgehend wieder geändert

Das mit der Tachobeleuchtung kann man so einstellen. Falls Du das Handbuch noch zur Hand hast, dort wird es beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere, bei eingschaltetem Licht, am Blinkerhebel die stirnseitige Taste (Dimmer Tachobeleuchtung) nach oben oder unten für ca 3 oder 5 Sekunden gedrückt halten.

Beim Poltern vorne gibt es einige Möglichkeiten... oberer Querlenger, unterer Querlenker, Koppelstange, Antriebswelle, Radlager.

Im Kofferraum sind 2 Leuchtmittelnpousn1 innder Klappe. Eventuell ist ja auch eine Sicherung defekt. Der 159 hat 3 Sicherungskästen...Motorraum, links unter dem Lenkrad und hinten rechts unter dem Deckel.

Mit AGR Off usw, fahre ich meinen TI immer zwisxhen 5,8 bis 6,3l...original waren es aber auch nur 0,4l mehr

Außer einer Getriebeinstandsetzung und neuer Kupplung noch alles original. 1. Lenkung, da ab Serie eh unauffällig, original Turbo und DPF mit 52% Beladung...ca 205tkm

..normalerweise brauchste für das Originalradio keinen Code.

Das wird alles über den CAN-BUS und dem "Prroxy-Alligment" geregelt.

Wahrscheinlich ist der CODE für ein Aftermarket Radio gewesen.

Wurde ihm erklärt, aber er muß anscheinend den Code eingeben, da das original Radio wohl aus einem anderen 159 stammt. Nur kann man nur Ziffern von 1 bis 6 beim Alfa Radio eingeben.

Mit proxy alignement kann man das Radio nur komplett raus- bzw wieder reinprogrammieren. Bei einem Tausch OEM auf anderes OEM, wird der Code benötigt....siehe oben im Foto den Handbuchauszug.

Der Erstbesitzer hat bei meinemnWagen sogar die Innenseite der Winteralus mit Wachs versiegelt :like:

Hatte wohl auch Sonne gehabt

. Suche mir ein Forum , was mich nicht so dumm hinstellt. In Diesem Sinne .

Ich wüßte nicht wodurch ich Dich als dumm hingestellt habe.... Ich habe die Anleitung zur Codeeingabe aus meinem Handbuch fotografiert und hochgeladen. Dort steht nunmal dass der Code nur Zahlen von 1 bis 6 zulässt. Und dort steht ebenfalls dass man den Code nur dann eingeben muß wenn man das original Radio durch ein anderes originales ersetzt bzw das Steuergerät ersetzt wird. Habe ich nicht erunden, steht da so.

Aber viel Erfolg bei der Suche nach einem andern Forum....In KEINEM anderen Alfa Forum gibt es freundlichere und kompetentere Nutzer...und damit meine ich nicht mich

eventuell gibt es auch Unterschiede je nach Baujahr. Meine 2 Radios sind beide Serie 1 ab 2008. Die letzte Serie ab 2010 würde auch am Radio etwas verändert.

Aber Blaupunkt stimmt schonmal. Steht bei mir auch auf der Karte

Stimmt, die sind meisr von Grundig, Philips oder Blaupunkt...VW hat da bis in die 2000er viel Grütze verbaut...vorallem optisch....aber das hat da ja auch auf die Hülle drumrum gepasst